Brille falsch zentriert

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Tamara91
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:13

Brille falsch zentriert

Beitrag von Tamara91 »

Hallo,

vor 2 Jahren habe ich eine neue Brille bekommen(li -2,0/Hornhautnarbe, rechts -5,25). Nach 2(!) Jahren ist mir nun plötzlich aufgefallen, dass ich nach oben verschwommener sehe als wenn ich nach unten schaue und bin damit zum Optiker gegangen. Die haben gesagt, dass die Zentrierung sehr weit unten liegt und nicht genau auf der Pupille. Das komische ist aber, dass mir dies nie aufgefallen ist und ich immer klar gesehen habe.Nun habe ich aufgrund gesundheitlicher Probleme den Fokus stärker auf die Augen gelegt, kann dies sein, dass einem so etwas über 2 Jahre nicht auffällt?? Und "gewöhnt" sich das Auge an diese Zentrierung? Der Optiker bei dem ich jetzt bin hat Schwierigkeiten, eine neue Brille so anzufertigen, dass ich sowohl nach unten als auch nach oben perfekt sehen kann. Haben sich die Augen womöglich daran gewöhnt und ich habe auf der Linse unterschiedliche Brillenstärken oder kann das nicht sein?Und wie lange dauert es, bis sich das Auge umgewöhnen würde, wenn dies der Fall wäre?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten :)!
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Brille falsch zentriert

Beitrag von Robin »

.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
T
Tamara91
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:13

Re: Brille falsch zentriert

Beitrag von Tamara91 »

Jedoch habe ich mir vor 2 Jahren eine Ersatzbrille anfertigen lassen mit den gleichen Werten, allerdings bei einem anderen Optiker(da die Fassung von diesem war). Mir fällt auf, dass ich das selbe Problem auch bei dieser Brille habe, also dass ich oben besser sehe mit der Brille als nach unten. Bei der "falsch zentrierten" Brille war es genau umgekehrt(?).Bei der Anprobe vor 2 Jahren war die Sicht noch perfekt. Würde dies nicht auf eine falsche Zentrierung und einen Gewöhnungseffekt hinweisen? Vielleicht ist mir dies nicht aufgefallen, da sich meine Werte sowieso um 0,5 Dioptrin verschlechtert hatten.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Brille falsch zentriert

Beitrag von Robin »

nn.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Brille falsch zentriert

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

auch eine leichte Veränderung der Kurzsichtigkeit kann dies bewirken.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
C
ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Brille falsch zentriert

Beitrag von ClaudiaS »

Hallo,
es kann sein, das sich die Sehstärken verändert haben. Dann gibt es auch bei unterschiedlichen Gläsern unterschiedliche Einarbeitungsrichtlinien. Daher können unterschiedliche Zentrierhöhen völlig ok sein.
Liebe Grüße
Claudia
T
Tamara91
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:13

Re: Brille falsch zentriert

Beitrag von Tamara91 »

Inwiefern kann sich die Sehstärke/Augen denn bei meinem Problem verändert haben? Das Problem mit der Brille besteht nur im unteren Teil der Brille. Der Optiker hat nun versucht, die Brillenzentrierung etwas weiter nach unten zu verschieben, doch ich habe das Gefühl, immer noch nicht perfekt sehen zu können nach unten.Dies wäre erst der Fall, wenn der Punkt noch weiter unten wäre. Ist dies normal? Mit jedem Glas tauchte ein anderes Problem auf.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Brille falsch zentriert

Beitrag von Eberhard Luckas »

Wenn die Sehschärfe nicht mehr stimmt, ist der Seheindruck bei Blick durch die Randbereiche der Brille meist anders als bei Blick geradeaus. Zudem können wir hier nur mutmaßen. Ferndiagnosen gibt es nunmal nicht.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Brille falsch zentriert

Beitrag von benkhoff »

(senfdazugeb) also ich würd auch ne neue Refraktion (Augenglasbestimmung) empfehlen, nach zwei Jahren kann sich da schon was getan haben. mal abklären!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Brille falsch zentriert

Beitrag von lars56 »

Wenn der Blick die optische Mitte eines Brillenglases verläßt, entstehen sog. prismatische Nebenwirkungen. Dies ist bei jedem Brillenglas so. Du hast R/L sehr unterschiedliche Glasstärken, so dass sich beim Blick außerhalb der Mitten zwangsweise auch stark unterschiedliche prism. Nebenwirkungen ergeben. Korrekt zentrierte Gläser berücksichtigen die Hauptblickrichtung, also die vermutlich häufigste Blickstellung deiner Augen.
Weicht dein Blick davon ab, z. B. in der von dir beschriebenen oben/unten-Richtung, kann es zu diesem Phänomen kommen. Menschliche Augenpaare können die dabei auftretenden prismatischen Höhenunterschiede sehr viel schlechter kompensieren als seitliche. Daher erklärt sich der Unterschied zwischen "oben durchgucken" und "unten durchgucken".
Unterschiedliche Zentrierhöhen sind ggf auch diesem Umstand geschuldet. Keiner hier im Forum weiß, ob und in welcher Qualität deine Augen zusammen funktionieren.
T
Tamara91
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 11:13

Re: Brille falsch zentriert

Beitrag von Tamara91 »

Vielen Dank für Ihre Antworten :). Natürlich kann man keine Ferndiagnosen stellen, ich wollte lediglich ein Paar Anstöße, wo das Problem liegen könnte und ob meine Vermutung stimmen könnte.
Antworten