Gleitsichtbrille...bitte um Hilfe!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Tbgs
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 20:23

Gleitsichtbrille...bitte um Hilfe!

Beitragvon Tbgs » Montag 5. Dezember 2016, 13:53

Zur Vorgeschichte

Ich bin 49jahre/Männlich…mit Mitte 20 bekam ich die erste Brille wegen Kurzsichtigkeit…ok.
Es folgten 3-4 Glasstärkenveränderungen da man ja nicht jünger wird.
Da ich sehr viel Bildschirmarbeit mache und mir der Nahbereich auch langsam Schwierigkeiten macht, hat mir mein Optiker eine Arbeitsplatzbrille empfohlen sowie eine Gleitsichtbrille (GS)
angeboten. Die Arbeitsplatzbrille ist 100% ok und hilft mir sehr am PC…ohne diese Brille ist kein Tag zu überstehen. Die GS-Brille wurde anschließend sehr sorgfältig ausgewählt (mein Optiker ist sehr gründlich und macht seine Arbeit gewissenhaft.) Nachdem ich mich von dem Preisschock der Gläser erholt hatte, war mir klar das man hier nicht sparen sollte…schließlich geht es hier um ein Sinnesorgan, da kann „günstig“ einfach keine Lösung sein!

Die GS-Brille hat Zeiss GS-Individual 21.6 Gläser :
sph cyl A Add PD B Ø PD HSA
R: -2,5 1,25 8 1,25 70 33,0 12,0
L: -2,25 0,5 162 1,25 70 33,0 12,0

Fassungsvorneigung 9° AzG: 18,0mm

Von Anfang an kam ich mit der GS nicht klar, sicher braucht das Auge Zeit sich an die neue Gläserart
zu gewöhnen, aber es funktionierte einfach nicht. Auch nach längerem auflassen der Brille (auf den
Rat meines Optikers) wurde es nicht besser. Die Sehschärfe war ok…jedoch nicht das allgemeine Erfassungsbild für das Auge…hier ist die seitliche Krümmung zwar sehr gering jedoch merkt man es.
Mit der Krümmung wäre ich evt. nach einer gewissen Gewohnheitszeit klar gekommen, jedoch nicht mit folgendem Problem:
Wenn ich ein Gegenstand in der Ferne fixiere (z.b. stehendes Auto auf der Straße) und dann langsam
den Kopf nach oben neige, wird das Auto unscharf (ist ja auch logisch da ich ja vom Fern auf den Nahbereich wechsle)…aber das Auto wir nicht einfach unscharf es „bläht“ sich auf…wie als wenn
man durch ein Bullauge sehen würde…das macht mich total kirre, weil sich plötzlich Gegenstände
„bewegen“ „aufblähen“ die es eigentlich nicht tuen sollten. Da ich viel Motorrad fahre, kann ich das im Straßenverkehr nun gar nicht gebrauchen, weil es mich total verunsichert…was ist das?

Nun habe ich aus lauter Verzweiflung die GS-Brille „einfach“ 2-Jahre liegen gelassen. Nun merke ich aber, daß es an der Zeit wird neue Gläser in meine gewohnte Kurzsichtigkeitsbrille einzusetzen.
Nachdem ich aktuell wieder bei meinem Optiker war, ihm alles erklärt habe, hat er mir trotzdem wieder zur GS-Brille geraten. Er hat nochmal die Gläser und den Sitz kontrolliert und alles für richtig
empfunden (was ich auch glaube…da er echt ein alter Hase ist und sein Handwerk versteht)…für das
Phänomen „Bewegen/Aufblähen“ hat er auch keine Erklärung

Nun bin ich total verunsichert was sich machen soll…ich denke schon das eine GS-Brille die richtige Lösung wäre, aber ich möchte nicht nochmal so viel Geld für Gläser ausgeben die ich nicht gebrauchen kann…hat jemand einen Rat?

Ich tropfe regelmäßig meine Augen, damit diese nicht austrocknen, merke aber auch das die PC-Arbeit meine Augen stark beanspruchen…da muß eine GS-Brille TOP sein wenn ich diese nach der Arbeit aufsetze, sonst werden meine Augen noch mehr beansprucht!

Ideal wäre eine Brille für die Ferne/PC-Abstand/Lesebereich…aber ich glaube, die gibt es nicht…oder?

Ich würde mir sehr freuen wenn ich hier Hilfe bekommen könnte…Danke!

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille...bitte um Hilfe!

Beitragvon Onkel Bob » Montag 5. Dezember 2016, 14:05

Tbgs hat geschrieben:was ist das?...


ehrliche antwort?

:arrow: keinen schimmer :!: ... :wink: ...is zwar doof - aber isso :!:

moin tbgs,

solche, und solch ähnliche fragen hör ich mit schöner regelmäßigkeit seit nun fast 30 jahren... :wink:...solche eindrücke sind rein SUBJEKTIV und es wird KEINEN menschen auf diesen und allen anderen planeten geben der diesen seheindruck nachvollziehen kann... :wink:

bei meinen neuen gleitern die ich seit freitag trage ist dem NICHT so und ich fahre ebenfalls mopped... :wink:

daher ist der einzige rat nochmal zu deinem opticus zu wandern wo du das meiste vertrauen hast und ihn mal mit solchen fragen/eindrücken zu konfrontieren...verstehste was ich meine?

er sollte einen adäquaten rat für dich haben

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille...bitte um Hilfe!

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 5. Dezember 2016, 17:57

subjektiv hin oder her, was kann die lösung sein.
Für deinen Zweck ist folgende Lösung möglich:
Einfach: Fernbrille
etwas komplizierter: Digital Gläser von Zeiss, dein Optiker weiss, was das ist
e k +: Zeiss Drive Safe oder GS Gläser mit sehr langer Progression.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Gleitsichtbrille...bitte um Hilfe!

Beitragvon Robin » Montag 5. Dezember 2016, 18:40

..
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichtbrille...bitte um Hilfe!

Beitragvon wörterseh » Montag 5. Dezember 2016, 20:31

Kontrolliere doch morgen bei Tageslicht noch einmal dieses 'Phänomen'.
Normalerweise müssten nahe Objekte eher schlanker werden, lediglich entfernte Objekte dürften 'aufgebläht' erscheinen.
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Tbgs
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 20:23

Re: Gleitsichtbrille...bitte um Hilfe!

Beitragvon Tbgs » Dienstag 6. Dezember 2016, 10:30

Hallo an alle,

erst mal Danke für eure Antworten.
Das mit der kurzen Progression ist vielleicht eine Möglichkeit...ich verstehe aber nicht was das bedeutet :(
Kann man das Messen? Mein optiker ist schon etwas älterer Generation...es werden nur Zahlen/Buchstaben eingestellt und geschaut nach Achsen...
die Lage der Gläser in der Fassung wird noch mit einem Stift markiert.
Leider kenn ich mich nicht aus, ob die Technik der Vermessung heute besser geht...könnte ich mir schon vorstellen!

Ich habe nur das Phänomen das entferte Objekte sich Aufblähen...sonst nichts, zwar nicht viel, aber doch so das es micht irritiert!
Intressant war auch, das ich bei einer gewendelten Treppe sowohl bein hoch und runtergehen gesolpert bin :x

Kann das sein das die Gläser einfach nicht die richtigen waren für meine Augen?
Habe viel Motorradkollegen mit GS-Brillen gefragt...alle hatten keine Probleme!

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gleitsichtbrille...bitte um Hilfe!

Beitragvon vidi » Dienstag 6. Dezember 2016, 10:44

Hast du die Gleitsichtbrille mal eine Woche konsequent getragen? Normalerweise merkst du gerade die von dir beschriebenen Erscheinungen schon nach kurzer Zeit nicht mehr.
Ich habe gerade mit meiner Gleitsichtbrille das auch mal getestet. Bei mir "Blähen" sich die Autos in der Ferne auch auf, nur habe ich das vorher nie bemerkt und deswegen hat es mich auch nie gestört.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Tbgs
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 20:23

Re: Gleitsichtbrille...bitte um Hilfe!

Beitragvon Tbgs » Dienstag 6. Dezember 2016, 14:04

...habe die GS-Brille 3 Monate auf der Nase gehabt...dann ab in die Schublade...nach einem Jahr, wieder 2 Wochen probiert...keinen
Gewohnheitsefekt :(

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille...bitte um Hilfe!

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 6. Dezember 2016, 17:01

Tbgs hat geschrieben:...habe die GS-Brille 3 Monate auf der Nase gehabt...dann ab in die Schublade...nach einem Jahr, wieder 2 Wochen probiert...keinen
Gewohnheitsefekt :(


nach 1 Jahr kann sich auch schon einiges verändert haben. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtbrille...bitte um Hilfe!

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 6. Dezember 2016, 17:18

Tbgs hat geschrieben:...habe die GS-Brille 3 Monate auf der Nase gehabt...dann ab in die Schublade...nach einem Jahr, wieder 2 Wochen probiert...keinen
Gewohnheitsefekt :(

So hab ich damals auch das Gitarrespielenlernen aufgegeben... Alle paar Monate aus dem Schrank geholt, ging immer noch nicht. :lol:
Hat dein Optiker die Brille mal etwas geändert vom Sitz? So Vorneigung, Durchwölbung, Entfernung zum Auge. Manchmal ist da was rauszuholen, auch ein absichtliches Tiefersetzen für die ersten paar Tage wäre machbar.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille...bitte um Hilfe!

Beitragvon benkhoff » Dienstag 6. Dezember 2016, 17:36

Tbgs hat geschrieben:dann ab in die Schublade...

lustig, da hat man dann auch die besten Chancen
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichtbrille...bitte um Hilfe!

Beitragvon wörterseh » Dienstag 6. Dezember 2016, 20:59

Das plötzliche 'aufblähen' von entfernten Objekten tritt auf wenn du den Kopf leicht anhebst?! Das ist nichts weiter als ein simpler Vergrößerungseffekt des Additionswertes im Verlaufskanal. Alles in Ordnung!
Solange du dich darauf konzentrierst, wird der Effekt nerven. Im Normalfall bemerkt man das Ganze gar nicht, aber wenn man sich erst einmal darauf konzentriert hat... ;-)
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste