Wer darf refraktionieren?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Gopal » Samstag 24. Dezember 2016, 11:11

Ich lach mich kaputt. Passt schon.
Habe er ein schönes Weihnachtsfest. :lol:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Robin » Samstag 24. Dezember 2016, 11:18

Augenoptikerrmeister
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon benkhoff » Samstag 24. Dezember 2016, 11:20

ok, ich gebs auf, bin halt nicht so ein Korinthenkacker
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Robin » Samstag 24. Dezember 2016, 11:34

früh genug.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.

Reisender
Beiträge: 1
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 16:12

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Reisender » Dienstag 3. Januar 2017, 15:57

Interessant wäre es, wenn mal ein Jurist zur der Frage Stellung nehmen könnte, inwieweit die Arbeitsrichtlinien des ZVA, die für die Refraktionierung einen Meistertitel fordern, allgemeine Verbindlichkeit haben.
Eigentlich hätte ich gedacht, dass diese Richtlinien nur Verbindlichkeit für die Verbandsmitglieder, Innungen und Innungsbetriebe haben, die dem ZVA angehören. Sie sind ja schließlich kein Gesetz.

Aus handwerksrechtlicher Sicht sollte doch allein der Meister oder Betriebsleiter verantwortlich sein, der zulässt, dass ein Nicht-Meister die Refraktionierung durchführt. Warum sollte sich ein Meister keiner Hilfsperson bedienen können, solange er das Ergebnis überprüft und verantworten kann.
Er verstößt dann zwar gegen die selbst gegebenen Richtlinien des Bundesverbands und dürfte im Falle eines Schadens möglicherweise Probleme haben zu begründen, warum er keinen Meister eingesetzt hat, aber per se verboten ist es meiner Ansicht nicht.

Hat die ZVA keinen Justiziar, der dazu etwas sagen kann?

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Distel » Dienstag 3. Januar 2017, 16:03

Reisender hat geschrieben:Hat die ZVA keinen Justiziar, der dazu etwas sagen kann?

1. hat
2. kann, bitte bedenken, der ZVA ist nicht in diesem Forum aktiv
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon berlyn » Dienstag 3. Januar 2017, 16:37

Ich hab dazu mal eine Frage:

Warum refraktionieren dann z.B. bei der Firma Eyes & More angelernte Verkäufer? Das sind nicht mal Augenoptikergesellen und die machen das trotzdem einfach...

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Snipera » Dienstag 3. Januar 2017, 17:00

Es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen und trotzdem halten sich nicht alle daran

Wo kein Kläger - ...

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon berlyn » Dienstag 3. Januar 2017, 17:06

Snipera hat geschrieben:Es gibt Geschwindigkeitsbegrenzungen und trotzdem halten sich nicht alle daran

Wo kein Kläger - ...

Ein sehr guter Punkt!

Wer wäre denn ein potentieller Kläger? Der Kunde, der Kopfschmerzen von seiner Brille bekommt oder gar einen Unfall deshalb hat oder die Innung bzw. HWK? Und warum passiert das in der Praxis nie? Ich hab zumindest noch nie von gehört, außer in dem schwer zu verfolgenden Thread des OG über die Autorefraktionen bei dem ich aber auch nicht wirklich glaube, dass da jemals jemand belangt wird. Jedenfalls wirbt die betreffende Firma auf ihrer Seite immer noch mit ihren hochmodernen Autorefraktometern, die jederzeit und unkompliziert die perfekte Stärke liefern soll

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon nixblicker » Dienstag 3. Januar 2017, 17:39

und da liegt der Hase im Pfeffer...

Jeder darf, da es kein verbot gibt. Die richtlinien des ZVA werden nur dann herangezogen, wenn ein richter sich der sache annehmen muss...

Ein gewissenhaft arbeitender Optiker wird den bestehenden Richtlinien beachtung schenken, und danach handeln.

Andere tun das nicht, und verschaffen sich damit einen in meinen Augen unfairen vorteil gegenüber den ordentlich arbeitenden optikern. Und objektiv betrachtet dürfte es nur sehr selten zu verfahren kommen, denn ein anbieter, der entsprechenden murks verkauft, sollte eine gewisse raklamations- und umtauschquote bereits eingepreist haben, so dass es gar nicht erst zu klagen kommen wird, weil im streitfall eh die Brille zurück genommen wird.

Und da kommen wir wieder zu der Krux... JEDER darf... nur darf er eben keinen Fehler machen. Es gibt kein verbot, nur eine Richtlinie, die im Streitfall anwendung findet.

Ausser er hält sich eben an die Richtlinien des Berufsstandes. Dann DARF eben nur ein Meister oder gleichgestellt (dipl ing. master, bachelor, Staatl. gepr. meister und so weiter)
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Robin » Dienstag 3. Januar 2017, 18:02

"jeder darf" ist definitiv falsch
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 13:58, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Snipera » Dienstag 3. Januar 2017, 18:05

Glaub diese Frage kann am Besten der OG hier beantworten
Da dachte auch eine Firma, es wäre irgendwie eh alles egal, solange bis es zu einer Anklage gekommen ist.

Von daher denke ich mir nur: Vorher gescheiter zu sein ist die Kunst.

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon nixblicker » Dienstag 3. Januar 2017, 18:15

Ihr beisst euch darauf fest, dass nur der Meister darf. Das finde ich auch richtig. Aber es tut jeder, und keiner verhindert das. Nicht die HWK, nicht die Innung, Nicht der ZVA, nicht der Gesetzgeber, Wer denn dann?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon berlyn » Dienstag 3. Januar 2017, 18:42

nixblicker hat geschrieben:Andere tun das nicht, und verschaffen sich damit einen in meinen Augen unfairen vorteil gegenüber den ordentlich arbeitenden optikern.

Das glaube ich nicht. Ein Kunde merkt sehr wohl wer in da refraktioniert. Wenn das Hand und Fuß hat wird der Kunde zufrieden sein, hat er ein schlechtes Gefühl bei der Refraktion wird er den Optiker kaum weiter empfehlen oder sogar einen geplanten Auftrag nicht erteilen. Gleichzeitig ist zu erwarten, dass bei diesen Geschäften die Reklamationsquote deutlich höher ist. Das was man sich an Personal spart geht teilweise wieder für den Wareneinkauf drauf...

Snipera hat geschrieben:Glaub diese Frage kann am Besten der OG hier beantworten.

Das glaube ich nicht. Entweder mahlen die Mühlen der Justiz sehr langsam oder die Schweigepflicht ist im Weg... Jedenfalls hab ich nicht den Eindruck, dass in diesem Prozess etwas voran geht. Schön wäre es natürlich...

nixblicker hat geschrieben:Ihr beisst euch darauf fest, dass nur der Meister darf. Das finde ich auch richtig. Aber es tut jeder, und keiner verhindert das. Nicht die HWK, nicht die Innung, Nicht der ZVA, nicht der Gesetzgeber, Wer denn dann?

Keiner - und genau ist da liegt das Problem!

Aber unter dem Strich glaube ich, dass die Frage wer darf oder nicht gar nicht der Punkt ist. Die Frage ist eher, wer kann refraktionieren und wer nicht.
Der, der es gut macht, wird einen guten Ruf und entsprechend viele Kunden bekommen - Ich habe in meiner Laufbahn auch viele Gesellen erlebt, die sehr gut refraktionieren konnten.... Der, der es schlecht macht, muss sich damit abfinden, dass weniger Leute sein Geschäft besuchen - da hilft auch der Meistertitel nix, der verkauft dann halt im Schnitt 1,5 Brillen am Tag und beschäftigt sich die restliche Zeit mit dem Optikerforum :lol:

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Kalle » Dienstag 3. Januar 2017, 18:42

nixblicker hat geschrieben:Ihr beisst euch darauf fest, dass nur der Meister darf. Das finde ich auch richtig. Aber es tut jeder, und keiner verhindert das. Nicht die HWK, nicht die Innung, Nicht der ZVA, nicht der Gesetzgeber, Wer denn dann?

Es ist zum kotz.. ! Wir haben dieses Heer von Sesselfurzern schon viel zu lange geduldet. Da werden Gebühren verlangt. Und wofür? Dafür das man uns eine Zulassung abverlangt. Andere Brillentandler brauchen die nicht! Da kann man dann ja ruhig schlafen, da keine Arbeit oder Anstrengung bei denen dahinter steht. Unsere Kollegen und Kolleginnen haben teilweise ein Studium hinter sich. Dieses Fach-Niveau ist also mit dem eines einfachen Reifenwechslers gleichzusetzen. Da werden Weiterbildungen angeboten--- ja um Himmelswillen wofür? Der weier-gebildete geht ja früher Pleite, weil seine Brillen manchmal mehr kosten als beim Billigheimer. Der Billigheimer darf weitermachen, unsere Qualitätswächter sind ja digitale Hinterbänkler und haben von moderner Brillenversorgung keine Ahnung, oder so!
Ich reg mich schon wieder auf!
Kalle
P.S. Unser Wald am Jochberg brennt nicht mehr.
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste