Frage wegen Gläser mit Tönung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
moccanase
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 22:33

Frage wegen Gläser mit Tönung

Beitragvon moccanase » Samstag 12. November 2016, 18:50

Hallo, ich bin neu hier und habe auch schon die erste Frage. Ich habe eine Brille, die jetzt schon 23 Jahre alt ist :D
Ich habe sie nur behalten, weil die Tönung der Gläser super ist und ich verzweifelt versuche, genau diese Gläser nur mit passender Stärke wieder zu bekommen.
Bis jetzt leider erfolglos.
Gibt es die Möglichkeit, die Gläser einschicken zu lassen und genau diese Tönung dann hin zu bekommen?
Freue mich auf Antworten

Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 664
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Frage wegen Gläser mit Tönung

Beitragvon optidi » Samstag 12. November 2016, 19:01

Hallo,

wenn es sich um Kunststoffgläser handelt, dann kann man die alten Gläser als Farbtmuster einschicken. Mit minimalen Abweichungen muss man aber rechnen. Bei Silikatgläsern ist das schon schwieriger, besonders wenn die Gläser in Masse gefärbt waren.

Wenn es sich um selbsttönende Gläser handelt, dann noch Chance.

Gruß

Optidi

moccanase
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 22:33

Re: Frage wegen Gläser mit Tönung

Beitragvon moccanase » Samstag 12. November 2016, 19:18

Soviel ich es beurteilen kann, sind es keine Kunststoff Gläser und nicht selbst tönend.
Es ist ein grau getöntes Glas. Hatte die Brille auch schon öfter mit beim Optiker und bisher hat keiner die Farbe hin bekommen. Es wurde aber nur geschaut, wie viel % Tönung und die Farbe.
Deshalb eben meine Frage zwecks einschicken.
Ein Optiker sagte mir, das Rodenstock die beste Wahl wäre, die Gläser so hin zu bekommen?

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Gläser mit Tönung

Beitragvon Roland A. Frank » Sonntag 13. November 2016, 21:27

Mineral in Grau und in verschiedenen Tönungsgraden (wie hell bzw. dunkel soll es denn sein ?) gibt es wohl -
ich kenn zumindest einen Hersteller in Deutschland, der macht sowas,
aber zugegeben, dieses Produkt wird wriklich selten angefragt und deshalb macht das
auch keiner von den "Großen"...
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Frage wegen Gläser mit Tönung

Beitragvon benkhoff » Montag 14. November 2016, 10:34

die Nachfrage nach grau getönten mineralischen Gläsern ist in etwa so wie die Nachfrage nach Gasmaskenbrillen. Nahe Null. Wären Sie bereit auf Kunststoffgläser umzusteigen, hätten Sie eine Riesenauswahl, allein dutzende/hunderte verschiedenen Grautöne und sonst noch jede erdenkliche Frage.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Frage wegen Gläser mit Tönung

Beitragvon Distel » Montag 14. November 2016, 10:53

Kunststoffgläser nach Muster einzufärben zu lassen, ist immer wieder ein kleines Abenteuer.

Der Grund:
Die Farbe kann nicht exakt kopiert werden, da sie sich ändert, wenn die Beschichtung aufgebracht wird. :!:
Wer will schon Brillengläser ohne Entspiegelung tragen?
Folglich muss diese Veränderung beim Eintauchen in die Farbmischung berücksichtigt werden.
Je mehr Feingefühl und Erfahrung der Mitarbeiter einsetzen kann, umso besser wird das Ergebnis sein.

Am Besten stellt man sich auf Abweichungen ein. Ich würde nie einen Kunden eine Farbkopie 1:1 versprechen.
Wenn's gelingt....Glück gehabt, muss aber nicht die Regel sein.
Bei groben Abweichungen...Gläser wieder zurück und den nächsten Versuch starten.
....und immer das leidige Thema, welche Abweichung ist zulässig.
Um so einen Auftrag reißt sich kaum ein Kollege. :?

Die Brillengläser nach Farbmustern des Glasherstellers zu ordern ist zuverlässiger. Da sind die Farbmischungen festgelegt
und erprobt. :!:
Dazu kommt noch, dass sich getönte Brillengläser im Lauf der Jahre durch die UV-Einstrahlung und die Umfeldbedingungen verändern können. Ein altes Brillenglas könnte vor Jahren anders ausgesehen haben, manche "vergilben" regelrecht.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste