Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Beitrag von Humphreys »

Hallo,

verstehe ich die Angaben hier richtig:
Augenwerte.pdf
(83.99 KiB) 309-mal heruntergeladen
und sie bedeuten folgendes:

Rechts Sph +1,00 Cyl -0,50 Achse 175° Addition 1,75
Links Sph +0,75 Cyl -0,50 Achse 10° Addition 1,75
Zuletzt geändert von Humphreys am Dienstag 6. Dezember 2016, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Beitrag von nixblicker »

und deine frage bitte?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Beitrag von Humphreys »

Nunja, in der Datei stehen einfach nur die Zahlen drin ohne Angabe (Sph, Cyl etc.) was sie bedeuten. Ein anderer Optiker hat sie so interpretiert wie ich sie unten aufgeschrieben habe und ich wüsste gerne ob es so stimmt und bestenfalls (damit ich auch lernen kann was da so gemessen wird bei einer Brillenbestellung) was alles zu bedeuten hat...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Beitrag von vidi »

Und warum fragst du nicht bei dem Optiker nach, der den Pass ausgestellt hat, also bei Apollo?
Die haben sogar eine Hotline. Dann hast du die Info aus erster Hand.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Beitrag von Humphreys »

Ich dachte eben ich bekomme hier die Infos da es ja anscheinend Standard ist in der Reihenfolge und da nichts verwechselt werden kann?!
Und außerdem auch Infos was es genau bedeutet alles...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Beitrag von vidi »

Das mit den Stärken hast du ja schon entschlüsselt.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
G
Gabriele Umlauf
Beiträge: 51
Registriert: Montag 11. April 2011, 17:30

Re: Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Beitrag von Gabriele Umlauf »

Ich dachte eben ich bekomme hier die Infos da es ja anscheinend Standard ist in der Reihenfolge und da nichts verwechselt werden kann?!
Und außerdem auch Infos was es genau bedeutet alles...

Ich verstehe Ihre Frage nicht. Warum fragen Sie nicht einfach ihren Augenoptiker?
Versteht er den Brillenpass vielleicht selbst nicht? :mrgreen:
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Beitrag von Humphreys »

Also noch mal, ich bin mit diesen Werten (da erst ca. 3 Wochen alt) zu einem anderen Optiker und dieser kannte diese "komische" Aufführung der Werte noch nicht konnte sie aber augenscheinlich "entschlüsseln".

Ich will einfach nur sicher gehen das die Werte korrekt aufgefasst und eingetragen wurden und nicht erst wenn die Brille im Falle einer Bestellung falsch kommt und nicht passt.

Kann man das als "Fachmann" jetzt sofort erkennen oder nicht?
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Beitrag von nixblicker »

ja, kann man...

deine o.g. werte stimmen mit dem brillenpass überein...

ich weiß auch nicht genau, was der kollege daran so schwierig fand...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Beitrag von Lutz »

nixblicker hat geschrieben: ich weiß auch nicht genau, was der kollege daran so schwierig fand...
Vielleicht hat der "Kollege" keinen Laden, sondern bloß einen Onlineshop?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Beitrag von GodEmperor »

Der gerade Spitzengläser im Angebot hat? Ach ne, das ging ja vor Ort.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Beitrag von benkhoff »

welche komische Ausführung, was und wieso "entschlüsseln"?? steh wohl grad aufm Schlauch ... das ist doch ein ganz normaler Brillenpaß, alles drauf und alles dran! völlig ok
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Beitrag von Kalle »

Also, alles in bester Ordnung und in richtiger Schreibweise. Ein Augenoptiker braucht so etwas nicht entschlüsseln, da plausibel!
Wenn dies nicht umgestzt werden kann, dann ist auch kein Augenoptiker am Werk!!???
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Beitrag von Distel »

Kalle hat geschrieben:Also, alles in bester Ordnung und in richtiger Schreibweise. Ein Augenoptiker braucht so etwas nicht entschlüsseln, da plausibel!
Wenn dies nicht umgestzt werden kann, dann ist auch kein Augenoptiker am Werk!!???
Kalle
Sehe ich auch so.
Selbst für einen Azubi sollte es kein Hexenwerk sein. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Verständnisfrage zu Augenmesswerten

Beitrag von Humphreys »

Guten Morgen,

danke Euch für Eure Meinungen aber MICH interessiert es aufgrund der Aussagen die mich verunsichert haben eben OB:

der 1te Wert wirklich der Sph Wert ist, der 2te wirklich der Cyl Wert u.s.w. ... eine Erklärung was diese Werte bedeuten wäre auch super aber anscheinend ist das Betriebsgeheimnis, anders kann ich mir das drumherum reden gerade nicht erklären :roll: :wink: :wink:

Es ist übrigens kein Brillenpass sondern einfach aus der Auftragsbestätigung heraus kopiert...
Antworten