Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon Lutz » Dienstag 6. Dezember 2016, 09:51

Lichtverbieger hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben:Monatlich 10.000 Testkunden - seit geschätzt drei Jahren - ergibt 12 x 10.000 x 3 = 360.000 Testkunden. Und die wissen immer noch nicht, ob die Gleitsichtgläser, die sie anbieten, was taugen?
Dazu wird dann angeblich jedes Glaspaar mit 400,- EUR "subventioniert", d.h. die Studie ist dem Anbieter bis jetzt 360.000 x 400,- = 144.000.000,- Euro wert.
Wenn das einer glaubt, dann ist ihm nicht mehr zu helfen...
(Nebenbei: wenn Anbieter und Kunde sich einig sind, daß für ein Produkt genau 299,- Euro bezahlt werden sollen, dann ist dieses Produkt zunächst einmal exakt 299,- Euro wert. Es sei denn, eine der beiden Parteien hätte tatsächlich einen Informationsvorteil bezüglich der Produktqualität. Wenn der Kunde also tatsächlich weiß, daß das Produkt viiiiiiiiiiel besser ist als der Anbieter glaubt, dann könnte er hier tatsächlich ein Schnäppchen machen... :wink: )
Lieber Lutz, das ist absoluter Humbug. Es werden immer wieder andere, neue Glasdesigns angeboten (und deren Verträglichkeit bzw Komfort abgefragt), nicht seit Jahren immer das gleiche Glas, wie Du suggerieren willst.

Meinetwegen - das ändert aber nichts an der Rechnung an sich.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 6. Dezember 2016, 10:17

Lichtverbieger hat geschrieben:Es werden immer wieder andere, neue Glasdesigns angeboten (und deren Verträglichkeit bzw Komfort abgefragt), nicht seit Jahren immer das gleiche Glas, wie Du suggerieren willst.

Suggerieren tut das aber doch jemand anders?! Seit Jahren bringt "Steiner-Vision" irgendeine Studienaktion die immer gleich zu sein scheint, es gibt aber keine Ergebnisse oder sonst was. Verzeih, dass man da von Kundenverarsche (Bauernfängerei) ausgehen muss. Scheint aber wohl eher sowas wie eine Optikerverarsche zu sein. Sollte das nicht zutreffen, lieber bekannter japanischer Hersteller, dann お願い私を許しなさい!
https://translate.google.de/?hl=de&tab=wT#ja/de/%E3%81%8A%E9%A1%98%E3%81%84%E7%A7%81%E3%82%92%E8%A8%B1%E3%81%97%E3%81%AA%E3%81%95%E3%81%84%EF%BC%81
Lutz hat geschrieben:Und Deine "normalen" Kunden bekommen auch die günstigen Gläser angeboten?

Interessanter Punkt.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Lichtverbieger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 22:55

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon Lichtverbieger » Dienstag 6. Dezember 2016, 10:27

Lutz hat geschrieben:
Lichtverbieger hat geschrieben:die Reklamationsquote liegt *nicht* (wie weiter oben ohne jede Zahlenkenntnis behauptet) bei 50% sondern bei 3%. Wie bei unseren ZEISS Kunden auch.

Das ist doch schön. Die Zeiss-Gläser gibt's dann also auch für den kleinen Preis? Und Deine "normalen" Kunden bekommen auch die günstigen Gläser angeboten? Und die zahlen dann trotzdem 400,- € mehr nur für den Namen?


Meine Kunden bekommen das, was sie haben möchten, ganz einfach.
Ich geh' doch auch nicht in ein Porsche-Autohaus und frag nach 'nem Fiat.

Die Steiner Gläser werden um die halbe Welt geflogen und haben eine Lieferzeit von 2-3 Wochen. Manche stört das nicht, andere schon.
Zeiss kommt von um die Ecke und ist in 3 Tagen abholbereit.

Lichtverbieger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 22:55

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon Lichtverbieger » Dienstag 6. Dezember 2016, 10:32

GodEmperor hat geschrieben: Seit Jahren bringt "Steiner-Vision" irgendeine Studienaktion die immer gleich zu sein scheint, es gibt aber keine Ergebnisse oder sonst was.
Nochmal: Es gibt sehr wohl Ergebnisse, die kriegst Du (als unbeteiligter Optiker) nur nicht mit! Und als EV schon gar nicht. Wozu auch?

Benutzeravatar
Luigi Vercotti
Beiträge: 577
Registriert: Dienstag 7. September 2010, 15:54
Wohnort: Lontano d´Italia

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon Luigi Vercotti » Dienstag 6. Dezember 2016, 11:04

Lichtverbieger hat geschrieben:Lieber Lutz, das ist absoluter Humbug. Es werden immer wieder andere, neue Glasdesigns angeboten (und deren Verträglichkeit bzw Komfort abgefragt), nicht seit Jahren immer das gleiche Glas, wie Du suggerieren willst. Manche werden verworfen, andere gibt es nach wie vor zu kaufen. Aber *NICHT* oder *NICHT MEHR* bei brillen.de sondern woanders. Vielleicht sogar bei deinem Haupt-Markenlieferanten... ??
Verstehst? 8)



wenn ich das richtig verstehe, gibt es tatsächlich immer neue Produkte und neue Studien.

Wie ist das denn im Fall, das ein Glas nach Ablauf der Studie erneuert werden muss?
Bezahlt der Kunde dann deutlich mehr für ein Glas als die ganze Brille gekostet hat???
Wird das Glas in Fernost eingeschliffen? D. H. der Kunde muß ca. 14 Tage oder gar länger auf seine Brille verzichten.
Oder bestellt der Optiker nach alter Väter Sitte das Glas selber, und schleift es vor Ort ein?

Fragen über Fragen die sich auch der Endkunde stellen sollte.

Gruß
Luigi

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon Humphreys » Dienstag 6. Dezember 2016, 11:24

Das meine Frage hier solch eine Diskussion auslöst hätte ich nicht gedacht, aber sie gibt sehr interesssante Infos für mich her.

Luigi Vercotti hat geschrieben:
Lichtverbieger hat geschrieben:Lieber Lutz, das ist absoluter Humbug. Es werden immer wieder andere, neue Glasdesigns angeboten (und deren Verträglichkeit bzw Komfort abgefragt), nicht seit Jahren immer das gleiche Glas, wie Du suggerieren willst. Manche werden verworfen, andere gibt es nach wie vor zu kaufen. Aber *NICHT* oder *NICHT MEHR* bei brillen.de sondern woanders. Vielleicht sogar bei deinem Haupt-Markenlieferanten... ??
Verstehst? 8)



wenn ich das richtig verstehe, gibt es tatsächlich immer neue Produkte und neue Studien.

Wie ist das denn im Fall, das ein Glas nach Ablauf der Studie erneuert werden muss?
Bezahlt der Kunde dann deutlich mehr für ein Glas als die ganze Brille gekostet hat???
Wird das Glas in Fernost eingeschliffen? D. H. der Kunde muß ca. 14 Tage oder gar länger auf seine Brille verzichten.
Oder bestellt der Optiker nach alter Väter Sitte das Glas selber, und schleift es vor Ort ein?

Fragen über Fragen die sich auch der Endkunde stellen sollte.


Einige sehr wichtige Fragen, das ist wohl wahr.

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 6. Dezember 2016, 11:51

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es also nicht um eine wissenschaftliche Studie, sondern lediglich um die Evaluierung der Kundenzufriedenheit mit einem neuen Produkt zwecks Rückmeldung an den Hersteller, ob seine Entwicklungsarbeit in die richtige Richtung geht.

Wenn es nun also wirklich eine Studie sein sollte, wenn auch nur in dem o.g. Sinne, würde mich mal interessieren, was für Fragebögen die Teilnehmer ausfüllen müssen und in welchen Zeitabständen die Zufriedenheit mit den Gläsern abgefragt wird. Oder gibt nur der Optiker Rückmeldung im Sinne von "Soundsoviele Gläser erfolgreich verkauft, bisher keine Reklamation" ?

Und dann wüsste ich noch gern: Auch die renommierten Glashersteller müssen doch ihre Neuentwicklungen testen. Kann man da auch an Studien teilnehmen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon benkhoff » Dienstag 6. Dezember 2016, 13:08

nun, dieser gesamte Vorgang ist das perfekte Beispiel für Unseriösität und Intransparenz . Es gleicht einer Kaffeefahrt-Abzockerei, denn: dort wird ebenso postfaktisch "argumentiert"... :lol:

Eine angebliche "Studie" (die sich seit Jahren immer wieder vierteljährlich verlängert und nie endet!), die gar keine ist - mit "Ergebnissen", die geheim sind und nie veröffentlicht werden... ein ominöser "japanischer Hersteller", der nicht genannt werden will (warum?)... angebliche "Fakten" (welche denn?), die aber auch nicht für die Öffentlichkeit (obwohl "Studie") bestimmt sind.

Geht es noch unseriöser und noch intransparenter??
Und das (lt. lichtverbieger) andere Firmen noch unseriöser wären, macht es nicht besser. Im Gegenteil, wenn ein Halunke auf den anderen verweist, was sagt das dann über den ersten aus??


@TT: die glaubwürdigen Hersteller lassen das durch unabhängige Firmen in Blindtest durchführen. Die laden Sie ein, wenn überhaupt*. Außerdem haben diese "Umfrage"-Firmen wie infratest schon ihre Testkaninchen. Danach werden Gläser an uns Optiker zum kostenlosen testen verteilt. Kommt das Glas überall durch, gehts in den Verkauf und dann werden die Testergebnisse auch veröffentlicht. Schlussendlich sind Firmen auch stolz auf ihre neuen Produkte und ggf. Innovationen.

*damit Studien nicht durch Voreingenommenheit verfälscht werden, werden die nicht mit Laien oder "Bewerbern" durchgeführt, sondern von ausgewählten "Profi-Testern", die objektiv und professionell arbeiten.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon Lutz » Dienstag 6. Dezember 2016, 13:42

Lichtverbieger hat geschrieben:Meine Kunden bekommen das, was sie haben möchten, ganz einfach.
Ich geh' doch auch nicht in ein Porsche-Autohaus und frag nach 'nem Fiat.

Das ist doch mal ein griffiger Vergleich. Demnach bist Du das Autohaus, das Porsches und Fiats anbietet; den Fiat-Kunden sagst Du, die Autos seien genauso gut wie die Porsches (kosten aber nur ein Drittel), und den Porsche-Kunden erzählst Du nix von den kostengünstigen Fiats (die laut Deiner Werbung ja genau das gleiche können wie die Porsches).

Du argumentierst auch, die billigen Gläser hätten längere Lieferzeiten und werden in "ganz weit weg" gefertigt (was vermutlich auch niemand hier anzweifeln wird) - was ist denn, wenn Sie dann demnächst für den dreifachen Preis angeboten werden? Werden sie dann in Deutschland gefertigt und kommen schneller? Oder bleiben es die gleichen in fernen Ländern billig gefertigten Gläser mit den immer noch langen Lieferzeiten, die dann bloß für mehr Geld verkauft werden?
Zuletzt geändert von Lutz am Dienstag 6. Dezember 2016, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 6. Dezember 2016, 14:27

benkhoff hat geschrieben:postfaktisch

Dein neues Lieblingswort?
benkhoff hat geschrieben:Danach werden Gläser an uns Optiker zum kostenlosen testen verteilt. Kommt das Glas überall durch, gehts in den Verkauf und dann werden die Testergebnisse auch veröffentlicht.

So hab ich es auch in Erinnerung, aber vielleicht ist das auch ganz schön 1990er und so wie das hier ist das Optik 3.0?
Ich mein, schon alleine zur Einsortierung in die "Güteklassen" reichen doch diese standardisierten Fragebögen kaum aus.
"Bewerte nach Schulnotensystem den Schaukeleffekt."
"Auf einer Skala von 1-10, wie breit ist das Nahteil?"
Oder wie geht das?
Und btw nachher (wonach auch immer, wenn es nie als Steiner TolliGlotz3000 auf den Markt kommt, sondern unter dem Label des Entwicklers) 699,- € wäre nun bei keinem japanischen Hersteller "höchste Qualität".
Das Hoyalux iD MyStyle V+ oder das Seiko Superior Xcel ist im Paar deutlich teuer als 699,-, sind im Moment die Spitzenklasse bei den beiden Herstellern. Wäre das Steinerglas nicht noch besser? Oder ist es nachher die Ablöse für z.B. das Hoyalux Summit CD und somit ein Mittelklasseglas und nur bei Steinervision höchste Qualität?
Wenn das so ist, kapier sogar ich das langsam. Und das heißt was. Postfaktisch. :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon wörterseh » Dienstag 6. Dezember 2016, 20:50

wörterseh hat geschrieben:..., dann lass doch einfach mal Fakten sprechen! Kann doch...

Jetzt hab ich mich schon den ganzen Tag auf echte, handfeste Fakten gefreut und jetzt muß ich da tatsächlich lesen, daß die Porsche wohl doch eher Fiat sind.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon GodEmperor » Dienstag 6. Dezember 2016, 21:01

...wenn das bedeutet, dass mein alter Van sowas wie ein Lamborghini ist, bin ich einverstanden... :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:10

Mal überlegen:
Es gibt 4 Komponenten die Einfluss auf die Stärke haben:
Vorderfläche, Materialindex, Mittendicke und Rückfläche.

Alles wurde bestmöglichst bereits berechnet, doch Restfehler ("Unschärfen") verbleiben immer.
Somit ist aktuell kein Gleitsichtglas auf dem Markt, welches überall restfehlerfreies Sehen ermöglicht.

Je mehr Kundendaten jedoch vorliegen und diese auch berücksichtigt werden ! umso beschwerdefreier ist das Sehen.

Bewegen wir uns im Gleitsichtsektor "Individual" -von mir als G3 bezeichnet- so hat der Kunde das aktuell bestmöglichste/sinnvollste
Gleitsichtglas, da sich hier das Brillenglas nach den Anforderungen des Kunden richtet. Nicht umgekehrt.


Im "niedrigeren" Sektor "Optimiert" -von mir als G2 bezeichnet- werden nicht alle möglichen Kundendaten berücksichtigt.
Letzten Endes kann der Kunde hiermit aber gleich gut wie bei G3 sehen, wenn die angenommenen Schätzdaten zufälligerweise
auf den Kunden zutreffen. Aber wie gesagt: Nur zufälligerweise!

Der informierte Augenoptiker weiss also, dass -egal welche Gleitsichtqualität er liefert (von G1 bis G4)
immer zu messen und zu berücksichtigen ist, ob die im G1er und G2er-Bereich fest vorgegebenen Vorgaben auf den Kunden auch zutreffen.
(Auf welchen Augenabstand berechnet ? Vorneigungswinkel ? Scheibenwinkel ? Progressionslänge ? etc. u.v.v. mehr...)

Treffen sie bei G1 und G2 nicht zu, so hat der seriöse Augenoptiker vom Verkauf dieser Standardprodukte sogar Abstand zu nehmen.
Die Folge sind dann unnötig eingeschränkte Sehbereiche und der Kunde hat u.a. zu suchen, wo er was deutlich sieht.
Von Unbrauchbarkeit/Unverträglichkeit gan"s" zu schweigen.....

"Testphasen" zu herabgesetzten Preisen von Gleitsichtgläsern dienen zumeist
1. dem Verkauf von geringwertigen Gleitsichtgläsern, welche den "Angebotspreis" lange nicht wert sind
2. der Findung von Restfehlerverteilungen im Gleitsichtglas, welche möglichst viele nicht als erheblichen Mangel empfinden

Klappt es dann nicht so gut kommen die üblichen Sprüche:
"Das ist normal!" "Besser geht es nicht!" "Da müssen sie sich daran gewöhnen!" etc....
(So meine Erfahrung aus 16 Jahren Sachverständigentätigkeit.)

Von welcher Testphase reden wir hier ?
Welches Produkt G1 - G4 wird "getestet" ?
Können Sie kontrollieren, ob ihre (hoffentlich vollständigen) Angaben überhaupt Einfluss bei der Fertigung finden ?
Wie prüfen Sie das nach ?
Welche Testfragen werden den Kunden zur Kontrolle gestellt ?
Sehen Sie die Industrie in der Lage "gute" Gleitsichtgläser zu liefern,
wenn die Häfte des Verkaufspreises schon dem teilnehmenden Optiker vor Ort zusteht ?

Gruss aus Köln
OG

Die Unterschiede bei Gleitsichtgläsern (für den Laien):
viewtopic.php?f=28&t=14757&p=125044#p125044
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon Humphreys » Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:18

optikgutachter hat geschrieben:Treffen sie bei G1 und G2 nicht zu, so hat der seriöse Augenoptiker vom Verkauf dieser Standardprodukte sogar Abstand zu nehmen.
Die Folge sind dann unnötig eingeschränkte Sehbereiche und der Kunde hat u.a. zu suchen, wo er was deutlich sieht.
Von Unbrauchbarkeit/Unverträglichkeit gan"s" zu schweigen.....

Klappt es dann nicht so gut kommen die üblichen Sprüche:
"Das ist normal!" "Besser geht es nicht!" "Da müssen sie sich daran gewöhnen!" etc....
(So meine Erfahrung aus 16 Jahren Sachverständigentätigkeit.)



Ich bin Neuling und habe meine erste Gleitsichtbrille gekauft und habe aber diese "Problematik" des Suchens wo ich was in den diversen Bereichen scharf sehe, ich muss also oft meinen Kopf hoch und runter bewegen um zu "justieren".

Ich habe genau diese Aussagen aber vom Optiker bekommen, gekauft habe ich bei Apollo Optik die besten Gläser in deren Programm. Heißt das das da noch viel mehr geht oder muss ich mich noch gewöhnen (nach jetzt ca. 4 Wochen Tragezeit)?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 7. Dezember 2016, 12:44

Humphreys hat geschrieben: Ich bin Neuling und habe meine erste Gleitsichtbrille gekauft und habe aber diese "Problematik" des Suchens wo ich was in den diversen Bereichen scharf sehe, ich muss also oft meinen Kopf hoch und runter bewegen um zu "justieren".


In der Höhe nachzugehen ist bei allen Gleitsichtgläsern normal.
Ist der Verlauf (länger oder kürzer) aber auch auf Ihren Bedarf abgestimmt ?
Kann ich über das Internet nicht beantworten.....

Humphreys hat geschrieben: Ich habe genau diese Aussagen aber vom Optiker bekommen, gekauft habe ich bei Apollo Optik die besten Gläser in deren Programm. Heißt das das da noch viel mehr geht oder muss ich mich noch gewöhnen (nach jetzt ca. 4 Wochen Tragezeit)?


Kernaussage: ..... die besten Gläser in deren Programm.
Man müsste in Erfahrung bringen, ob es deren "beste" Gläser sind -weil sie bessere nicht führen-
oder ob beste Gläser der Industrie geliefert wurden und ein Fehler anderer Art vorliegt.
Stärkenbestimmung, Einarbeitung etc. usw.

Bei G3ern (Individualgleiter) wird im Stehen u.a. die Höhe gemessen, der Vorneigungswinkel der Gläser, der Abstand zum Auge,
im Sitzen bspw. der Durchblickpunkt Nähe (R/L einzeln), die notwendige Verlagerung des sog. Nahbezugspunkts in der Waagerechten
und einiges mehr. Und zwar mittels Aufzeichnungen ......

Wurde das alles gemacht ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 52 Gäste