Wer darf refraktionieren?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 21. Dezember 2016, 12:53

eben das meine ich... Es passiert nichts, und wenn jemand mist baut, wird ein meister genauso zur rechenschaft gezogen, wie ein laie... Da kann sich jeder gutachter noch so sehr auf irgendwelche richtlinien berufen, es "darf" jeder. Und im streitfall wird dann geklärt ob er durfte. Und selbst wenn er "durfte" würde er zur rechenschaft gezogen, wenn er fehlerhaft gearbeitet hat. Wo soll also bitte der unterschied sein?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 21. Dezember 2016, 13:11

Im gegensatz dazu: ich "darf" ohne Führerschein kein Auto fahren. Egal, ob ich erwischt werde oder nicht. Sollte ich ohne führerschein einen unfall bauen, werde ich härter bestraft als jemand, der einen führerschein besitzt.

Der Meister wird im streitfall aber mit sicherheit genauso, wenn nicht härter bestraft, er hätte es ja besser können müssen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 21. Dezember 2016, 15:45

es gibt klare Vorschriften, s.o.
Ob man sich daran hält, ob man die übertreten "kann" ist doch VÖLLIg irrelevant.
Es ist auch verboten zu töten. Natürlich kann ich jemanden töten, no problemo, jederzeit, überall... SINNVOLL?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 21. Dezember 2016, 15:50

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass der meister, sollte er einen fehler machen genau so zur rechenschaft gezogen wird wie der laie. Zweitens ist mord per gedetz verboten. Refraktionieren nicht. Erst im streitfall kommt ein: das durfte der gar nicht.

Im gegenzug: der meister macht einen fehler, es kommt zum streitfall, und er wird ebenso belangt werden, wie der refraktionierende laie.

Wo ist die strafandrohung, wenn es verboten wäre...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon ronja » Mittwoch 21. Dezember 2016, 15:54

nixblicker hat geschrieben:Erst im streitfall kommt ein: das durfte der gar nicht.


Dann muss es doch irgendwo stehen, dass es ein Geselle nicht darf.
Und das sagt doch die Tabelle vom OG aus. :?:

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 21. Dezember 2016, 16:20

Mein Gott....

Ein verband kann sich natürlich richtlinien ausdenken... Diese mögen auch richtig sein.

Es passiert aber niemandem etwas, wenn diese Richtlinien nicht eingehalten werden.

2. gibt es keinen unterschied, ob ein Meister für Fehlrefras belangt wird, oder ein Küchengehilfe.

Wo ist also bitte die Abschreckung? Jeder kanns machen, und wenn du mist baust, wirst halt verknackt. Genau wie der meister, der aber zusätzlich zigtausend für seinen Brief gelöhnt hat.

Allein die Ausübung müsste unter strafe stehen, eben wie fahren ohne führerschein, ausübung der Heilkunst ohne aprobation usw.

Aber das gibt es hier nicht.

Ergo gilt in Deutschland: Was nicht verboten ist, das ist erlaubt.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon benkhoff » Mittwoch 21. Dezember 2016, 16:27

äääähm, was ist dein Problem, nixi? die Frage war: wer darf refraktionieren?
Antwort: der Augenoptikmeister, die Augenoptikmeisterin. Beweis: s.o.

Alles andere: mummpitz und Energieveschwendung :wink:
bitte verwirre die mitlesenden Leut nicht weiter. Es ist Quatsch.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon nixblicker » Mittwoch 21. Dezember 2016, 16:31

Ich stelle lediglich sie sinnhaftigkeit des geltenden systems in frage.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Traumtänzerin » Mittwoch 21. Dezember 2016, 16:48

benkhoff hat geschrieben:bitte verwirre die mitlesenden Leut nicht weiter. Es ist Quatsch.

Die sind eh schon verwirrt - schließlich darf auch der Geselle mit Ausnahmebewilligung nach § 8 HWO... :wink:
(dafür muss er allerdings nachweisen, dass er meisterähnliche Fähigkeiten hat und ihm die Meisterprüfung wegen seines Alters oder sonstiger Umstände nicht zuzumuten ist oder er bereits irgendeine Prüfung abgelegt hat, die von den Anforderungen her der Meisterprüfung ähnelt...)
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 21. Dezember 2016, 19:23

Ich versuchs mal einfacher:

Darf der Geselle refraktionieren ? Nein !
Tut er es trotzdem ? Ja, sehr häufig !
Glaubt der Kunde zumindest halbwegs gut zu sehen passiert nichts.

Bemerkt der Kunde aber die unzulässige Refraktionsbestimmung:
-> Im Zweifelsfalle Gerichtsverfahren
-> Richter fragt Gutachter nach Darlegung den Regeln der Branche
-> Gefahrengeneigtes Handwerk = Meisterpräsenzpflicht....nur Meister dürfen messen.....
-> Urteil wie immer......"Nein, der Geselle hatte nicht die Erlaubnis/Befähigung dazu."

Dann kommt die Rückzahlung des Kaufpreises, Gerichts- und Anwaltskosten fallen an, ggf. Schadensersatz etc. u.s.w.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 21. Dezember 2016, 20:18

nixblicker hat geschrieben:Ich stelle lediglich sie sinnhaftigkeit des geltenden systems in frage.

Und das ist gut so!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 22. Dezember 2016, 08:24

Und wenn der meister refraktioniert hat, und der kunde kann nicht gucken? Wie word das dann bewertet?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon ronja » Donnerstag 22. Dezember 2016, 09:35

nixblicker hat geschrieben:Und wenn der meister refraktioniert hat, und der kunde kann nicht gucken? Wie word das dann bewertet?


Dass heißt ja noch nix. Nach der Refraktion werden die Gläser geordert und dann müssen die noch richtig eingebaut werden.
Es kommen also noch weitere Fehlerquellen nach der Refraktion.
Die kann 100 %ig richtig sein. Nutzt aber nichts, wenn die Gläser seitenverkehrt eingebaut werden.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Robin » Donnerstag 22. Dezember 2016, 09:40

ist doch ganz einfach:
denn sonst??
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon benkhoff » Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:45

nixblicker hat geschrieben:Und wenn der meister refraktioniert hat, und der kunde kann nicht gucken? Wie word das dann bewertet?

das weisst Du ganz genau... oder haste in der schule nicht aufgespasst? oder zu wenig Erfahrung? selten gearbeitet?

Frage: wer darf Auto fahren? Antwort: jmd mit gültiger Fahrerlaubnis, nach "irgendwelchen Richtlinien festgelegt".
Fahren trotzdem so Spinner ohne Erlaubnis durch die Gegend: Ja klar. Findest Du das toll, nixi?

Wer darf Waffen besitzen? Jmd mit gültiger Erlaubnis.
Gibt es trotzdem illegale Waffen im Umlauf? Ja klar. Aber ist das nun von Vorteil?

Also. was soll diese postfaktische Einstellung, dies alles zu hinterfragen? Regeln sind wichtig und sollten auch beachtet werden, grade im Kapitalismus. Das die nicht vollkommen eingehalten weden, ist leider menschlich. Es sollte aber nicht zur Norm werden, nixblicker -- denn die Alternative ist Chaos und Anarchie. Nun "geblickt"?

Oder hast Du etwa gar keinen meistertitel, nixblicker, und willst Dich derart "rechtfertigen"? Kommt mir nämlich langsam so vor...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste