Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Paule1991
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 03:43

Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Beitragvon Paule1991 » Montag 12. Dezember 2016, 10:08

Ich habe folgendes Problem: ein gute Freundin von mir arbeitet bei Fielmann. Sie erwartet schon irgendwie, dass ich mir meine neue Brille bei ihr hole. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Sie sich mit den verschiedenen Glasqualitäten nicht so richtig auskennt. Ich hatte mich im Vorfeld bereits etwas bei Zeiss Online informiert und ihre Aussagen stehen teilweise im Gegensatz zu dem, was ich bisher selber gelesen habe.

Da ich täglich am Computer arbeite empfahl Sie mir eine Brille mit Blaufilter. Bisher hatte ich aber nie Probleme und bin von dieser leicht gelblichen Tönung(zumindest sehen weiße Flächen so aus) nicht sehr angetan, da die Farben ja nun verfälscht dargestellt werden.

Meine Augenwerte sind:
Rechts: F - 4,00 , cyl. -0,5, Achse 35
Links: F -5,00, cyl. -0,5, Achse 155

Im Mai2012 hatte ich folgende Werte:
Rechts: F - 4,00, cyl. + 0,5, Achse: 110
Links: F- 5,25 , cyl. + 0,75, Achse 78

Können Sie die Werte hinsichtlich der Achse denn so stark verändern?

Eigentlich wollte ich ein Zeiss Glass AS n1.67 mit der DuraVision Platinum Veredelung haben

Sie sagte mir, ich solle doch mal ein ZeissDriveSafeGlas probieren, die würden sowohl mit als auch ohne diesen Blaufilter angeboten werden und hätten ggü. den Gläser, die ich mir ausgewählt habe, den Vorteil, dass auch am Rand ein schärferes Sehen mögich ist.

Laut den Informationen, die ich bei Zeiss gefunden habe ist die die DuraVision Drife Safe doch nur eine andere Art der Glasbeschichtung, ebenso wie zum Beispiel DuraVision.

Nun steht auf meiner Brillenauftragsübersicht aber nicht das gewünschte Glas, sondern nur irgendein Code:
Materilal: DD - Tönung: FBL - Vergütung1: BMSC

Könnt ihr mir sagen, wass dieser Code heißt und welches Glas ich nun verarbeitet bekomme?

Meine weiteren Fragen:

- Ist die Sicht durch ein DriveSafe Glas von Zeiss tatsächlich am Rand schärfer, als bei dem von mir favorisierten Glas?

- Ist ein Blaufilter wirklich sinnvoll? Gibt es die DriveSafe Gläser tatsächlich mit und ohne Blaufilter?

- Haben die Drive Safegläser Nachteile gegenüber der DuravionPlantinum?

- Was ist überhaupt der Unterschied zwischen DriveSafeGlas und dem Normalen mit Duravision Platinum?

Wäre echt total nett, wenn mir einer helfen könnte.

Danke!

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Beitragvon Robin » Montag 12. Dezember 2016, 10:28

!
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 16:46, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Beitragvon GodEmperor » Montag 12. Dezember 2016, 10:32

Kann momentan nur damit helfen:
DD steht (bei Fielmann) für doppelt asphärisches 1.67er Material
FBL steht für Farblos
BMSC für Beschlagfreie (M?? keine Ahnung, der Code muss neu sein) Superentspiegelung Cleanschicht
Welche Zahl steht vorneweg? Wenns 08 ist, ist es Zeiss.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Paule1991
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 03:43

Re: Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Beitragvon Paule1991 » Montag 12. Dezember 2016, 10:50

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!

Darf ich davon ausgehen, dass es sich bei dem doppelt asphärischen Glas um ein Zeiss - Superb-Glass handelt?

Ok, ich bin echt langsam etwas ratlos, hat mich meine Bekannte doch tatsächlich gefragt, ob ich das Drive-Safe-Glas dann mit oder ohne Blaufilter möchte...

Ist die Farbwahrnehmung durch ein Drive-Save-Glas ähnlich wie bei DuravisionBlueProtect? Gern hätte ich eine möglichst unveränderte Farbdarstellung. Ist diese mit DuravisionDriveSafe gegeben, oder muss ich doch noch auf DuravisionPlatinum umsteigen?

Bezüglich der stark veränderten Achsen bei der Refraktion - können sich diese tatsächlich so stark ändern?

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Beitragvon vidi » Montag 12. Dezember 2016, 10:56

Paule1991 hat geschrieben:Bezüglich der stark veränderten Achsen bei der Refraktion - können sich diese tatsächlich so stark ändern?


Es sind zwei unterschiedliche Schreibweisen. Schau mal hier viewtopic.php?f=28&t=8727

Meine Augenwerte sind:
Rechts: F - 4,00 , cyl. -0,5, Achse 35
Links: F -5,00, cyl. -0,5, Achse 155

Im Mai2012 hatte ich folgende Werte:
Rechts: F - 4,00, cyl. + 0,5, Achse: 110
Links: F- 5,25 , cyl. + 0,75, Achse 78


Die Werte von 05/2012 kann man auch so schreiben:
Rechts: F - 3,50, cyl. - 0,5, Achse: 20
Links: F- 4,50 , cyl. - 0,75, Achse 168
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Beitragvon Robin » Montag 12. Dezember 2016, 11:03

)
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Beitragvon GodEmperor » Montag 12. Dezember 2016, 11:43

Paule1991 hat geschrieben:Darf ich davon ausgehen, dass es sich bei dem doppelt asphärischen Glas um ein Zeiss - Superb-Glass handelt?

GodEmperor hat geschrieben:Welche Zahl steht vorneweg? Wenns 08 ist, ist es Zeiss.

:wink:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Beitragvon benkhoff » Montag 12. Dezember 2016, 12:01

Paule1991 hat geschrieben:hatte mich im Vorfeld bereits etwas bei Zeiss Online informiert und ihre Aussagen stehen teilweise im Gegensatz zu dem, was ich bisher selber gelesen habe.

und DAS gibt niemanden zu denken??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Paule1991
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 03:43

Re: Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Beitragvon Paule1991 » Montag 12. Dezember 2016, 12:06

Es steht leider keine Zahl davor auf dem Bestellschein. Die Frage zielte nur in die Richtung, ob die doppelt aspherischen Gläser von Zeiss im Produktkatalog als Zeiss - Superb - Gläser bezeichnet werden. Ist das richtig?

Wie vermisse ich die Zeit als ich noch auf dem Dorf gewohnt hab und zu meinem Optiker gehen konnte. Der war immer so kompetent! Aber 200 Kilometer Entfernung sind halt nicht machbar nur um eine neue Brille zu bekommen.
Es ist schwer, wenn persönliche Beziehungen bestehen einfach zu sagen: Nein ich komme nicht zu euch. Gerade wenn man noch keinen Optiker in der Stadt hat.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Beitragvon benkhoff » Montag 12. Dezember 2016, 12:10

stimmt schon, aber deswegen Inkompetenz in Kauf zu nehmen, ist doch nicht nötig... da hört Freundschaft auf! Oder würden Sie Sich auch vom einem Stümper zum Krüppel operieren lassen, nur weils der Kumpel ist? :wink:
Superb Gläser sind generell asphärische Glsäer mit Freiformtechnologie, sowhl Einstärken als auch Gleitsicht.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Beitragvon Robin » Montag 12. Dezember 2016, 12:24

!
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Beitragvon GodEmperor » Montag 12. Dezember 2016, 14:49

Paule1991 hat geschrieben:Es ist schwer, wenn persönliche Beziehungen bestehen einfach zu sagen: Nein ich komme nicht zu euch.

Ich weiss nicht, wie es alle anderen machen, ich sage zu allen Freunden, Nachbarn, Verwandten "Bist du zufrieden mit deinem Optiker? Dann bleib da."
Es MUSS keiner zu mir, nur weil er/sie sich mir freundschaftlich verbunden fühlt. Einige sind gekommen, andere nicht. Wohnt einer wo anders, es gibt immer Connections zu irgendeinem empfehlenswerten Optiker vor Ort. Aber bei manchen läuft es eben nur in der eigenen Firma superdufte (oder glauben es). Wo war deine Bekannte noch angestellt? Achso, ja. Fielmann. Schließe mich ansonsten unter Anderem dem Benkman an.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Beitragvon vidi » Montag 12. Dezember 2016, 15:11

Das sehe ich genauso.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Beitragvon Distel » Montag 12. Dezember 2016, 16:28

Paule1991 hat geschrieben:Ich habe folgendes Problem: ein gute Freundin von mir arbeitet bei Fielmann. Sie erwartet schon irgendwie, dass ich mir meine neue Brille bei ihr hole. Allerdings habe ich das Gefühl, dass Sie sich mit den verschiedenen Glasqualitäten nicht so richtig auskennt. Ich hatte mich im Vorfeld bereits etwas bei Zeiss Online informiert und ihre Aussagen stehen teilweise im Gegensatz zu dem, was ich bisher selber gelesen habe.

Ja ja, die Meinschen sind schon sehr unterschiedlich.

Weil ich mit jemandem befreundet bin, würde ich nie erwarten, dass auch die Brille durch mich angefertigt wird.
Zuweilen gibt's noch andere Verbindungen, denen Bekannte und Freunde nachgehen. ....für mich völlig in Ordnung!
Jeder Mensch hat andere Entscheidungskriterien, auch ich möchte immer frei in meiner Wahl sein. :wink:
Folglich muss ich meinen Mitmenschen auch diese Freiheit einräumen.

Manchmal ist es auch ganz gut einige Dinge zu trennen.
Hier wurde ja schon eine Skepsis gegenüber der Freundin artikuliert....unser Bauchgefühl berät uns meistens ganz gut.
Was ist, wenn es mit der angefertigten Brille nicht klappt. :shock:
Eine Aussage: " ich habe woanders erfahren, das....." könnte der Beginn einer Belastungsprobe der Freundschaft werden.
Will man so was ????

Meine Einkäufe, Dienstleistungen tätige ich dort, wo ich volles Vertrauen in die fachliche Kompetenz habe und wo ich mit meinem Gefühl in Einklang bin. :roll:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Paule1991
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 03:43

Re: Ergebnis Refraktion, Fragen zu Zeissgläsern

Beitragvon Paule1991 » Montag 12. Dezember 2016, 16:43

Ihr habt ja Recht! Ich werde heute Nachmittag versuchen mit meiner Bekannten eine Lösung zu finden. Ansonsten fällt mir schon ein Grund ein, bei einem anderen Optiker vorbei zu schauen (der hat eine Brillenfassung auf Lager...) Die Bestellung wurde bis zu dem Gespräch heute Nachmittag auf Eis gelegt.

Ich danke euch trotzdem schon mal sehr für eure zahlreichen und schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Ein DuravisionBlueProtect werde ich auf keinen Fall wählen, da ich bisher trotz Computerarbeit keinerlei Probleme hatte.

Darf ich noch kurz fragen, ob einer von euch bereits eigene Erfahrungen mit der DuraVision DrifeSave-Beschichtung gemacht hat? Ist der Unterschied beim Autofahren tatsächlich bemerkbar und hilfreich?

Gibt es denn die doppelt asphärischen Gläser von Zeiss auch mit der DuraVision Platinum?

Die Preise sind mir dabei völlig egal, da ich einfach nur ein optimales Produkt haben möchte!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste