Kunststoffgläser und "Schlieren/Risse"

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffgläser und "Schlieren/Risse"

Beitrag von benkhoff »

ab dem 6.ten Monat nach Kauf dreht sich die Beweislast um: ab da muß der Kunde beweisen, daß der Mangel schon beim Kauf vorlag (schwierig). Vorher geht man davon aus, bzw muß der Verkäufer beweisen (auch schwierig), daß der Mangel beim Kauf nicht existierte.

Aber wie auch immer, sind die meisten Glashersteller da sehr kulant. Ich gehe von einem Umtausch aus.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
o
oppiman
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 10:48

Re: Kunststoffgläser und "Schlieren/Risse"

Beitrag von oppiman »

Vielen Dank für die Antworten.

Dazu möchte ich anmerken:

Es ist ja nun schon zweimal passiert mit Brille von verschiedenen Optikern und Herstellern.
Einmal habe ich die Brille sehr heiß werden lassen und die Schäden sind auch deutlich.
Das zweite Mal habe ich wirklich aufgepasst, die Schäden sind zwar erkennbar, aber stören die Sicht noch nicht.

Das erklärt immer noch nicht warum meine alte Kunststoffsonnenbrille, die nachweislich viel mitgemacht hat und auch damals mit der anderen Brille zusammen im Auto lag, keine Schäden hat die über normal Abnutzung hinausgehen.
(Das Beispiel mit den alten Autos und "früher war..." zieht nicht. Auch heute muss Qualität möglich sein. Sonst kann man wirklich zur Billigbrille greifen.)

Es scheint als wäre ich ohne Beschichtung besser und billiger dran.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffgläser und "Schlieren/Risse"

Beitrag von benkhoff »

nun, ganz ohne Beschichtung (vor allem die wichtige Hartschicht) verschleissen Kunststoffgläser (je nach Gebrauch natürlich) u.U. extrem schnell. Da ist ein Wechsel nach 4 Wochen nicht unüblich. Also: "ganz ohne Beschichtungen" zahlen SIe ordentlich drauf, es macht Sie aber zu einem beliebten Dauerkunden, denn Verschleiß fällt nicht unter die Gewährleistung... :wink: (im Vergleich mit Autos ist das so wie ohne jeglichen Rostschutz wie Verzinkung, Unterbodenschutz, usw - rostet jedes Auto einem unterm Hintern weg)

Vielleicht haben Sie ja mit der "alten" Kunststoffsobri ja einfach nur viel Glück gehabt, ist doch cool! Und wenn Sie die weiterhin gut behandeln (und Glück haben), haben Sie bestimmt noch lange Freude dran :D
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Kunststoffgläser und "Schlieren/Risse"

Beitrag von GodEmperor »

Hat die gute alte Sonnenbrille außer der Farbe eventuell keine Beschichtung? Dann wärs klar, warum da nix abgeht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2580
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffgläser und "Schlieren/Risse"

Beitrag von Onkel Bob »

oppiman hat geschrieben:...das Beispiel mit den alten Autos und "früher war..." zieht nicht. Auch heute muss Qualität möglich sein. Sonst kann man wirklich zur Billigbrille greifen...es scheint als wäre ich ohne Beschichtung besser und billiger dran...
ok - zwei (!) seiten versuchen dir fachleute den sachverhalt klar zu machen mit dem resultat das du das einfach nicht nachvollziehen kannst oder willst... :roll:

daher finaler tipp -> greif zukünftig zur billigbrille denn da kann nix mehr abgehen.

allet jute

wünscht
onkel bob

ps: bin mal raus aus diesem fred
...es ist nicht so wie du denkst...
o
oppiman
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 10:48

Re: Kunststoffgläser und "Schlieren/Risse"

Beitrag von oppiman »

GodEmperor hat geschrieben:Hat die gute alte Sonnenbrille außer der Farbe eventuell keine Beschichtung? Dann wärs klar, warum da nix abgeht.
Ich habe leider keine Unterlagen mehr.
Ich weiß nur noch das sie für damalige Verhältnisse teuer war und das es mir wichtig war Kunststoffglas zu bekommen das absolut neutral filtert, also keinerlei Farbverfälschung, und das sie entspiegelt war.

Sollte sie tatsächlich keine Härtebeschichtung gehabt haben, dann möchte ich genau diesen Kunststoff wieder. (war ja hart genug um über 20 Jahre zu überleben)

Ich werde mit diesem Thema und den entsprechenden Brillen vermutlich noch etliche Optiker vor Ort nerven, solange bis ich eine brauchbare Erklärung bekommen habe.
Ich hatte gehofft, das hier irgendjemand schreibt "Ja, kenne das Problem, liegt an xy, nimm das und das.."
Wäre zu schön gewesen.

P.S.
Die alten guten Brillen weiter nutzen geht leider nur bedingt, da mein rechtes Auge schlechter geworden ist und auch sonst einige Parameter nicht mehr ganz passen. Dazu die Altersweitsicht. Für den Strand ok, aber nicht zum Auto fahren.

P.P.S
Lieber Onkel Bob,
mir wurde eine Menge erklärt und Information gegeben. Dafür habe ich Danke gesagt und tue es auch gerne nochmal.
Meine eigentliche Frage konnte aber noch niemand beantworten.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kunststoffgläser und "Schlieren/Risse"

Beitrag von optikgutachter »

vidi hat geschrieben:Und wie alt bzw. aktuell ist diese Info?
10 Monate (Januar 2016 / Messe München...)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Kunststoffgläser und "Schlieren/Risse"

Beitrag von Robin »

llen.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
o
oppiman
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2016, 10:48

Re: Kunststoffgläser und "Schlieren/Risse"

Beitrag von oppiman »

@Robin:
Vielen Dank, jetzt kommen wir der Sache deutlich näher.
Die Gläser der Sonnenbrille sind klar dicker als meine jetzigen.
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Kunststoffgläser und "Schlieren/Risse"

Beitrag von Maria »

Danke Robin,
Deine sachliche Erklärung leuchtet auch dem Laien ein u. man versteht, dass man sich mit dem Wunsch nach dünnen Gläsern halt Einbußen auf anderen Gebieten einfängt, da fällt die Verärgerung über den schnellen Verschleiß der Beschichtung doch gleich geringer aus, finde ich.
LG
Maria
Antworten