Bifokalbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
V
Violetta
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 17. September 2016, 18:53

Bifokalbrille

Beitrag von Violetta »

Hallo,
meine kleine Maus ( 6 Jahre ) trägt seit Dezember 2015 eine Brille. Sie musste 6 Stunden täglich das linke Auge abkleben. Das hat sie auch sehr fleissig getan. Nach 6 Monaten hat sie auf dem rechten ( schlechteres Auge ) das Schielen zur Nase angefangen.
Seit dem habe ich das Gefühl als würde sie zum Versuchskaninchen.
Sie hat eine Prismafolie bekommen mit der sie garnicht klar kam. ( Totale unsicherheit beim laufen und Treppensteigen)
Die Folie wurde durch eine andere ersetzt ( wie Milchglas) mit der sie sich zurecht findet. ( 2 Stunden täglich )
Gewünschter Erfolg nicht erreicht.
Jetzt soll sie diese Folie 4 Stunden täglich tragen.
Zusätzlich hat sie für beide Augen Bifokal - folien bekommen. Damit kommt sie auch nicht klar. ( guckt fast dauerhaft über die Brille)
Leider stört sie jetzt auch die Milchglasfolie ( ebenfalls Blick über die Brille) Was aber noch nicht so schlimm ist wie mit der Bifokalfolie.
Also was kommt da jetzt noch? Macht eine Brille mit Bifokalgläsern da noch Sinn???
Man hat mir gesagt das man das auch Operieren kann und das habe ich bisher abgelehnt.
Sie hat schon genug Op - Erfahrung gemacht ( nicht wegen den Augen) und hat angst vor dem Krankenhaus.
Ich möchte ihr natürlich helfen so gut ich kann und wenn Op der einzige Weg ist dann muss es eben sein.
Es sei denn Sie hätten da eine bessere Idee...
Meine Sehschulendame hat mich extra in die Augenklinik nach Köln geschickt und die meinten das eine Op am Sinnvollsten ist.
Das sieht meine Ärztin aber eben anders und probiert an dem Kind herum.
Jedenfalls fühlt sich das für mich so an.
( Zum Problem wird halt auch das sie jetzt eingeschult wurde)
Für jeden Rat bin ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Bifokalbrille

Beitrag von benkhoff »

hallo Violetta,

also einen richtigen ärztlichen Ratschlag können (und wollen) wir hier natürlich nicht bieten. Aber aus unserer Erfahrung mit ähnlichen Fällen berichten.
1) Schiel-Therapien sind sehr langwierig, da geht es über viele, viele Jahre (mitunter Jahrzehnte), wo Prismenfolien oder Prismengläser oder andere Brillengläser abwechselnd in verschiedensten Stärken genutzt werden -- und da wird sich Ihre Maus dran gewöhnen
2) nach nicht einmal einem Jahr kann man da überhaupt keine sichere Prognose stellen
3) eine OP ist natürlich der schnellere Weg, da geht es "schnipp-schnapp" und Vieles ist erledigt (aber auch nicht immer sofort "alles", auch da kann es zu Nach-OPs kommen)

Fazit: entweder weiterhin mit Gläser/Folien therapieren oder operieren
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten