Kratzer in Plastikglas

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Kratzer in Plastikglas

Beitragvon Matthias M. » Samstag 17. September 2016, 06:58

Hallo,
da hege und pflege ich meine Brille so gut es nur möglich ist...und gestern entdecke ich einen leichten ca. 0,5 cm langen Kratzer im oberen Bereich des Glases. Kann man da noch was machen oder muss das Glas ausgetauscht werden?

Glas ist ZEISS DuraVision® Platinum.

Gruß Matthias

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kratzer in Plastikglas

Beitragvon optiIRL » Samstag 17. September 2016, 08:55

Hallo erst mal, aber leider kann ich keine bessere Auskunft erteilen als: keine Chance! Wenn der Kratzer nicht mitten im Blickfeld liegt kann man vielleicht damit leben.
Alle theoretisch denkbaren Möglichkeiten die Oberfläche zu polieren haben folgende Nachteile:
1) Die Beschichtungsschichten (also Entspiegelung und Hartschicht) werden an der zu polierenden Stelle mit abgetragen und müssten erneuert werden
2) muss die zu polierende Oberfläche wieder genau die gleiche, noch genauer sogar eine leicht abgewandelte, Oberfläche erhalten, bei Einstärkengläsern ist das meist der Ausschnitt einer Kugeloberfläche und das ist von Hand über die ganze Oberfläche des Glases hinweg nicht möglich.

Der Glashersteller könnte dies natürlich mit seinen Maschinen leisten aber: diese Maschinen sind für kreisrunde oder allenfalls elliptische Rohgläser vorgesehen und nicht für bereits in die Form der Fassung gebrachte Gläser. Außerdem wären die Gläser nach solch einer Bearbeitung meist zu dünn und müssten dann wieder aufwendig beschichtet werden und zwar in Maschinen die wiederum nicht für bereits in Fassungsform gebrachte Gläser gedacht sind.
Wenn man nun diesen ganzen Aufwand bedenkt, kann man sich sicher vorstellen dass es, selbst bei aufwendigen Gleitsichtgläsern, geschweige denn bei Einstärkengläsern, teurer ist ein Glas nach zu bearbeiten als es neu her zu stellen.
Zum Schluss noch wichtig: Finger weg von Internettipps denn selbst wenn man die Oberfläche tatsächlich glatt hinbekommen sollte ist die Entspiegelung weg poliert und eine Delle in die Oberfläche poliert, die WESENTLICH mehr Probleme bereiten würde als der Kratzer zuvor.

Maria
Beiträge: 1685
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Kratzer in Plastikglas

Beitragvon Maria » Samstag 17. September 2016, 10:57

wow, super erklärt, Danke, auch wenn ich zum Glück nicht betroffen bin.
Schönes WE
Maria

Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Kratzer in Plastikglas

Beitragvon Matthias M. » Samstag 17. September 2016, 12:18

optiIRL hat geschrieben:Hallo erst mal, aber leider kann ich keine bessere Auskunft erteilen als: keine Chance! Wenn der Kratzer nicht mitten im Blickfeld liegt kann man vielleicht damit leben.
Alle theoretisch denkbaren Möglichkeiten die Oberfläche zu polieren haben folgende Nachteile:
1) Die Beschichtungsschichten (also Entspiegelung und Hartschicht) werden an der zu polierenden Stelle mit abgetragen und müssten erneuert werden
2) muss die zu polierende Oberfläche wieder genau die gleiche, noch genauer sogar eine leicht abgewandelte, Oberfläche erhalten, bei Einstärkengläsern ist das meist der Ausschnitt einer Kugeloberfläche und das ist von Hand über die ganze Oberfläche des Glases hinweg nicht möglich.

Der Glashersteller könnte dies natürlich mit seinen Maschinen leisten aber: diese Maschinen sind für kreisrunde oder allenfalls elliptische Rohgläser vorgesehen und nicht für bereits in die Form der Fassung gebrachte Gläser. Außerdem wären die Gläser nach solch einer Bearbeitung meist zu dünn und müssten dann wieder aufwendig beschichtet werden und zwar in Maschinen die wiederum nicht für bereits in Fassungsform gebrachte Gläser gedacht sind.
Wenn man nun diesen ganzen Aufwand bedenkt, kann man sich sicher vorstellen dass es, selbst bei aufwendigen Gleitsichtgläsern, geschweige denn bei Einstärkengläsern, teurer ist ein Glas nach zu bearbeiten als es neu her zu stellen.
Zum Schluss noch wichtig: Finger weg von Internettipps denn selbst wenn man die Oberfläche tatsächlich glatt hinbekommen sollte ist die Entspiegelung weg poliert und eine Delle in die Oberfläche poliert, die WESENTLICH mehr Probleme bereiten würde als der Kratzer zuvor.


Danke für die ausführliche Erklärung. Somit kann ich mir den Weg zu meinem Optiker sparen, er hätte mir bestimmt das Selbe erzählt. Da der Kratzer nicht im direkten Sichtfeld liegt und ich ihn beim Tragen der Brille nicht wahrnehme werde ich damit leben können. Mich hat es nur geärgert :( zumal ich die Brille mehr als normal pflege.

Schönes Wochenende noch!
Gruß Matthias

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kratzer in Plastikglas

Beitragvon benkhoff » Samstag 17. September 2016, 13:24

manchmal kann man einen Kratzer leider nicht verhindern. Glück im Unglück: ein Kratzer auf dem Auge wäre schlimmer!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kratzer in Plastikglas

Beitragvon Distel » Samstag 17. September 2016, 15:17

Matthias M. hat geschrieben:Danke für die ausführliche Erklärung. Somit kann ich mir den Weg zu meinem Optiker sparen, er hätte mir bestimmt das Selbe erzählt. Da der Kratzer nicht im direkten Sichtfeld liegt und ich ihn beim Tragen der Brille nicht wahrnehme werde ich damit leben können. Mich hat es nur geärgert :( zumal ich die Brille mehr als normal pflege.

Schönes Wochenende noch!
Gruß Matthias


So ist es leider! Selbst bei sorgsamster Pflege kann ein Kratzer aufs Brillenglas gelangen. :roll:

Hier mal ein eigenes Erlebnis.
viewtopic.php?p=41617#p41617

.....wünsche allen ein kratzerfreies Wochenende bei eventuellen Aktivitäten. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Humphreys
Beiträge: 148
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 10:52

Re: Kratzer in Plastikglas

Beitragvon Humphreys » Donnerstag 1. Dezember 2016, 16:33

Matthias M. hat geschrieben:Hallo,
da hege und pflege ich meine Brille so gut es nur möglich ist...und gestern entdecke ich einen leichten ca. 0,5 cm langen Kratzer im oberen Bereich des Glases. Kann man da noch was machen oder muss das Glas ausgetauscht werden?

Glas ist ZEISS DuraVision® Platinum.

Gruß Matthias


Wie alt war Deine Brille denn da schon, gerade erst gekauft und ein paar Tage / Wochen alt?

Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Kratzer in Plastikglas

Beitragvon Matthias M. » Samstag 17. Dezember 2016, 15:28

9 Monate alt.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kratzer in Plastikglas

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 17. Dezember 2016, 18:49

Moin,

Du reinigst mit FIT?? (Im vorherigen Thread gelesen) Ist das nicht ein Scheuermittel? ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Kratzer in Plastikglas

Beitragvon wörterseh » Samstag 17. Dezember 2016, 19:18

Nein Eberhard, ein normales Geschirrspülmittel.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Matthias M.
Beiträge: 65
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 08:16
Wohnort: Hansestadt Rostock

Re: Kratzer in Plastikglas

Beitragvon Matthias M. » Samstag 17. Dezember 2016, 20:23

Eberhard,
ich glaube du verwechselst es mit ATA. (Scheuermittel welches aus der ehemaligen DDR stammt, FIT natürlich auch )

Gruß

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Kratzer in Plastikglas

Beitragvon Eberhard Luckas » Samstag 17. Dezember 2016, 23:14

wörterseh hat geschrieben:Nein Eberhard, ein normales Geschirrspülmittel.


OK, der Name hört sich so gefährlich an. :wink:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Kratzer in Plastikglas

Beitragvon Distel » Sonntag 18. Dezember 2016, 12:01

Matthias M. hat geschrieben:Eberhard,
ich glaube du verwechselst es mit ATA. (Scheuermittel welches aus der ehemaligen DDR stammt, FIT natürlich auch )

Gruß


....als Rheinländerin habe ich einen Informationsvorsprung :mrgreen:

ATA ist ein Produkt von Henkel - Markteinführung 1920
wurde zuerst im Stammwerk in Düsseldorf-Holthausen produziert
1934 Neubau der ATA Fabrik in Düsseldorf (erlitt kaum Kriegsschäden)
....es gab auch eine Produktionsstätte in Sachsen-Anhalt, die von der DDR übernommen wurde

Die 1930er Jahre wurden im Stammwerk Holthausen geprägt durch den Neubau der Ölfabrik (1931), Bau des Haupt-Laboratoriums (1932/33), den Bauten für das Kraftwerk (1935) und den Neubau der ATA-Fabrik (1934). Die Seifen- und Sodafabrik wurde 1935 in ein Klebstoffwerk umgebaut für die seit 1933 erfolgreiche Klebstofffabrikation.

http://www.rheinische-industriekultur.d ... enkel.html
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

münchnermädel
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 21:48

Re: Kratzer in Plastikglas

Beitragvon münchnermädel » Dienstag 20. Dezember 2016, 18:58

Stört dich der Kratzer denn? Also liegt er im Gesichtsfeld? Vielleicht kann der Optiker den Kratzer ja etwas rauspolieren oder so, aber wenn es dich beim Sehen nicht beeinträchtigt würde ich das Glas nicht austauschen.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Kratzer in Plastikglas

Beitragvon benkhoff » Dienstag 20. Dezember 2016, 19:23

Kratzer aus optischen Gläsern herauszupolieren bringt nix, denn dann verändert sich an der Polierstelle auch die Stärke! So hat sich schonmal ein Kunde seine Gleitsichtgläser in seinem Hobbykeller versaut. Für mich war's (wirtschaftlich) ok.
Brillengläser sind keine Windschutzscheiben.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste