Gleitsicht - Marken und Preise

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
P
Puella
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 23:40

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Puella »

s.o.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von optikgutachter »

Puella hat geschrieben:Hallo nochmal!
Die Antworten haben sich hier ja nun etwas verselbständigt - für Zwist hatte ich nicht sorgen wollen!
Zwist haben wir hier nicht. Nur Meinungsunterschiede.
Ab und zu wird´s ein bisschen rustikaler, aber das gehört dazu. :wink:
Puella hat geschrieben:Die Anpassung war, wie ich sie beschrieb: Sehtest, Fixieren dieses senkrechten Strichs fürs Foto. Und am Ende wurde nochmal meine Einstärkenbrille entführt und gemessen. Frage: Ist das brauchbar für ein Gleitsichtglas?
Wenn der Sehtest kein automatisches Gerät war (also eine sogenannte subjektive Refraktion durchgeführt wurde)
ist die Art und Weise dieser Messung in Ordnung.
Falls die Stärken nur durch einen sogenannten Autorefraktometer durchgeführt wurde, so liegt vorsätzlicher Kundenbetrug vor.
Warnung: http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... hrer-augen

Wenn das automatische Messgerät zur Positionierung richtig gemessen hat, ist auch das in Ordnung.
Ob die Daten i.O. sind können wir von hier aus nicht sagen.
Was die Messung der Einstärkenbrille angeht bin ich überfragt. Wozu ? Allenfalls Stärkenvergleich alt/neu ?
Puella hat geschrieben:Frage: Sind 500 € pro Gleitsichtglas Rodenstock 1,8 bei meinen Werten (-7,5, Hornhautverkrümmung, +1,75) und mit der beschriebenen Anpassung denn nun OK? Ich weiß nicht, was es (noch) an "Maßnahmen" zur Individualisierung gibt, das aber war alles, was bei mir gemacht wurde. Ist das, was ich bekommen, ein individualisiertes Glas? Ich hatte verstanden, dass das nicht so sei.
Möglich. Falls Mineral, eher nicht. Denn....
Puella hat geschrieben:Und wenn es denn nicht so ist: Könnte man denn ein Glas (nicht Kunststoff) Index 1,8 mit meinen Werten auch individuell gestalten? Ich hatte verstanden, dass das hier nun das einzige sei, was als Glas gehe.
Individualtechnologie bei Gleitsicht in Mineralausführung wäre mir neu.
Kunststoff geht in jedem Fall. Alle Indizes möglich.
Puella hat geschrieben:Was ist mit der Differenz von 150 € pro Glas im Vergleich zu dem Hoya Glas 1,8 (kein Sonderangebot, sondern Standardpreis)? Ist der Preis von 999 € pro Rosenstock-Glas in Ordnung?
Was soll denn genau geliefert werden ? Die genaue Produkt-Bezeichnung ist/wäre erforderlich. Aber auch dann gibt es noch ein Problem:
Siehe: http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=16670

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von brillentieger »

optikgutachter hat geschrieben:
Puella hat geschrieben:Hallo nochmal!
Puella hat geschrieben:Frage: Sind 500 € pro Gleitsichtglas Rodenstock 1,8 bei meinen Werten (-7,5, Hornhautverkrümmung, +1,75) und mit der beschriebenen Anpassung denn nun OK? Ich weiß nicht, was es (noch) an "Maßnahmen" zur Individualisierung gibt, das aber war alles, was bei mir gemacht wurde. Ist das, was ich bekommen, ein individualisiertes Glas? Ich hatte verstanden, dass das nicht so sei.
Möglich. Falls Mineral, eher nicht. Denn....
Puella hat geschrieben:Und wenn es denn nicht so ist: Könnte man denn ein Glas (nicht Kunststoff) Index 1,8 mit meinen Werten auch individuell gestalten? Ich hatte verstanden, dass das hier nun das einzige sei, was als Glas gehe.
Individualtechnologie bei Gleitsicht in Mineralausführung wäre mir neu.
Kunststoff geht in jedem Fall. Alle Indizes möglich.

Gruss OG
Mineral und individuell geht lieber Optikgutachter.

Auf die schnelle fallen mir zwei Hersteller ein, die so etwas machen und ein dritter wird ab Anfang 2017 damit starten.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Roland A. Frank »

Wir vertreiben mineralische individuelle Gleitsichtgläser in allen Indices -
unser Hersteller fertigt - so hat ein Insider gemunkelt - sogar für andere
Glashersteller, weil
a) die Nachfrage da ist
b) für andere - auch größere- Glashersteller eine eigene Produktionsstraße sich dafür ned rentiert
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von optikgutachter »

Der Kelch ist an mir vorübergezogen... :oops:
So lernt man hinzu. Danke.

Wer macht was ? Gerne als PN.

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
P
Puella
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 23:40

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Puella »

Vielen Dank für die Antworten.

Darf ich als Laie denn auch wissen, wo/wie ich individualisiertes mineralisches Gleitsichtglas bekomme in Index 1,8? Was würde mich das Paar denn kosten, so round about?

Schönen Gruß
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von deephorst »

..
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Roland A. Frank »

Puella hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten.

Darf ich als Laie denn auch wissen, wo/wie ich individualisiertes mineralisches Gleitsichtglas bekomme in Index 1,8? Was würde mich das Paar denn kosten, so round about?

Schönen Gruß

Preislich liegen die ähnlich den Kunststoff-Varianten, weil die Fertigung auf den CNC-Fräsen mindestens
genauso aufwändig ist.

...und die gibt es bei uns !
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von benkhoff »

und hier :mrgreen:
@Puella: auf jeden Fall stellt ZEISS solche Gläser her: mineralisch, 1.8er Index, Gleitsicht individuell. Allein das Glaspaar kostet bei mir (jeder kalkuliert -gesetzlich gefordert- individuell!) mind. 1000 Euronen. dazu kommt noch die ganze Arbeit. Aber: was Sie Sich wünschen ist lieferbar.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von GodEmperor »

*meld*
Gibt's sogar bei mir im Laden... Obwohls ne Kette ist. Ne familiäre Kette, aber ne Kette.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von GodEmperor »

Sag mal, wasn das?!?
Zuletzt geändert von GodEmperor am Freitag 9. September 2016, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von GodEmperor »

Doppelpost!! bzw Triplepost... :oops: Zorro. Öhm, Sorry.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Roland A. Frank »

GodEmperor hat geschrieben:*meld*
Gibt's sogar bei mir im Laden... Obwohls ne Kette ist. Ne familiäre Kette, aber ne Kette.
ach ? family-optic ?
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von GodEmperor »

Roland A. Frank hat geschrieben:ach ? family-optic ?
:mrgreen: Nö.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
P
Puella
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 23:40

Re: Gleitsicht - Marken und Preise

Beitrag von Puella »

Ab 1.000 €?! Ich soll 999 € für ein nicht individualisiertes Glas zahlen ... Der Aufwand war der "manuelle" Sehtest und dieses Foto vor dem Spiegel zur Zentrierung. Schade, dass ich nicht vorher wusste, dass es auch individuelles GLAS gibt. Ich meine, bei meiner Sehstärke (-0,75) ist es ja nicht sooooo ganz unerheblich, wie groß der Unschärfebereich ist ...
optikgutachter hat geschrieben:Tipp: Nimm die Voll-Individualgläser für 1200€. Meine ortsüblichen Preisermittlungen in den letzten Jahren ergaben immer nur die Lieferung einer abgespeckten Version von Gleitsichtgläsern bei Preisen unter 500€.
Selbstredend als Individual bezeichnet.
Leider zu spät ...

"Meine" Rodenstock-Gläser sollen, wie mehrfach gesagt, 999 € pro Paar kosten. Und mir wurde dazu vor Ort gesagt, mit der selbstgedruckten Preisliste in der Hand, dass man damit unter dem Rodenstock-Preis liege, der sei 503 € pro Glas. Und am nächsten Werktag wurde mir das am Telefon nochmal bestätigt: Man liege 3,50 € unter dem von Rodenstock empfohlenen Verkaufspreis. Die 350 € bei der Konkurrenz (Hoya) müssten ein Angebot sein. (War's nicht, wie Nachfrage ergab.)

Auf die Frage, um welches Rodenstock-Glas es sich handle: Das müssten doch nun alle Optiker anhand ihrer Hersteller-/Rodenstock-Preislisten feststellen können, oder nicht? Rodenstock, GleitsichtGLAS, Index 1,8, von Rodenstock empfohlener VK-Preis: 503 €. (Oder sehe ich das falsch?)
optikgutachter hat geschrieben:Der gute Augenoptiker verlässt sich übrigens nicht auf vollautomatische Messgeräte
zur Positionierung der Gläser in der Fassung. Ist eine tolle Show für den Kunden, aber
genauer ist letztendlich immer die nachfolgende Gegenkontrolle mittels Aufzeichnung
auf den Mustergläsern bei vorher korrekt angepasster Brillenfassung.
Für die Kollegen: Wie soll der Kunde bei -7,50 dpt. den Lichtpunkt in der Ferne genau fixieren?
Schon bei +1,00 fängt der Kunde an zu akkommodieren, in der Folge Konvergenz, also PD falsch.....
Ja, ich stand da OHNE Sehhilfe schätzungsweise einen guten Meter von dem Spiegel mit dem senkrechten roten Strich, den ich anschauen sollte, entfernt. (Mir wurde mit einer Anzeige auf dem Boden angezeigt, wo ich mich aufstellen sollte.) Es wurde NICHT, das hatte ich ja eingangs geschrieben, noch etwas auf dem Musterglas angezeichnet.

Was heißt denn PD? Welche Auswirkungen hat es, wenn der/die/das PD falsch ist?

Vermutlich bin ich ja, mangels Vergleich, eh gar nicht in der Lage, das zu merken, oder?

Darf ich noch zwei Fragen stellen? Wenn ich nicht zurechtkäme mit dem Glas, so habe Rodenstock eine Zufriedenheitsgarantie, ich müsse dann aber, so habe ich es verstanden, ein anderes Rodenstock-Glas nehmen. Sieht Rodenstock das so vor oder der Optiker? Und: Ist es Rodenstock, die mir beim Kauf einer zweiten Brille (Sonnenbrille, Lesebrille) auf das zweite Paar Gläser 50 % Preisnachlass gewähren - oder ist das eine Verkaufsstrategie des Optikers, bei dem ich war, und finanziere ich das letztlich mit den 999 € für die nicht individualisierten Gleitsichtgläser mit?

Ansonsten bleibt mir nun nichts, als auf die Nachricht zu warten, dass die Brille fertig ist. Mal sehen, wie lange das dauert. Vielleicht eröffnet mir die Sicht damit ja auch neue Welten :D

Schönes Wochenende allerseits und vielen Dank!
Antworten