Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon benkhoff » Dienstag 20. Dezember 2016, 11:16

hallo Maladikt,

Vidi hats aufn Punkt gebracht!
Aber dies:
Maladikt hat geschrieben:Wenn ich sehr gut sehen will, kleb ich das Gestell mit einem Kaugummi höher auf die Nase (geht natürlich nur zu Haus :) ), dann passts.

find einfach putzig-genial! Frage: welche Geschmacksrichtung hat der Kaugummi? :P
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon ronja » Dienstag 20. Dezember 2016, 11:18

putzig-genial ja.

Allerdings trifft es doch auch genau den Fehler mit den Gläsern.

Maladikt
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 13:07

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon Maladikt » Dienstag 20. Dezember 2016, 17:47

Hi alle,

ja danke, ich bin generell putzig-genial :lol: und die Geschmacksrichtung hängt von meiner Tageslaune ab :D , ist ein bisschen Aromatherapie, auch wenns AUF der Nase sitzt. Aber ich stell kein Foto rein, nur dass das klar ist :P

@vidi: danke, klingt logisch. dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Optiker machen, der die Brille von vornherein ausmisst.

@ronja: jaaaaa, ääähh, ich hab schon gezahlt, beide Brillen, ich war so doof. :roll: Ich glaub, deswegen wart ich auch auf das zweite Glas von der zukünftig "richtigen" Brille mittlerweile fast zwei Wochen. Naja, Lehrgeld würd ich sagen. Aber nach den Rückmeldungen hier werd ich mich trotzdem nicht einfach abwimmeln lassen und auch gleich sagen, wenn was komisch ist.

@robin: danke, ich werde sie fragen, ob sie mir alle Daten geben können, denn bislang hatte ich ja nur die Stärken und auf den Brillenrechnungen waren auch keine weiteren Angaben. Dann kann ich wenigstens bei der nächsten Brille von vornherein schon auf gewisse Sachen achten. Also Augendrehpunktforderung (hab ichs richtig), Einschleifwinkel, Abstand zur Brille usw. Bzw. den Optiker darauf hinweisen, dass ers berücksichtigt.

Vielen Dank Ihr habt mir echt geholfen, jetzt steh ich wenigstens nicht mehr ganz so tief im Wald, brillentechnisch gesehen. Bis jetzt konnt ich ja nix dagegen halten, wenn die mir gesagt haben, dass alles passt.

Cooles Forum, bin beeindruckt
mala

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon vidi » Dienstag 20. Dezember 2016, 18:03

Maladikt hat geschrieben:@ronja: jaaaaa, ääähh, ich hab schon gezahlt, beide Brillen, ich war so doof. :roll: Ich glaub, deswegen wart ich auch auf das zweite Glas von der zukünftig "richtigen" Brille mittlerweile fast zwei Wochen. Naja, Lehrgeld würd ich sagen. Aber nach den Rückmeldungen hier werd ich mich trotzdem nicht einfach abwimmeln lassen und auch gleich sagen, wenn was komisch ist.

Wenn du bei einer der beiden großen Ketten warst, kannst du die Brille auch zurückgeben und bekommst das Geld zurück.
Bei einigen anderen Ketten ist das auch so. Schau mal am besten auf deren Homepage.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Maladikt
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 13:07

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon Maladikt » Dienstag 20. Dezember 2016, 19:42

hi vidi,

nö, war beim lokalen Optiker. der ist in der nähe und hatte die Brille letztes mal so super genau hingekriegt (DAS war aber wohl wirklich zufall, war nämlich dieselbe arbeitsweise), da hatte der einen Vertrauensvorschuss. Tja.

Maladikt
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 13:07

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon Maladikt » Donnerstag 22. Dezember 2016, 14:53

So, jetzt gibts noch den neuesten Stand:

Hab heute die zweite Brille abgeholt, die sie etwas tiefer einschleifen wollten. Angenehmer vom Tragen her, das rechte Auge ist etwas entspannter. Lesen geht aber noch schlechter (das linke Auge sieht prima, das rechte sieht fast gar nichts richtig scharf), als mit der Reservebrille. Dafür nicht mehr so Kopfweh. Sie wissen nicht weiter. Von einer Augendrehpunktforderung hätten sie noch nie gehört (aber den gibts, ich bin gestern noch durchs Internet gepflügt). Ich meinte, sie müssten da irgendwas machen, ich kann doch nicht zwei neue Brillen haben, mit denen ich nix sehe. Chefin war nicht da, aber lt beiden Angestellten wüssten sie alle drei keinen Rat und läge der Fehler nicht bei ihnen. Ich könne aber heut nochmal bei der Chefin vorstellig werden, um zu fragen, was sie mir anbieten könnte (ne ordentliche SEH-Brille hätt ich gern, danke). Die neue Brille haben sie erst mal da behalten. Heut kann ich allerdings nicht mehr hin und werd anrufen, was für Optionen es noch gibt. Hingehen nutzt ja eigentlich auch wenig, weil sie gucken immer nur, ob der Augenmittelpunkt da ist, wo er ist und ob die Stärke stimmt. Und ich zweifle beides nicht an, meine aber es liegt an was anderem. Und sie sagen, kann nicht sein. Dead end.

Bin dann zum zweiten Optiker im Ort mit der alten und mit der neuen Reservebrille. Den einzigen Unterschied, den er feststellen konnte, war, dass die alte Brille etwas unter dem Augenmittelpunkt zentriert ist (was seiner Meinung nach falsch und antiquiert ist) und die neue Reservebrille ist genau auf Augenmittelpunkt zentriert (was für ihn richtig ist). Da hätte ich mich an etwas Falsches gewöhnt und müsste jetzt das Richtige gewöhnen. Die Reservebrille ist allerdings viel niedriger in der Höhe und auch in der Front mehr gebogen, weshalb wohl die Achsen etwas nach außen gebogen würden, das kann man aber leider nicht verstellen, weil dann die Bügel nicht mehr am Kopf anliegen. Metallgestell wär besser (sollte man vorher wissen, seufz). Augendrehpunkt sagte ihm übrigens auch nix. Aber er hat mir angeboten einen Sehtest zu machen und dabei auch die Gläserstellung (Neigung und so) auszutesten.

Eine Bekannte hat mir jetzt einen Optiker empfohlen, der anscheinend jede Brille genau vermisst und anpasst, BEVOR er die Gläser reinschleift. Das hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Da werd ich wohl hingehen und mich beraten lassen. Der ist halt ne Stunde weit weg, aber wenns passt ... und mit ner (funktionierenden) Reservebrille in der Hinterhand, ist es dann ja auch nicht mehr so dringend, wenn mal wieder was bricht.

Also danke an alle Berater hier, jetzt weiß ich, worauf ich bei nem Optiker achten muss und bevor er nicht weiß, was ein Drehpunkt ist, kriegt er meine Augen nicht in die Hand :wink: .

Was ich mit den beiden neuen Brillen mache, weiß ich noch nicht. Da schon gezahlt, wirds wohl schwierig werden, das Geld zurück zu kriegen, vor allem, da ich ja keinen Fehler nachweisen kann. Wie soll ich auch darlegen, dass ich schiele und nix lesen kann. :? Eventuell lass ich sie nochmal von dem Optiker-janz-weit-weg überprüfen und steh dann wieder bei denen auf der Matte.

Na denn, Gruß und Dank an alle
Maladikt

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon Gopal » Donnerstag 22. Dezember 2016, 16:03

Ich sag sowas nicht oft über Kollegen.
Aber hier hast Du mit dem Wechsel woandershin erst mal alles richtig gemacht.
Augendrehpunktvorderung ist mindestens im zweiten Ausbildungsjahr fällig. Und zwar schon lange.
Und Deine Probleme deuten auf eine nicht eingehaltene ebensolche hin.....
Viel Glück
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon Augenoptikermeister » Freitag 23. Dezember 2016, 10:13

Genau aus diesem Grund arbeiten wir keine Gläser um!!!

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon Gopal » Freitag 23. Dezember 2016, 10:24

Sind nicht umgearbeitet worden.
gleiche Gläser, nicht selbe! :wink:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Maladikt
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 18. Dezember 2016, 13:07

Re: Neue Fassung - gleiche Gläser - kein Durchblick

Beitragvon Maladikt » Samstag 11. Februar 2017, 18:09

Das Ende der Geschichte:

Bin zu einem anderen Optiker, der hat das gesprungene Brillenglas ersetzt und mir meine alte Brille repariert. Die Fassung war seiner Meinung nach zwar etwas rissig, aber noch soweit ok, dass man es hinkriegt, wenn man vorsichtig ist. So war es dann auch. Jipppie! Das Glas hat er so eingeschliffen, wie das alte war. Perfekt! Und es war super schnell da, bereits am nächsten Tag.

Kurz vorher war ich beim Optiker ganz weit weg und der hat mir eine Brille mit den gleichen Gläsern gemacht (also schon neu, aber eben mit den gleichen Werten, wie Gopal richtig bemerkt hat). Die haben eine halbe Stunde Augendrehpunkt usw. alles ausgemessen, super. Die beiden Brillen haben sie sich angeschaut, die seien handwerklich nicht gut gemacht, überall Splitter und bei der einen war tatsächlich auch eine Scherbe am inneren Rand abgesprungen. Als ich daraufhin nochmal bei der ersten Optikerin vorstellig wurde, meinte sie, ja, ok, aber das würden sie nicht ersetzen, da ich ja ohnehin mit der Brille nicht sehen könnte (ich versteh schon, dass sie mir kein neues unpassendes Glas einbauen, aber die Reaktion fand ich dann doch etwas unverschämt). Sie hat mich dann mit dem Rat verabschiedet, ich sollte zum Augenarzt gehen, wenn ich privat ginge, kriegte ich sicher schneller einen Termin. Bis dahin müsste ich halt mit dem Sprung leben. Ich war ziemlich sauer, na also sehr. Und bin dann eben zum andern Optiker hin (der näher ist, als der empfohlene ganz weit weg) um nochmal zu fragen, ob das echt nicht geht wegen meiner Augen und der hat mir dann kurzerhand angeboten die Brille zu reparieren.

5 Tage später konnte ich meine Brille beim Optiker ganz weit weg abholen. War ich nervös. AAAAAber was soll ich sagen: die Brille war sofort ok!
Veni, vidi, juhuu!

Jetzt hab ich Brille und Reservebrille, wie geplant und bin super zufrieden.

Zum alten Optiker bin ich nochmal, wegen der Vorauszahlung. Zwischenzeitlich hat sie mich mal angerufen, sie hätten stärkere Gläser bestellt (pi mal Daumen), die sie mir umsonst in eine der Fassungen einschleifen würden. Pfff. Hab das ausgeschlagen und wollte das mit dem Geld regeln. Wochenlang hatte sie keine Zeit, heute hats geklappt. Ich hab die eine Fassung behalten (weil sie super sitzt und meine alte wohl doch über kurz oder lang einknickt), für den Rest (immerhin über 300 Euro) hat sie mir Gutschein angeboten (weil buchhalterisch geht das besser für sie). Nach einigem Hin und Her hab ich die Hälfte dann doch noch bar zurück gekriegt. Die Rest-Gutscheine (hab mir die in kleineren Beträgen ausstellen lassen, dann krieg ich sie vielleicht besser weg) versuch ich jetzt irgendwie an den Mann, bzw. die Frau zu bringen, da ich sicher nimmer hin geh.

Nochmals einen ganz herzlichen Dank für Eure wertvollen Beiträge!!
Maladikt


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste