Optimale Brillenlösung für meine Anforderungen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
k
kochteufelx
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 11. November 2016, 13:24

Optimale Brillenlösung für meine Anforderungen?

Beitrag von kochteufelx »

Hi,

ich bin der Tom und 46 Jahre jung.

Ich bekomme ca. alle 2 Jahre eine neue Brille. Bis jetzt nur Fernbrille.
"Aktuelle " Werte von 3/2014 sind:
R: F -0,25 -3,50 6
L: F -0,25 - 4,75 175

Bis vor kurzem konnte ich noch mit der Fernbrille gut lesen (Nahbereich) - seit ein paar Monaten - je nach Tagesform - nur noch gerade so ok bis mäßig.

Optiker meint ich hätte das ideale Alter um mich endlich an eine Gleitsichtbrille zu gewöhnen.

ABER - ich habe da so meine Bedenken:

Durch meinen Job schaue ich in einem festen Abstand von ca. 2,50-3,50 Meter ca. 8 Stunden auf einen großen Wandmonitor und lese/bearbeite dort Zahlen ,Tabellen und Graphiken.

Zuhause lese ich Berichte/Bücher/Laptop auf dem Schoß oder arbeite wie im Job mit Wandmonitor bzw. schaue gerne Filme am TV.
Ungefähr selber Abstand beim Arbeiten/TV schauen wie im Job.

Wäre anstatt einer Gleitsichtbrille nicht eine "Raum/Arbeitsbrille" und eine Fernbrille für draußen/Autofahren besser?

Oder ist es wirklich besser sich an eine Gleitsicht "frühmöglichst" zu gewöhnen da ich sowieso irgendwann mal nicht mehr ohne auskomme?

Ich "befürchte" aber das ich ja sowieso bei meinen Anforderungen mindesten eine Gleitsicht + die "Raum/Arbeitsbrille" benötige...

Also nur mit einer Gleitsichtbrille überhaupt nicht auskomme.
Meine Frau hat auch schon seit 3 Jahren eine Gleitsichtbrille + eine Fernbrille (Bifokal) fürs Autofahren und eine reine Lesebrille!

Deshalb die Frage - ich kann es mir nicht leisten auf der Arbeit und/oder zu Hause irgendwelche Kompromisse/Einschränkungen bei der Sehqualität in Kauf zu nehmen!

Geld ist nicht so direkt das "Problem" allerdings will ich mir auch nicht alle 2 Jahre unbedingt eine neue GS Brille + neue Arbeits/Raum- und/oder neue Fern- und Lesebrille leisten müssen...

DANKE für eure ehrlichen Meinungen.

Tom
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optimale Brillenlösung für meine Anforderungen?

Beitrag von optikgutachter »

Hallo Tom,
der Optiker Deines Vertrauens kann Dir nach sorgfältiger Messung, Prüfung und Bedarfsermittlung sicherlich
das auf dich zugeschnittene Produkt genau benennen.
Wichtig ist -und das können wir hier nicht klären- u.a. die persönliche Einstellfähigkeit Deiner Augen auf die Nähe (fachl. Akkommodationsfähigkeit) in Erfahrung zu bringen und danach die möglichen Sehbereiche zu Deinen Anforderungen zu bestimmen.
Aber ich versuche mal ein paar Fragen zu beantworten:
kochteufelx hat geschrieben: Durch meinen Job schaue ich in einem festen Abstand von ca. 2,50-3,50 Meter ca. 8 Stunden auf einen großen Wandmonitor und lese/bearbeite dort Zahlen ,Tabellen und Graphiken.
Zuhause lese ich Berichte/Bücher/Laptop auf dem Schoß oder arbeite wie im Job mit Wandmonitor bzw. schaue gerne Filme am TV. Ungefähr selber Abstand beim Arbeiten/TV schauen wie im Job.
Für diesen Abstand dürfte noch keine spezielle Arbeitsplatzbrille notwendig werden.
kochteufelx hat geschrieben:Wäre anstatt einer Gleitsichtbrille nicht eine "Raum/Arbeitsbrille" und eine Fernbrille für draußen/Autofahren besser?
Je nach Akkommodationsfähigkeit Deiner Augen...... Beantworten kann man dieses nur nach sorgfältiger Messung.
kochteufelx hat geschrieben:Oder ist es wirklich besser sich an eine Gleitsicht "frühmöglichst" zu gewöhnen da ich sowieso irgendwann mal nicht mehr ohne auskomme?
Wenn man früh genug anfängt ist die Gewöhnung an Gleitsicht (also an hochklassiges Sehen mit Präzisionsgläsern, nicht mit Billiggleitern) ein Kinderspiel.
kochteufelx hat geschrieben:Ich "befürchte" aber das ich ja sowieso bei meinen Anforderungen mindesten eine Gleitsicht + die "Raum/Arbeitsbrille" benötige...
Deshalb die Frage - ich kann es mir nicht leisten auf der Arbeit und/oder zu Hause irgendwelche Kompromisse/Einschränkungen bei der Sehqualität in Kauf zu nehmen!
Deinen Anforderungen zu entsprechen ist die Aufgabe Deines Optikers.
Nur dieser kann mit Dir herausfinden, welche Brillen-Gleitsichtbauart optimal für Dich ist.
Auf 1,5 - 2 Stunden Messung, Bedarfsermittlung, Beratung u.v.m. kannst Du Dich im kundenorientierten Fachgeschäft schon mal einrichten.
kochteufelx hat geschrieben:Geld ist nicht so direkt das "Problem" allerdings will ich mir auch nicht alle 2 Jahre unbedingt eine neue GS Brille + neue Arbeits/Raum- und/oder neue Fern- und Lesebrille leisten müssen...
Eine der häufigsten Fragen: Wie lange kann ich meine neue Brille denn tragen ?
Niemand kann im voraus sagen wie lange die neuen Stärken "halten".
Das Auge ist ein lebendes Organ und unterliegt natürlichen Schwankungen.
Deine Stärken werden sich ändern, aber ob das schon in 1 Jahr oder erst in 8-10 Jahren der Fall sein wird weiss niemand.

Wenn man Wert auf hochklassiges Sehen ohne unzumutbare Sehfeldeinschränkungen legt
kann man bei Gleitsichtgläsern grundsätzlich nur Präzisionsgläser empfehlen.
Hier richten sich die Sehbereiche nach Dir, nicht umgekehrt wie bei Einfach-Gleitern.
Vergl.:
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=14757

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Gruss aus Köln
OG
Zuletzt geändert von optikgutachter am Donnerstag 24. November 2016, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
k
kochteufelx
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 11. November 2016, 13:24

Re: Optimale Brillenlösung für meine Anforderungen?

Beitrag von kochteufelx »

Danke schonmal!

Damit ich das richtig verstehe du sagst das es möglich ist das bei meinen ANFORDERUNGEN ALLES ZUFRIEDENSTELLEND mit einer optimalen Gleitsichtbrille abgedeckt werden kann? (Keine zusätzliche Lese/Arbeit/Auto-Brille)

Ich melde mich dann noch mal wenn ich aktuelle Werte und Informationen habe.

Danke und Gruß

Tom
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Optimale Brillenlösung für meine Anforderungen?

Beitrag von GodEmperor »

kochteufelx hat geschrieben:Damit ich das richtig verstehe du sagst das es möglich ist das bei meinen ANFORDERUNGEN ALLES ZUFRIEDENSTELLEND mit einer optimalen Gleitsichtbrille abgedeckt werden kann? (Keine zusätzliche Lese/Arbeit/Auto-Brille)
Das würde ich unter Vorbehalt nicht bejahen. Eine flotte Nahbereichsgleitsichtbrille wäre für die Zufriedenstellung schon, nun ja, zufriedenstellender. Geht schon mit Gleitsicht, allerdings mit eventueller Änderung der Monitorhöhen. Sonst musst du auf Dauer den Kopf anheben und das ist, nun ja, auch nicht zufriedenstellend.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
C
CHW
Beiträge: 610
Registriert: Freitag 19. März 2010, 12:32

Re: Optimale Brillenlösung für meine Anforderungen?

Beitrag von CHW »

Bei 46 Jahren und 2,5 Meter Entfernung des Bildschirmes musst Du den Kopf wohl eher nicht anheben...
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Optimale Brillenlösung für meine Anforderungen?

Beitrag von GodEmperor »

CHW hat geschrieben:2,5 Meter Entfernung des Bildschirmes
Hoppla! Die Entfernung hatte ich überlesen... :oops: Stimmt dann alles!
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optimale Brillenlösung für meine Anforderungen?

Beitrag von optikgutachter »

Wenn keine sonstigen Besonderheiten vom Optiker des Vertrauens festgestellt werden
sollte es mit einer Brille machbar sein.

Ferndiagnosen sind aber immer schwierig.

Deswegen verspreche ich gar nichts, aber das halte ich auch ! :mrgreen: :lol:

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
k
kochteufelx
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 11. November 2016, 13:24

Re: Optimale Brillenlösung für meine Anforderungen?

Beitrag von kochteufelx »

So hier die aktuellen Werte:

R.: sph: + 0.00 cyl: - 3,75 A: 5 Prisma 1.00 Basis 0

L.: sph: -0,25 cyl: -5,25 A: 177

Das Prisma ist wohl wegen "leichtem Schielen".

Empfohlen wird mir eine Fernsichtbrille mit 0,5 Leseverstärkung.

Diese Leseverstärkung geht wohl bis max 1,0 dann muss ich spätestens auf Gleitsicht gehen.

Was meinen die Experten?
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Optimale Brillenlösung für meine Anforderungen?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

was ist die frage?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
k
kochteufelx
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 11. November 2016, 13:24

Re: Optimale Brillenlösung für meine Anforderungen?

Beitrag von kochteufelx »

Siehe mein Eröffnungsposting.

Ist das für meine Anforderungen die optimale Brillenlösung?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Optimale Brillenlösung für meine Anforderungen?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

es kann sein, aber es kann auch nicht klappen. Meist sind die Fernbrillen mit 0,5 Leseverstärkung nur für Menschen unter 40 Jahren als Unterstützung für Handy und Co. gedacht, die man ja recht nah hält. Bei Dir ist die Gleitsichtausführung ratsamer.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Optimale Brillenlösung für meine Anforderungen?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

welcher Wert für die Leseentfernung wurde gemessen?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optimale Brillenlösung für meine Anforderungen?

Beitrag von optikgutachter »

optikgutachter hat geschrieben: Wichtig ist -und das können wir hier nicht klären- u.a. die persönliche Einstellfähigkeit Deiner Augen auf die Nähe (fachl. Akkommodationsfähigkeit) in Erfahrung zu bringen und danach die möglichen Sehbereiche zu Deinen Anforderungen zu bestimmen.
................................
Deinen Anforderungen zu entsprechen ist die Aufgabe Deines Optikers.
:wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten