Gleitsicht - Marken und Preise

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
P
Puella
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 23:40

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Puella »

Ich wollte da auch nichts anderes gesagt haben :D
P
Puella
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 23:40

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Puella »

benkhoff hat geschrieben:Man kann nachmessen, ob die Zentrierung der Gläser zu Ihrer PD (die Pupillendistanz, also Abstand von Pupillenmitte zu Pupillenmitte) passt. Je höher die Glasstärke, umso geringer sind die Toleranzen bzgl. PD.
Ich frage mich gerade, ob der Optiker meine aktuelle Brille nach der Bestimmung der Zentrierung durchs Foto mitgenommen hat, um anhand des darin verbauten Einstärkenglases den PD festzustellen und abzugleichen bzw. zu übernehmen. Könnte dies das Anzeichnen auf den Mustergläsern bei der Anfertigung der Gleitsichtbrille ersetzen?

Ich habe nun hier und da im Forum gelesen und stelle fest, dass mir in diesem Einzelfachgeschäft nur das eine Mineralglas angeboten wurde (Rodenstock, Mineral, 1,8, 999 €), während auch in Ketten verschiedene Angebote gemacht wurden. Ich muss sagen, ein klein wenig nervt mich das schon. Und dann habe ich auch nicht erfahren, dass es individuelles Mineral (ab 1.000 €) gibt, das wäre ja auch eine sehr interessante Alternative für mich gewesen. In meiner "Beratung" gab es nur das 1,7er Kunststoff für ca. 1.300 € und das 1,8er Mineral für 999 €, und ich wollte eben gern wieder Glas haben. Ich sehe jetzt, ich hätte mich vorher schlau machen müssen - aber wozu denn dann der Fachmann?

Ich habe hier auch gelesen von Prismen. Ich schiele ja, schaue vor allem mit einem Auge. Was könnte ein Prisma da genau machen?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Eberhard Luckas »

Puella hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:
Ich habe hier auch gelesen von Prismen. Ich schiele ja, schaue vor allem mit einem Auge. Was könnte ein Prisma da genau machen?
Moin,

Schielwirkung messen lassen, prüfen lassen, ob mit entsprechenden Prismen ein besseres beidäugiges und entspannteres Sehen entsteht, wenn ja, die neuen Gläser so bestellen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
P
Puella
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 23:40

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Puella »

Das hat mir noch nie jemand gesagt, seit ich Brille trage (seit 2006). Ich frage mal nach.

Derweil habe ich mir die Bewertungen des Fachgeschäfts angeschaut, und das eigentlich nur, weil ich nach den Öffnungszeiten gegoogelt habe. Ein Kunde schrieb, er habe Rodenstock bestellt und bezahlt, dann später das Fehlen der Gravur bemerkt. Dem Optiker sei das sehr peinlich gewesen. Er habe bestätigt, dass der Kunde das Glas eines Billiganbieters aus Asien erhalten habe, und den Vertrag sofort rückabgewickelt.

Ob die Bewertung echt ist, weiß man ja nicht - und ich weiß ja nun, worauf ich bei der Abholung achten muss.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von optikgutachter »

In welchem Grossraum war das ?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
P
Puella
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 23:40

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Puella »

Die Bewertung stammt schon von 2010.

So, nun habe ich meine Brille abgeholt.

WERTE:
-7,50 -2,00 54° 1.75
-7,75 -2.00 85° 1.75

GRAVUR:
Auf dem rechten Glas sieht man am äußeren Rand, recht weit unten, ein angeschliffenes Rodenstock-R, sieht eher wie ein P aus, im linken ist das R weggeschliffen. Im rechten Glas befindet sich 2 mm vom inneren Rand (Richtung Mittelsteg) entfernt ein Rechteck, darunter steht L 28. Im linken Glas befindet sich dieselbe Gravur etwas weiter zur Glasmitte hin. Am äußeren Rand des rechten Glases (zum Bügel hin) ist auch so ein Rechteck, darunter steht 17. Im linken Glas gibt es dieses zweite Rechteck nicht. Das sei für die Zentrierung, wurde mir dazu gesagt. Jedenfalls leuchtet ein, dass das R im linken Glas ganz weg ist. Ich habe einen Rodenstock Brillenpass bekommen, so eine Plastikkarte, und eine Versicherung: Wenn ich ein Glas zerdeppre, kostet mich das neue nur die Hälfte vom Preis. Die Fassung ist eine Josy von Colibris.

GLASTYP/KOSTEN:
In der Rechnung steht: Rodenstock Komfort 1.8 mineral Supesin
Im Brillenpass steht: Rodenstock Superior PROG PURELIFE 1.8 Supersin Silikat
499,50 pro Glas
Was ist denn das für ein Glas?

