subjekt vs. objektiv

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
sirin
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. September 2013, 13:51

subjekt vs. objektiv

Beitrag von sirin »

Das kann doch wohl nicht sein, dass wenn ich mit diesen Gläsern

r -1.5, -1.5, 0
l -1.25, -1.5, 0

die vertikalen und horizontalen Linien Bild nicht gleich scharf sehe

und die Wellenfrontgeräte sagen

DNEye 1 r photo -1.38 -2.62 175
DNEye 1 l photo -1.00 -3.41 172

DNEye 2 r 3mm -1.61 -2.54 174
DNEye 2 l 3mm -1.16 -3.23 173

iProfiler r -2.03 -2.38 174
iProfiler l -1.34 -3.63 172

, bei der subjektiven Messung rauskommt, dass die Gläser genau die richtigen Werte haben (bzw fast die gleichen "links hat sich die Achse 2° gedreht, aber da brauchen Sie keine neue Brille für, das haben Sie schon wenn die Brille leicht wackelt.")
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: subjekt vs. objektiv

Beitrag von Eberhard Luckas »

Wer hat jetzt einen Fehler gemacht? ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
s
sirin
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. September 2013, 13:51

Re: subjekt vs. objektiv

Beitrag von sirin »

Wennn ich das nur wüßte :?
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: subjekt vs. objektiv

Beitrag von Roland A. Frank »

Also bei mir sind alle Linien gleich scharf und ich habe keinerlei DNEYE oder iscription oder sonstwas-Gläser....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: subjekt vs. objektiv

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

Brille und Refraktometerwerte sind ja nunmal total unterschiedlich. Da kann etwas nicht stimmen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
G
Gerd Bernau
Site Admin
Beiträge: 1786
Registriert: Montag 9. Juni 2003, 21:56
Wohnort: Köln

Re: subjekt vs. objektiv

Beitrag von Gerd Bernau »

Roland A. Frank hat geschrieben:Also bei mir sind alle Linien gleich scharf und ich habe keinerlei DNEYE oder iscription oder sonstwas-Gläser....
:roll:
Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben. – Edward Snowden
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: subjekt vs. objektiv

Beitrag von benkhoff »

und ich hab nichmal ne Brille auf... FRAGE: ist die obere linke Ecke "vorne" oder "hinten"??? :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: subjekt vs. objektiv

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Lösungsansatz:
Refraktionsbrille mit den Scannerdaten aufsetzen und vergleichen.
2. erneute subjektive Prüfung und gaaanz wichtig nicht per Phoropter messen, sondern mit Refraktionsbrille.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: subjekt vs. objektiv

Beitrag von GodEmperor »

benkhoff hat geschrieben:FRAGE: ist die obere linke Ecke "vorne" oder "hinten"??? :mrgreen:
Versteh ich nicht, ist doch nur n Bild von zwei Quadraten und vier Parallelogrammen? War das der Test mit den Streichhölzern? Nimm zwei weg und denn steht da ne 4 oder so?
Schurz beiseite!
sirin, druck dir doch mal den Würfel aus und lass dir eine Messbrille b.stücken und schau es dir dann nochmal an.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
L
Lichtverbieger
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 24. April 2012, 22:55

Re: subjekt vs. objektiv

Beitrag von Lichtverbieger »

@ sirin
Das scheint plausibel.
Die Wellenfrontgeräte haben wahrscheinlich Recht.
D.h. die Brille ist im senkrechten Hauptschnitt zu schwach, waagrecht passt einigermassen.
Senkrecht sind die Augen nach wie vor kurzsichtig, die senkrechten Linien sollten also schärfer sein.
(wenn das Objekt in Leseabstand ist und Ihr Alter >45 Jahre...)
s
sirin
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. September 2013, 13:51

Re: subjekt vs. objektiv

Beitrag von sirin »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Lösungsansatz:
Refraktionsbrille mit den Scannerdaten aufsetzen und vergleichen.
2. erneute subjektive Prüfung und gaaanz wichtig nicht per Phoropter messen, sondern mit Refraktionsbrille.
Machen die Optiker das nicht sowieso?

Der in Hamburg hat das so gemacht, und mich dann zur Sehschule geschickt.

Die Refraktionsbrille hat immer so einen Tunnelblick, damit sehe bei allen Werten schlechter
GodEmperor hat geschrieben: Versteh ich nicht, ist doch nur n Bild von zwei Quadraten und vier Parallelogrammen? War das der Test mit den Streichhölzern? Nimm zwei weg und denn steht da ne 4 oder so?
Da steht tatsächlich eine 4, aber man muss 9 Hölzer wegnehmen. Oder geht es besser?
GodEmperor hat geschrieben: sirin, druck dir doch mal den Würfel aus und lass dir eine Messbrille b.stücken und schau es dir dann nochmal an.
Ich bin da ganz modern und habe den aufm Smartphone. Leider hatte ich noch kein Smartphone, als ich die Brille gekauft hab, sonst wäre es vielleicht gleich aufgefallen
Lichtverbieger hat geschrieben:
D.h. die Brille ist im senkrechten Hauptschnitt zu schwach, waagrecht passt einigermassen.
Senkrecht sind die Augen nach wie vor kurzsichtig, die senkrechten Linien sollten also schärfer sein.
(wenn das Objekt in Leseabstand ist und Ihr Alter >45 Jahre...)
Damit bin ich überfordert. Der senkrechte Hauptschnitt ist der Zylinder?
Wenn es senkrecht kurzsichtiger ist, würde ich doch senkrecht schlechter sehen? Oder ist das orthogonal zur Achse?


Ich bin noch nicht mal 30.

Vielleicht sollte ich die Brille überhaupt erstmal eine Weile tragen. Aber wenn ich auch ohne gut lesen kann, und sie mit den falschen Werten doch gar schrecklich ist...
Antworten