starry_night hat geschrieben:Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Du nachweisen musst, dass Du das Glas bereits mit Kratzer bekommen ist. In den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Nachweispflicht, dass der Schaden zum Zeitpunkt des Kaufs nicht bestand. Und keine Hemmungen, Kratzer können beim Einschleifen der Gläser tatsächlich mal passieren. Ich hatte sowas auch mal, habe es nach etwa einem Monat bemerkt und ohne Probleme ein neues Glas bekommen.
Gut aber das ist warscheinlich mit viel Ärger verbunden denn freiwillig wird er es nachdem die Brille das erste Mal den Laden verlassen hat auch nicht ersetzen.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:prima, dass man es so sehen kann. damit ist ausgeschlossen, dass er fertigungsbedingt ist.
Diese wären im zentralen Bereich zu finden.
Gut aber die "Rohlinge" werden dann ja noch in das Brillengestell eingepasst und zurecht geschliffen, dabei "könnte" es ja auch passiert sein?!
benkhoff hat geschrieben:Eine Brille ist nach wie vor ein Gebrauchsgegenstand, und kein Museums-Austellungs-Stück.
Brillengläser verschleissen vom ersten Gebrauch an. Das kann man nicht verhindern: "wo gehobelt wird, fallen Späne"...
Gebrauchsspuren sind übrigens rein rechtlich kein Garantiefall und fallen auch nicht unter die Gewährleistung.
Und: über etwas, was man ohnehin nicht verhindern kann,
lohnt es sich da, Gedanken/Lebenszeit/Energie dran zu verschwenden? Steht man sich da nicht selbst im Weg??
Natürlich könne Sie mal nachfragen, aber nicht enttäuscht sein, wenn man das nicht mitmacht. Denn das ist reine Kulanz und der Optikerkollege zahlt drauf.
Frage: wie ist das bei meinem smaaatfon? Bekomme ich da zB auch mal ein kostenloses Glasdisplay, wenns einen Kratzer hat?
Im Prinzip bin ich bei allen Argumenten bei Ihnen ABER sämtliche Billigsehhilfen aus dem Discounter bis hin zu meinen etwas "teureren" CliC Brillen hatte ich bis jetzt KEINEN einzigen Kratzer und damit bin ich definitiv nicht gerade zimperlich umgegangen.
Es geht mir auch nicht darum hier Gebrauchsspuren reklamieren zu wollen, um Gotteswillen nein dafür bin ich eine viel zu ehrliche Haut.
Ich vermute eben aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Brillengläsern und meinem Behandeln diesser das dieser Kratzer von Anfang an im Glas war aber wie schon geschrieben, ich dachte nicht das man seine neue Brille unter gutem Licht beim Optiker in jeglichem Winkel und Lichteinfall auf so etwas prüfen muss oder sollte.
Beim Smartphone (bei dem es definitv auch ärgerlich ist / wäre) schaue ich aber "nur" AUF das Glas und nicht hindurch und ich kann es mit Displayschutzfolien davor schützen.