Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
K
Kurzsichtig
Beiträge: 12
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 13:15

Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Beitrag von Kurzsichtig »

Seit meiner Jugend bin ich kurzsichtig. Meine Werte waren 30 Jahre immer konstant bei -3,75 für Kontaktlinsen und -4 für eine Brille, die ich nur abends trage.

Im September habe ich beim Optiker einen Sehtest gemacht, weil ich eine neue Brille haben möchte. Da stellte sich raus, dass sie meine Werte plötzlich stark verschlechtert haben. Gemessen wurde:

Sphäre Zylinder Achse
R: -4,75 - 0,5 55
L: -5,00 -0,25 45

Da die Werte sich von meinen alten Werten stark unterschieden, riet mir der Optiker noch einen 2. Sehtest beim Augenarzt zu machen. Dort wurden dann folgende Werte gemessen:

Shpäre Zylinder Achse
R: -4,5 -0,25 55
L: -4,25 -0,25 35

Anhand der 2. Werte wird mir jetzt beim Optiker eine Brille angefertigt. Trotzdem irritieren mich die unterschiedlichen Werte. Kann dieser Unterschied noch unter "Tagesverfassung" laufen? Können Achse und Zylinder auch der Tagesverfassung unterworfen sein? Bin leicht verunsichert, denn ich möchte weder über-noch unterkorrigiert durch die Gegend laufen.
Zuletzt geändert von Kurzsichtig am Dienstag 8. November 2016, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Beitrag von Karoshi »

Solche Schwankungen ergeben sich gerne mal wenn die Kontaktlinsen nicht lange genug vor der Messung vom Auge genommen werden.
Wenn die KL sehr lange getragen werden und/oder nicht optimal passen kann sie durchaus Einfluss nehmen auf die Geometrie des Auges und somit auf die Stärken.
Wir empfehlen mindesten 48 linsenfreie Stunden vor der Messung, das kann aber auch ausgeweitet werden von Fall zu Fall.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
K
Kurzsichtig
Beiträge: 12
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 13:15

Re: Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Beitrag von Kurzsichtig »

Die kontaktlinsen waren bei beiden Sehtests vorher eine lange Zeit draußen. Dürften sogar mehr als 48 Stunden gewesen sein.
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Beitrag von starry_night »

Mich irritiert an der Geschichte etwas, dass der Optiker seinen eigenen Messung nicht zu trauen scheint. Hat er etwas gesagt, warum das so ist?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
K
Kurzsichtig
Beiträge: 12
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 13:15

Re: Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Beitrag von Kurzsichtig »

Nein, genau das irritiert mich eben auch.
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Beitrag von LöweNRW »

Hallo,
das sehe ich wie starry-night. Nach meinen langen, langen Jahren als Brillenträger würde ich immer eher dem Optiker als einem Augenarzt eine vernünftige Korrekturbestimmung zutrauen.
Da ich jedoch auch mal bei einem Optiker eine eher oberflächliche Refraktion erleben musste, würde ich eher empfehlen, einen weiteren Optiker aufzusuchen zur Kontrolle. Im privaten Umfeld nach einem guten Optiker fragen... ;)
Und auf jeden Fall: die dabei bestimmten Korrekturgläser in der Probierfassung mit Blick in Natura vorführen lassen. Und das bei beiden Varianten. Da merkst du, ob das Sehen o.k. ist.
Viel Erfolg u. LG
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
K
Kurzsichtig
Beiträge: 12
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 13:15

Re: Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Beitrag von Kurzsichtig »

Jetzt habe ich die Brille schon bestellt. Zwischen den einzelnen Tests lag schon 1 Monat, weil ich vorher keinen Termin bei der Ärztin bekam, und letztlich möchte ich einfach bald wieder richtig sehen können. Der Optiker hat sie nach dem Werten der Ärztin bestellt, doch später habe ich bemerkt, dass er sich beim Wert des einen Auges vertan hat und den falschen Wert aufgeschrieben hat. Also treffen wir uns beim linken Auge in der Mitte, denn er hatte dort -5 ausgemessen, die Ärztin -4,25, aufgeschrieben hat er jetzt -4,5. Denke mir ist vielleicht ganz gut so.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2578
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Beitrag von Onkel Bob »

owei... :roll: ...also ich seh das wie folgt: entweder HAST du einen gemessenen wert - hier z.b. -5,0 - oder du hast ihn NICHT :!: ...entweder ist der wert korrekt oder halt nicht... :!:

moinsens gemeinde,

auch bei mir hab ich manchmal kunden wo die refra-werte schwanken - je nach uhrzeit, stresspegel, hormonhaushalt und noch einige faktoren mehr.

in diesem fall mache ich mehrere messungen zu unterschiedlichen uhrzeiten um meinen späteren refrawert zu verifizieren. schätzen oder würfeln ist nicht meins.. :roll:

mit 'vielleicht' finde ich ist dir net geholfen - daher der rat vom forumsonkel: nochmal zurück zu deinem ausführenden opticus um mit strammer körperhaltung und enstprechender fester stimme dein begehr vortragen. teile ihm/ihr auch deine bedenken mit...ich denke es wird sich eine lösung finden.

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Beitrag von wörterseh »

Gab es sonst irgendwelche Informationen vom Augenarzt? Beim Auge alles in Ordnung?
Wenn ich jemanden zum AA schicke hat das einen guten Grund. Dann benötigte ich von ihm eine med. Abklärung. Eine ganz normale 'zweite Messung' mach ich lieber selbst. Schließlich möchte ich wissen wie das Auge bei der weiteren Messung reagiert.
Das ist aber jetzt nicht wieder so ein 'Ketten - Fall'? Fag nur, denn da kann es schon mal vorkommen, daß der Messende gar kein Augenoptiker ist und eventuell seinem eigenen Tun nicht traut.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
K
Kurzsichtig
Beiträge: 12
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 13:15

Re: Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Beitrag von Kurzsichtig »

Meine Augen sind in Ordnung, der Visus war auch gut. Nur ist es so, dass die erste Messung abends, die zweite morgens war. Außerdem hatte ich bei der ersten Messung eine leichte Allergie.

Da es dieses Mal eine Verschlechterung meiner Augen gibt, muss ich sowieso noch neue Kontaktlinsen anpassen lassen. Die Augenärztin meinte ich solle jetzt einfach -4,25 kaufen. Bei F**** ( ja, es ist ein Kettenfall :roll: ) legte man aber großen Wert darauf die Linsen noch einmal neu anpassen zu lassen. Geht wahrscheinlich vordergründig ums Geld.
Weiß jetzt nicht, ob man bei dem Termin der Anpassung noch einmal einen Sehtest macht. Sie haben nicht gesagt, dass ich zu dem Termin ohne Kontaktlinsen kommen soll.
Bei den Kontaktlinsen ist mir der exakte Wert besonders wichtig, weil ich diese im Straßenverkehr trage. Die Brille ist nur für zuhause.
Zuletzt geändert von Kurzsichtig am Dienstag 8. November 2016, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Beitrag von Traumtänzerin »

Sehe ich es richtig, dass die Werte des Optikers in Pluszylinderschreibweise geschrieben sind und die des Augenarztes als Minuszylinder? Und dann gleiche bzw. ähnliche Achslagen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
K
Kurzsichtig
Beiträge: 12
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 13:15

Re: Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Beitrag von Kurzsichtig »

Das war mein Fehler hatte das Minuszeichen vergessen und es gerade korrigiert. Ist es trotzdem normal, dass sich unterschiedliche Werte bei Zylinder und Achse je nach Sehtest ergeben können?
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2578
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Beitrag von Onkel Bob »

also ich versuchs nochmal:

da du ja keine maschine bist können SELBSTVERSTÄNDLICH messwerte variieren - je nach uhrzeit, tagesverfassung, stresspegel, hormonstand, schwangerschaftsverlauf, stuhlgang, tentikelfarbe...etc, etc... :wink:

ein ERFAHRENER refraktionist weiss das und kann quasi 'gegenmaßnahmen' ergreifen um die messung zu verifizieren - aber solche erfahrene loide findest du selten bei den ketten... :roll:

jetzt verstanden was ich meine :?:

fragt sich immer noch
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
K
Kurzsichtig
Beiträge: 12
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 13:15

Re: Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Beitrag von Kurzsichtig »

Meint ihr denn nun, dass bei der Kontaktlinsenanpassung vorher noch ein dritter Sehtest gemacht wird? Was ist da üblich? Oder werden die Brillenwerte übernommen?
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Werte beim Sehtest normal?

Beitrag von Roland A. Frank »

Kurzsichtig hat geschrieben:Meint ihr denn nun, dass bei der Kontaktlinsenanpassung vorher noch ein dritter Sehtest gemacht wird? Was ist da üblich? Oder werden die Brillenwerte übernommen?
trau keiner Statistik (oder Messung) die du nicht selbst gemacht hast....
Kurzsichtig hat geschrieben:...Außerdem hatte ich bei der ersten Messung eine leichte Allergie.....
Eine Allergie hat man i.d.R. entweder immer oder nie....
(..und manche hier haben auf bestimmte Dinge eine mächtige Allergie) :roll:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Antworten