Neue Brille-Hilfe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
V
Visusgirl
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 16:38

Neue Brille-Hilfe

Beitrag von Visusgirl »

Hallo liebe Forummitglieder

ich habe eine neue Brille mit der ich nicht klar komme. Weil meine Brillengläser zerkratzt waren, wollte ich eigentlich nur neue Gläser.
Meine alte Werte sind: re.-5,25 -0,75 150 li.-5,50 -0,75 160 asphärische Gläser
Die neue Werte: re.:gleich li. -5,25 -0,5 178 asphärische Gläser

Meine Probleme sind Verzerrungen an den Rändern, ich sollte mich daran gewöhnen, aber das stört mich, auch nach 2 Wochen. An den neuen Werten kann es wohl nicht liegen, oder macht es die Veränderung an das linke Auge was aus? Ein anderer Optiker hat nämlich links -5,25 -0,75 180 gemessen, jetzt vor kürzem. Und ein Augenarzt hat links -5,00 -0,75 170 gemessen. Auf das re. Auge waren sich alle irgendwie einig.
Ich verstehe nichts mehr.
Bisher habe ich solchen Brillen getragen mit hohen Dioptrien, aber das hatte ich noch nie so in der Art. Liegt es vielleicht an neue High Tech Brille?
Meine letzte Brille waren von Essilor, bei meiner jetzigen hieß es von der Optiker, sie würden Rodenstock nehmen und die wären im Angebot, aber dass hat nicht gestimmt, es sind Hoya Gläser. Der Optiker, wo ich heute vorbei war, hat sich verraten und gemeint Rodenstock arbeitet zusammen mit Hoya und ist deshalb nicht gelogen. Er empfahl mir dann die echten Rodenstock für 380€ pro Glas.
Ungern möchte ich für eine Kunststoffbrille so viel bezahlen. Ich habe für meine alte Brille vor 3 Jahren so viel bezahlt und die sind sehr zerkratzt.
Was sagt ihr zu meiner Problematik und soll ich Mineralgläser ausprobieren?
Danke und bitte um Hilfe!
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Neue Brille-Hilfe

Beitrag von starry_night »

Hallo!

Zu Deinen Problemen kann ich als Laie nicht viel beitragen. Aber wenn Kunststoffgläser nach drei Jahren schon sehr verkratzt sind, dann pflegst/reinigst Du vermutlich Deine Brille falsch...
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
V
Visusgirl
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 16:38

Re: Neue Brille-Hilfe

Beitrag von Visusgirl »

@starry-night : ich bin nicht so zärtlich zu meiner Brille gewesen, das stimmt. Ich habe sie oft mit Papiertücher oder Kleidung geputzt. Jetzt brauche ich dringend eine neue Brille, mit der ich auch sehen kann....
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille-Hilfe

Beitrag von Onkel Bob »

Visusgirl hat geschrieben:..... bei meiner jetzigen hieß es von der Optiker, sie würden Rodenstock nehmen und die wären im Angebot, aber dass hat nicht gestimmt, es sind Hoya Gläser. Der Optiker, wo ich heute vorbei war, hat sich verraten und gemeint Rodenstock arbeitet zusammen mit Hoya und ist deshalb nicht gelogen...

:shock: :shock: :shock: ...owei - sorry, aber ich kann nur noch owei sagen bzw. texten... :roll:

liebelein - tipp vom forumsonkel -> gib das ganze gebilde am besten zurück und lass dir deine kohle (zurück) geben. dann ab zu einem fähigen opticus der am besten ehrlich... :!: ... ist - und wenns geht diesmal NICHT wieder zu einem konzern-'optiker'... :roll:

ich drücke den daumen

onkel bob

ps: mineral :?: ...uuuh...wie furchtbar... :roll:
...es ist nicht so wie du denkst...
Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1639
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Neue Brille-Hilfe

Beitrag von Saibaba »

Möglicherweise könnte folgendes sein:
a) es wurden minderwertige Gläser verwendet
b) die Gläser wurden nicht richtig zentriert
c) du hast dich an das Design der Essilor-Gläser gewöhnt und verträgst die neuen nicht
d) die Messung ist nicht richtig

Hoya ist NICHT Rodenstock und hat auch nichts damit zu tun. Das hat der Kollege für sich sehr frei interpretiert. :wink:
Bitte gehe zu deinem Optikus, schildere deine Probleme und die soll er lösen. Wenn er sein Handwerk versteht, wird er das auch tun.
Was das verkratzen angeht, bitte nochmal genau erklären lassen und mit der Brille pfleglich umgehen.

Ach ja, auch der Forumsonkel, der schneller als ich war, hat irgendwie recht. :)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille-Hilfe

Beitrag von benkhoff »

Onkel Bob hat geschrieben:und lass dir deine kohle (zurück) geben.
naja, nach drei Jahren und völlig verschlissen --> nicht möglich...

@visusgirl:
Da sind dann wohl mineralische Gläser angesagt, die sind robuster, was das zerkratzen angeht, können aber zerbrechen. Und wie saibaba schon schrieb sind Hoya und Rodenstock zwei konkurrierende Firmen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
V
Visusgirl
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 16:38

Re: Neue Brille-Hilfe

Beitrag von Visusgirl »

Vielen Dank euch allen für die Antworten.
Habe mir fast gedacht, dass Hoya und Rodenstock nicht zusammen sind...Korrekt ist das nicht eine Sache zu versprechen und was ganz anderes einzubauen und ich hätte es nie erfahren..außer jemand hat sich verplappert. Vor allem es wird ein Angebot angepriesen, das keinen ist, da Hoya Gläser wo anders ohne Werbung günstiger zu bekommen sind. Das hat mich sehr verunsichert gerade.
Wie ich es geschafft habe meine alte Brille so zu ruinieren frage ich mich auch, bei beide Gläser sieht es genau in der Mitte so aus, als hätte ich mit Schmirgelpapier geputzt. So schlimm war ich dabei gar nicht, vielleicht löst sich irgendwelche Schicht so wie bei den elektrischen Geräten, die kurz nach der Garantiezeit ihr Geist aufgeben?
Weiß jemand wie schwer ein Mineralglas ist bei meiner Dioptrien? Ist es wirklich sooo schwer und warum werden solche Gläser so verteufelt? Als Kind hatte ich solche Gläser gehabt und zwei Brillen zwar zerbrochen, aber mir ist nichts passiert. Damals mit wenig Dioptrien hat es wahrscheinlich kaum was gewogen. Bis 30 gr wäre für mich ok.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille-Hilfe

Beitrag von GodEmperor »

30gramm? Das wirst du leider mit Silikatgläsern nicht hinbekommen, außer die Brille ist mikrominiklein. Die aktuelle Mode sieht da ein wenig anders aus. Hoya ist kein Billohersteller, ist nur nicht nett (oder schlimmeres), einem Rodenstock zu verkaufen und Hoya einzubauen. Je nach Staubaufkommen und Putzgewohnheit kriegt man ein Brillenglas auch schon innerhalb von 4 Wochen kaputtgeputzt. Hab ich schon geschafft. Zweimal... 8)
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille-Hilfe

Beitrag von wörterseh »

GodEmperor hat geschrieben:...Je nach Staubaufkommen und Putzgewohnheit kriegt man ein Brillenglas auch schon innerhalb von 4 Wochen kaputtgeputzt. Hab ich schon geschafft. Zweimal... 8)
...dir wird dein Brief aberkannt!!!!! - Du Wildsau! ;-)
:mrgreen:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
V
Visusgirl
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 16:38

Re: Neue Brille-Hilfe

Beitrag von Visusgirl »

@GodEmperor : dann bin ich ja beruhigt, wenn du es auch geschafft hat. :mrgreen:
Jetzt habe ich gelernt, dass man die Brille erst mal wäscht und nicht trocken putzt. Ist das nicht toll? :oops:

Weiß jemand hier ob es ein Unterschied macht auf das linke Auge ob es -5,25 -0,5 oder -5,25 -0,75? Kann ein Auge kaputt gehen wegen so minimale Vermessung? Macht es ein Unterschied,wenn die Achse mal um 10-20° daneben liegt?
Kann sein, dass nicht nur der Pupillenabstand eine Rolle spielt sondern auch die Höhe, wo dieser Mittelpunkt eingebaut wird?
V
Visusgirl
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 16:38

Re: Neue Brille-Hilfe

Beitrag von Visusgirl »

Ich will noch was loswerden: macht es einen Sinn, auf eine schief sitzende Brille der Mittelpunkt zu markieren und nach dem Verglasen die Brille gerade zu biegen? Bei mir war das nämlich so.....
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille-Hilfe

Beitrag von wörterseh »

...hängt von den Fähigkeiten des/der Messenden ab! ;-)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille-Hilfe

Beitrag von GodEmperor »

wörterseh hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:[...]innerhalb von 4 Wochen kaputtgeputzt[...]
Du Wildsau!
:mrgreen: Jau, war hausumbauputzabschleifkeinezeitmirdochegalsitzanderquellebedingt...
wörterseh hat geschrieben:...hängt von den Fähigkeiten des/der Messenden ab! ;-)
Genau so.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Antworten