Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Steba
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:10

Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Steba » Donnerstag 20. Oktober 2016, 12:28

Hallo erstmal und vielen Dank für die Aufnahme!

Mal kurz ein bisschen zu mir und meiner Situation:
Ich bin nun 30 Jahre alt und seit ca. 15 Jahren Brillenträger. Meine letzte Brille hatte ich Online bestellt, mit den "Premium" Gläsern und einem hübschen Gestell, zum absoluten Kampfpreis. Anfangs war noch alles OK, jedoch haben sich die Gläser sehr schnell abgenutzt.

Nun habe ich seit kurzem eine neue Brille mit Gläsern von Carl Zeiss. Genau genommen sind es Einstärkenglässer der DuraVision Premium Serie. Mit den Gläsern bin ich auch absolut zufrieden! Ebenso mit der Brille, es passt einfach alles.. naja fast.

Bekanntermaßen haben die Zeiss Gläser ja ein Branding mit dem CZ Logo. Darauf wurde ich im Gespräch nicht hingewiesen und ich selbst hatte das auch erst gar nicht bemerkt.. nun war ich jedoch letzte Woche geschäftlich in den Staaten unterwegs und musste während des Fluges mal auf die Toilette. Dort scheint einen das Licht von so einem Winkel an, dass die Logos absolut perfekt zu erkennen sind. Nun kommt mir das ganze etwas spanisch vor..

Ich konnte leider kein Foto machen, habe jedoch in dem Bild markiert an welchen Stellen sich das Logo befindet. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass dieses Logo so weit mittig sein soll. Ich sehe es zwar selbst nicht, aber es kommt mir einfach nicht richtig vor.

Dies habe ich bei meinem Optiker "reklamiert", jedoch war meine Bearbeiterin an diesem Tag nicht da und ich geriet an eine ziemlich forsche Dame. Diese ging sofort in die absolute Angriffsstellung und hat mich mit Argumenten bombardiert, dass dies so richtig sei. Da mein ausgerechneter Blickwinkel wohl an dem Logo vorbei geht.

Dies werde ich mit meiner Optikerin nochmal besprechen, das war nämlich eine sehr nette und kompetente Dame. Mir geht es hier auch nicht darum Unruhe zu stiften, Rabatt zu bekommen oder ähnlichem. Ich bin einfach etwas unsicher und vertraue von Haus aus erst mal niemandem. :)

Hoffe Ihr könnt mich da ein bisschen aufklären.

Dafür bedanke ich mich gleich mal recht herzlich!

PS: Ich war in einem Optiker Fachgeschäft, dass auch durch sehr gute Rezessionen geglänzt hat und über die neuesten Messgeräte der Firma CZ verfügt. War keine Kette.

Schöne Grüße
Dateianhänge
Zeiss Logo resize.jpg
Zeiss Logo resize.jpg (159.08 KiB) 10790 mal betrachtet

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 20. Oktober 2016, 12:34

Steba hat geschrieben:...meine letzte Brille hatte ich Online bestellt, mit den "Premium" Gläsern und einem hübschen Gestell, zum absoluten Kampfpreis. Anfangs war noch alles OK, jedoch haben sich die Gläser sehr schnell abgenutzt...


ok - learning by doing... :wink: ...immerhin...

moin steba,

stimmt - dieses 'branding' ist auf allen markenprodukten aus dem hause cz. es ist kein makel sonder wie der stern auf der kühlerhaube eines bekannten autobauers aus dem schwabenländle.

zugegeben - die eine lasergravur sitzt an einer 'exponierten' stelle...und die andere irgendwo 'anders' (also net symmetrisch) aber das ist tatsächlich nur ein 'schönheitsmakel'

vorausgesetzt du verbringst nicht die meiste deiner lebenszeit auf flugzeugtoiletten solltest du großzügig über diesen 'makel' hinwegsehen und dich an deinem top-produkt erfreuen.

rät
onkel bob
Zuletzt geändert von Onkel Bob am Donnerstag 20. Oktober 2016, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Onkel Bob » Donnerstag 20. Oktober 2016, 12:34

...
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Distel » Donnerstag 20. Oktober 2016, 13:49

Selbst ist die Frau..... :mrgreen: ....auch ich bin bei der alltäglichen Versorgung ein EV. :wink:
Bevor ich andere Mitmenschen befrage, schaue ich auf der Internetseite des Herstellers nach.
Die meisten meiner Fragen klären sich dann oft von selbst. :lol:

aktuelles Beispiel
Mit den Stichworten - zeiss logo im brillenglas - gelangt man zu diesen Links:
http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/b ... chten.html
http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/b ... nglas.html
:arrow: Informationen direkt aus erster Hand....besser geht's eigentlich nicht. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Steba
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:10

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Steba » Donnerstag 20. Oktober 2016, 13:53

Hey Onkel Bob,

vielen Dank für deine Antwort.
Learning by doing.. jawohl! Verleitet natürlich schon, die Online-Brille hat weniger als 1/3 der jetzigen gekostet. Den Mehrpreis habe ich aber nun sehr gerne gezahlt und man merkt auch einen Unterschied. Würde es jederzeit wieder so tun.

Ich verbringe tatsächlich viel Zeit in Flugzeugen, aber meist vertreibe ich mir diese mit einem Nickerchen. :-) Mir ging es da mehr um "Gesundheitsmängel" und zudem kam erschwerend dazu dass ich nur wenige km von einem großen CZ Werk entfernt wohne. Dementsprechend gibt es auch einge - zumeist ehemalige - CZ Mitarbeiter in meinem Bekanntenkreis und von diesen gab es dann direkt einen Aufschrei dass die Anordnung so absolut falsch wäre und ich reklamieren soll. Das hat mich natürlich noch mehr verunsichert.

Schöne Grüße

Steba
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:10

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Steba » Donnerstag 20. Oktober 2016, 13:58

Liebe Distel,

auch dir vielen Dank, wobei ich deine Antwort nicht verstehe.
Auch ich habe mich selbst erkundigt bevor ich mich hier angemeldet habe und dabei bin ich auch auf die von dir genannten Links gestoßen. Leider wird da jedoch in keinem Wort erwähnt wo sich diese Logos nach dem einschleifen denn befinden "sollten".
Es wird einzig und alleine erwähnt dass es bei Einstärkengläsern auch mal vorkommen kann, dass das Logo nach der Bearbeitung nicht mehr sichtbar ist, bei Gleitsichtgläsern bleibt dies jedoch sichtbar, da dort auch noch weiter Informationen eingelasert sind.

Auch weiß ich dass man die Gläser individuell herstellen lassen könnte und das Logo sich dann genau dort befindet, wo man es möchte. Da kostet dann jedoch ein Glas das 3-fache verglichen mit dem Lagerglas.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon vidi » Donnerstag 20. Oktober 2016, 14:02

Falsch platziert kann man nicht sagen. Dafür müsste man die genaue Glasstärke und Zentrierdaten kennen. Eventuell ging es nicht anders.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Saibaba » Donnerstag 20. Oktober 2016, 14:08

Hallo Steba,
das Logo auf dem rechten Glas sitzt wirklich etwas unglücklich und wer eine hohe Sehschärfe hat, ist in der Lage es möglicherweise wahrzunehmen. Gehe zu deinem Optiker und bitte ihn die Gläser zu Zeiss einzuschicken. Ich denke, Zeiss wird das rechte Glas neu fertigen und das Logo anders platzieren. Ich habe es noch niemals erlebt, dass Zeiss eine solche Reklamation abgelehnt hätte. Nur das Logo wegzulassen lehnt Zeiss kategorisch ab. Also nur Mut und nicht von der forschen Dame abwimmeln lassen.

Steba
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:10

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Steba » Donnerstag 20. Oktober 2016, 14:24

Hallo Ihr 2,

die "nette" Dame hat meine Brille dann auch unter ein Messgerät gehalten und danach wild mit einem wasserlöslichen Stift darauf rumgekritzelt und mir erklärt dass es nur 2 Möglichkeiten gibt. Die eine wäre so wie es jetzt ist und die andere mit dem Logo oben und wäre dann in meinem Blickfeld. Leider hatte ich vergessen zu Fragen weshalb dann das andere Logo genau dort angeordnet ist. Das ging nur alles viel zu schnell, sowie unfreundlich - da konnte ich gar nicht reagieren. Auch wollte ich keinen Aufstand machen, da ich mit "meiner Beraterin" bestens ausgekommen bin und das ganze auch mit Ihr nochmal besprechen werde, bevor ich schlecht rede. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich ein eindeutiges Urteil über diesen Laden fällen der womöglich ungerecht wäre.

Meine Stärke ist -2, genaueres habe ich gerade nicht zur Hand.

Mir wurde sogar angeboten das Glas nochmal neu zu machen, jedoch mit dem Vermerk "Es ist nicht garantiert dass es danach besser wird und wenn Sie selbst entscheiden wollen wo sich das Logo befindet müssen sie ein Individualglas (für den 3 fachen Preis) bestellen."

Ich bin überzeugt dass dies ein deutlich einfacheres und nettes Gespräch wird wenn ich wieder auf meine Sachbearbeiterin treffe, ich möchte jedoch einfach etwas informiert sein. Schließlich ist es ein leichtes jemanden der keine Ahnung hat einen Bären aufzubinden - und genau so habe ich mich da gefühlt.

Schöne Grüße

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 20. Oktober 2016, 14:26

Moin,

eventuell sind es zylindrische Werte und bei der Bestellung ist die Achslage nicht genannt worden.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Robin » Donnerstag 20. Oktober 2016, 15:53

re!
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 20. Oktober 2016, 16:35

hallo steba,
welche werte hast du?
welches Glas wurde von Dir bestellt.
Typ
Wenn Du es nicht weisst, einfach nachfragen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 20. Oktober 2016, 17:09

Mal abgesehen davon, dass ich das rechte Logo auch als sehr mittig empfinde, man kann auf Wunsch die Gläser auch ohne Logogravur bestellen. Muß man natürlich vorher drüber reden. Und ich gebe zu, das machen wir auch nicht immer :wink:
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Distel » Donnerstag 20. Oktober 2016, 17:43

Steba hat geschrieben:...zudem kam erschwerend dazu dass ich nur wenige km von einem großen CZ Werk entfernt wohne. Dementsprechend gibt es auch einge - zumeist ehemalige - CZ Mitarbeiter in meinem Bekanntenkreis und von diesen gab es dann direkt einen Aufschrei dass die Anordnung so absolut falsch wäre und ich reklamieren soll. Das hat mich natürlich noch mehr verunsichert.

Steba hat geschrieben:Es wird einzig und alleine erwähnt dass es bei Einstärkengläsern auch mal vorkommen kann, dass das Logo nach der Bearbeitung nicht mehr sichtbar ist, bei Gleitsichtgläsern bleibt dies jedoch sichtbar, da dort auch noch weiter Informationen eingelasert sind.
Auch weiß ich dass man die Gläser individuell herstellen lassen könnte und das Logo sich dann genau dort befindet, wo man es möchte. Da kostet dann jedoch ein Glas das 3-fache verglichen mit dem Lagerglas.

Je nachdem wo, die MA bei Zeiss arbeiten oder gearbeitet haben, sind ihnen die Position des Logos geläufig.
Wenn eine Ausssage von einem MA, der kein Augenoptiker ist und in der Verwaltung tätig ist, könnte es sein, dass die Aussage unter Vorbehalt zu sehen wäre. :wink:

Zeiss graviert die Lagergläser in einem vorgegebenen Abstand zum optischen Mittelpunkt. (Zur Entfernung - bitte direkt an Zeiss wenden)
Bei sphärischen Gläsern wird beim Einschliff üblicherweise das Logo nach oben und außen verlagert.
Der Hersteller produziert bei astigmatischen Lagergläser die Gravur in der Regel für die gängigste Achslage (Astigmatismus rectus).
Bei torischen Gläsern muss die erforderliche Achslage des Brillenträgers berücksichtigt werden. Daher kann die Platzierung des Logos nur bedingt beachtet werden. In der Regel schaut man, dass es nicht zum nasalen Bereich ( also innen liegend ) positioniert wird.

Um eine Aussage zu der Position der Gravur treffen zu können, fehlt auf dem Foto Ihr Auge hinter der Brille.
Zudem müssen die Brillenstärken bekannt sein. ( einige Kollegen erwähntes es bereits )
Bei einem kleinen Augenabstand und großen Fassungsscheiben kann durchaus das Logo weiter ins Glas reichen. :roll:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Distel » Donnerstag 20. Oktober 2016, 17:47

sachsenmeisterin hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass ich das rechte Logo auch als sehr mittig empfinde, man kann auf Wunsch die Gläser auch ohne Logogravur bestellen. Muß man natürlich vorher drüber reden. Und ich gebe zu, das machen wir auch nicht immer :wink:

Wenn ich die Informationen zu den Gläser richtig verarbeitet habe, dann handelt es sich um Lagergläser.
Nur bei Rezeptgläser können individuelle Wünsche berücksichtigt werden.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 60 Gäste