Unmut mit einem Optiker

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Lutz
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Re: Unmut mit einem Optiker

Beitrag von Lutz »

benkhoff hat geschrieben: so sehe ich das in diesem Fall auch, wenn die Aussage ist: "nöö, da is nix bestellt", dann gilt das auch. Der/diejenige, die das dann sagt, muß dafür auch grade stehen und für irgendwelche Schäden/Kosten dann haften.
Es ist ja durch die möglicherweise falsche Aussage vom Samstag überhaupt kein Schaden entstanden.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
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Lutz
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Re: Unmut mit einem Optiker

Beitrag von Lutz »

ronja hat geschrieben: Hat der die AGB's in Augenschein nehmen können bzw. wurde ihm gesagt, wo diese einzusehen sind?
Wenn er darüber nicht in Kenntnis gesetzt wurde, ist das alles sehr fragwürdig.
Der Optiker muß keine AGB haben, und wenn er keine hat, kann er auch keine zeigen.

Und: Der Optiker kann genauso wenig nachweisen dass ein Vertrag geschlossen wurde wie der Kunde das Gegenteil.
Das ist der Nachteil bei mündlichen Verträgen. Für beide Seiten. Allerdings gibt es den Begriff des "schlüssigen Handelns", und die Bestellung der Gläser durch den Optiker könnte man unter Umständen so werten.
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Lutz
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Re: Unmut mit einem Optiker

Beitrag von Lutz »

ronja hat geschrieben:Im Zweifel für den Angeklagten.
Gute Idee. Und wer klagt hier wen an?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
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benkhoff
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Re: Unmut mit einem Optiker

Beitrag von benkhoff »

Herstellungskosten? Stornierungsgebühr?
wenn nichts bestellt gewesen wäre, wie lt Aussage, dann wäre dieser thread ja nicht existent :lol:
"schlüssiges Handeln", damit ist wohl Logik gemeint. Also eine logische Reihenfolge, oder?
Möglichkeit 1:
Kunde lässt sich beraten, will's sich noch überlegen. Logisches schlüssiges Handeln des Optikers: er wartet und bestellt NICHT.
Kunde ruft am nächsten Tag an, um vorsorglich nachzufragen und ggf. zu stornieren. Antwort der Optikerin: "nix bestellt". Logisches schlüssiges Handeln des Kunden: er hakt den ganzen Vorgang ab. Nichts weiter passiert.

Möglichkeit 2:
Kunde lässt sich beraten, will's sich noch überlegen. UNlogisches Handeln des Optikers: er bestellt sofort am Feitagabend.
Kunde ruft am nächsten Tag an, um vorsorglich nachzufragen und ggf. zu stornieren. Eindeutig falsche Antwort der Optikerin: "nix bestellt". <--- dies ist der casus knacktus!!
Logisches schlüssiges Handeln des Kunden: er hakt den ganzen Vorgang ab.
Brillengläser sind dennoch in der Fertigung, da schon Freitags ohne Wissen des Kunden einfach so bestellt.
HÄTTE die Vertretungs-Optikerin richtg gehandelt und erkannt, daß schon eine Bestellung raus war, HÄTTE die Glasfertigung gegen eine Stornierungsgebühr gestoppt werden KÖNNEN.
Montags waren die Gläser bereits fertig zum Versand, eine Stornierung nicht mehr möglich (der Kollege hat Recht) und das Kind in den Brunnen gefallen.

LÖSUNG: die (leider muß man sagen ziemlich dumme) Vertretung wird für die Kosten aufkommen müssen. Dann werden die Gläser entsorgt, und man kann ganz von vorne beginnen. Dem Kunden kann man das nicht in die Schuhe schieben, er kann nix dafür.
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Lutz
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Re: Unmut mit einem Optiker

Beitrag von Lutz »

Bin raus. Zeitverschwendung.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
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ronja
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Re: Unmut mit einem Optiker

Beitrag von ronja »

@ Benkhoff: Es stellt sich aber die Frage, ob die Optikerin Kenntnis davon haben hätte können, dass eine Bestellung getätigt wurde.
Deswegen habe ich weiter vorn schon geschrieben, der Optiker hätte im Falle einer telefonischen Bestellung am Freitag die ordentlich dokumentieren müssen. Hat er das nicht, sein Problem. Hat die Optikerin was übersehen, ihr Problem.

Wie man mit dem Mißverständnis generell umgeht - Preisfrage.
Ich lese den Eingangspost aber nicht so, als dass Brigg etwas abbestellten wollte. Er hat die Auskunft bekommen, dass noch nichts bestellt sei, und er darauf wiederum hat dann eine Absage erteilt, so dass es gar nicht zu einer Bestellung kommt.
R
Robin
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Re: Unmut mit einem Optiker

Beitrag von Robin »

de
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
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ronja
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Re: Unmut mit einem Optiker

Beitrag von ronja »

Ich denke eher dass Brigg meint, dass er bei dieser Dame das Vorhaben - in diesem Fall die Gläser - abbestellt hat, da er sich das ja überlegen wollte.
Einfacher wäre es nun, wenn wir mal auf die Rückmeldung von Brigg warten.
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vidi
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Re: Unmut mit einem Optiker

Beitrag von vidi »

Ich finde es amüsant, was hier alles rein oder raus interpretiert wird.
Ist das hier ein Philosophen-Forum? Oder ein Jura-Forum? Oder eher doch ein Verschwörungsforum?
Gruß
Vidi

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Distel
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Re: Unmut mit einem Optiker

Beitrag von Distel »

vidi hat geschrieben:Ich finde es amüsant, was hier alles rein oder raus interpretiert wird.
Ist das hier ein Philosophen-Forum? Oder ein Jura-Forum? Oder eher doch ein Verschwörungsforum?
:roll: :roll: :roll: Langeweile in der Vorweihnachtszeit? ....nicht zu tun?

Wenn ein Pferd tot ist, steig ab. :wink:
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Re: Unmut mit einem Optiker

Beitrag von optikum »

schon eigenartig, daß die angeblich bereits bestellten Gläser plötzlich in günstigere umbestellt werden können.
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LöweNRW
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Re: Unmut mit einem Optiker

Beitrag von LöweNRW »

Und zwar in deutlich günstigere Gläser. Das ist schon sehr auffällig in meinen Augen...
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
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benkhoff
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Re: Unmut mit einem Optiker

Beitrag von benkhoff »

ronja hat geschrieben:@ Benkhoff: Es stellt sich aber die Frage, ob die Optikerin Kenntnis davon haben hätte können, dass eine Bestellung getätigt wurde.
na klar, ein Blick in die EDV und fertig :wink: ... bei unseren Glaslieferanten können wir dann (jedenfalls bei meinem) die Lieferdauer und den Fortschritt in der Fertigung (d.h. sind die Gläser grade in der Entspiegelung, Endkontrolle, usw) sehen.

ok, Möglichkeit drei:
Kunde lässt sich beraten, bestellt eine Brille. Optiker bestellt die Gläser im Beisein des Kunden und klärt diesen über das Abholdatum auf. Über Nacht überlegt es sich der Kunde nochmal und will am nächsten Morgen abbestellen. Zu spät. Die Vertretungs-Optikern erklärt am Telefon, das die Gläser fest bestellt sind und in 4 Tagen eintreffen.
Nun ist er sauer, und schreibt sich hier unter "Verdrehung und Dehnung der Wahrheit" (hui, Unterstellung!) den Frust von der Seele.
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Vielleser
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Re: Unmut mit einem Optiker

Beitrag von Vielleser »

Also ... wenn ich als Kunde mich mit so einem Anliegen extra in einem Fachforum anmelde, dann würde ich, nachdem ich meine Frage gestellt habe, den weiteren Verlauf aber schon SEHR aus der Nähe mitverfolgen und vor allem innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Start des Ganzen MEHRMALS ins Forum schauen - und ich würde mich stante pede einklinken und Laut geben, sobald sich eine Diskussion entwickelt, die sich vor allem auch an mich richtet (gerade, wenn dann solche Mutmaßungen wie hier angestellt werden müssen).
Alles andere wäre schon eigenartig ... ein bisschen mehr spontanes Interesse an den Reaktionen auf die gestellte Frage dürfte schon sein.

Aber nicht dass das eine Besonderheit DIESES Forums wäre ...

Es passiert mir in ein oder zwei anderen Foren (in denen ich in aller Regel auf der AuskunftGEBERseite zu finden bin) sehr oft, dass jemand eine Frage stellt, und sogar wenn dann sofort mehrere Leute, die Ahnung haben und Tipps geben können, lang und breit antworten und sich bemühen, das Problem zu lösen, dann passiert von seiten des Fragestellers oftmals - NICHTS! Tagelang ... Was besonders dann ärgerlich ist, wenn die Frage ein paar Unklarheiten offenließ (wie es vor allem bei Forenneulingen oft passiert), die man - um das Problem wirklich klären zu können (sofern das per Ferndiagnose überhaupt geht) - vorab geklärt haben müsste. Nur kommen die notwendigen ergänzenden Angaben, die eben nur der Fragesteller geben kann, einfach nicht. Sehr unbefriedigend für alle, die sich der Mühe einer detaillierten Antwort unterziehen.
r
ronja
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Re: Unmut mit einem Optiker

Beitrag von ronja »

@Benkhoff: bei meinem Optimus wäre wenn in der EDV nix zu finden ist, zumindest noch ein Blick auf die noch vorhandene Karteikarte wert.

@ Vielleser: wie recht du doch hast :wink:
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