Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Humphreys »

Hallo zusammen,

ich lese hier jetzt schon eine ganze Weile mit und rum wodurch ich schon sehr viel gelernt habe. Als "Gleitsicht" Brillenträgerneuling habe ich jetzt auch meine erste "hochwertige" Gleitsichtbrille gebraucht und mir daher vermeintlich sehr gute Gläser (die Fassung war jetzt nicht gerade teuer was für mich aber nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sein muss) gegönnt.
Trotz allem hätte ich noch ein paar Fragen an Euch Fachleute hier:

- Da sie für mich sehr teuer war behandele ich sie auch wie ein rohes Ei damit ja nichts passiert.
Leider habe ich nach ein paar Tagen beim Reinigen und gegen das Licht halten (nur bei speziellem Winkel und Lichteinfall sichtbar) einen ca. 3mm langen Kratzer im linken Glas unten innen entdeckt. Da er aber so lang und gerade ist weiß ich nicht mal ob er von der Fertigung oder vom Reinigen her kommt aber wie gesagt: ich nehme nur Microfasertücher welche ich vorher ausschüttel, die Brille vorher unter klares Wasser damit ja kein Staubkörnchen dazwischen kommt. Aber nachweisen läst sich so etwas ja eh nicht mehr und wer schaut seine Brille "so genau" im Laden an mit verschiedene Winkel unter unterschiedlichem Lichteinfall etc.?!
Ist halt für mich nur seltsam und vor allem ob des Preises sehr ärgerlich und meine stinknormalen Lesehilfen Brillen die ich bis dato nutzte hatten allesamt keinen einzigen Kratzer :roll:

- Was die Reinigung angeht habe auch ich den Tipp bekommen nur mit klarem Wasser und bei größerer Verschmutzung einen Spritzer gewöhnliches Spülmittel dazu.
Da ich nichts verkehrt machen will wollte ich mich schlau machen welches Mittel denn am besten geeignet ist und bin auch darauf gestoßen das heute nahezu alle Spülmittel eigentlich "nicht geeignet" wegen Fettfilm aufgrund hautschonender Eigenschaften etc.

- dann dachte ich mir selbst auch wie hier geschrieben nimm doch einfach sos ein Spray was alle Optiker doch verkaufen (Fremd- oder Eigenproduktion) aber auch hier: eigentlich alle enthalten Tenside irgendwelcher Art welche auch "nicht geeignet" sein sollen :roll: .

Jetzt bin ich komplett verwirrt und weiß eigentlich überhaupt nicht mehr wie ich meine Brille und deren Gläser jeden Tag von Staub und Fett etc. befreien soll...?!

- Egal wie ich die Gläser bis jetzt gereinigt habe und auch wenn sie beim normalen gegen das Licht halten sauber erscheinen aber bei bestimmtem Winkel und Lichteinfall sieht man lauter kleiner Punkte die wie feine Spritzer aussehen in den Gläsern. Zu sehr reiben möchte ich nicht da man das ja auch nicht soll aber wie sollen diese Punkte weggehen?

Vielen Dank für Informationen und Hilfe schon mal.
L
Lichtverbieger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 22:55

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Lichtverbieger »

Hallo Humphreys,
wenn die Spritzer nicht mit etwas Spülmittel und viel handwarmem Wasser zu beseitigen sind, solltest Du mal bei Deinem Optiker vorbeischauen und um eine professionelle Reinigung im Ultraschallbad bitten.
Der/die Kollege/Kollegin wird Dir sicher weiterhelfen.

Ansonsten ist die Verwendung von (billigstem, einfachem) Spülmittel oder Seife + Wasser + Kosmetiktücher aus der Schachtel die Methode der Wahl für zu Hause. Für wenige EUR gibt es auch kleine Ultraschall-Geräte für zu Hause, frag mal Deinen Optiker danach.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Wir benutzen einen brillenschaum, reinigt sehr sanft und aus meiner Sicht, das bisher beste Produkt am Markt. Kostet knapp 10 Euro und hält bei täglicher Benutzung ca. 2 -4 Monate. Außerdem duftet es angenehm. Gegen zerkratzen hilft es allerdings nicht
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von benkhoff »

und ganz allgemein muss man auch noch kurz anmerken, daß Brillengläser (wie Alles) sich im Gebrauch abnutzen und verschleissen... komplett verhindern lässt sich das selbst bei aller Vorsicht und Pflege leider nicht.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Humphreys »

Lichtverbieger hat geschrieben:Hallo Humphreys,
wenn die Spritzer nicht mit etwas Spülmittel und viel handwarmem Wasser zu beseitigen sind, solltest Du mal bei Deinem Optiker vorbeischauen und um eine professionelle Reinigung im Ultraschallbad bitten.
Der/die Kollege/Kollegin wird Dir sicher weiterhelfen.

Ansonsten ist die Verwendung von (billigstem, einfachem) Spülmittel oder Seife + Wasser + Kosmetiktücher aus der Schachtel die Methode der Wahl für zu Hause. Für wenige EUR gibt es auch kleine Ultraschall-Geräte für zu Hause, frag mal Deinen Optiker danach.
Ich habe mir dafür im Drogeriemarkt ein kleines "Fit Original" Fläschchen geholt...?!
Ich besitze schon seit Jahren so ein Ultraschall-Gerät, ich denke da gibt es keine Unterschiede und ich kann es dafür verwenden? Gibt es irgendetwas zu beachten dabei, mit oder ohne Spüli und wenn ja wieviel oder etwas anderes rein?

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Wir benutzen einen brillenschaum, reinigt sehr sanft und aus meiner Sicht, das bisher beste Produkt am Markt. Kostet knapp 10 Euro und hält bei täglicher Benutzung ca. 2 -4 Monate. Außerdem duftet es angenehm. Gegen zerkratzen hilft es allerdings nicht
Brillenschaum? Welche Marke ist das denn und enthält dieser Tenside? 100ml? Würdet Ihr den auch versenden?
benkhoff hat geschrieben:und ganz allgemein muss man auch noch kurz anmerken, daß Brillengläser (wie Alles) sich im Gebrauch abnutzen und verschleissen... komplett verhindern lässt sich das selbst bei aller Vorsicht und Pflege leider nicht.
Das ist natürlich richtig aber ich hatte vergessen zu erwähnen das meine Brille gerade mal knapp 3 Wochen alt ist. Deswegen dachte ich eigentlich auch noch nicht an eine Ultraschall Reinigung da man diese alle paar Monate mal machen sollte?!
Klar, kommt immer auf den Schweregrad der Verschmutzung an aber wie geschrieben gehe ich wirklich sehr pfleglich damit um...
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Karoshi »

Solche Tupfen gibt es gerne mal wenn in der nähe der brille haarspray verwendet wird. Bekommt man kaum selber weg. Ab zum optiker scheint mir angebracht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Humphreys »

Danke für die Info aber Haarspray wird bei uns von niemandem verwendet...
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Also Tenside werden wohl überall als Inhaltstoff sein, sonst schäumt ja nix.
Wie oft üblich < 5 %.
Menge ist 150 ml
und ja, versenden wir auch.
Es ist Made in Germany !
Schreibe mir eine PN für weitere Infos.

und wegen der Beschädigung bitte mal ein Foto einstellen und mitteilen, welches Fabrikat mit Bezeichnung der sog. Entspiegelung dazu.#
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Humphreys »

Also schaden diese Tenside (anionisch und/oder kationisch) den Kunstoffgläsern und deren Beschichtungen doch nicht?

Foto wird eher schwierig (ich nehme an von den Punkten und nicht vom Kratzer) da man sie nur bei einem bestimmten künstlichem Lichteinfall und Winkel sehen kann.

Da ich bei einer der großen Ketten gekauft habe steht auf dem Auftrag nicht sooo viel drauf, es sollen wohl Rodenstock Gläser sein.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von DI Michael Ponstein »

das ist also eher mutmassung?!

Mein Tipp, gehe zu dem Geschäft und lasse Dir schriftlich mitgeben, welches Glas (Herstellerbezeichnung) mit welcher Entspiegelung (Herstellerbezeichnung) eingearbeitet wurde.
Es bringt nichts, die Bezeichnung des Optikers zu benutzen, also Premium oder Saphir ET.
Wenn es Rodenstockgläser sind, dann steht ein Rodenstock R im Glas. Ausserdem liefert Rodenstock eine kleine Markenkarte mit, auf der die Daten und der Typ draufstehen.
Unsere Kunden bekommen diese Daten mit, denn jeder darf und soll wissen, welches Produkt er genau gekauft hat.
Ehrlich und vergleichbar, damit steht der Endverbraucher immer auf der besten seite,
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von DI Michael Ponstein »

und zum Reiniger!
es gibt schädliche und gute Varianten.
Zu den schädlichen gehören, Tensidreiche Reiniger mit möglichen Kunststoffpartikel sog. abrasive Reiniger, sowie feuchte Brillenputztücher mit Seife und Alkoholgemisch getränkt, als auch Glasreiniger.

Der besagte Brillenschaum ist sanft und wird danach mit Wasser abgespült, mit einem Mikrofasertuch für Optiken abgetrocknet und das hält bei dem meisten meiner Kunden 1-2 Tage. Je nach Anwendung.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Humphreys »

Das mit dem R auf den Rodenstock Gläsern habe ich schon gefragt da ich das vermisst habe in meinen Gläsern. Antwort: nicht immer denn Rodenstock fertigt für die großen Ketten extra Chargen u.s.w.

Da ich heute noch meine Arbeitsplatzbrille abhole werde ich aber mal nach den genauen Daten fragen, mal sehen wie sie das dort auffassen, ob als Mißtrauen etc....?!

Wegen der Microfasertücher noch: woran erkennt man gute Optiker Microfasertücher denn?
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Karoshi »

die richtig guten Tücher werden nicht verschenkt, denn die kosten richtig Geld. Unter 8-9€ würde mich schon sehr wundern.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
H
Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von Humphreys »

Und wie kommt man da dran, gibt es die zu kaufen die richtigen Optiker Microfasertücher? Nur weil man irgendwo eines für 8-9 EUR bekommt muss das ja noch lange kein gutes sein...
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Beschichtete Kunststoffgläser reinigen / Tenside / kleine Punkte (wie Spritzer) im Glas / Kratzer

Beitrag von DI Michael Ponstein »

könnte ich mit dem Schaum versenden
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten