Bei Apollo gibts Neuerdings ein Kontrastverstärker sonnenGlas ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
u
ullibremen
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 21:18

Bei Apollo gibts Neuerdings ein Kontrastverstärker sonnenGlas ?

Beitrag von ullibremen »

Hallo
Bei Apollo gibst ( noch nicht so lange )
ein Kontraststärker SonnenGlas gegen Aufpreis,( ca.100er )
weis jemand was das für ein Glas ist ? ,
die Nennen es UV400, in Ihrer Scheibenkiste , auf den Standard steht 85% drauf.
auf den neueren UV400

" "UV400" - kontraststeigernd " auf meinen AbholZettel steht Braun 80% 4br oder br4 8)

Ich hab mal gegoogelt , das Skylet Road ist auch braun und hat 80% .....,

bei den anderen Optiker mit F gibst auch noch Sonnengläser Aufpreis Option , Ich glaube auch für ca. 100er aufpreis
für den Slogan >"

" Wussten Sie, dass die Sonnenstrahlung im Süden intensiver ist als im Norden? F......n empfiehlt spezielle Sonnenbrillengläser mit höherem UV-400-Schutz für Ihre Reise in den Süden."
---

mfg
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bei Apollo gibts Neuerdings ein Kontrastverstärker sonnenGlas ?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Neue Gläser?? Solche Gläser gibt es schon seit mehr als 15 Jahren. Werbung mit alten Hüten, mehr ist es wohl nicht.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Bei Apollo gibts Neuerdings ein Kontrastverstärker sonnenGlas ?

Beitrag von vidi »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Neue Gläser?? Solche Gläser gibt es schon seit mehr als 15 Jahren. Werbung mit alten Hüten, mehr ist es wohl nicht.
Ist genauso wie mit Optimade. Alle traditionellen Optiker machen das schon seit Jahrzehnten....

Und UV400 sagt gar nichts aus, das steht sogar auf jeder billigen Sonnenbrille.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
u
ullibremen
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 21:18

RE Kontrastverstärker sonnenGlas ?

Beitrag von ullibremen »

Hallo
ich hab das mal angegoogel
Europäischer Standard ist bis
380nm Label 100% UV
und dann gibst noch wo es "Heller" ist
Label UV400 .

bei den Optikern die auf Markengläser zugreifen gehen ich eh davon aus das auch viele ,die UV400 schon haben .
es nur bei den Standardgläsern nicht explizit draufsteht ,
sondern nur bei den Aufpreis Gläsern.

So ein glas müsste eigentlich immer eine Kontrastverstärkung haben ?

Aber auch egal ob die 400 sich auf die Werte beziehen, oder der Name ,als halbe Werbefloskel mit drauf steht,
man kann eh nix drauf geben . 8)
( und wen man es googelt, Interessiert es auch keinen wirklich )

bei Idealo gibst auch schon die Filtermöglichkeiten bei sb (sonnenbrillen)100% und uv400
aber kann man auch nix drauf geben .
das RB G15 Glas wird mal uv400 und mal 100% angezeigt ,zum beispiel ,

Zitat wiki

Im Sinne der EG-Richtlinie 89/686/EWG ist die Sonnenbrille eine persönliche Schutzausrüstung. Die technische Norm für Sonnenbrillen für den allgemeinen Gebrauch ist die DIN EN ISO 12312-1:2013. Nach dieser Norm werden Sonnenbrillen in fünf Filterkategorien [3] eingeteilt. Die Norm betrifft jedoch nur den UV-Schutz bis 380 nm – medizinisch empfohlen und international verbreitet sind 400 nm – und der Schutz vor blauem Licht („Blauschutz“) wird überhaupt nicht erfasst.[2]

http://www.zeiss.de/vision-care/de_de/b ... ichts.html

http://www.idealo.de/preisvergleich/Pro ... 73866.html
Benutzeravatar
Franz-P.S.
Beiträge: 252
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 20:59

Re: Bei Apollo gibts Neuerdings ein Kontrastverstärker sonnenGlas ?

Beitrag von Franz-P.S. »

Ich vermute, dass mit einem "Kontrastverstärker Sonnenglas" einfach ein polarisierendes Glas gemeint ist. Das ist nichts neues, bringt aber in der Regel viele Vorteile für den Kunden. Google mal polarisierenden Sonnenbrillen, dann findest du einige Informationen.
franz.stark - Augenoptik
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Bei Apollo gibts Neuerdings ein Kontrastverstärker sonnenGlas ?

Beitrag von Distel »

Franz-P.S. hat geschrieben:Ich vermute, dass mit einem "Kontrastverstärker Sonnenglas" einfach ein polarisierendes Glas gemeint ist.
....da muss zwischen verschiedenen Eigenschaften unterschieden werden.

Ein polarisierendes Glas reduziert die Blendung und ein kontraststeigerndes Glas, das »Blueblocker-Sonnenschutzglas « reduziert den Blauanteil des Sonnenlichtes und steigert somit den Kontrast.

Genaueres ließe eine Transmissionskurve des Brillenglases erkennen. Ein gut ausgestattetes Fachgeschäft wird sie vermutlich interessierten Kunden zeigen :roll: ...und auch erklären können. :mrgreen:

Ganz hochwertige Sonnenschutzgläser steigern den Kontrast und sind zudem polarisiert. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
u
ullibremen
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 21:18

Re: Bei Apollo gibts Neuerdings ein Kontrastverstärker sonnenGlas ?

Beitrag von ullibremen »

Hallo
Polarisierende Glas kosten auch ca, nen 100er Extra und da ich noch ne Maui ohne Stärke habe ,
mein Navi ist auch mit Polarisierende Glas schwarz,
von daher wollte ich nicht so ein Polarisierende Glas.
die 80% mit den Blau/Kontrastfilter ist halt einen Tacken heller, als die Haus und Hof und Wiesen 85% Gläser
wenn es zu hell wird nehme ich halt die maui st grey , ohne stärke
und wen es dann zu hell wird ne Schweisserbrille 8)

mfg
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bei Apollo gibts Neuerdings ein Kontrastverstärker sonnenGlas ?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Schweißerbrille??? damit kannste nicht aus dem Haus gehn.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3216
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Bei Apollo gibts Neuerdings ein Kontrastverstärker sonnenGlas ?

Beitrag von GodEmperor »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Schweißerbrille??? damit kannste nicht aus dem Haus gehn.
Klar, wenn er/sie Bock auf so richtig flotte und irreparable Netzhautschäden o.ä. hat, schon. Sonst natürlich nicht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
u
ullibremen
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2016, 21:18

Re: Bei Apollo gibts Neuerdings ein Kontrastverstärker sonnenGlas ?

Beitrag von ullibremen »

Hallo
jedenfalls hab ich heute die Brille abgeholt und wollt mehr wissen 8) , aber mehr als Seiko hab ich nicht herausbekommen.

Jedenfalls die Gläser machen Neonlicht oder Kaltweisses zu LED Warmweis bis Gelbstich ( hab eine rotgrünschwache )

Das" UV400 "gibt es auch in der liste von Seiko " zum selber googeln >

" Seiko UV400 sorge für optimalen UV Schutz für Standardmaterial 1.50 "

und das dort ein sehr Ordentlicher Blaufilter drin ist, aber leider ohne Rückspiegelung bestellt ,

" Aktuell kommt im Premiumbereich die Veredelung SRB SuperResistantBlue hinzu. "

"
Die Filterwirkung von SEIKO SuperResistantBlue (SRB) wird durch
ein neues Hightech-Beschichtungsverfahren erzeugt, das den blauen
Spektralbereich reflektiert. Die Lichtreduktion beträgt über den
Bereich von 380 bis 500 nm etwa 30%. "

Und ohne Gewähr :!:

http://pensne-optic.ru/poleznaja-inform ... -cheloveka


mfg
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Bei Apollo gibts Neuerdings ein Kontrastverstärker sonnenGlas ?

Beitrag von Distel »

ullibremen hat geschrieben:Hallo
jedenfalls hab ich heute die Brille abgeholt und wollt mehr wissen 8) , aber mehr als Seiko hab ich nicht herausbekommen.
Wie heißt es doch so schön: Augen auf beim Brillenkauf! :lol:

Bezüglich der Beratung gibt es bei den augenoptischen Betrieben gravierende Unterschiede. Manchen Unternehmen ist die Beratung wichtig, andere sehen nur den schnellen Kaufabschluss.
Ein interessierter Kunde wird sich vor dem Kaufabschluss beim Verkäufer eines anspruchsvollen Unternehmens gut über gewählte Produkt informieren können.
Dann kennt der Verbraucher nicht nur den Preis, er weiß auch welche Glaseigenschaften er dafür erhält. :D
Distel hat geschrieben: Genaueres ließe eine Transmissionskurve des Brillenglases erkennen. Ein gut ausgestattetes Fachgeschäft wird sie vermutlich interessierten Kunden zeigen :roll: ...und auch erklären können. :mrgreen:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Antworten