neue gläser aber schlechte sicht im nahbereich...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Mupfel
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 10. Juli 2008, 21:29

neue gläser aber schlechte sicht im nahbereich...

Beitrag von Mupfel »

hallo,


ich hab letzte woche freitag meine neuen einstärken-gläser bekommen.
ich bin 14, männlich, kurzsichtig, werte reich ich weiter unten nach :-)

also die neuen gläser hab ich mir besorgt weil ich in der ferne nach 2 jahren nicht mehr wirklich weit gucken konnte...
dann hatte ich meine gläser abgeholt und mich natürlich gefreut, aber bereits 1-2 tage später hab ich gemerkt dass ich am pc bildschirm nur sehr unbequem lesen kann, ich hab auch teilweise sowas wie ne optische missempfindung....auch kann ich in einen meter entfernen kleinen text nicht gut bzw. garnicht lesen, obwohl das vorher immer geklappt hat...

am monitor macht sich das zb. bemerkbar mit verzerrungen an den rendern von texten, ordnern etc. also als wenn die eine art "aura" haetten...
ich merke auch immernoch dass ich auf dem linken auge schelchter gucken kann, ich weiss nicht inwieweit das normal ist, aber wenn ich nur mit links gucke ist das unangenehmer als wenn ich nur mit rechts gucke, und dieses "komische" werd ich auch nicht zu 100% los wenn ich halt mit beiden augen gucke....

mein linkes auge fängt auch leicht an zu schielen nach außen, wenn ich zb. auf ein wort gucke, mich fixiere, oder mit beiden augen durch kimme und korn beim luftgewehr gucke fäng das an, zig mal täglich, wenn ich das rechte auge zuhalte hingegen ist es schwer das linke auge zum schielen zu bewegen...
jemand ne idee woran das liegen "könnte" ?

was kann ich denn da nun machen wegen den gläsern ? kann ich den optiker um korrektur bitten ? sollte ich damit generell zum optiker nochmal hin ? oder
muss ich dann eh nochmal den vollen preis für die gläser zahlen ? ( was ja garnicht in frage kommst)


kommen wir erstmal zu den werten, soweit ich das entziffern kann auf dem wisch...

von vor knapp 2 1/2 jahren:
sph. r: -3,50 l: -4,50
cyl: r:+2,25 l: +2,50
achse: r:89 l: 82
gläser r: Mono L50 l: Hart Set

aktuell:
sph.: r: -4,50 l: -5,25
cyl.: r: +2,50 l: + 2,25
achse r:90 l:80
gläser: r: mono L60 l:Hart Set


also im endeffekt würd mich hauptsächlich interessieren ob ich das (bevorzugt kostenlos) korrigieren lassen kann beim optiker, immerhin hab ich ja 160€ für 100% sehstärke bezahlt und 100% ist bei mir was anderes...nämlich problemloses gucken im nah wie auch fernbereich...
oder ob ich da für den vollpreis nochmal neue gläser machen lassen müsste...


hoffe mein text verwirrt nicht so dolle wie mir das vorkommt *gg*
im formulieren und beschreiben bin ich nicht grad der meister ;)


PS: also sofort wenn ich von der tastatur zum monitor gucke geht das linke auge immer auf wanderschaft, bis ich es zurückhole...
Antworten