Unmut mit einem Optiker

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Unmut mit einem Optiker

Beitragvon starry_night » Donnerstag 8. Dezember 2016, 11:10

Wenn laut Optiker ein Auftrag erteilt wurde, kann er das ja sicher anhand der Unterschrift des Kunden auf dem Auftragsformular nachweisen :mrgreen:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Unmut mit einem Optiker

Beitragvon Lutz » Donnerstag 8. Dezember 2016, 11:12

ronja hat geschrieben:Es sollte aber doch für jeden Angestellten nachvollziehbar sein, wie weit ein Auftrag ist.
Klar "sollte" das so sein.
Das war in dem Fall so, dass die Angestellte nur soweit nachvollziehen konnte, indem sie gesehen hat, dass lt. den Unterlagen nichts bestellt war.
Und was wäre jetzt im Ergebnis besser, wenn sie gesehen hätte, daß die Gläser doch bestellt waren?

Darauf sollte man sich als Kunde verlassen können. Natürlich "sollte" das so sein.Und nicht auf einen evtl. anderen Status, den die Angestellte nicht wissen kann, weil das evtl. noch nicht dokumentiert war.
Und wenn der Kollege telefonisch bestellt hat, sollte zumindest irgendwo ein Vermerk sein, dass er das gemacht hat. Ja, das hätte er machen "sollen".

Ich kann doch nichts für Unzulänglichkeiten in diesem Betrieb. Egal wie oft ich dort schon eine Brille gekauft habe.
Nochmal: Brigg stünde um nichts besser da, wenn er am Samstag schon die Auskunft bekommen hätte, daß die Gläser schon bestellt waren. Nicht die schlampige Dokumentation ist hier das Problem, sondern das Mißverständnis am Freitag zwischen Kunde und Optiker. Und die Frage, ober der Optiker lügt. Was wiederum sein kann, aber nicht sein muß.
Zuletzt geändert von Lutz am Donnerstag 8. Dezember 2016, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Unmut mit einem Optiker

Beitragvon Lutz » Donnerstag 8. Dezember 2016, 11:13

starry_night hat geschrieben:Wenn laut Optiker ein Auftrag erteilt wurde, kann er das ja sicher anhand der Unterschrift des Kunden auf dem Auftragsformular nachweisen :mrgreen:

Muß er nicht, mündliche Verträge sind nicht weniger gültig als schriftliche.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Unmut mit einem Optiker

Beitragvon ronja » Donnerstag 8. Dezember 2016, 11:24

Das Problem was ich hier sehe, ist die mündliche Absprache.

Der Optiker sagt, ja du hast bestellt. Der Kunde sagt, nein, ich habe nicht bestellt, ich wollte das überdenken.
Somit ist kein Vertrag zustande gekommen aus der Sicht des Kunden.
Und der Optiker hätte in diesem Fall definitiv nachfragen müssen, wie er denn das überdenken meint.

Aber seis wie es soll. Wir waren tatsächlich alle nicht dabei, und es sollte eine Lösung geben. Evtl. kann der Optiker die teureren Gläser einfach für den Kunden noch etwas günstiger anbieten als er das am Freitag gemacht hat. Dann spart er sich eine Neubestellung von nochmals anderen Gläsern und der brigg wäre dann auch noch glücklich.
Aber da ist brigg gefragt, um damit an den Optiker ranzutreten.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Unmut mit einem Optiker

Beitragvon Robin » Donnerstag 8. Dezember 2016, 11:41

nen.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Unmut mit einem Optiker

Beitragvon Lutz » Donnerstag 8. Dezember 2016, 11:44

ronja hat geschrieben:Das Problem was ich hier sehe, ist die mündliche Absprache.

Der Optiker sagt, ja du hast bestellt. Der Kunde sagt, nein, ich habe nicht bestellt, ich wollte das überdenken.
Somit ist kein Vertrag zustande gekommen aus der Sicht des Kunden.
Und der Optiker hätte in diesem Fall definitiv nachfragen müssen, wie er denn das überdenken meint.
Vielleicht hätte ja auch der Kunde "definitiv" in diesem Fall klarer formulieren müssen, wie er das "Überdenken" meint.

Aber seis wie es soll. Wir waren tatsächlich alle nicht dabei, und es sollte eine Lösung geben. Evtl. kann der Optiker die teureren Gläser einfach für den Kunden noch etwas günstiger anbieten als er das am Freitag gemacht hat. Dann spart er sich eine Neubestellung von nochmals anderen Gläsern und der brigg wäre dann auch noch glücklich.
Entweder will der Kunde die teureren Gläser haben oder nicht. Wenn ja: komplett bezahlen. Wenn nein: günstigeres Angebot liegt ja auf dem Tisch. Es geht Brigg im übrigen auch überhaupt nicht um die Frage, wie er den Preis herunterhandeln könnte. Es geht ihm darum, ob die Aussage des Optiker plausibel sein könnte. Und plausibel könnte sie tatsächlich sein.
Aber da ist brigg gefragt, um damit an den Optiker ranzutreten.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Unmut mit einem Optiker

Beitragvon Lutz » Donnerstag 8. Dezember 2016, 11:46

Robin hat geschrieben:das ist ja doch wohl eindeutig: es wurde bestellt (sonst könnte man ja nicht abbestellen!)


Leute, was ist denn hier heute los mit Euch? Brigg meint "abbestellen" im Sinne von "mitteilen, daß ich mich gegen den Kauf entschieden habe, nachdem ich mich Freitag nicht entscheiden konnte/wollte" - das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein... :roll:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Unmut mit einem Optiker

Beitragvon starry_night » Donnerstag 8. Dezember 2016, 11:54

Lutz hat geschrieben:
starry_night hat geschrieben:Wenn laut Optiker ein Auftrag erteilt wurde, kann er das ja sicher anhand der Unterschrift des Kunden auf dem Auftragsformular nachweisen :mrgreen:

Muß er nicht, mündliche Verträge sind nicht weniger gültig als schriftliche.

Gültig sicher, das entbindet ihn aber nicht von der Nachweispflicht. Und wenn er seinen Laden nicht kameraüberwacht (was er besser nicht tut, ohne den Kunden drauf hinzuweisen), dürfte das schwierig werden.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Unmut mit einem Optiker

Beitragvon Lutz » Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:05

starry_night hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:
starry_night hat geschrieben:Wenn laut Optiker ein Auftrag erteilt wurde, kann er das ja sicher anhand der Unterschrift des Kunden auf dem Auftragsformular nachweisen :mrgreen:

Muß er nicht, mündliche Verträge sind nicht weniger gültig als schriftliche.

Nachweispflicht

Gibt's nicht. Ein mündlicher Vertrag ist gültig, rechtskräftig und einklagbar.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Unmut mit einem Optiker

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:10

ronja hat geschrieben:Darauf sollte man sich als Kunde verlassen können.
.... Ich kann doch nichts für Unzulänglichkeiten in diesem Betrieb.

so sehe ich das in diesem Fall auch, wenn die Aussage ist: "nöö, da is nix bestellt", dann gilt das auch. Der/diejenige, die das dann sagt, muß dafür auch grade stehen und für irgendwelche Schäden/Kosten dann haften. Die Lösung ist also einfach und damit ist das Problem gelöst.

Schabowski konnte auch nicht am nächsten Tag einfach behaupten: "ick hab doch nix gesagt!" :lol: :lol:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Unmut mit einem Optiker

Beitragvon ronja » Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:14

Robin hat geschrieben:Das hättest du auch in dem Link vom og nachlesen können.


Das ist alles schön und gut. Hat aber der Kollege Optiker den Kunden darauf hingewiesen? Hat der die AGB's in Augenschein nehmen können bzw. wurde ihm gesagt, wo diese einzusehen sind?
Wenn er darüber nicht in Kenntnis gesetzt wurde, ist das alles sehr fragwürdig. Und: Der Optiker kann genauso wenig nachweisen dass ein Vertrag geschlossen wurde wie der Kunde das Gegenteil.
Wenn der Kunde sagt, er hat keine Zusage gegeben, zudem keine Aufklärung erhalten bzgl. den AGB's kann der Optiker nicht auf Abnahme bestehen.

Zudem die Aussage, dass nichts bestellt wurde. Was soll denn bei einem Optiker alles schief laufen dürfen, nur dass man als Kunde sich dann deren Aussage nach sicher sein darf?

Und in diesem Fall wäre eine Lösung angebracht, so dass beide Seiten glücklich sind. Nur scheint es mir so, dass Brigg mit der Lösung der günstigen Gläsern wohl nicht so erbaut ist, sonst hätte er sich nicht bzgl. der anderen beraten lassen.

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Unmut mit einem Optiker

Beitragvon ronja » Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:15

Lutz hat geschrieben:
starry_night hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:Muß er nicht, mündliche Verträge sind nicht weniger gültig als schriftliche.

Nachweispflicht

Gibt's nicht. Ein mündlicher Vertrag ist gültig, rechtskräftig und einklagbar.


Nachweispflicht gibt es schon wenn es strittig ist ob oder ob nicht. Aussage gegen Aussage. Im Zweifel für den Angeklagten.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Unmut mit einem Optiker

Beitragvon Robin » Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:24

gt.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Unmut mit einem Optiker

Beitragvon vidi » Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:33

.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Unmut mit einem Optiker

Beitragvon Robin » Donnerstag 8. Dezember 2016, 12:52

?
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 75 Gäste