Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von LöweNRW »

benkhoff hat geschrieben:(wir Optiker kriegen nämlich komischerweise nix geschenkt)
Tz tz Herr Benkoff... nachzulesen hier, wenn auch erstaunlicher Weise diverse Beiträge fehlen:
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f ... 6&start=15

Mir haben Sie damals den kostenlosen Austausch der Gläser angeboten nach angeblicher Rücksprache mit Zeiss. Also völlig widersprüchlich... ;)
Aus vielleicht nachzulesenden Gründen habe ich das damals abgelehnt, aber bis heute zu keinem Zeitpunkt bereut. :)

Freundliche Grüße aus Wulfen :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von benkhoff »

@starry: hauptsache Sie glauben es! Sie haben Recht!
@Löwe: das war die absolute Ausnahme, die wird alle tausend Jahre mal gemacht (und dann für den Falschen :lol: ) Postfaktischerweise haben Sie das Angebot dann nicht angenommen. Viele Bemühungen für: Nichts. Sie haben Recht!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von LöweNRW »

benkhoff hat geschrieben:@starry: hauptsache Sie glauben es! Sie haben Recht!
@Löwe: das war die absolute Ausnahme, die wird alle tausend Jahre mal gemacht (und dann für den Falschen :lol: ) Postfaktischerweise haben Sie das Angebot dann nicht angenommen. Viele Bemühungen für: Nichts.
Und darüber bin ich immer noch froh gestimmt... ;) Gute Entscheidung für mich und eine fähige Optikerin in Lembeck gefunden :)
nette Grüße nach Haltern vom Löwen :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von wörterseh »

...so viele liebe Worte! Man könnte fast glauben, daß bald Weihnachten ist! 8)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Humphreys »

GodEmperor hat geschrieben:
wörterseh hat geschrieben:Du hast wahrscheinlich vergessen was wir bereits im zweiten Lehrjahr gelehrt bekommen haben, daß die meisten Brillen nachts, auf dem Nachtkastl, in der Glasvitrine unter Reinraumbedingungen, ganz von alleine ihre Qualitätsmängel offenbaren!
Da war ich wohl zu Tisch. :mrgreen:

Immer schön, wenn die völlig verwarzte Schrottibrille (gerade mal 8 Jahre alt) umständlich aus einem würfelförmigem Rosenholzkästchen, verschlossen mit drei wachsversiegelten Vorhängeschlössern, eingewickelt in dreizehn Lagen Aldiklopapier, geschützt durch heilige Litaneien und Bannsprüche, nicht zusammengeklappt (!) und in einem Gyroskop gelagert ausgepackt wird mit den Worten (ahem) "Wie ein ro-hes Ei und trotzdem kaputt!"

p.s: Ist keine Unterstellung, Humphreys! Nur etwas, was man uns Optikern andauernd weismachen will. Kaum übertrieben. Mag sein, dass der Kratzer vom Optiker kommt, ist aber auch möglich, dass du es warst. Also freu dich über 50/50 und erwarte bitte kein 100%.
Das ist immer ein schwieriges Thema und ich verstehe es auch aus Eurer Sicht, es gibt sicher genug Kunden die Eigenverschulden über den Optiker abwickeln wollen ohne schlechtes Gewissen ABER es gibt auch genügend ehrliche Kunden zu denen ich mich zähle.
Onkel Bob hat geschrieben::wink: ...es bleibt weiterhin spannend... :wink: ...ich bin gespannt und du hälst uns bitte auf dem laufenden... :wink:
Hier die neueste Wasserstandsmeldung:
Glas wurde ohne Kosten ausgetauscht, völlig ohne Diskussion...
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von DI Michael Ponstein »

na, dann kann weihnachten ja kommen!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
M
Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Matthias M. »

Ich benutze FIT, strecke es aber nochmal mit 1 bis 1,5 mal soviel Wasser.
m
münchnermädel
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 21:48

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von münchnermädel »

Du hast Recht, nachweisen könnte man jetzt nicht mehr dass der Kratzer vom Optiker verursacht wurde. Und auch wenn der erste Kratzer immer wehtut, solange er sich nicht beim Sehen stört und man ihn im normalen Winkel und Lichteinfall nicht sieht, würde ich da auch nichts machen lassen.
Was die Reinigung angeht machst du aber alles richtig, entweder Microfasertücher nehmen oder Kosmetiktücher. Vielleicht kannst du ja auch einfach mal beim Optiker vorbeifahren und deine Brille im Ultraschallbad reinigen lassen damit sie wieder richtig sauber wird :)
Antworten