Doppelt asphärische Gläser -> Seiko A-Zone / Seiko AZ oder doch andere (?)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Tscheckoff
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 21:40

Doppelt asphärische Gläser -> Seiko A-Zone / Seiko AZ oder doch andere (?)

Beitrag von Tscheckoff »

Hallo an alle hier im Forum.

Poste hier das erste mal -> Da ich gerade eine neue Brille benötige und noch etwas unentschlossen bin.
Ich hoffe mal, jemand kann mir weiter helfen. Wäre natürlich sehr dankbar dafür. :wink:

Und zwar: Eigentlich habe ich schon eine neue Brille (über Fielmann bezogen) - Jedoch passt die Brille leider ganz und gar nicht.
Die Farbverschiebungen / Abberationen / Unschärfen sind jedoch viel zu stark (und das schon bei leichten Winkeln) ...
Aktuell ist Essilor AX EP FBL SHC Glas verbaut (laut "Brillenpass") - Also einfach asphärisches Kunststoff-Glas. Der Index liegt bei 1.74.
(Zumindest müsste Essilor AX ja 1.74 haben wenn ich das recht verstanden habe. Der Preis war zumindest recht hoch mit ~255€ / Glas.)

Das Problem im Detail: Ich sehe nur GENAU mittig 100%tig scharf.
Sobald ein leichter Betrachtungswinkel eintritt, sehe ich recht starke Abberationen / Farbsäume.
(Und das besonders bei hohen Kontrasten. Aber auch das gesamte Bild wird unscharf -> Durch die Farbverschiebungen.)
Sehe z.B. nur SEHR unscharf auf den Boden, in die Rückspiegel oder auch auf das Handy / Smartphone - was überaus stört.

Habe mich jetzt nochmals online informiert und die Abbe / Abberations-Werte der jeweiligen Glas-Indizes gefunden.
Fazit: Es wäre deutlich besser (und sinnvoller) 1.6er Glas zu verwenden -> Abbezahl 42 beim 1.6er "Seiko SLU AZ" z.B.
(Anstatt nur 33 beim 1.74er "Seiko SPG AZ" z.B. - Welche Abbezahl das Essilor hat, konnte ich online nicht finden.)
Nebenbei wären die Seiko-Gläser auch doppelt-asphärisch (nicht nur einfach-asphärisch wie das Essilor).

Brächte bei meinen Werten auch wirklich was (sind leider SEHR hoch):

R: -8.50 (sph), +1.75 (zyl), 117° (Achse)
L: -9.24 (sph), +0.75 (zyl), 45° (Achse)

Zur eigentlichen Frage:

Wäre das Seiko A-Zone (mit Randbereichsoptimierung) oder das normale Seiko AZ (doppelt-asphärisch) mit 1.6er Index die beste Wahl?
Kennt jemand das A-Zone (und kann berichten, ob die Randbereiche durch die optische Verschönerung erst wieder unscharf sind)?
Aktuell würde ich wohl das "Seiko ALU AZ" mit 1.6er Index und SRC Coating nehmen. Wäre wohl der beste Kompromiss.
(Freiform / TrueForm bzw. 360° Vermessung gibt es bei Fielmann ja leider nicht.)

Hoya Nulux EP bietet Fielmann scheinbar nicht an.
Zumindest laut dem letzten Beratungs-Gespräch. (Sind ja auch die doppelt asphärischen.)
Zeiss wäre dann noch. Aber ob Fielmann z.B. iScription anbietet muss ich erst erfragen ...

Ich dachte mir, ich frage mal hier nach, was ihr dazu sagt.
Möchte nämlich die Zufriedenheits-Garantie von Fielmann in Anspruch nehmen.
Und wenn, dann sollten die neuen Gläser so gut es geht passen ^^.

So richtig vertraue ich Fielmann nämlich nicht mehr. Sind recht inkompetent - Leider.
Ursprünglich wollte ich nämlich Zeiss Gläser da ich Beschichtungsprobleme mit meinen alten Essilor-Gläsern hatte.
Wurde aber leider auch nichts draus - Habe erst wieder Essilor bekommen.
Vorher hatte ich ne sehr kleine Fassung - Jetzt wurde mir zu einer großen geraden.
(Sieht gut aus - Aber man kann auch in 1->2 Metern Entfernung schon "um mich rum sehen".
Werde wohl auch fragen, ob ich ne kleinere Fassung bekommen könnte ...)
Tja. Nächstes mal wird es sicherlich nicht mehr Fielmann werden.

Schöne Grüße an alle hier im Forum (!)
Zuletzt geändert von Tscheckoff am Montag 19. Dezember 2016, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Doppelt asphärische Gläser -> Seiko A-Zone / Seiko AZ (?)

Beitrag von nixblicker »

1. Kleine fassung istvdas wichtigste um dicke zu sparen. Zu den fläsern kann ich leider nichts sagen, ich arbeite nicht mit denen. Grundsätzlich bietet ein 1,67er mazerial herstellerunabhängig immer die bessere optische qualität.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
T
Tscheckoff
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 21:40

Re: Doppelt asphärische Gläser -> Seiko A-Zone / Seiko AZ oder doch andere (?)

Beitrag von Tscheckoff »

Danke schon mal für die Rückmeldung ^^.
Ja. Kleinere Fassung wäre ratsam gewesen.

Bez. Index: Ist der Abbe Wert bei 1.67 nicht immer am schlechtesten?
(Zumindest gibt´s bei 1.67 meist den starken Einbruch von >40 auf ca. 30 bis 33.)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Doppelt asphärische Gläser -> Seiko A-Zone / Seiko AZ oder doch andere (?)

Beitrag von benkhoff »

so ist das leider, je höher der Index, umso mehr Probleme mit Abberrationen und dergleichen... zu den Seiko Gläsern kann ich auch nix beitragen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Tscheckoff
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 21:40

Re: Doppelt asphärische Gläser -> Seiko A-Zone / Seiko AZ oder doch andere (?)

Beitrag von Tscheckoff »

Thx schon mal für die Rückmeldungen. :wink:
Vielleicht schaue ich sogar heute noch zu Fielmann (die aktuelle Brille habe ich vor genau 1 Woche geholt).

Mal sehen welche doppelt asphärischen 1.6er Gläser sie überhaupt anbieten können.
(Nicht jeder Hersteller bietet nämlich Index 1.6 bei den doppelt-asphärischen Varianten.)
T
Tscheckoff
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 15. Dezember 2016, 21:40

Re: Doppelt asphärische Gläser -> Seiko A-Zone / Seiko AZ oder doch andere (?)

Beitrag von Tscheckoff »

Ok. Ich lass es mal mit Fielmann - War wohl jetzt das letzte mal überhaupt, dass ich was bei denen hole.
(Bei höheren Stärken gibt es schlichtweg zu wenig individuelle Beratung und VIEL zu wenig Kompetenz bei den Beratern.)
Werde die Brille wohl zurück geben müssen - Ohne Umtausch bzw. ohne Ersatz der Gläser.
Die haben heute nur um den Brei geredet (und die viel zu große Fassung wollten sie auch nicht tauschen).

Wenn man Abberationen / Farbverschiebungen erwähnt hat, wurde es nur auf den "Gewöhnungseffekt" hinaus gespielt.
Und von einer kleineren Fassung (mit kleinerem Brechungs-Index / besserer Abbe-Zahl der Gläser) wollten sie auch nichts hören.
War die ganze Zeit die Rede von "was wenn die Brille dann wieder nicht passt" und "das wird so oder so nicht passen" ...

Werde also wohl beim eingesessenen Optiker um die Ecke nach einer Brille sehen und die aktuelle bis zur Neuen behalten.
Der Optiker um die Ecke bietet zumindest i.Scrioption & die individuellen Zeiss-Gläser (bzw. ist auch offizieller Seiko Vertriebspartner).
Der kann dann (hoffentlich) auch was zu den Seiko Gläsern sagen / genaueres Berichten (bez. Erfahrungswerten damit).
Die Rückmeldungen werde ich dann auch hier posten - Damit mal zu den Seiko Gläsern auch was im Forum steht. :wink:

ACH JA - Eine Frage noch:

Was ist denn bitte der Unterschied bei den Zeiss Superb + i.Scription vs. Zeiss Individual?
(Eigentlich sollte ja das i.Scription das gleiche sein wie beim Individual schon inkludiert ist oder?)

Nur eine Randnotiz:
Die Zeiss Seite ist der HORROR im Vergleich zur SEIKO z.B. (der japanischen -> Auf Englisch gestellt).
Bei Seiko hat man ne wirklich gute Übersicht - Auf der Zeiss Seite gibt es fast nur Werbung ...

Schönen Abend noch @ all (!)

LG
Zuletzt geändert von Tscheckoff am Mittwoch 21. Dezember 2016, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Doppelt asphärische Gläser -> Seiko A-Zone / Seiko AZ oder doch andere (?)

Beitrag von Robin »

Zeiss hat.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Doppelt asphärische Gläser -> Seiko A-Zone / Seiko AZ oder doch andere (?)

Beitrag von benkhoff »

Tscheckoff hat geschrieben:Der Optiker um die Ecke bietet zumindest i.Scrioption & die individuellen Zeiss-Gläser (bzw. ist auch offizieller Seiko Vertriebspartner).
das hört sich doch vielversprechend an

@Robin: gut erklärt!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten