Fragen zum Brillenglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
DirkHahn
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 19. Februar 2008, 20:45

Fragen zum Brillenglas

Beitrag von DirkHahn »

Ich habe eine Frage an die Optiker .


Meine Staerke ist Normale Brille SPH +0.75 ZYL -1.25 Achse 180 Grad.
Lesebrille SPH +2.0 ZYL -1.25 Achse 180 Grad

Nun habe ich folgende Frage wer kann mir ausfuehrlich eine Antwort geben.

Es geht um die Hoehenzentrierung der Pupille.

Wie wird diese nun durch die meisten Optiker ermittelt .

Brillenfassung ist 4.8 cm breit und 3.1 cm hoch Pubktal 1.5 oder 1.6 Optima

Meine Pupillenhoehe ist bei normalen Geradeausschauen 1.9 mm.

Nach der Zeissmethode (unten beschrieben) 1.6 mm

Was sollte nun die Einschleifhoehe bei meiner normalen Brille sein.

Und was bei meiner Lesebrille?

Da ich nur mit einem Auge gut schaue(das ander ist -12 dioptrien und Muskelschwaeche) macht sich da der prismatische Unterschied zwischen 1.9 und 1.6 mm ueberhaupt bemerkbar?



Höhenzentrierung
von Zeiss Brillengläsern

Einstärkengläser und Clarlet Business
Bei der Anpassung von Einstärkengläsern und Clarlet Business sollte die Augendreh- punktforderung erfüllt werden. Zur Ermittlung der Höhenzentrierung gibt es zwei Möglichkeiten:
Der Kunde hebt den Kopf, bis die Fassungsebene senkrecht steht. Bei Nullblickrichtung werden nun die Lagen der Pupillenmitten markiert.
Bei natürlicher Kopf- und Körperhaltung werden die Lagen der Pupillenmitten bei Nullblickrichtung markiert. Es gilt dann die Praxisformel: Pro Grad Vorneigung der Fassung muß der optische Zentrierpunkt, ausgehend vom Nulldurchblickpunkt, um
0,5 mm nach unten verschoben werden.

Bei Clarlet Business sollte der Messkreis Nähe voll erhalten bleiben, die Mindesthöhe der Zentrierung, gemessen
vom unteren Fassungsrand, also mindestens 18 mm betragen.
Antworten