Wer darf refraktionieren?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Gopal » Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:50

Nee, ich glaube, Benkhoff, das verstehst Du falsch.
Fahren ohne Führerschein ist PER GESETZ verboten.
Waffenbesitz ohne Waffenschein ist PER GESETZ verboten.
Refraktionieren ohne Meistertitel scheint nicht PER GESETZ verboten zu sein.
Und das findet der Nixblicker nicht gut, sondern prangert es an.
Er findet, refraktionieren ohne Meistertitel sollte PER GESETZ verboten sein.

Oder hab ich ihn falsch verstanden?
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:00

ok, dann hab ich ihn auch VÖLLIG mist-verstanden :lol: :lol:
Gibst zwar schon genug Gesetze, und ein Berufsverband kann das eigentlich auch "intern" gut regeln. Bisher klappt das ja auch, und die wenigen "von Guttenbergs" in unserer Branche werden fix aussortiert.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 22. Dezember 2016, 11:08

lieber Benkhoff, dass du wenig merkst, und gern sofort auf die persönliche gehst ist ja nichts neues.

Ich bin Meister, und habe es nicht nötig (schon gar nicht vor einem schreihals wie dir) mich zu rechtfertigen. Ich arbeite seit meinem 17. Lebensjahr durchgängig, und seit gut 10 Jahren nach einer zweiten Ausbildung als Augenoptiker.

Und du verstehst offenbar wirklich nicht,was ich sagen will. Ich bin der meinung, wenn es ein verbot gibt (eine richtlinie ist nunmal kein gesetz), sollte das auch durchgesetzt werden. Wir d es nicht durchgesetzt, ist es de facto auch keins. Im moment hat der meister im streitfall nur nachteile gegenüber einem refraktionierenden laien, denn er muss für alles und jeden die verantwortung übernehmen, und wird daher u.u. auch noch härter zu verantwortung gezogen, als der, der´s ja eh nicht kann.

Nun sei dahingestellt, dass man sich als selbstständiger Optiker schon ganz schön verbohrt anstellen muss, um vor gericht gezerrt zu werden. Aber solls ja geben.

Und fehler machen wir ja - ausser der Benkhoff natürlich - alle mal.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:24

sehr witzig... :lol: :lol:
lieber nixi, versteh mich bitte absichtlich falsch. Danke.
Wer so berharrlich Quatsch verbreitet (was soll das Gesülze??) und Gesellen-Refraktionen gutheisst -- da kann man nicht anders ... Wer behauptet, das diese Regelung nicht durchgesetzt werden? Vieleicht von DIR nicht. Von allen anderen schon. Und das angeblich ein Laie in einem "Streitfall" vor Gericht besser weg käme (hätte, hätte, Fahrradkette :lol: ), woher hast Du das denn?? stimmt doch gar nicht.

Die Frage war schon nach wenigen Beiträgen geklärt. Warum wurde dann von DIR immer weiter dieser postfaktische Müll verbeitet. Warum??
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:29

um dich zu ärgern.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:52

supi :wink: dann könne wa das ja hier beenden
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 22. Dezember 2016, 12:55

Aber postfaktisch... nur so geht's
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 22. Dezember 2016, 13:30

Friede. Weihnachten steht vor der Tür. :roll: :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Smutje
Beiträge: 4637
Registriert: Dienstag 29. April 2008, 17:04
Wohnort: Bundesstadt Bonn

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Smutje » Donnerstag 22. Dezember 2016, 16:31

also ich versteh den nixblicker und auch der Gopal hat es gut erklärt.
Ich erwarte einen gepflegten Schlagabtausch, bitte noch einen Moment, muß mir grad noch einen Glühwein und ein wenig Spritzgebäck holen (für Insider: weil Weihnachten ist keine Cola und Chips).
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Gopal » Donnerstag 22. Dezember 2016, 16:40

Cola..........tsss...... :roll:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon ronja » Donnerstag 22. Dezember 2016, 16:55

Also wenn dann schon ein gutes Bierchen

Bild

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Gopal » Donnerstag 22. Dezember 2016, 17:02

Siehste, Smutje?
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 22. Dezember 2016, 17:26

ich diskutiere nur sachlich und auf augenhöhe. oder bei nem bier auge in auge.

Schön, dass es die richtigen verstehen, der andere ist dann egal,
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon benkhoff » Freitag 23. Dezember 2016, 10:35

aha, sachlich? komm mal runter von Deinem hohen Ross, nixi ... oder sinnlos :lol:
nochmal, ich hoffe immer noch auf Verständnis: ein Chirurg DARF operieren, eine OP-Schwester nicht. Auch wenn das nirgends per Gesetz (scheinbar brauchen das manche immer und für alles) bestimmt wird, macht das auch keine OP-Schwester, selbst wenn die es könnten.Einfach weil die schlauer sind als wir Optiker. In deren Branche achten alle gemeinsam auf die Einhaltung deren interner "Gesetze" (und das sind auch "nur" Richtlinien).

Warum klappt das nicht in der Optiker-Branche?
In unserer Branche ist das Vielen völlig schnuppe, die lassen auch Gesellen refraktionieren, oder sogar Azubis, einfach UM GELD EINZUSPAREN. Auch Optik-Geschäfte ohne Meister oder mit "Pseudo-Meister'" (gekaufte Titel von Rentnern/Toten/Komapatienten mit denen Geschäfte dann betrieben werden!*) handeln und argumentieren so.
Aber macht nur weiter so! Lügen haben kurze Beine, und irgendwann fallen alle Betrüger auf. So, wie die Pseudo-Optiker, die einfach nur mit Autorefraktometer messen, und Schrott als "Premium" verhökern.


*Meistertitel werden sogar in unserer Fachpresse quasi öffentlich zum Kauf angeboten und niemanden interressiert das...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon nixblicker » Freitag 23. Dezember 2016, 13:28

benki: Recht hast du mit dem meisten...

und niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste