Glas mit Prisma

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
j
jaa30
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 22:38

Glas mit Prisma

Beitrag von jaa30 »

Guten Tag,

danke für die Freischaltung.

Ich hälte vier Fragen und wäre dankbar wenn jemand etwas zu deren Beantwortung beisteuern könnte.

Ich war bei drei Optikern, zweck neuer Fassung und Gläser.
Bei der Beratung wurde mir angeboten:
- Glas von Zeis Vision, 1,64 Brechungsindex, doppelt-asphärisch, superentspiegelt, gehärtet, alles Tutti Frutti.
- Glas von Roddenstokk, 1,74 Brechungsindex, doppelt-asphärisch, auch superentspiegelt, gehärtet, auch alles Tutti Frutti.
- Glas von k.a., 1,67 Brechungsindex, doppelt-asphärisch, superentspiegelt, gehärtet, auch alles Tutti Frutti.

Nun bin ich kurzsichtig und brauche Minusgläser mit Prismen in beiden Gläsern.
Die Winkelfehlsichtigkeit ist bei mir anscheinend gering und wurde vor mehr als 5 Jahren festgestellt. Ich trage also seit mehr als 5 jahren die gleiche Brille.
Die Werte habe ich mir nun leider nicht gemerkt, ich kann mich nur an links -3,00 Dioptrien und Rechts -3,25 Dioptrien erinnern.
Meine jetzigen Gläsern sind von Firma k.a., haben einen Brechungsindex von 1,50 und sind älter als 5 Jahre alt.
Trotz geringer Dioptrien sind meine jetzigen Gläser, an den Rändern (außen) einfach echt dick, was unglaublich unästhetisch aussieht.
Links 0,5 cm und rechts 0,75 cm.

Frage 1)
Keiner konnte mir im Voraus sagen wie dick die Gläser sein werden (1.64, 1.67 und 1.74) - es könne nur bei der Bestellung berechnet werden.
Es wurde gesagt dass selbst das 1.74 Glas etwas dicker sein wird, wegen dem Prisma, als gleiches Glas ohne Prisma.
Kann hier jemand mit Erfahrung glänzen und mitteilen auf welche Glasdicke ich mich einstellen kann?
Möchte nicht die Katze im Sack kaufen.
Sehe es nämlich nicht ein für das teuerste Glaspaar beinahe 200 € mehr zu bezahlen, wenn es an den Rändern nur 1 mm dünner sein wird als z.B. das 1,64 Glas.

2)
Zwei der drei Optiker sagten das doppelt-asphärische Gläser die dicke des Glasrandes reduzieren werden, da jenes Glas auf beiden Seiten abgeflacht wird.
Der Dritte meinte das dies nur bedingt stimmt, da jenes Minusglas an der Front bereits eher flach als sphärisch ist und sich an der Randdicker nur wenig ändert.
Wer hat nun recht?

3)
Ist die Glasdicke an die Glasgröße gebunden?
Die Optiker haben mir verschieden Gläser mit unterschiedlichen Brechungindex gezeigt.
Diese hatten aber alle die gleiche Form.
Hat ein rechteckiges 50 mm x 25 mm Glas wirklich dünnere Ränder als ein eher rundliches 50 mm x 40 mm Glas?

4)
Stimmt es dass nach einer bestimmten Zeit man die Prismenbrille weglegen kann, da das Gehirn die Fehlsichtigkeit korrigiert hat?
Wie oben erwähnt ist bei mir die die letze Messung länger als 5 Jahre her.
Muss ich dazu zum Augenarzt oder kann es auch der Optikermeister feststellen?
Mir wurde gesagt ich solle auf jeden Fall, bei der Vermessung, zum Optikermeister und nicht zum Optikergesellen, zwecks Prisma im Glas.
Optikermeister haben in dieser Sache mehr Erfahrung als Augenärzte, da die meisten weniger über Refraktion wissen als Optikermeister.


Danke im Voraus!
Benutzeravatar
optidi
Beiträge: 666
Registriert: Samstag 25. Oktober 2008, 17:06
Wohnort: Kitzingen/Bayern

Re: Glas mit Prisma

Beitrag von optidi »

Hallo jaa30 (Realname wäre mir lieber)

zu1.) Die Hersteller mit denen ich arbeite können die Dicke auch ohne Bestellung berechnen.
zu2.) Ich würde keine asphärischen oder doppelasphärischen Gläser bei prismatischer Korrektur empfehlen. Deren optische Abbildung ist an eine ganz bestimmte Zentrierung gebunden, damit auch die optische Abbildung passt. Mit sphärischen Gläsern ist in diesem speziellen Fall die bessere Lösung, auch wenn es unter Umständen geringfügig dicker ist.
zu3.) Das kann man ohne exakte Stärke und Lage der Basis des Prismas so nicht genau sagen. Ganz allgemein kann man aber sagen, dass eine rundlichere Fassung bei einem Minusglas etwas dünner wirkt. Zudem bringt eine Kunststofffassung eine bessere Kaschierung als eine dünnrandige Metallfassung oder eine randlose.
zu4.) Ob die prismatische Korrektur noch notwendig ist kann nur ein Optikermeister mit Erfahrung in der Vermessung von Winkelfehlsichtigkeiten genau sagen.

Gruß

Dirk
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Glas mit Prisma

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

die Randdicke ist erheblich abhängig von der Prismenstärke und Basislage. Deswegen kann man nichts dazu sagen. Eines aber vorweg: 1,67er Gläser und noch höhere Brechkraft sind meist unverträglich bei Prismen. 1,6 er Gläser sind o.K..
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
j
jaa30
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 22:38

Re: Glas mit Prisma

Beitrag von jaa30 »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

die Randdicke ist erheblich abhängig von der Prismenstärke und Basislage. Deswegen kann man nichts dazu sagen. Eines aber vorweg: 1,67er Gläser und noch höhere Brechkraft sind meist unverträglich bei Prismen. 1,6 er Gläser sind o.K..
Gibt es den Unterschiede beim Prisma selbst? Kann man dort die Qualität "verbessern", oder sind alle Prismen vom Material etc. her gleich?

Weshalb veträgt sich das Prisma mit höher brechenden Gläser nicht?
Die Auskunft erzählte mir halt nichts davon, tendierte zum 1,74 Glas.
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Glas mit Prisma

Beitrag von Michel B. »

jaa30 hat geschrieben:Die Auskunft erzählte mir halt nichts davon, tendierte zum 1,74 Glas.
Welche Auskunft? :shock:
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Glas mit Prisma

Beitrag von Roland A. Frank »

Welche Sehleistung erreichst du denn mit der besten Korrektion ?
(evtl. ist die Sehleistung eh soooo herabgesetzt, daß es eh schon wurscht ist, welchen Brechungsindex du beim Glas nimmst...)

Wenn du meinst, ein 1,74ger nehmen zu müssen, weil dir "die Auskunft" solches dir erzählt hat,
dann nimm es.
Aber wir hier raten dir davon ab...
Warum ?
Weil das Glas evtl. ein wenig dünner wird, aber die Abbildung durch das Glas schlechter.

Und damit bin ich raus, die "Auskunft" scheint besser gebildet zu sein als ich....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Glas mit Prisma

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

die Randdicke ist erheblich abhängig von der Prismenstärke und Basislage. Deswegen kann man nichts dazu sagen. Eines aber vorweg: 1,67er Gläser und noch höhere Brechkraft sind meist unverträglich bei Prismen. 1,6 er Gläser sind o.K..
Nutze selbst solche mit prima 3 und null Probleme. Meine Empfehlung Zeiss oder rodenstock in 1.6 oder 1.67 je nach Wunsch und gutes entspiegelungspaket wählen entweder duravison Platinum oder solitaire Protect plus 2
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
j
jaa30
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 22:38

Re: Glas mit Prisma

Beitrag von jaa30 »

Also Superentspiegelung + duravison Platinum OR solitaire Protect plus 2?

Kann mir jemand beantworten wie es nun mit den Prismen ist?
Anscheinend gibt es verschiedene Qualitätsstufen bei den Gläsern, was ist mit den Prismen?
Gibt es da Auswahlmöglichkeiten bzw. auf was ich achten sollte?

Also jenes 1,64 Glas liefert das beste Sehergebnis?!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Glas mit Prisma

Beitrag von GodEmperor »

Moin!
Was meinste eigentlich mit
jaa30 hat geschrieben:alles Tutti Frutti.
im Startpost? Das mit dem Hugo, dem Egon, dem Balder, den Tussis?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
j
jaa30
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 22:38

Re: Glas mit Prisma

Beitrag von jaa30 »

Ähhh... ist so eine Redewendung.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Glas mit Prisma

Beitrag von GodEmperor »

Aaaah so. Cin cin!
Wie hoch sind die Prismen denn? Basislage außen? Das wird dann leider immer dicker außen. Da ist echt das 1,6er oder das 1.67 Material (1.64er kenn ich nicht) das angenehmste, Asphären oder ähnliches (automatisch beim 1.74er) könnte für dich unangenehme Verzerrungen erzeugen.
Oder macht noch ein Hersteller ein 1.7er Kunststoff ohne Asphäre? Hoya tat das ja mal vor Unzeiten.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Glas mit Prisma

Beitrag von Robin »

ert.
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 16. März 2017, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
j
jaa30
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 22:38

Re: Glas mit Prisma

Beitrag von jaa30 »

Robin hat geschrieben:relativ einfach:

beste Sehleistung definitiv mit 1,5er Material
2. beste Sehleistung mit 1.6er Merterial
deutlich schlechter mit 1.67er Material
1.74 habe ich nicht mehr ausprobiert, da bereits bei 1.67 der Visus von V max 1,6 auf 1,2 runter ging.

Das Problem ist die Abbe-Zahl. Je höher der Brechungsindex desto kleiner wird die Abbe-Zahl und damit nimmt die Farbzertreuung der Prismen-Gläser drastisch zu - und damit wird dann das sehen entsprechend deutlich schlechter.

Bei einer guten Zentrierung ist es egal, ob sph oder asph Flächen verarbeitet werden. Wenn du da bedenken hast lieber eine sph Flächengeometrie wählen.

Bei mir hat das i.spricption von Zeiss den Visus trotz 1.67er Material wieder deutlich nach oben korrigiert.
Erstmal danke für die Infos.

Dieser Visus hat ein Symbol oder eine Einheit?
Steht der Visus somit als Wert auf der Karte vom Augenarzt/Optiker (nach dem Sehtest)?
Kann dieser vor dem Kauf der Gläser ermittelt werden?

Dieses "i.spricption" ist ein Video-Verfahren mit dem die Aufen gemessen werden, stimmts?
Werden da besondere angepasste Gläser verkauft die ich so nicht kaufen kann?
Wenn ja: In welchem Preisbereich liegt ein Glaspaar mit dem "i.spricption"?

MfG
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Glas mit Prisma

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
der Visus ist eine Einheit und wird bei der Augenprüfung festgestellt. Ob er vom Arzt oder Optiker notiert wird, ist dessen Sache. Frage einfach danach.
Preise werden hier nicht mitgeteilt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten