Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ella2
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. November 2016, 22:20

Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Beitragvon ella2 » Dienstag 29. November 2016, 09:22

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen neuen Gleitsichtgläsern.
Ich habe mir neue Gläser machen lassen,weil ich am PC Nackenschmerzen bekommen habe und ich die Brille hochheben musste.
Bei den neuen gläsern ist das auch so und ich sehe unschärfer.
Ich denke der Nahbereich ist zu klein und im Abstand von ca50cm nicht klar.
Zudem bekomme ich Kopfschmerzen.
Ich habe das sofort beim Optiker gesagt,der alles kontrolliert hat und meinte es würde alles stimmen.
Ich hatte noch Probleme mit einer neuen Brille, bin seit über Jahren beim gleichen Optiker.

HAT jemand eine Idee dazu?
DANKE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG
ella2

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 29. November 2016, 10:06

Wie sind bitte Deine Stärken ?
Welche Bauart wurde verwendet (Gleitsichtqualität) ?
Wurde vorab das Einsatzgebiet besprochen ?

Gruß aus Köln OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Beitragvon ClaudiaS » Dienstag 29. November 2016, 12:37

Die hallo Ella2,
Die alten Brillenwerte sowie dein Alter sind auch interessant. Ansonsten wäre es jetzt nur wie aus dem Kaffesatz lesen, man kann dir keine Tipps geben.
Liebe Grüße Claudia

ella2
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. November 2016, 22:20

Re: Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Beitragvon ella2 » Mittwoch 30. November 2016, 10:02

Hallo,
Ich bin 55 Jahre jung
Meine letzten Werte laut Rechnung sind:
Recht sph -0,25cyl -1,25 Auf 28 ADD +2.00
Links sph -0,25 cyl-1,50 A:160 ADD +2.00
Gleitsichtbrille organisch Photographie superentspiegelt gehärtet cleanschicht.
Die werte haben sich etwas verändert aber nicht so viel.
Ich hoffe die Angaben langen.

Danke für die Rückmeldung
Gruß ella2

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Beitragvon DI Michael Ponstein » Mittwoch 30. November 2016, 10:13

ella2 hat geschrieben:Hallo,
Ich bin 55 Jahre jung
Meine letzten Werte laut Rechnung sind:
Recht sph -0,25cyl -1,25 Auf 28 ADD +2.00
Links sph -0,25 cyl-1,50 A:160 ADD +2.00
Gleitsichtbrille organisch Photographie superentspiegelt gehärtet cleanschicht.
Die werte haben sich etwas verändert aber nicht so viel.
Ich hoffe die Angaben langen.

Danke für die Rückmeldung
Gruß ella2

jetzt fehlt nur noch das "alte" und das gewählte Hersteller Produkt.
Genaue Herstellerbezeichnung, also bitte nicht Gleitsicht Ultra oder Premium, sondern Hersteller und genaue Typbezeichnung und bitte auch die vorherigen. Sonst bleibts beim Kaffeesatzlesen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Beitragvon Onkel Bob » Mittwoch 30. November 2016, 11:45

wie auch immer - mit einer addi von 2,0 ist längeres ARBEITEN am pc definitiv NICHT mehr möglich. du wirst weiterhin den kopf in den nacken werfen um auf dem bildschirm schärfe zu generieren :!:

traurig - aber das numal die wahrheit... :roll:

sicher: MAL EBEN 148 mails checken um die welt zu retten ist zwar noch möglich - aber halt nur kurz... :wink:

also aufauf zurück zum ausführenden opticus und mit fester stimme und entsprechender körperhaltung dein begehr vortragen - wenn du einen fähigen opticus hast dann wird er dat problem erkennen und dir entsprechend helfen...verstehste was ich meine :?:

gutes gelingen wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

ella2
Beiträge: 3
Registriert: Montag 28. November 2016, 22:20

Re: Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Beitragvon ella2 » Freitag 2. Dezember 2016, 08:52

Hallo,
So ichwar gestern nochmal beim Optiker.
Das gibt anscheinend eine größere Geschichte. Da er meinen Sehbereich verändern muss, was nicht so leicht wäre.
Meine Auge würde nicht genau einstellen, sondern immer neu justieren.
Dabei habe ich mir nochmal die genauen Daten geben lassen:
R -0,25 -1,25 20°
L -0,25-1,5 160°
ADD 2,25
Glas von Deutsche Augenoptik Gleitscht JPG Trans,Hart,SET

So jetzt hoffe ich, dass ich der Sache mal näher komme.
Danke für Eure Hilfe

ella2

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 2. Dezember 2016, 10:18

Aha,
es liegt also ein (hoffentlich leichtes) Schielproblem vor, was dazu führt, dass die Augen vor allem im Nahbereich nicht exakt die Mittenzone treffen. Dadurch ist dann die ganze Nahzone recht eng.
Abhilfe: Das Schielen korrigieren lassen und spüren, was es an Sehcomfort mitbringt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

brillaro.de
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 10:25

Re: Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Beitragvon brillaro.de » Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:55

Hallo,

hast du es schon einmal mit einfachen Einstärkengläsern für den Computer anstelle von progressiven Gläsern versucht?

Du kannst deinen Augenoptiker fragen, ob er dir eine Brille mit Gläsern speziell für die Entfernung zum und somit für das Arbeiten am Computer anfertigen kann.

Dies sollte die Probleme mit den Kopfschmerzen und all die anderen aufgeführten Probleme beseitigen, die durch die progressiven Gläser und den verschiedenen Bereichen zu Stande kommen.

Matthias Haase
Diplom-Augenoptiker
(Link Gelöscht. Benutzer gesperrt)

brillaro.de
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 1. Dezember 2016, 10:25

Re: Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Beitragvon brillaro.de » Donnerstag 15. Dezember 2016, 11:56

Hallo,

hast du es schon einmal mit einfachen Einstärkengläsern für den Computer anstelle von progressiven Gläsern versucht?

Du kannst deinen Augenoptiker fragen, ob er dir eine Brille mit Gläsern speziell für die Entfernung zum und somit für das Arbeiten am Computer anfertigen kann.

Dies sollte die Probleme mit den Kopfschmerzen und all die anderen aufgeführten Probleme beseitigen, die durch die progressiven Gläser und den verschiedenen Bereichen zu Stande kommen.

Matthias Haase
Diplom-Augenoptiker
(Gerd Bernau: Link geöscht. Benutzer gesperrt)

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 15. Dezember 2016, 12:34

Mann, Herr Haaase/Sagar, laß mal die Schleichwerbung weg.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 15. Dezember 2016, 13:09

Moin,

ich kann mich erinnern, als ich noch die Möglichkeit hatte, solche Sachen zu löschen, ging es viel schneller. Solch ein Mist stand längstens 1 Tag drin.
Warum das heute nicht geht, weiß ich wirklich nicht.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Beitragvon Distel » Donnerstag 15. Dezember 2016, 17:08

GodEmperor hat geschrieben:Mann, Herr Haaase/Sagar, laß mal die Schleichwerbung weg.

Eigentlich müsste ich bei dem User bedanken, hat er doch dazu beigetragen,
dass mir dieser Spruch meiner Vize-Oma in den Sinn gekommen ist.

Der Name der Jecken steht an allen Ecken. :D
rheinischer Volksmund
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 15. Dezember 2016, 18:06

Bin für die Entfernung solcher Schleichwerbung.

Gerd ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser Nahbereich ist zu klein

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 15. Dezember 2016, 18:36

gibt hier kein Moderator mehr, und ich war damals zu fleissig 8)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste