Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 20. Oktober 2016, 18:25

Steba hat geschrieben:Leider wird da jedoch in keinem Wort erwähnt wo sich diese Logos nach dem einschleifen denn befinden "sollten".

bei Einstärkengläsern immer außen oben oder unten (in den "Ecken", wenn man die Achslagen der Zylinder beim Bestellen angibt), bei Gleitsichtgläsern sind die Gravuren nie im Blickfeld.
Das haben Sie ja auch schön markiert, und eigentlich liegen die Gravuren auch außerhalb Ihres natürlichen Blickfeldes.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Steba
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:10

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Steba » Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:16

Hallo alle Miteinander,

nochmals vielen Dank für die regen Teilnahme.

Ich hab mal noch ein Foto der Rechnung als auch das Brillenpasses angehängt.
Mir war ehrlich gesagt vor dem Kauf der Brille nicht bewusst dass es überhaupt Brillengläser mit Gravuren gibt, das wurde auch im Gespräch nie erwähnt. Grundsätzlich auch nicht so schlimm.
Ja, es handelt sich hierbei um Lagergläser.

Die Aussagen bezgl. außen oben oder unten habe ich auch so von einer ehemaligen Zeiss Mitarbeiterin erhalten. Diese war in der Endkontrolle tätig. Sie ist auch der Überzeugung dass man das mit dem Logo hätte besser lösen können.
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (70.86 KiB) 7491 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (30.25 KiB) 7490 mal betrachtet

Steba
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:10

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Steba » Donnerstag 20. Oktober 2016, 19:27

Nun zusätzlich noch ein Bild mit den dazugehörigen Augen. Leider etwas schief geworden. :)
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (27.91 KiB) 7490 mal betrachtet

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon deephorst » Donnerstag 20. Oktober 2016, 21:59

Ja ok das ist den Werten nach halt in guter Näherung eher ein Asti inversus

Sofern Zeiss tatsächlich Lagergläser auf Verdacht für Asti rectus lasert,
wär das für Deinen Fall wg. dem Ort, wo das Logo sich nach dem Einbau halt
dann eben befindet schon eher, äh, suboptimal, aber kaum anders machbar

Weil der Optiker kann ja nicht ne falsche Achse einbauen, nur damit das
Logo hinterher besser plaziert ist, nein das geht gar nicht..

Einzige Alternative ist dann eigentlich:

Die Gläser bei Zeiss als Fertigungsgläser bestellen lassen, mit Angabe der Achse und
am besten auch der Scheibenform und -Grösse. Kostet dann aber leider, weil halt explizit
Einzelanfertigung, vermutlich das Doppelte oder Dreifache der Lagervariante
.. und das in Deinem Fall nur wegen dem Logo, sozusagen.
Dann hast Du aber die evtl. ja gewünschten Zeissgläser, und das Logo erscheint auf jeden
Fall beiderseits aussen / oben in einem definierten Abstand zum Fassungsrand.
Also dort, wo es am stimmigsten aussieht. Oder zumindest am wenigsten blöd.

Oder, andere Alternative:
Die Gläser halt von einem anderen, gerne auch guten Hersteller nehmen, der aber NICHT
wie Zeiss sein Logo selbst auf die Lagergläser draufbrät, sondern höchstens eine
dezente, eher unsichtbare Gravur draufmacht, oder evtl. sogar garnix..

In dem Fall aber, je nachdem wie vertrauenswürdig die Quelle ist, halt selber bissl aufpassen
dass Du auch bekommst, wofür Du bezahlt hast - gerade was gewisse Kettenoptiker angeht ...

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Robin » Freitag 21. Oktober 2016, 08:45

n.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Distel » Freitag 21. Oktober 2016, 09:07

Steba hat geschrieben:Nun habe ich seit kurzem eine neue Brille mit Gläsern von Carl Zeiss. Genau genommen sind es Einstärkenglässer der DuraVision Premium Serie. Mit den Gläsern bin ich auch absolut zufrieden! Ebenso mit der Brille, es passt einfach alles.. naja fast.

Bekanntermaßen haben die Zeiss Gläser ja ein Branding mit dem CZ Logo. Darauf wurde ich im Gespräch nicht hingewiesen und ich selbst hatte das auch erst gar nicht bemerkt.. nun war ich jedoch letzte Woche geschäftlich in den Staaten unterwegs und musste während des Fluges mal auf die Toilette. Dort scheint einen das Licht von so einem Winkel an, dass die Logos absolut perfekt zu erkennen sind. Nun kommt mir das ganze etwas spanisch vor..

Ich konnte leider kein Foto machen, habe jedoch in dem Bild markiert an welchen Stellen sich das Logo befindet. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass dieses Logo so weit mittig sein soll. Ich sehe es zwar selbst nicht, aber es kommt mir einfach nicht richtig vor.


Jetzt mit Foto und den weiteren Angaben wird es transparent.
Wie ich schon vermutet, hat die Brille eine größere Scheibe (56er).
Vermutlich ging es mit den Standardgläsern gar nicht anders zu machen.

Distel hat geschrieben:Zeiss graviert die Lagergläser in einem vorgegebenen Abstand zum optischen Mittelpunkt. (Zur Entfernung - bitte direkt an Zeiss wenden)
Bei sphärischen Gläsern wird beim Einschliff üblicherweise das Logo nach oben und außen verlagert.
Der Hersteller produziert bei astigmatischen Lagergläser die Gravur in der Regel für die gängigste Achslage (Astigmatismus rectus).
Bei torischen Gläsern muss die erforderliche Achslage des Brillenträgers berücksichtigt werden. Daher kann die Platzierung des Logos nur bedingt beachtet werden. In der Regel schaut man, dass es nicht zum nasalen Bereich ( also innen liegend ) positioniert wird.
Bei einem kleinen Augenabstand und großen Fassungsscheiben kann durchaus das Logo weiter ins Glas reichen. :roll:


Zurück zu Ihrem ersten Beitrag im Thread
Sie wollten mehr Information über die "richtige" Position des Logos erfahren......wurde erledigt!
Im Gebrauch stört es nach eigenen Angaben nicht......ist doch erfreulich!
.....ich würde die Brille lassen wie sie ist. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Steba
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 12:10

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Steba » Samstag 12. November 2016, 12:40

Sorry dass ich mich hier so lange nicht mehr gemeldet habe!

Vorab abermals vielen Dank für eure rege Beteiligung. Interessant zu sehen das man sich darüber einig ist, sich nicht einig zu sein. ;)

Jedenfalls hatte ich gestern nun endlich den Termin bei meiner Sachbearbeiterin, da ging es in erste Linie jedoch um Kontaktlinsen. Da mir das Verhalten der anderen Mitarbeiterin bis heute noch böse aufstößt und ich mir auch im privaten, u.a. Zeiss-Umfeld, noch mehrere Meinungen eingeholt habe hatte ich Ihr den ganzen Vorfall geschildert. Um es jetzt einfach mal kurz zu fassen:

1. Hat sie sich mehrmals für das Fehlverhalten Ihrer Kollegin entschuldigt
2. Stimmt Sie mir und "allen anderen" zu dass die Platzierung des Logos ziemlich unglücklich gewählt wurde.. und
3. Bekomme ich nun rechts ein neues Glas.

Vielleicht hilft das in Zukunft dem ein oder anderen der sich die selbe Frage stellt.

Beste Grüße

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Lutz » Montag 23. Mai 2022, 09:42

--
Zuletzt geändert von Lutz am Montag 23. Mai 2022, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon wörterseh » Montag 23. Mai 2022, 11:10

Lutz hat geschrieben::roll:

Ich geh mal davon aus, dass hier was gelöscht wurde! :)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Lutz » Montag 23. Mai 2022, 11:57

wörterseh hat geschrieben:
Lutz hat geschrieben::roll:

Ich geh mal davon aus, dass hier was gelöscht wurde! :)

Stimmt, habe meinen Beitrag entsprechend geändert... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon Max25 » Sonntag 17. Juli 2022, 11:23

Ich hatte ebenfalls mal doppeltasphärische Gläser von Zeiss besessen. Bei Gegenlicht (z.B. Straßenverkehr) führt das Logo zu sternförmiger Lichtbrechung. Meine Gravur war oben in der äußeren Ecke und da fand ich es schon nervig. So wie im ersten Bild positioniert ist das das Logo definitiv ein Makel.

Um beim Bild mit dem Stern auf der Kühlerhaube zu bleiben: Der klebt eben auf der Kühlerhaube und nicht in der Windschutzscheibe... :shock:

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Logo CZ Gläser im "Blickfeld"

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 17. Juli 2022, 12:17

Heiligsblechle!
...der thread ist von 2016.... :roll:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste