Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von GodEmperor »

Moment, Moment. Klartext: Du hast eine Gleitsichtbrille für 500,-€ pro Glas bei (edit) Apollo gekauft, aber da sind nirgends Herstellergravuren zu sehen?
benkhoff hat geschrieben:also schnell hin, bevor alles weggeschenkt ist!
Ob der noch nen Ferrari übrig hat? Hab hier nämlich nur Ferrero...

editiert, hatte Apollo mit Fielmann vertauscht.
Zuletzt geändert von GodEmperor am Freitag 2. Dezember 2016, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Humphreys »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Also nur der ausführende Optiker wird Dir hierzu was sagen können.
Daher würde ich mich dahin auf den Weg machen und den Sachverhalt diskutieren.
Was dann passiert lesen wir vielleicht dann hier. So würde ich es zumindest machen.
So, komme gerade vom Optiker:

wo es passiert ist kann er auch nicht feststellen aber auf keinen Fall vom putzen, es wird ein neues Glas bestellt.

Ich hoffe es passt dann auch mit den Werten alles wie beim zerkratzen Glas dann und das Zusammenspiel mit dem rechten Glas ist wieder exakt.

Ich habe es zwar nicht angesprochen aber ich denke bze. hoffe doch ohne Kosten für mich.

Jetzt ist nur noch das Phänomen mit diesen Punkten / Spritzern, das habe ich vergessen zu sagen und zeigen.

Selbst nach Ultraschall sind sie noch vorhanden.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Onkel Bob »

:wink: ...es bleibt weiterhin spannend... :wink: ...ich bin gespannt und du hälst uns bitte auf dem laufenden... :wink:
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von GodEmperor »

In Wirklichkeit ist es bei den großen Ketten eine einfache Rechnung: reklamiert einer was (ob jetzt rechtens oder nicht) dann kann man zwei Wege gehen. Erstens kann man das Problem finden und beheben, das ist allerdings der zeitaufwändige und somit teurere Weg. Oder zweitens den Kunden ganz ganz schnell loswerden, bevor er meckert und ihm entweder die Kohle erstatten oder eben wie hier das Produkt tauschen. Nachteil des zweiten Weges ist meines Erachtens, dass z.B. bei Gleitsichtproblemen manchmal eine einfache Einstellung der Brille hilft oder auch gleich in der Beratung ein ausführliches Gespräch mit Hinweisen zu ebensolchen.

Der Kratzer, ist der eigentlich außen oder innen auf dem Glas?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Smutje »

innen.
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von GodEmperor »

Mir fällt kein Handgriff ein (Auspacken, Anzeichnen, Lotuseffektkleber, Aufblocken, Einspannen, Schleifen, Trockenwischen, Abkanten, Einsetzen, Abblocken, Cthulu preisen, Nachmessen, Drehen, Putzen, ins Etui legen, Kusshand draufhauchen, dem Kunden geben), der das verursacht haben kann. Nun, wenn der Kunde natürlich das vielzitierte rohe Ei gehandhabt hat, kanns ja nur der Optiker gewesen sein. Naja, sich mal über sich selber ärgern, weil man evtl mal selber nicht 110% perfekt war ist sowas von Siebziger/Achtziger...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von wörterseh »

GodEmperor, ich verstehe diese unterschwelligen Andeutungen nicht. Du hast wahrscheinlich vergessen was wir bereits im zweiten Lehrjahr gelehrt bekommen haben, daß die meisten Brillen nachts, auf dem Nachtkastl, in der Glasvitrine unter Reinraumbedingungen, ganz von alleine ihre Qualitätsmängel offenbaren!
Das war schon immer so!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Onkel Bob »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von benkhoff »

der Kunde hat immer Recht :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von GodEmperor »

wörterseh hat geschrieben:Du hast wahrscheinlich vergessen was wir bereits im zweiten Lehrjahr gelehrt bekommen haben, daß die meisten Brillen nachts, auf dem Nachtkastl, in der Glasvitrine unter Reinraumbedingungen, ganz von alleine ihre Qualitätsmängel offenbaren!
Da war ich wohl zu Tisch. :mrgreen:

Immer schön, wenn die völlig verwarzte Schrottibrille (gerade mal 8 Jahre alt) umständlich aus einem würfelförmigem Rosenholzkästchen, verschlossen mit drei wachsversiegelten Vorhängeschlössern, eingewickelt in dreizehn Lagen Aldiklopapier, geschützt durch heilige Litaneien und Bannsprüche, nicht zusammengeklappt (!) und in einem Gyroskop gelagert ausgepackt wird mit den Worten (ahem) "Wie ein ro-hes Ei und trotzdem kaputt!"

p.s: Ist keine Unterstellung, Humphreys! Nur etwas, was man uns Optikern andauernd weismachen will. Kaum übertrieben. Mag sein, dass der Kratzer vom Optiker kommt, ist aber auch möglich, dass du es warst. Also freu dich über 50/50 und erwarte bitte kein 100%.
benkhoff hat geschrieben:der Kunde hat immer Recht :wink:
Er irrt sich lediglich mal...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von LöweNRW »

Sorry, aber der obige Kommentar geht nach meinem Empfinden ja wohl völlig daneben ! :roll:

Schönes Wochenende den objektiven Teilnehmern.
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von GodEmperor »

LöweNRW hat geschrieben:Sorry, aber der obige Kommentar geht nach meinem Empfinden ja wohl völlig daneben ! :roll:

Schönes Wochenende den objektiven Teilnehmern.
Hö? Wieso das, hast was überlesen? Ein kleines p.s. zum Beispiel...? :wink:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von starry_night »

benkhoff hat geschrieben:sttarry_night hat einfach den allerallerbesten Optiker Deutschland gefunden, dem es überhaupt nicht daran gelegen ist wirtschaftlich zu arbeiten. Dieser Multimillionär verschenkt einfach alles (wie in den mails: "ein Millionär will Dein Freund werden") :D also schnell hin, bevor alles weggeschenkt ist!
Nein, der Optiker hat die zu Bruch gegangene Kontaktlinse beim Hersteller eingeschickt und sich kostenlosen Ersatz senden lassen.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von benkhoff »

sorry, aber KEINE Firma der Welt verschenkt Ware (das widerspricht jeglicher Logik!). Vor allem, wenn Sie die beim Reinigen zerbrechen. Ihr Optiker hat die für Sie bezahlt (wir Optiker kriegen nämlich komischerweise nix geschenkt) und Ihnen ein Märchen erzählt, damit Sie Ruhe geben. :wink: Und wenn Sie das glauben, hats ja seinen Sinn erfüllt!

Völlig OK, superspendabelgenial... einfach immer weiter sich beschenken lassen, ist ja auch bald Weihnachten.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von starry_night »

Nanu? Waren Sie dabei bzw. haben Sie mein Telefon abgehört, als ich meinen Optiker angerufen hab um die KL nachzubestellen? Oder woher wissen Sie so genau, wie es abgelaufen ist?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Antworten