SCHLIFF:
Bei meiner Einstärkenbrille hatte ich etwas, was mir sehr gefiel: Die Gläser waren, von vorne aus betrachtet, mit identischem Abstand zur Fassung eingesetzt - mir Blindschleiche fällt ja sowas auf, genauso wie ich auch die Gravuren ohne Lupe problemlos sehen kann. Hier ist das nun nicht so, d.h., von links nach rechts: Das linke Glas außen steht am Bügelansatz zurück, schließt an der Nase mit der Fassung plan ab, das rechte Glas liegt an der Nase etwas zurück und schließt am linken Bügel plan ab mit der Fassung. Warum ist das so? Die Optikerin erklärte mir, dass ihr Schleifautomat das nicht anders realisieren könne, er könne die Gläser nur prozentual, aber nicht absolut einschleifen. (Neulich hatte sie gesagt, sie gäben die Gläser zum Einschleifen weg, heute sagte sie, in meinem Falle hätten sie selbst eingeschliffen.) Na gut, das sieht vermutlich eh keiner außer ich, wenn ich die Brille ohne Brille anschaue ...

SEHEINDRUCK:
Ich trage die Brille nun seit kurz nach 19 Uhr. Draußen, also Fernsicht, hatte ich zunächst den leichten Eindruck bzw. ich fragte mich, ob ich vielleicht schärfer sähe, wenn ich weiter oben durchschaute. Über den Seheindruck in der Ferne war ich mir insgesamt nicht so sicher. Insgesamt fand ich es immer angenehmer, entspannter, wenn ich die Brille etwas vorzog, so 5 mm vielleicht.

Das ist jetzt am Bildschirm auch so. Sitze in "gemütlicher" Haltung auf dem Sofa, also etwas runtergerutscht, habe den Laptop auf dem Schoß. Es ist schwer, eine richtige Position zu finden, das Sehen am Monitor empfinde ich gerade als anstrengend. Wenn überhaupt, gibt es nur einen ganz, ganz schmalen horizontalen Bereich, in dem es so einigermaßen scharf ist. Dazu muss ich aber den Kopf nach geradeaus richten, also eigentlich über den Bildschirm einwegschauen, und dann mit den Augen nach unten blicken. Am Tisch sitzend ist das auch so. Komische Haltung. Schärfer wird es aber, wenn ich den Kopf etwas runter Richtung Bildschirm senke, wie ich mit meiner Einstärkenbrille in dieser Haltung auf den Bildschirm schauen würde, und in dieser Haltung den Kopf etwas nach links drehe. Es wird dann auch zum Außenrand des rechten Glases nicht merklich schlechter. Geradeaus/Mittig schauend aber ist es eigentlich schon nicht so toll, und wenn ich die Augen nur etwas nach links richte, verschwimmt alles, wenn ich den Kopf nach rechts drehe, auch. (Die Angaben beziehen sich nur auf das rechte Auge, mit dem ich gucke.) Wenn ich die Brille etwas weiter vorziehe, dann wird es, würde ich sagen, etwas klarer und angenehmer. (Was bedeutet das physikalisch?)

Insgesamt habe ich etwas Kopfschmerzen, die aber vermutlich von den drückenden Bügeln kommen, und etwas brennende Augen. Vorhin war mir beim Aufsetzen der Brille und Draußen-Rumlaufen etwas übel, wie wenn einem beim Autofahren mal schlecht wird. Im Moment ist die Brille/Fassung auch noch so plan, obwohl sie das schon geändert hat. (Meine Einstärkenbrille ist etwas ... wie soll ich sagen ... gewölbt, also die Mitte liegt, grob gesprochen, vor den Seiten.)

Ich hatte noch angesprochen, dass ich mir eine ausführlichere Beratung auch zu anderen Glastypen/-herstellern gewünscht hätte. Die Antwort darauf lautete, man arbeite nur mit Rodenstock zusammen. Und: unterschrieben ist unterschrieben. Ich verwies auf meine gleich Montagmorgen per SMS gesandte Bitte, die Sache noch nicht zu bearbeiten wegen Fragen zum Glaspreis und zur Glasstärke, und dass ich ja nichts dafür könne, dass SMS aufgrund technischer Probleme (derzeit?) nicht sogleich eintrudeln. (Sie kam erst Dienstagmittag an, da hatten wir dann inzwischen schon am Montagabend telefoniert und ich hatte erfahren, dass der Auftrag am Montag rausgegangen sei.) Da sie ja aber mir gegenüber auch das Medium SMS gewählt hatten, dachte ich, das funktioniere. Es wurde dann etwas kühl, und als ich sagte, dass ich mich in der Hinsicht schlecht beraten fühlte und das ein Grund für mich sei, nicht wiederzukommen, sagte sie nichts mehr. Plötzlich ließ sie, die die Inhaberin ist, mir an der Kasse aber 100 € nach. Das ist zwar sehr kulant, aber trotzdem würde ich da nicht wieder hingehen und auch niemandem dieses Geschäft empfehlen. Ja, ich weiß, ich hätte das auch alles fragen können. Aber als Laie weiß man ja mitunter nicht, was es alles für Möglichkeiten gibt - dafür geht man ja gerade zum Fachmann.

Vielen Dank und ein schönes WE!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

in 1,8er Material hat Rodenstock kein besseres Gleitsichtglas. In Kunststoff 1,74 wäre das deutlich besser.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von benkhoff »

nur wenige Hersteller haben 1.8 mineralisch individualisiert im Programm, weil: zu geringe Nachfrage. Aber die gewählten Gläser sind auf jeden Fall sehr gut!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
P
Puella
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 23:40

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Puella »

Ich war heute nochmal da zum Anpassen. Aber es drückt immer noch auf der Nase und vor allem hinter den Ohren. Vielleicht liegt es daran, dass die Bügel den Knick ein gutes Stück vorm Ohr haben. Ich hatte allerdings seit 2006 Colibris-Fassungen mit 135er-Bügeln. Eigentlich könnten die schon ein Stück länger sein, denke ich gerade. Auf jeden Fall drückt es.

Ich hab seit Stunden Kopfschmerzen, meine Augen brennen. Der Fernwert hat sich im Vergleich zu meiner alten Einstärkenbrille rechts auch geändert, es sind nun -7,5 statt zuvor -7,0, der neue Zyl ist -2,0 statt -1,5, unter "A" steht nun 54°, zuvor waren es 60°. Ich lasse es für heute mal gut sein mit der neuen (Gleitsicht-)Brille. Am Laptop finde ich den scharfen Punkt nicht, ich meine, der kommt wohl, wenn ich den Kopf leicht nach links drehe und mit den Augen nach rechts schaue. Wenn ich rumlaufe und in die Ferne schaue, da bin ich mir noch nicht sicher, vielleicht ist es auch da mit einem leichten Linksdreh besser.

Insgesamt bin ich gerade etwas unglücklich, auch mit der Fassung. Ich hatte Linsen drin, aber hinter dem Musterglas sehen die Augen ja anders aus als hinter dem Glas mit/für -7,5.

Na ja, abwarten und Tee trinken.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Karoshi »

Der Knick ist dann richtig wenn er bei aufgesetzter Brille von der Seite nicht zu sehen ist. Das muss ja drücken wenn der vor dem Ohr ist. Außerdem sind so die Gläser zu stark gekippt vor den Augen und erschweren die Gewöhnung eventuell sehr. Unbedingt nochmal hin.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
P
Puella
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 23:40

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Puella »

Vielen Dank für den Hinweis.

Die Bügel haben ihren Knick tatsächlich vor dem Ohr. Gestern habe ich die neue Brille gar nicht getragen, weil sie so drückte und die Augen am Sonnabendabend so brannten. Heute habe ich sie wieder aufgesetzt. Ich stelle fest, dass ich im Mittelbereich nicht richtig scharf sehen kann, ich suche vorsichtig, finde aber nicht den richtigen Durchblickspunkt, wie gesagt, allenfalls dann, wenn ich den Kopf etwas nach links drehe. Ob das am Laptop ist, vor ner Pinnwand/einem Plakat, wenn ich jemanden neben mir anschaue. Soll das so sein für den Mittelbereich? Was mache ich falsch?

Heute habe ich es nicht zu "meinem" Optiker geschafft, so war ich, weil die Brille wirklich so drückte, dass ich sie zwischendrin schon immer abnahm, bei zwei Optikern, an denen ich vorbeikam. Nach der Maßnahme des ersten schien der Druck weg zu sein, das war aber letztlich nicht so. Der Knick hatte sich auch nicht geändert. Der zweite sagte direkt, der Knick sei zu weit vorm Ohr - wobei da nicht so viel Spiel ist - und machte sich ans Werk. Und tja, was habe ich nun? Zwei Bügel mit zwei verschiedenen Knickstellen, es schaut so aus, als habe er nur die eine Seite bearbeitet. (Ich hatte gesagt, beide Seiten würden drücken, rechts aber mehr.) Erst fühlte es sich wieder gut an, aber nur kurz. Die Bügel sind nun unterschiedlich lang, sozusagen, und bei dem Bügel mit dem veränderten Knick steht der abgeknickte Teil quasi nach außen, also er liegt nicht am Kopf an, sondern macht mir quasi ein kleines Segelohr. Mönsch ...

Ich habe nochmal eine Frage, weil ich nicht weiß, wie es eigentlich sein soll. Da ich nicht weiß, wie die "Teile" heißen, beschreibe ich mal mit meinen laienhaften Worten und hoffe, dass es nachvollziehbar ist: Die Fassung ist ja recht schmal, 44-18. Frage: In welchem "Winkel" stehen die Bügel zur Fassung, da, wo die Bügel ansetzen/angeschraubt sind? Am Mittelteil der Fassung sind ja außen noch so kleine "Flügel" dran, in denen das Metallstückchen fürs Scharnier steckt. Wenn ich nun die Außenseite dieser beiden Flügel betrachte, soll der bis zum Anschlag aufgeklappte Bügel mit dieser Außenseite eine Linie (180°) bilden oder soll/kann der Bügel nach außen abgeknickt sein, so dass an der Außenkante entlang Mittelteilflügel und Bügel ein Winkel kleiner als 180° entsteht? (Das Scharnier ist sozusagen überstreckt.) So ist das nämlich bei mir. Das bedeutet, anders beschrieben, dass die einander gegenüberliegenden Enden vom "Flügel an der Fassung" und vom Bügel nicht parallel sind, sondern im aufgeklappten Zustand (nur) an den Außenkanten aneinanderstoßen. Wenn ich diese beiden Kanten durch "Bewegen des Bügels nach innen" auf parallel stelle, dann ist da, wo Bügel und Flügel gegenüberliegen, eine Lücke. Soll das so sein? Ist meine Schilderung verständlich? Ich habe Fotos gemacht, kann die aber nicht anhängen.

Kann es sein, dass die Brille einfach etwas klein/schmal ist? Ich muss gestehen, dass das auch optisch mein Eindruck ist. Ich schwankte bei der Auswahl zwischen zwei Brillen, Colibris Horst und Josy, Letztere wurde es schließlich, zumal meine Begleitung und die Optikerin lautstark dafür plädierten. Ich hatte Bedenken, dass die Josy zu schmal sei, aber die Optikerin erklärte, dass dies nicht der Fall sei, da die Brille durch die Gläser mit -7,5 noch "wachse" (=> Verkleinerung der Augen). Ich finde sie nun mit den Gläsern aber doch ein wenig zu schmal, auch wenn ich ein schmales Gesicht habe. Begleitung sagt: schöne Brille, die Kollegin, die etwas sagte, äußerte sich genauso, aber ich, ich finde sie zu schmal und habe das Gefühl, eine Kinderbrille zu tragen. Die Bügel sind am Scharnier "überstreckt", die - auch ein wenig zu kurzen - Bügel gehen auseinander.

Sorry, wenn das nicht verständlich war, und erneut vielen Dank fürs Lesen (und Antworten)!
T
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Traumtänzerin »

Fotos wären aber wirklich nützlich, bei diesen vielen "Baustellen" an deiner Brille - wo liegt denn das Problem beim Anhängen?

Ich hoffe, du hast dir durch den Besuch von zwei anderen Optikern nicht einen Bärendienst erwiesen - nun kann sich "dein" Optiker damit herausreden, dass die anderen es verbockt haben. Ich musste gleich an das Sprichwort mit den Köchen denken...
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
M
Maria
Beiträge: 1686
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:27

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Maria »

hallo Puella,
klingt ja nach rundrum unzufrieden. Hast du nicht sowas wie ne Verträglichkeitsgarantie für die Gläser? Vielleicht könntest Du dann mit Aufzahlung auch ne andere Fassung mit neuen Gläsern erbitten? So ist die Situation doch schrecklich, man fixiert sich förmlich auf die Brille und die Abneigung wächst.
Viel Glück
Maria
S
SibilleB
Beiträge: 2
Registriert: Montag 26. September 2016, 11:31

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von SibilleB »

Hallo.

Ich habe grad ne coole (GB:Link entfernt) grad entdeckt und denke, dass die gut für mich passen könnte. Evtl ist das ja auch eine für dich? Mit nem (GB: Link entfernt) kan man 20€ oder 10% sparen, was für mich immer sehr hilfreich ist, da dann ja auch noch Putztücher usw mitbestellt werden muss ;)
Ist ja immer sehr unterschiedelich, auf was wer abfährt ;)
Diese dunklen Fassungen passen doch fast zu jedem, da frag ich mich oft, wieso manche immer noch mit unschönen Brillen rumlaufen :mrgreen: .
Oder was meint ihr dazu?
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2575
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Onkel Bob »

moin sibille,

mal abgesehen das wir hier links zu onlinern nicht mögen sind deine vorschläge sicher gut gemeint aber für solch 'speziellen' fälle wie der von puella denkbar die schlechteste vorgehensweise... :roll:

wie soll das asiatische kind was so ein 'gebilde' in shanghai zusammentritt wissen was z.b. puella für einen kopf hat bzw. wie soll eine anatomische anpassung erfolgen? auch online??

die links werden eh gleich gelöscht damit kein weiterer schaden entsteht... :?

nachdenkliche grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten