Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Beitragvon Humphreys » Freitag 9. Dezember 2016, 11:55

Hallo,

eine schwierige Frage aber ich versuche es trotzdem mal. Wie sollte die perfekte anatomische Anpassung aussehen, ich war jetzt schon öfters bei meinem Optiker aber irgendwie habe ich das Gefühl es ist noch nicht stimmig.

- die Bügel dürfen nirgends drücken, weder vor noch hinter dem Ohr
- die Brille muss gerade sitzen
- die Biegung sollte wenn möglich hinter dem Ohr beginnen

diese Sachen habe ich mir jetzt erlesen bzw. sind ja logisch, soweit korrekt?

Was das nach vorne rutschen angeht:
darf die Brille ein Stück nach vorne rutschen oder sollte sie "fest" an dem Punkt auf dem Nasenflügeln sitzen und sich dort nicht mehr bewegen? Das tut sie bei mir nämlich wenn sich im Laufe des Tages mehr Hautfett bildet um es mal so auszudrücken.
Der Optiker meinte das mit dem Hautfett und rutschen läßt sich nicht vermeiden, man muss die Brille ab und zu unter Tag mal in diesem Bereich mit einem Tuch säubern?!

Was den optimalen Sitz angeht:
ist dieser auf Anschlag bei den Augenbrauen oder ein Stück weiter unten, geht beides oder ist es nach den Vorlieben des Trägers egal?

Ich weiß mittlerweile sehr wohl das ich dafür bei einem lokalen Optiker besser aufgehoben wäre aber aus Fehlern lernt man und in den Ketten wird doch zumindest der laut Namensschild Inhaber und Optikermeister eine einigermaßen perfekte Anpassung hinbekommen?!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Beitragvon benkhoff » Freitag 9. Dezember 2016, 12:06

Humphreys hat geschrieben:- die Bügel dürfen nirgends drücken, weder vor noch hinter dem Ohr
- die Brille muss gerade sitzen
- die Biegung sollte wenn möglich hinter dem Ohr beginnen
diese Sachen habe ich mir jetzt erlesen bzw. sind ja logisch, soweit korrekt?

soweit korrekt, alles andere ist

Humphreys hat geschrieben:nach den Vorlieben des Trägers

einzustellen: also Manche wollen, daß die Brille fest wie ein Panzer sitzt, Andere wollen die lieber etwas "beweglich" haben

Humphreys hat geschrieben:wird doch zumindest der laut Namensschild Inhaber und Optikermeister eine einigermaßen perfekte Anpassung hinbekommen?!

sollte wohl... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Beitragvon Humphreys » Freitag 9. Dezember 2016, 12:16

Ich habe z.B. bei mir das Gefühl das wenn die Brille ganz oben sitzt ich im Lesebereich am besten sehen kann, wenn sie ein wenig rutscht wird es vom Empfinden her ein wenig unscharf.

Auch das man wenn sie (auch wenn nur ein wenig) weiter unten getragen wird je nachdem wie tief der Kopf gerade schaut oben drüber schauen kann empfinde ich ein wenig störend.

Wenn sie nicht richtig fest sitzt dann ist ja das rutschen im Laufe des Tages vorprogrammiert und man ist immer mehr mit wieder hoch schieben beschäftigt?!

Andererseits wenne sie richtig fest sitzt drückt sie doch zwangsläufig leicht oder?
Wenn man die ganz oben trägt wiederrum dann sind innen durch den Kontakt fast immer sofort Fettflecken von den Augenbrauen etc. vorhanden.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 9. Dezember 2016, 12:42

Die Lösungen fangen beim Augenbrauen zupfen / kürzen an und enden beim Aussuchen einer anderen Fassung...

Was ist "die perfekte Anpassung" ?

So individuell wie eine Irisstruktur - das kann nur der Kunde mit "seinem" Optiker ausmachen......
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Beitragvon wörterseh » Freitag 9. Dezember 2016, 18:18

Abklärung einer Brillenanpassung, ganz ohne Bildmaterial. Ein ambitioniertes Vorhaben! :mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Beitragvon Humphreys » Montag 19. Dezember 2016, 11:16

Also nach neuerlicher Vorstellung mit meinen 3 Brillen habe ich alle noch mal anpassen lassen (ich glaube mittlerweile der einzige der das korrekt macht bzw. kann ist wirklich der Filialleiter dort wobei ich noch nicht alle Mitarbeiter durch habe in der kleinen Filiale), Fazit nach 1 Woche tragen:

es fühlt sich immer im Laden erst mal perfekt an wenn es nicht gerade irgendwo gleich drückt oder die Brille merklich zu locker ist und rutscht. Jetzt sitzen sie "eigentlich" für mich perfekt bis auf:
- nach längerem Tragen entsteht ein Druckgefühl links an der Ohrmuschel, vor allem bei der Arbeitsplatzbrille.

Bin ich zu pingelig bzw. kann man das überhaupt "wirklich perfekt" anpassen bis ins allerkleinste Detail? Nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich ein wenig Bedenken wenn ich noch mal zum Anpassen vorstellig werde das es dann wieder zu locker wird auf dieser Seite?!

wörterseh hat geschrieben:Abklärung einer Brillenanpassung, ganz ohne Bildmaterial. Ein ambitioniertes Vorhaben! :mrgreen:


Ach so, ich sollte mal Bilder einstellen, kann ich gerne machen...

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Beitragvon benkhoff » Montag 19. Dezember 2016, 11:27

Humphreys hat geschrieben:Bin ich zu pingelig bzw. kann man das überhaupt "wirklich perfekt" anpassen bis ins allerkleinste Detail? Nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich ein wenig Bedenken wenn ich noch mal zum Anpassen vorstellig werde

pingelig? nunja, manche Menschen sind halt empfindsamer als andere (grobe Holzklötze) :wink:
Eigentlich sollte man froh sein, wenn der Kunde zum "Nachrichten" wieder kommt, und nicht frustriert die Brille in die Ecke wirft und zu einem anderen 'Mitbewerber' wechselt. Ich finde, deshalb sind wir Optiker ja auch da und haben unsere real existierende Läden.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Beitragvon Distel » Montag 19. Dezember 2016, 11:45

Humphreys hat geschrieben:Also nach neuerlicher Vorstellung mit meinen 3 Brillen habe ich alle noch mal anpassen lassen (ich glaube mittlerweile der einzige der das korrekt macht bzw. kann ist wirklich der Filialleiter dort wobei ich noch nicht alle Mitarbeiter durch habe in der kleinen Filiale), Fazit nach 1 Woche tragen:

es fühlt sich immer im Laden erst mal perfekt an wenn es nicht gerade irgendwo gleich drückt oder die Brille merklich zu locker ist und rutscht. Jetzt sitzen sie "eigentlich" für mich perfekt bis auf:
- nach längerem Tragen entsteht ein Druckgefühl links an der Ohrmuschel, vor allem bei der Arbeitsplatzbrille.

Bin ich zu pingelig bzw. kann man das überhaupt "wirklich perfekt" anpassen bis ins allerkleinste Detail? Nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich ein wenig Bedenken wenn ich noch mal zum Anpassen vorstellig werde das es dann wieder zu locker wird auf dieser Seite?!

Ach so, ich sollte mal Bilder einstellen, kann ich gerne machen...

Mittlerweile geht's es nur noch um Feinheiten ( auch die können nerven :wink: ), daher machen hier Fotos wenig Sinn.

So würde ich vorgehen.....
weitere Änderungen nur von einer Person vornehmen lassen
zur Anpassung gehen, wenn die Brille zuvor lange Zeit getragen wurde
eventuell zeigen dann leichte Hautrötungen hinter den Ohren eine punktuelle Auflage
Manchmal braucht es Geduld beim Kunden und Augenoptiker bis alle Feinheiten perfekt justiert sind.

Bitte bedenken, der Anpasser kann nur sehen. Ihre Empfindungen fühlt er nicht, die müssen Sie schildern.
Dann kann der AO versuchen das Gehörte umzusetzen. :wink:

...zu fest...dann wieder zu locker....irgendwann passt es ! :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Beitragvon Humphreys » Montag 19. Dezember 2016, 12:06

Distel hat geschrieben:
Humphreys hat geschrieben:Also nach neuerlicher Vorstellung mit meinen 3 Brillen habe ich alle noch mal anpassen lassen (ich glaube mittlerweile der einzige der das korrekt macht bzw. kann ist wirklich der Filialleiter dort wobei ich noch nicht alle Mitarbeiter durch habe in der kleinen Filiale), Fazit nach 1 Woche tragen:

es fühlt sich immer im Laden erst mal perfekt an wenn es nicht gerade irgendwo gleich drückt oder die Brille merklich zu locker ist und rutscht. Jetzt sitzen sie "eigentlich" für mich perfekt bis auf:
- nach längerem Tragen entsteht ein Druckgefühl links an der Ohrmuschel, vor allem bei der Arbeitsplatzbrille.

Bin ich zu pingelig bzw. kann man das überhaupt "wirklich perfekt" anpassen bis ins allerkleinste Detail? Nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich ein wenig Bedenken wenn ich noch mal zum Anpassen vorstellig werde das es dann wieder zu locker wird auf dieser Seite?!

Ach so, ich sollte mal Bilder einstellen, kann ich gerne machen...

Mittlerweile geht's es nur noch um Feinheiten ( auch die können nerven :wink: ), daher machen hier Fotos wenig Sinn.

So würde ich vorgehen.....
weitere Änderungen nur von einer Person vornehmen lassen
zur Anpassung gehen, wenn die Brille zuvor lange Zeit getragen wurde
eventuell zeigen dann leichte Hautrötungen hinter den Ohren eine punktuelle Auflage
Manchmal braucht es Geduld beim Kunden und Augenoptiker bis alle Feinheiten perfekt justiert sind.

Bitte bedenken, der Anpasser kann nur sehen. Ihre Empfindungen fühlt er nicht, die müssen Sie schildern.
Dann kann der AO versuchen das Gehörte umzusetzen. :wink:

...zu fest...dann wieder zu locker....irgendwann passt es ! :lol:


Das mit nur einer Person habe ich das letzte Mal schon so gehandhabt nachdem die anderen es "für mich" nur verschlimmbessert haben, dafür habe ich sogar eine dreiviertel Stunde gewartet...

Was die Rötungen etc. betrifft, da habe ich meine Frau schon immer gefragt und sie zumindest hat nichts erkennen können?!

Gut, ich bin eh schon bekannt im Laden wenn ich reinkomme, anscheinend gibt es das dort nicht so oft das jemand mehrmals zu Anpassen vorbei kommt... :roll:

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Beitragvon Distel » Dienstag 20. Dezember 2016, 00:28

Die Brillenträger unterscheiden sich, die Sensibilität ist stark unterschiedlich ausgeprägt.
Bei manchen "sitzt" die Brille auf Anhieb, bei einigen müssen mehrere Korrekturen vorgenommen,
bis die Passform zufriedenstellend ist.

Ausdauer wird früher oder später belohnt. Meist später. :wink:
Wilhelm Busch
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Berthold Niermann
Beiträge: 252
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 14:03
Wohnort: Everswinkel
Kontaktdaten:

Re: Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Beitragvon Berthold Niermann » Dienstag 20. Dezember 2016, 12:32

Was leider zu diesem Thema auch zutrifft, dass viele Kollegen schlecht ausgesuchte Brillen verkaufen.
Ich meine viel zu große Brillen, Schlachtschiffe die dem Kunden auf der Wange fast oder ganz aufliegen.
Bei jedem Lachen lacht die Brille mit, oder ein, zwei Nummern zu groß ausgesuchte , weil sie gerade so aktuell sein sollen.
Nur da wird die Anatomie der Kundschaft häufig ausser acht gelassen. Hauptsache verkauft, und wenn der Kunde zum 10 mal rein kommt,
weil die Brille zu schwer oder ständig aufliegt, hört der Kunde erstmalig, dass die Wahl einer flacheren kleineren Brille doch empfehlenswerter sei. :roll:

Auch was ich immer wieder beklage und jedem Vertreter sage, dass die Brückenbreite vor allem bei Herrenmodelle viel zu eng ausfallen.
Wenn der dicke Daumen nicht in die Brückenbreite ( Nasenweite) komplett hinein passt, sitzt die Brille nicht komplett auf der Nase.
Der sogenannte patentierte Niermann-Daumen, hat sich schon bei einigen Außendienstlern herumgesprochen. :wink:
Weiteres beklage ich, dass viele Brillen zu kleine Pads für die Brillengröße haben, jetzt gerade noch bei den S'Oliver-Herrenbrillen.
55-15 mm Fassungröße und 13mm Pad Größe, da kann man nur dem Fassungsdesigner einem auf die Nase geben.

Augen auf bei der Brillenwahl , Beratung und Auswahl ist A und O.
Der Kunde dankt es und ist zufrieden !

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Beitragvon Karoshi » Dienstag 20. Dezember 2016, 15:49

Berthold Niermann hat geschrieben:Was leider zu diesem Thema auch zutrifft, dass viele Kollegen schlecht ausgesuchte Brillen verkaufen.
Ich meine viel zu große Brillen, Schlachtschiffe die dem Kunden auf der Wange fast oder ganz aufliegen.
Bei jedem Lachen lacht die Brille mit, oder ein, zwei Nummern zu groß ausgesuchte , weil sie gerade so aktuell sein sollen.
Nur da wird die Anatomie der Kundschaft häufig ausser acht gelassen. Hauptsache verkauft, und wenn der Kunde zum 10 mal rein kommt,
weil die Brille zu schwer oder ständig aufliegt, hört der Kunde erstmalig, dass die Wahl einer flacheren kleineren Brille doch empfehlenswerter sei. :roll:

Auch was ich immer wieder beklage und jedem Vertreter sage, dass die Brückenbreite vor allem bei Herrenmodelle viel zu eng ausfallen.
Wenn der dicke Daumen nicht in die Brückenbreite ( Nasenweite) komplett hinein passt, sitzt die Brille nicht komplett auf der Nase.
Der sogenannte patentierte Niermann-Daumen, hat sich schon bei einigen Außendienstlern herumgesprochen. :wink:
Weiteres beklage ich, dass viele Brillen zu kleine Pads für die Brillengröße haben, jetzt gerade noch bei den S'Oliver-Herrenbrillen.
55-15 mm Fassungröße und 13mm Pad Größe, da kann man nur dem Fassungsdesigner einem auf die Nase geben.

Augen auf bei der Brillenwahl , Beratung und Auswahl ist A und O.
Der Kunde dankt es und ist zufrieden !


Da hast du sowas von recht!
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Master
Beiträge: 602
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 15:16
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Beitragvon Master » Dienstag 20. Dezember 2016, 18:06

Karoshi hat geschrieben:
Berthold Niermann hat geschrieben:Was leider zu diesem Thema auch zutrifft, dass viele Kollegen schlecht ausgesuchte Brillen verkaufen.
Ich meine viel zu große Brillen, Schlachtschiffe die dem Kunden auf der Wange fast oder ganz aufliegen.
Bei jedem Lachen lacht die Brille mit, oder ein, zwei Nummern zu groß ausgesuchte , weil sie gerade so aktuell sein sollen.
Nur da wird die Anatomie der Kundschaft häufig ausser acht gelassen. Hauptsache verkauft, und wenn der Kunde zum 10 mal rein kommt,
weil die Brille zu schwer oder ständig aufliegt, hört der Kunde erstmalig, dass die Wahl einer flacheren kleineren Brille doch empfehlenswerter sei. :roll:

Auch was ich immer wieder beklage und jedem Vertreter sage, dass die Brückenbreite vor allem bei Herrenmodelle viel zu eng ausfallen.
Wenn der dicke Daumen nicht in die Brückenbreite ( Nasenweite) komplett hinein passt, sitzt die Brille nicht komplett auf der Nase.
Der sogenannte patentierte Niermann-Daumen, hat sich schon bei einigen Außendienstlern herumgesprochen. :wink:
Weiteres beklage ich, dass viele Brillen zu kleine Pads für die Brillengröße haben, jetzt gerade noch bei den S'Oliver-Herrenbrillen.
55-15 mm Fassungröße und 13mm Pad Größe, da kann man nur dem Fassungsdesigner einem auf die Nase geben.

Augen auf bei der Brillenwahl , Beratung und Auswahl ist A und O.
Der Kunde dankt es und ist zufrieden !


Da hast du sowas von recht!


Das musste mal gesagt werden. Dickes Lob Berthold

münchnermädel
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 21:48

Re: Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Beitragvon münchnermädel » Dienstag 20. Dezember 2016, 18:57

Dass die Brille im Laufe des Tages etwas nach unten rutschen kann finde ich nachvollziehbar. Aber alles andere, zb wie hoch die Brille an den Augenbrauen ist oder wie stark sie nach unten rutscht hängt denke ich von der Nasenform ab. Wenn jemand einen kleinen Hubbel auf dem Nasenknochen hat müsen die Brillenflügel ja entweder darüber oder darunter sitzen, das sieht man dann auch am generellen Sitz der Brille.

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Hilfe zu: Perfekt abgestimmte anatomische Anpassung

Beitragvon Humphreys » Montag 23. Januar 2017, 10:24

Aufgrund der Fettbildung im Laufe eines Tages und nach mittlerweile persönlicher Erfahrung mit unterschiedlich schweren Brillen weiß ich jetzt das man öfters mal die Nase und/oder die Brille "entfetten" muss tagsüber durch einfach mal abwischen.

Meine Gleitsicht ist die leichtere Brille und scheint jetzt optimal zu passen, nichts drückt mehr wirklich und rutschen ist nur noch minimal und ganz selten.

Aber mit meiner Arbeitsplatzbrille welche schwerer ist und dadurch denke ich "mehr am Ohr hängt" habe ich noch ein Problem:

nach ca. 2-3 Stunden tragen baut sich langsam eine Spannung bzw. Druck hinter dem Ohr auf, nicht seitlich am Kopf sondern ich nenne es mal in der Spalte zwischen Ohr und Kopf.
Es tut nicht richtig weh aber es ist irgendwie unangenehm mit der Zeit.

Bin ich einfach zu empfindlich und nicht für schwerere Gestelle geeignet oder ist das auch noch sehr defizile Anpassungsarbeit durch den Optiker? Eine leichte Korrektur kann ja gleich wieder bewirken das die Brille zu sehr nach vorne rutscht durch das Gewicht und ich dauernd wieder am nach oben schieben bin...?! :?


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste