Brille wirkt immer schief

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Aalijah
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 16:52

Brille wirkt immer schief

Beitrag von Aalijah »

Hallo, ich habe so meine Probleme mit meiner neuen Brille. War jetzt schon ein paar mal bei meinem Optiker und es ist mir schon richtig peinlich, immer wieder da aufzukreuzen.

Folgendes: das Gestell sitzt auf der einen Seite etwas weiter vom Auge entfernt als auf der anderen Seite. Habe ich meinen Kopf gerade, sitzt die Brille korrekt. Hebe ich leicht meinen Kopf, sieht man einen Unterschied. Das nervt mich bei jedem Blick in den Spiegel. Es handelt sich um einige Millimeter.

Andere sehen die Brille immer als gerade, nur ich bemerke den Unterschied.

Ist es normal, dass hier ein Unterschied bestehen kann? Woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Brille wirkt immer schief

Beitrag von Qwerty »

Das kann dir wohl nur der Fachmann vor Ort genau sagen. Eine Möglichkeit wäre, dass die Bügelenden nicht ganz korrekt angepasst sind und du deshalb bei bestimmten Bewegungen den Bügel unabsichtlich nach außen zur Seite drückst. bzw. die Brille einseitig vom Auge wegschiebst.

Wenn du desweiteren bei deinem Optiker, keine zufriedenstellende Lösung finden solltest, gibt es die Möglichkeit die Brille woanders anpassen zu lassen ( Oft sieht das eine neue Person, aus einem anderen Blickwinkel.) Die Kosten hierfür fallen relativ gering aus und übersteigen in den meisten Fällen, keine 20€
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Brille wirkt immer schief

Beitrag von LöweNRW »

Hallo,

sowas kommt vor... ist bei mir auch bei jedem korrekt geradem Gestell der Fall. Der Kopf ist eben - was Augen und Ohren betrifft - nicht immer korrekt symetrisch. ;) Es ist eben alles natürlich gewachsen und nicht exakt 'gefräst'.

Aber ein sachkundiger Optiker sollte das entsprechend anpassen können. Ich mach das immer selbst und kaufe auch nur Gestelle, bei denen das problemlos möglich ist.

Viel Erfolg... und nicht aufgeben beim reklamieren. Du hast schliesslich für eine korrekt sitzend Brille bezahlt.

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Brille wirkt immer schief

Beitrag von Distel »

LöweNRW hat geschrieben: .....Aber ein sachkundiger Optiker sollte das entsprechend anpassen können.......

Viel Erfolg... und nicht aufgeben beim reklamieren. Du hast schliesslich für eine korrekt sitzend Brille bezahlt.
"....und nicht aufgeben beim Kommunizieren, würde mir viel besser gefallen. :wink:

Wann sitzt eine Brille gerade ? :roll:
Fassungsrand parallel zu den Augenbrauen?
Horizontal gerade?
Gleicher Abstand zu den Wangenknochen?
...????
Es gibt viele unterschiedliche Bezugspunkte, jeder Brillenträger hat seine eigene Sichtweise.

Je präziser der Kunde erklärt, was nicht gefällt, umso besser kann nach den Wünschen das Feintuning erfolgen.
In der Praxis macht es Sinn, dem Kunden einen Handspiegel in die Hand zu geben und sich zu informieren,
was nicht gefällt. Nach der Änderung kann der Kunde erneut beurteilen, ob die modifizierte Anpassung
gefällt. Wenn nicht, dann muss noch nachgebessert werden.

Falls man Ihnen beim Augenoptiker keinen Spiegel gibt, fragen Sie danach. :wink:
Zeigen Sie dem Anpasser, was Ihnen bei der aufgesetzten Brille missfällt. Viel Erfolg!
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
L
LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Brille wirkt immer schief

Beitrag von LöweNRW »

Distel hat geschrieben: "....und nicht aufgeben beim Kommunizieren, würde mir viel besser gefallen. :wink:
Zustimmung :) Ich meinte ja auch nicht 'meckern', sondern reklamieren in dem Sinne, dass man mitteilt, mit dem Sitz der Fassung noch nicht ganz zufrieden zu sein. Das sollte natürlich durchaus in einer freundlichen Kommunikation stattfinden, selbstverständlich! Sorry, wenn das falsch rüber kam...

LG vom Löwen :)
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)
Antworten