Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Oppicker
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon Oppicker » Samstag 14. Oktober 2017, 12:10

@Kassandra24

Wenn ich mich hier mal einmischen darf...

Eine gute Brille, ob Gleitsicht oder nicht, schränkt Dich gegenüber einer brillenlosen Sicht beim Sehen so wenig wie möglich ein, ist entlastend zu gebrauchen und zwickt nicht auf der Nase.

All das lässt sich mit preiswerten Gleitern realisieren, wenn sach- und fachkundig beraten, gemessen und angepasst wurde. Wurde da geschludert, helfen auch 2000 Euro-Gleiter nicht. Ich selbst passe 79 Euro-Gleiter (Paarpreis) meist erfolgreich an, wenn sich der Träger und die Anforderungen des Trägers für solche einfachen Gläser eignen.

Ich will damit sagen, dass es einfach Zufall sein kann, dass die 299 Euro-Brille besser angepasst ist als die 600 Euro-Pleite. Daraus kannst Du aber nicht ableiten, dass es grundsätzlich die günstigen Gleitsichtgläser tun und die 299 Euro-Brille das nächste Mal ebenfalls wieder so komfortabel sitzen, das Sehen so angenehm sein muss, wie dieses Mal.
Ändern sich Deine Sehanforderungen, Deine Werte (wie bspw. der Nahzusatz), dann kommt man mit einfachen Gläsern halt irgendwann an eine Grenze.

Natürlich kann man bei der 600 Euro-Brille unseriös einfache Gläser verwendet oder einen Bock geschossen haben oder die Gläser sind technisch nicht okay, aber normalerweise bieten Freiformgläser (um solche dürfte es sich hier wohl handeln) schon eine komfortablere Nahsicht als einfache Gläser (korrekte Anpassung natürlich vorausgesetzt!) , was mit einer Add. von 1,25dpt u.U. noch nicht auffällt, mit 2,5 dpt. aber schon.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 15. Oktober 2017, 06:51

Stimmt.

Ferner richten sich korrekt gefertigte Präzisionsgleiter nach dem Träger,
nicht umgekehrt.
Das bei breitesten Sehbereichen (soweit techn. machbar).

Bedingung ist immer alle erforderlichen Messungen zu tätigen um nachfolgend ermitteln zu können, ob alle Gegebenheiten durch ein Glas der zweiten Generation bereits erfüllt sind und falls nicht, auf Individual-Gleiter auszuweichen.

Das, da in der dritten Generation alle Parameter (u.a. Länge und Einzelverschwenkung des sog. Nahbezugspunkts und v.v.m.) selbst vorgegeben werden kann.

Stimmt alles so hört man den Kunden mit vorheriger "Teilversorgung" sagen:
"So gut geht es auch? Super! Das habe ich ja gar nicht gewusst...."

Schönen Sonntag noch.
Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Kassandra24
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 8. Mai 2015, 13:07

Re: Meinungen zu: Unsere Gleitsichtbrille der höchsten Qualität für nur 299 Euro

Beitragvon Kassandra24 » Sonntag 15. Oktober 2017, 13:44

Hallo, ich danke euch für die freundlichen Erklärungen. Das alles werde ich nächste Woche bei meinem Optiker-Termin in Kopf behalten. Ich gehe mal davon aus, dass meine Optikerin ihr Handwerk beherrscht. Immerhin haben 2 Billig-Gleitsicht-Brillen von ihr hervorgend gepasst.(Die teuere Brille war von einem anderen Optiker)
Und ich schätze sie auch so ein, dass sie mich schon drauf aufmerksam machen wird, wenn meine Sehstärke sich nicht mehr mit diesen Gläsern verträgt. Immerhin dürfte die neue Brille im Nahbereich bei +3,0 oder sogar höher liegen. Meine jetztige liegt bei 2,5 und ist mittlerweile zu schwach geworden.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste