Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Smutje »

gibt's auch ohne Schaum.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Humphreys »

Klar, die Frage ist was ist besserr oder ist es nur Geschmackssache beim Handling...?!
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Smutje »

mit Schaum ist klar besser.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Humphreys »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:das ist also eher mutmassung?!

Mein Tipp, gehe zu dem Geschäft und lasse Dir schriftlich mitgeben, welches Glas (Herstellerbezeichnung) mit welcher Entspiegelung (Herstellerbezeichnung) eingearbeitet wurde.
Es bringt nichts, die Bezeichnung des Optikers zu benutzen, also Premium oder Saphir ET.
Wenn es Rodenstockgläser sind, dann steht ein Rodenstock R im Glas. Ausserdem liefert Rodenstock eine kleine Markenkarte mit, auf der die Daten und der Typ draufstehen.
Unsere Kunden bekommen diese Daten mit, denn jeder darf und soll wissen, welches Produkt er genau gekauft hat.
Ehrlich und vergleichbar, damit steht der Endverbraucher immer auf der besten seite,
Ich war jetzt noch mal dort zum Abholen der Arbeitsplatzbrille und habe nachgehakt aber ohne Erfolg: ich bekomme nichts schriftliches was die Herstellerbezeichnungen angeht. Der Filialleiter hat mir sogar den Ordner mit den Lieferscheinen gezeigt wo nachzulesen das es Rodenstock Gläser (Gleitsicht) und Hoya (Arbeitsplatz) Gläser sind.

Das ist wohl so bei den Ketten wie in meinem Fall Apollo :? :(
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von starry_night »

Hallo Humphreys,

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Du nachweisen musst, dass Du das Glas bereits mit Kratzer bekommen ist. In den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Nachweispflicht, dass der Schaden zum Zeitpunkt des Kaufs nicht bestand. Und keine Hemmungen, Kratzer können beim Einschleifen der Gläser tatsächlich mal passieren. Ich hatte sowas auch mal, habe es nach etwa einem Monat bemerkt und ohne Probleme ein neues Glas bekommen.

LG
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Humphreys »

Hier mal den Kratzer um den es geht, habe ihn doch sichtbar hinbekommen aber sieht natürlich am Bild viel extremer aus als in Wirklichkeit:
IMG_4796 (1920x1440).JPG
IMG_4796 (1920x1440).JPG (48.52 KiB) 6837 mal betrachtet
IMG_4791 (1920x1440).JPG
IMG_4791 (1920x1440).JPG (41.02 KiB) 6837 mal betrachtet
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von DI Michael Ponstein »

prima, dass man es so sehen kann. damit ist ausgeschlossen, dass er fertigungsbedingt ist.
Diese wären im zentralen Bereich zu finden.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Humphreys »

Das heißt ich muss damit leben und brauche diesen Kratzer erst gar nicht zeigen bei der Apollo Filiale?
Ich will nicht unnötig ein Fass aufmachen aber ich weiß nicht wie ich das gewesen sein könnte.
Ich habe die Brille definitiv mit Samthandschuhen angefasst und erst recht gereinigt. Nie trocken, immer nur unter fließendem Wasser und dann nur abgetupft und ganz leicht ohne Druck die Schlieren gereinigt. Dafür wäre er meiner Meinung nach auch viel "zu gerade".

Dann stellt sich noch die Frage, ist der Kratzer gut fürs Auge und das Sehen unabhängig davon ob man ihn beim Sehen bemerkt (was ich augenscheinlich nicht mache)?

Das ist so wie bei vielen Sachen, wenn man es erst mal bemerkt hat dann stört es einen immer mehr und billg war die Brille jetzt für mich auch nicht.
R
Robin
Beiträge: 2342
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Robin »

..
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von benkhoff »

Eine Brille ist nach wie vor ein Gebrauchsgegenstand, und kein Museums-Austellungs-Stück.
Brillengläser verschleissen vom ersten Gebrauch an. Das kann man nicht verhindern: "wo gehobelt wird, fallen Späne"...
Gebrauchsspuren sind übrigens rein rechtlich kein Garantiefall und fallen auch nicht unter die Gewährleistung.

Und: über etwas, was man ohnehin nicht verhindern kann, lohnt es sich da, Gedanken/Lebenszeit/Energie dran zu verschwenden? Steht man sich da nicht selbst im Weg?? :wink:

Natürlich könne Sie mal nachfragen, aber nicht enttäuscht sein, wenn man das nicht mitmacht. Denn das ist reine Kulanz und der Optikerkollege zahlt drauf.

Frage: wie ist das bei meinem smaaatfon? Bekomme ich da zB auch mal ein kostenloses Glasdisplay, wenns einen Kratzer hat? 8)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Humphreys »

starry_night hat geschrieben:Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Du nachweisen musst, dass Du das Glas bereits mit Kratzer bekommen ist. In den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Nachweispflicht, dass der Schaden zum Zeitpunkt des Kaufs nicht bestand. Und keine Hemmungen, Kratzer können beim Einschleifen der Gläser tatsächlich mal passieren. Ich hatte sowas auch mal, habe es nach etwa einem Monat bemerkt und ohne Probleme ein neues Glas bekommen.
Gut aber das ist warscheinlich mit viel Ärger verbunden denn freiwillig wird er es nachdem die Brille das erste Mal den Laden verlassen hat auch nicht ersetzen.
DI Michael Ponstein hat geschrieben:prima, dass man es so sehen kann. damit ist ausgeschlossen, dass er fertigungsbedingt ist.
Diese wären im zentralen Bereich zu finden.
Gut aber die "Rohlinge" werden dann ja noch in das Brillengestell eingepasst und zurecht geschliffen, dabei "könnte" es ja auch passiert sein?!
benkhoff hat geschrieben:Eine Brille ist nach wie vor ein Gebrauchsgegenstand, und kein Museums-Austellungs-Stück.
Brillengläser verschleissen vom ersten Gebrauch an. Das kann man nicht verhindern: "wo gehobelt wird, fallen Späne"...
Gebrauchsspuren sind übrigens rein rechtlich kein Garantiefall und fallen auch nicht unter die Gewährleistung.

Und: über etwas, was man ohnehin nicht verhindern kann, lohnt es sich da, Gedanken/Lebenszeit/Energie dran zu verschwenden? Steht man sich da nicht selbst im Weg?? :wink:

Natürlich könne Sie mal nachfragen, aber nicht enttäuscht sein, wenn man das nicht mitmacht. Denn das ist reine Kulanz und der Optikerkollege zahlt drauf.

Frage: wie ist das bei meinem smaaatfon? Bekomme ich da zB auch mal ein kostenloses Glasdisplay, wenns einen Kratzer hat? 8)
Im Prinzip bin ich bei allen Argumenten bei Ihnen ABER sämtliche Billigsehhilfen aus dem Discounter bis hin zu meinen etwas "teureren" CliC Brillen hatte ich bis jetzt KEINEN einzigen Kratzer und damit bin ich definitiv nicht gerade zimperlich umgegangen.

Es geht mir auch nicht darum hier Gebrauchsspuren reklamieren zu wollen, um Gotteswillen nein dafür bin ich eine viel zu ehrliche Haut.

Ich vermute eben aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen mit Brillengläsern und meinem Behandeln diesser das dieser Kratzer von Anfang an im Glas war aber wie schon geschrieben, ich dachte nicht das man seine neue Brille unter gutem Licht beim Optiker in jeglichem Winkel und Lichteinfall auf so etwas prüfen muss oder sollte.

Beim Smartphone (bei dem es definitv auch ärgerlich ist / wäre) schaue ich aber "nur" AUF das Glas und nicht hindurch und ich kann es mit Displayschutzfolien davor schützen.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Also nur der ausführende Optiker wird Dir hierzu was sagen können.
Daher würde ich mich dahin auf den Weg machen und den Sachverhalt diskutieren.
Was dann passiert lesen wir vielleicht dann hier. So würde ich es zumindest machen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von starry_night »

Humphreys hat geschrieben:
starry_night hat geschrieben:Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Du nachweisen musst, dass Du das Glas bereits mit Kratzer bekommen ist. In den ersten 6 Monaten ist der Verkäufer in der Nachweispflicht, dass der Schaden zum Zeitpunkt des Kaufs nicht bestand. Und keine Hemmungen, Kratzer können beim Einschleifen der Gläser tatsächlich mal passieren. Ich hatte sowas auch mal, habe es nach etwa einem Monat bemerkt und ohne Probleme ein neues Glas bekommen.
Gut aber das ist warscheinlich mit viel Ärger verbunden denn freiwillig wird er es nachdem die Brille das erste Mal den Laden verlassen hat auch nicht ersetzen.
Wie gesagt, ich habe den Kratzer in meiner Brille erst nach einem Monat entdeckt, weil er ganz oben rechts im Eck war (also ganz und gar nicht zentral im Glas). Außer einer Rückfrage, ob ich die Brille mal fallenlassen habe (nein, hatte ich nicht), gab es keinerlei Rückfragen oder sonstige Probleme. War auch bei einem Filialisten, aber einem anderen als bei Dir.

Und als mir mal eine (formstabile) Kontaktlinse nach drei Monaten täglichem Tragen beim Reinigen zerbrach, habe ich auch problem- und kostenlos Ersatz bekommen. In dem Fall wurde es sogar gleich vom Optiker angeboten, da musste ich noch nicht mal fragen!
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Humphreys »

Ok, dann ist es aber warscheinlich über Deine Versicherung (falls abgeschlossen beim Filialisten) gelaufen oder?

Ich muss heute eh noch mal hin und meine Arbeitsplatzbrille einstellen lassen, mal sehen was sie dort sagen...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von benkhoff »

Humphreys hat geschrieben:Beim Smartphone (bei dem es definitv auch ärgerlich ist / wäre) schaue ich aber "nur" AUF das Glas und nicht hindurch und ich kann es mit Displayschutzfolien davor schützen.
falsch, natürlich schauen Sie durch die Glasplatte hindurch, es schützt ja das Display. Und genauso wie diese dünne Glasplatte könnten Sie auch die Brillengläser mit Schutzfolien versehen. Dann sieht man genauso "klar" durch die Gläser wie beim phone durch die Glasplatte. Oder stört die Folie beim smartphone? :wink:
noch was: Versicherungen zahlen (wenn überhaupt) nur bei Bruch, Verlust oder Diebstahl der Brille. Kratzer sind ausdrücklich nicht abgedeckt. starry_night hat einfach den allerallerbesten Optiker Deutschland gefunden, dem es überhaupt nicht daran gelegen ist wirtschaftlich zu arbeiten. Dieser Multimillionär verschenkt einfach alles (wie in den mails: "ein Millionär will Dein Freund werden") :D also schnell hin, bevor alles weggeschenkt ist!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten