Zeiss überall gleich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
shqiponja
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:53

Zeiss überall gleich?

Beitrag von shqiponja »

Hallo,

kurz zu mir: 28, noch kein Brillenträger, Werte

R: +0,0 Z:-1,0 A:177
L: -0,25 Z:-0,25 A:13

Habe sehr lichtempfindliche Augen. Gerade im Dunkeln werde ich von jedem und allem geblendet sowie bei schlechten Wetterverhältnissen.

Zwei Optiker besucht und mich soweit für die Zeiss DriveSafe Gläser entschieden.

Problem ist nun, bei dem einen Optiker kosten die Gläser 260 insg., bei dem anderen das Doppelte.

Der Preisunterschied wurde mir dadurch erklärt, dass der andere Optiker nicht die Augen mit dem i.Profiler ausmisst und letztlich die Gläser mit dem i.scription anpasst.

Der andere Optiker sagt es würde keinen Unterschied machen, daher haben die diese Geräte von Zeiss nicht.

Mich würden jetzt eure Erfahrungswerte interessieren, vor allem Derjenigen, die mit diesen beiden Geräten schon gearbeitet haben.

Gibt es einen deutlich spürbaren Unterschied speziell für die Zeiss DriveSafe Gläser, ob ich als Optiker sie mit den i.Geräten fertigstelle oder nicht?

VG
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Zeiss überall gleich?

Beitrag von Distel »

.
i.Scription Gläser können sich positiv auf das Sehen auswirken.
Der Effekt hängt stark davon ab, welche Voraussetzungen das individuelle Auge bietet.
Eine pauschale Verbesserung kann man nicht zusagen!
Bei manchen Augen kann i.Scription sogar für die Nachtsicht zu Verschlechterungen führen.

Ohne eine I.Profilermessung mit den Daten der Augen kann man keine Aussage treffen, ob i.Scription sinnvoll wäre. :!:
Ein Augenoptiker, der tiefergehende Kenntnisse hat, bespricht es mit den Kunden.
Dann wägt er ab, ob es Sinn macht, die Gläser mit i.Scription zu ordern.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Zeiss überall gleich?

Beitrag von benkhoff »

kurz zu dem Preisunterschied: es gibt DriveSafe Gläser "von der Stange" und es gibt individuell gefertigte DriveSafe Gläser, in die noch weitere Parameter (wie zB HSA, FSW, Fassungsmaße) zur Optimierung einfliessen können.
Wie kann man das vergleichen? Es gibt zB Autos, die sind relativ "nackt" und dieselben Typen gibt es mit Vollausstattung, womöglich noch mit individuell zusammengestellter Farbgebung. Es ist zwar äußerlich "dasselbe" Fahrzeug, innerlich aber nicht, und schon gar nicht preislich.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
s
shqiponja
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:53

Re: Zeiss überall gleich?

Beitrag von shqiponja »

Vielen Dank für die Antworten und besonders für den Vergleich.
Eines habe ich heute noch in Erfahrung bringen können. Beim dem Listenpreis der Zeiss DriveLife Gläser lag der Preisunterschied einzig bei der Glasdicke. Ohne jetzt einen Preis zu nennen gab es bei dem dünnsten Glas einen Preiszuschlag von 100%. So wie ich das lese macht dünneres Glas nur bei hohen dpt Werten sind. Macht die Glasdicke meinen Werten einen Unterschied in der Sehqualität?
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Zeiss überall gleich?

Beitrag von Franz-P.S. »

Ja, vereinfacht ausgedrückt:

Je höher der Brechungsindex, desto dünner und teurer wird das Glas, aber auch desto schlechter wird die Abbildungsqualität. Das heißt, bei ihren geringen Werten würde das Glas "dünnere" Glas nur unwesentlich dünner sein, deutlich teurer werden und in der Abbildungsqualität etwas sinken (Allerdings nicht viel, da Werte gering).

Dafür hat es iscription und ist minimal dünner und leichter. Es gibt manchmal Fassungen wo ein dünneres Glasmaterial gewählt werden muss, beispielsweise Fassungen wo der Rand des Glases freiliegt (randlose Brillen).

Das heißt aus der Ferne ist alles nicht so leicht zu beurteilen und die Gegahr groß, dass ein vermeintlicher "Beratungsfehler" vielleicht sogar begründet ist und sogar die bessere Lösung ist.
franz.stark - Augenoptik
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zeiss überall gleich?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Hast du dir mal da Muster der Drive safe Gläser zeigen lassen? Es hat eine relativ bläulich schimmernde Oberfläche, neben den positiven Effekten mit oder ohne iscription sieht es in einer Brille schon speziell aus! Bevor du bestellst solltest du dir das angesehen haben.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
s
shqiponja
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:53

Re: Zeiss überall gleich?

Beitrag von shqiponja »

Den blauen schimmernden Effekt habe ich schon gesehen, ähnlich wie in der Abbildung - stört mich jetzt aber nicht
Bild

Letzlich will ich nur vermeiden, dass ich nicht fachgerechet beraten werde. Es wäre ärgerlich, wenn die DriveSafe Gläser für 250 € für meine Augen genau so wie die 600 € Gläser wären, falls ich die teure Variante kaufe. Die teure Variante gibt es beim Traditionellen, dort bin ich auf Empfehlung hingegangen, die arbeiten mit dem i.profiler + i.scription und sind mit Zeiss eng in Kontakt - die günstigere Variante bei einer großen Kette mit Hauptsitz in Hamburg.

Ich achte sehr auf's Detail und interessiere mich auch für den technischen Hintergrund und die Unterschiede beim Anfertigen der Gläser. Der Versuch bis jetzt Informationen bei der Kette zu bekommen hat sich eher als schwierig gestaltet - ich hatte mehr das Gefühl eines Verkaufsgespräches bei zwei Filialen bis jetzt.

VG
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zeiss überall gleich?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Mit oder ohne iscription:
bei korrekter Stärke hat du ohne und ohne Messung und Fertigung mit Individualdaten eine Ausbeute der visuellen Sehleistung von ca 97%, mit individualparametern 99% und mit zusätzlich iscrption 99.8% (abhängig von einigen individuellen Hornhaut- und Pupillenparametern, Iscription lässt zudem die 1/100 Dioptrien Fertigung zu. Es kann allerdings nicht Trübungen von Augeninneren Medien verbessern. Drivesafe wiederum soll Kontraste erhöhen und Blendirritationen mindern. All diese speziellen Massnahmen, ausserhalb der Vorproduktion, führen möglicher weise zu einer verbesserten Wahrnehmung. Diese ist für einige sehr wohl bemerkbar (meist Personen mit sehr hoher Sehleistung).

Nachbemerkung;
Drifesafe Einstärken und Drivesafe Gleitsicht sind unterschiedliche Konzepte.
Während beim Einstärkenglas die Optimierung auf Kontraste, mit Verwendung von Individualparametern auch auf Positionsabhängige und Winkelabhängige Parameter, somit die Blickwinkelsituation verbessern soll (mit Iscription dann noch die Hornhautdaten berücksichtigt werden)
ist bei Gleitsichtgläsern das Konzept viel mehr so, dass die wichtigen Blicksituationen Fernblick - Armatur - Spiegel-Ferne optimiert werden und somit zu einem "schneller" Scharfstellen führen sollen.
Somit sollte die Bewertung von den jeweiligen Personengruppen unterschiedlich berücksichtigt werden.
Zuletzt geändert von DI Michael Ponstein am Montag 28. November 2016, 10:32, insgesamt 2-mal geändert.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Zeiss überall gleich?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

meine eigenen Erfahrungen mit Drivesave Gleitsichtgläsern: deutlich weniger Blendung in der Nacht bei Gegenverkehr. Zudem ein besseres Gesichtsfeld in Armaturentfernung, ohne Abstriche in der Nähe wahrzunehmen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
s
shqiponja
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 26. November 2016, 13:53

Re: Zeiss überall gleich?

Beitrag von shqiponja »

Hallo,

danke für eure Antworten.

Eine Frage mal zu der visuellen Sehleistung: Ist es ein merklicher Unterschied ob ich 97% oder 99,8% Sehleistung damit erreiche für die Wahrnehmung?

VG
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Zeiss überall gleich?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Das kannst nur du selbst beantworten
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Zeiss überall gleich?

Beitrag von benkhoff »

um das wirklich vergleichen zu können, müsste man zwei Brillen kaufen... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten