Seite 1 von 1

Astigmatismus, sph zylindrische Kombination

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 00:19
von Auron
Sehr geehrte Damen und Herren,

wie würde man folgende Asti.fälle
in Augenoptische Schrift übersetzten?
Als Beispiel in sph zylindrische Kombination.

1.Astigmatismus myopicus compusitus
2.Astigmatismus myopicus simplex
3.Astigmatismus mixtus
4.Astigmatismus symmetricus
5.Astigmatismus obliquus simplex
6.Astigmatismus obliquus compusitus

Vielen Dank vorab.

Re: Astigmatismus, sph zylindrische Kombination

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 08:50
von Traumtänzerin
Ein "Astgmatismus symmetricus" ist mir in der augenoptischen Terminologie noch nicht untergekommen. Allerdings stehe ich auch ausbildungsmäßig ganz am Anfang.

Was sollen die unter 5 und 6 genannten Fälle bedeuten? Es gibt keinen von der Art der Fehlsichtigkeit losgelösten "Obliquus" - ein Astigmatismus obliquus gehört immer zu einer der Kategorien "myopicus", "hyperopicus" oder "mixtus" und kann innerhalb der Kategorien "myopicus" oder "hyperopicus" wiederum ein "compositus" oder ein "simplex" sein.

Außer dem "Ast. obliquus" gibt es übrigens noch den "rectus" und den "inversus". Vielleicht sind diese ja mit deinem ominösen "symmetricus" gemeint?

Re: Astigmatismus, sph zylindrische Kombination

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 10:41
von Eberhard Luckas
Moin,

1. -1,0-1,0cyl 0°
2. plan -1,5 0°
3. +1,0 -1,5 180°
4...... event. Astigmatismus rectus bzw. inversus gemeint ??
5.plan -1,5 45°
6. +1,5 -2,0 135°

Re: Astigmatismus, sph zylindrische Kombination

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 11:25
von benkhoff
4. zb +1,00-2,00

Re: Astigmatismus, sph zylindrische Kombination

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 12:51
von Traumtänzerin
benkhoff hat geschrieben:4. zb +1,00-2,00
Hallo benkhoff, da ich gern dazulernen möchte: Kannst du mir vielleicht mal erklären, was dahinter steckt? Was genau ist denn an +1,00 -2,00 ohne Angabe einer Achslage symmetrisch?

Re: Astigmatismus, sph zylindrische Kombination

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 13:18
von benkhoff
die Achslage ist in dem Fall des symmetricus unwichtig, die spährozylindrische Kombinationen sehen in den beiden Schreibweisen so aus:
sph +1,00 cyl -2,00 1.HS in +1,00 2.HS in -1,00
sph -1,00 cyl +2,00 1.HS in -1,00 2.HS in +1,00 --> die Symmetrie ist offensichtlich

ganz seltener Fall, 1% aller Brillentreäger haben einen Ast. symm.

Re: Astigmatismus, sph zylindrische Kombination

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 13:21
von Michel B.
Ist auch der berühmte Kreuzzylinder !

Re: Astigmatismus, sph zylindrische Kombination

Verfasst: Dienstag 13. Dezember 2016, 13:25
von Traumtänzerin
Ach so - danke!

Hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können :oops: - aber wie dem auch sei, wieder was dazugelernt!

Re: Astigmatismus, sph zylindrische Kombination

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 11:31
von Auron
Vielen Dank.

Re: Astigmatismus, sph zylindrische Kombination

Verfasst: Samstag 31. Dezember 2016, 12:08
von Eberhard Luckas
Auron hat geschrieben:Vielen Dank.
geht doch ;)