Vielfachbrillenträger

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
isegrim
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 12:48

Vielfachbrillenträger

Beitragvon isegrim » Freitag 23. September 2016, 17:20

Hallo allerseits,

vielleicht ein kleines Schmankerl zum Wochenende: Dem uruguayisch-amerikanischen Architekten Rafael Viñoly wird man so schnell keine Mehrstärkenbrille verkaufen können. Viñoly trägt nämlich gleichzeitig(!) vier verschiedene Brillen, wie man auf dem Foto über diesem Artikel schön sehen kann:

http://www.wsj.com/articles/architect-r ... 1420229669

Vier Brillen hängen mit Bändern bzw. Schnüren um seinen Hals, eine davon hat er sich gerade aufgesetzt. Lt. Artikel handelt es sich um eine Brille zum Lesen, eine ist zum Klavierspielen, eine ist für die Arbeit am Computer und eine normale Fernbrille ist auch dabei.

Viñoly gibt unumwunden zu, dass die vielen Brillen eine Marotte von ihm sind. :shock: :D

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2574
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Vielfachbrillenträger

Beitragvon Onkel Bob » Freitag 23. September 2016, 17:40

wie lustig... :wink: ...sicherlich net ganz praktisch - aber hey, wenns schä macht... :lol:

sagt
onkel bob

- gesendet aus einer telefonzelle -
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Vielfachbrillenträger

Beitragvon benkhoff » Freitag 23. September 2016, 18:09

man(n) muss schon irgendwie heutzutage auffallen, wenn sonst nix geht :lol: :lol:
-hoffentlich verheddert der sich nicht-
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

sirin
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. September 2013, 13:51

Re: Vielfachbrillenträger

Beitragvon sirin » Freitag 23. September 2016, 18:12

Irgendwo habe ich mal einen Artikel über was viel praktischeres gelesen: Eine Vielfachbrille

Mit transparentem LCD-Glas. Sieht aus wie eine normale Brille kann aber sämtliche Stärken annehmen

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Vielfachbrillenträger

Beitragvon starry_night » Freitag 23. September 2016, 18:36

sirin hat geschrieben:Irgendwo habe ich mal einen Artikel über was viel praktischeres gelesen: Eine Vielfachbrille

Mit transparentem LCD-Glas. Sieht aus wie eine normale Brille kann aber sämtliche Stärken annehmen

Das klingt cool - die Gleitsicht der Zukunft :?: :)
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1637
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Vielfachbrillenträger

Beitragvon Saibaba » Freitag 23. September 2016, 22:11

Ich habe auch mal einen Architekten gesehen, der 2 Fertiglesehilfen übereinander auf der Nase trug.
Das ist halt so, wenn die Kreativität zu stark ausgeprägt ist und Überhand nimmt.
"Jeder Jeck is anders."
:roll: :lol:

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Vielfachbrillenträger

Beitragvon Traumtänzerin » Samstag 24. September 2016, 14:57

Gut, wenn dieser Mensch es selbst als Marotte bezeichnet, wird es wohl so sein. An und für sich finde ich - vom Umständlichen und der Gefahr des Verhedderns mal abgesehen - das Ganze aber gar nicht so abwegig. Ein optimal breites Sehfeld für jede seiner offenbar vier wichtigsten Sehentfernungen hat er doch nur, wenn er jeweils eine Einstärkenbrille nutzt. Und dass man sämtliche benötigten Stärken immer verfügbar haben möchte, finde ich sehr verständlich. Ich denke, wenn es bei mir mal so weit ist, dass ich eine spezielle Arbeitsplatzbrille brauche, werde ich mich ganz bestimmt auch schwer damit tun, die jeweilige Brille immer genau da zur Hand zu haben, wo ich sie gerade benötige.

Was die LCD-Brille angeht, würde mich mal die optische Qualität solcher Gläser interessieren. Es mag ja praktisch sein, mit einer Brille für alles klar zu kommen, aber wenn man davon vielleicht Kopfschmerzen bekommt... :?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

isegrim
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 16. März 2014, 12:48

Re: Vielfachbrillenträger

Beitragvon isegrim » Samstag 24. September 2016, 16:16

Anzumerken wäre noch, dass Viñoly in einem anderen Interview angab, seit 10 Jahren ausschließlich (die nicht ganz billigen) Fassungen des deutschen Herstellers Lunor zu tragen.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste