Gleitsichtgläser, die vielleicht doch nicht so "top" sind?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser, die vielleicht doch nicht so "top" sind?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

und Essilor hat eine Verträglichkeitsgarantie mit Rücknahme der Gläser zum vollen Preis.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
b
brettacher
Beiträge: 279
Registriert: Montag 19. November 2012, 00:27

Re: Gleitsichtgläser, die vielleicht doch nicht so "top" sind?

Beitrag von brettacher »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

und Essilor hat eine Verträglichkeitsgarantie mit Rücknahme der Gläser zum vollen Preis.
Das ist meinen Informationen nach falsch.

Ich war vor kurzem bei einem niedergelassenen Optiker, der auf der Essilor-Seite auch als Eyecode & Varilux-Spezialist gelistet ist. Dieser hat im Beratungsgespräch natürlich die "Verträglichkeitsgarantie" erwähnt, mir dann aber auf explizite Nachfrage erklärt, dass es definitiv kein Geld zurück gibt. Kein Verhandlungsspielraum, nichts. Statt dessen gibt es die üblichen Nah- und Fern-Einstärkengläser im Austausch.

Da ich mit Einstärken-Brillen aber schon überversorgt bin und mir das Risiko (aus gegebenem Anlass) zu groß ist, auf ca. 1.500 € Schaden sitzen zu bleiben, habe ich dankend abgelehnt und bin ohne Brille wieder gegangen. (*)

Es wäre deswegen sehr freundlich, wenn Sie Ihre Quelle offenlegen könnten. Auf der Essilor-Seite sind die Bedingungen und Leistungen der Verträglichkeitsgarantie nämlich mit keinem Wort erwähnt.

(*) Um das gleich richtig einzusortieren, bevor die üblichen Verdächtigen wieder über mich herfallen und behaupten, ich würde Alles schlecht machen und hätte sowieso keine Ahnung: Der Optiker hat sich sehr viel Zeit genommen, nachdem ich ihm meine Situation geschildert habe, und hat mich sehr ausführlich beraten und beim Testen meiner Augen auch nach dem Grund gesucht, warum ich mit Gleitsichtgläsern nicht zurecht komme. Er hat die Ursache wohl auch gefunden, und wir haben dann gemeinsam beschlossen, dass es wegen der gefundenen Besonderheit meiner Augen wohl wirklich so ist, dass ich aus anatomischen Gründen keine Gleitsichtgläser vertrage. Er hätte bisher sehr wenige Kunden mit dem gleichen Thema gehabt, aber bei allen sei es so gewesen, dass diese ebenfalls keine Gleitsichtgläser vertragen. Jedenfalls vermutet er, dass mir auch Essilor-Gläser, trotz ihres vom Rest der Industrie abweichenden Designs, nicht helfen würden.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Gleitsichtgläser, die vielleicht doch nicht so "top" sind?

Beitrag von vidi »

brettacher hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

und Essilor hat eine Verträglichkeitsgarantie mit Rücknahme der Gläser zum vollen Preis.
Das ist meinen Informationen nach falsch.

Ich war vor kurzem bei einem niedergelassenen Optiker, der auf der Essilor-Seite auch als Eyecode & Varilux-Spezialist gelistet ist. Dieser hat im Beratungsgespräch natürlich die "Verträglichkeitsgarantie" erwähnt, mir dann aber auf explizite Nachfrage erklärt, dass es definitiv kein Geld zurück gibt. Kein Verhandlungsspielraum, nichts. Statt dessen gibt es die üblichen Nah- und Fern-Einstärkengläser im Austausch.
Die Zufriedenheitsgarantie (komplette Rückgabe mit Rückerstattung) bekommt nicht jeder Varilux-Spezialist von Essilor. Das gilt aber nur für den Optiker, was er daraus macht ist seine Sache.
Die Verträglichkeitsgarantie (keine Rückerstattung) hat jeder. Die Gläser können durchaus auch in Officegläser oder bessere Gleitsichtgläser (dann gegen Zahlung des Differenzbetrags) getauscht werden.
Hattest du die Brillen im Rahmen der Mehrbrillenaktion gekauft?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser, die vielleicht doch nicht so "top" sind?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hallo brettacher, schön von dir zu hören.
deine Thematik interessiert mich. Kannst Du uns ein bischen aufklären, was dazu führt, dass es mit GS nicht klappt bzw. was da gefunden wurde.
Gerne auch per PN
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
U
Ulli (FFM)
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. November 2016, 22:40

Re: Gleitsichtgläser, die vielleicht doch nicht so "top" sind?

Beitrag von Ulli (FFM) »

So. Mit dem hier gewonnenen Wissen war ich gerade eben bei meinem Optiker. Es musste gar nicht viel diskutiert werden: die essilor-Gläser der Alltagsbrille gehen zurück, das Geld wird mir gutgeschrieben bzw. mit neuen Zeiss Gläsern (Individual 2) verrechnet. Es herrschte Einigkeit darüber, dass ein Wechsel von Zeiss Individual (meine alte Alltagsbrille) auf essilor physio mit gleichzeitiger Erhöhung der Addition um 0,5 Dioptrien und vor dem Hintergrund, dass ich mehrfach darum gebeten hatte, nur Topgläser zu bekommen, etwas suboptimal gelaufen ist.
Deshalb kommt man mir auch bei den Zeiss-Gläsern mit 25% preislich entgegen (die essilor-Gläser waren quasi als Zweibrillengläser 50% reduziert gewesen, etwas werde ich also draufzahlen - was ich aber vollkommen o.k. finde).
Obwohl ich etwas angefressen in den Laden gegangen bin, muss ich doch sagen, dass mich das Entgegenkommen bzw. das sofortige Akzeptieren des Problems ohne große Diskussion beeindruckt hat.

Also... alles ist (hoffentlich) gut.
Ein dickes Dankeschön an alle, die mir hier extrem gut weitergeholfen haben. Ohne Eure / Ihre fachlichen Ratschläge hätte ich da nicht durchgeblickt.
Grüße in die Runde
Ulli
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser, die vielleicht doch nicht so "top" sind?

Beitrag von benkhoff »

cool, doch noch gut gelaufen -- danke fürs feedback
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten