Wer darf refraktionieren?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon berlyn » Mittwoch 5. Oktober 2016, 14:24

Dieser ganze Thread ist mal wieder ein ganz wunderbares Beispiel dafür, was in unserer Branche falsch läuft: Da wird so viel Energie verpulvert was man vielleicht darf und was nicht, viel geschimpft und vor allem nicht wirklich etwas unternommen.

Ich habe mir mal vor ein paar Jahren angewöhnt nur noch vor der eigenen Türe zu kehren und gucke was ich in meinem Laden weiter verbessern kann. Was andere machen interessiert mich erst mal relativ wenig, was nicht heißt, dass ich nicht den Wettbewerb beobachte.... Aber wer bei Mitbewerber X oder Y welche Refraktion macht ist mir sowas von egal....
Aber muss jeder selber wissen!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 5. Oktober 2016, 17:09

Alles kann nicht egal sein...vor allem... wenn Du als Gerichtsgutachter mit den Opfern zu tun hast.
Reine Gewissensfrage. :roll:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon wörterseh » Mittwoch 5. Oktober 2016, 19:25

optikgutachter hat geschrieben:Alles kann nicht egal sein...vor allem... wenn Du als Gerichtsgutachter mit den Opfern zu tun hast.
Reine Gewissensfrage. :roll:

Ich glaube wir sollten hier nicht zwei verschiedene Themen durcheinander bringen! ;-) Wir sind hier nicht im Beitrag 'Autorefraktometermessung'.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon benkhoff » Montag 10. Oktober 2016, 17:02

ums nochmal kurz zu machen, für alle Endverbraucher: lassen Sie Sich die Augen nur von einer/m Optikermeister/in ausmessen - das steht Ihnen zu, die Ausmessung der Augen ist im Grunde der wichtigste Teil einer Brillenfertigung...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Macula Lutea
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 18:29

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Macula Lutea » Dienstag 20. Dezember 2016, 18:30

optikgutachter hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Wie es Eberhard schreibt wäre es ideal, rein rechtlich sieht es anders aus. Auch ein nicht Meister, also sog. Geselle mit Erfahrung und Weiterbildung darf unter Aufsicht seines Meisters refraktionieren.


Da muss ich Dir leider widersprechen.
Lt. Vorschrift (seit 2013) darf nur und ausschließlich der Meister refraktionieren.
Auch der Geselle unter Aufsicht (ob mit oder ohne Refraktions-"Assistenzkurs") hat nicht die Befugnis, diese Bestimmung durchzuführen.

...

Ist dies auch genau so in Österreich gültig, kann man dazu etwas sagen?
Bzw. was würde es für einen Betrieb oder für den Optikergesellen bedeuten, wenn er refraktionieren würde ohne abgelegter Meisterprüfung - wäre dies eine strafbare Handlung? Wird der Kunde dadurch gefährdet? Was bedeutet "nicht dürfen" in diesem Fall bzw. was sind die Folgen einer Nichtachtung?

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon ronja » Dienstag 20. Dezember 2016, 18:49

Hi,

Also wie das in AT ist weiß ich nicht.
Aber Folgen kann es sicher haben. Dem optikergesellen fehlt schließlich die komplette Ausbildung dafür.
Ist schon fast wie wenn dich statt einem Chirurgen ein Krankenpfleger operiert.

LG,
Ronja

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon benkhoff » Dienstag 20. Dezember 2016, 19:18

ronja hat geschrieben:Ist schon fast wie wenn dich statt einem Chirurgen ein Krankenpfleger operiert.

gutes Beispiel :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon nixblicker » Dienstag 20. Dezember 2016, 21:04

Grundsätzlich ist es in deutschland jedem erlaubt zu refraktionieren. Wenn er aber mist baut, oder vorgibt qualifikatiinen zu haben, dann wird er dafür haften müssen. Gilt für den meister im übrigen genauso... also darf im grunde jeder.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon wörterseh » Dienstag 20. Dezember 2016, 21:27

@ronja
@benkhoff
Falsch! Ich kenne viele 'Gesellen' welche perfekt refraktionieren! Ausbildung gibt es nicht nur bei der Meisterausbildung! ;-)
@ Macula Lutea
In Österreich gelten andere Regeln!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 21. Dezember 2016, 10:17

nixblicker hat geschrieben:Grundsätzlich ist es in deutschland jedem erlaubt zu refraktionieren. Wenn er aber mist baut, oder vorgibt qualifikatiinen zu haben, dann wird er dafür haften müssen. Gilt für den meister im übrigen genauso... also darf im grunde jeder.


Das ist grundsätzlich falsch.

In Wiederholung:

Lt. Vorschrift (seit 2013) darf nur und ausschließlich der Meister refraktionieren.

Auch der Geselle unter Aufsicht (ob mit oder ohne Refraktions-"Assistenzkurs") hat nicht die Befugnis,
diese Bestimmung durchzuführen.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Gopal » Mittwoch 21. Dezember 2016, 10:39

Interessehalber: Ist das gesetzlich verankert? Was "passiert" dem Gesellen/dem Verantwortlichen Meister, wenn der Geselle doch refraktioniert?
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....

Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Anisotrop » Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:32

benkhoff hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Ist schon fast wie wenn dich statt einem Chirurgen ein Krankenpfleger operiert.

gutes Beispiel :wink:


ist ja schon fast wie wenn z.B. nicht Augenärzte sondern ein(!) Optiker eine mehr oder weniger groß und größer... werdende 'Winkelfehlsichtigkeit' diagnostiziert...

um nur ein weiteres Beispiel zur Disposition zu stellen

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:36

Refraktion_ARL_ZVA_2013_kommentiert.JPG
Refraktion_ARL_ZVA_2013_kommentiert.JPG (101.7 KiB) 4069 mal betrachtet
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:47

Gopal hat geschrieben:Interessehalber: Ist das gesetzlich verankert?


Mal beim ZVA anfragen.
Ich bin für juristische Auskünfte und Auslegungen nicht befugt.

Gopal hat geschrieben:Was "passiert" dem Gesellen/dem Verantwortlichen Meister, wenn der Geselle doch refraktioniert?


Wenn es nicht auffällt: Gar nichts. (Wo kein Kläger, da kein Richter.)
Juristen haben mir aber nach entsprechenden Verfahren glaubhaft versichert, dass der Verantwortliche der Meister ist.
Das kann teuer werden. Sehr sogar !

Weitere Aussage/n von Juristen:
Zumindest entfällt die Grundlage des Vertragsabschlusses die Brille liefern "zu dürfen".
Also Rückgabe der Brille -ohne wenn und aber- und Rückerstattung von Zahlungen.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Wer darf refraktionieren?

Beitragvon Gopal » Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:55

Danke, so wichtig ist auch nicht......
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste