Neue "Asphärische Gläser" und Probleme

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
n
nicovice
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 08:23

Re: Neue "Asphärische Gläser" und Probleme

Beitrag von nicovice »

optikgutachter hat geschrieben:Um das Problem zu lösen sollte man von der Augenglasbestimmung, der Besprechnung der individuellen Anforderung
bis hin zur Umsetzung alles genau (neu?) in Erfahrung bringen können.
Über das Internet lässt sich das Problem nur grob eingrenzen.
Was letztendlich aber der Auslöser für die Unschärfen ist kann also nur körperlich ("mit dem Kunden") bestimmt werden.

Sorry.

MfG OG
Okay danke. Auch dies habe ich m. E. mehrfach durch. Zum Teil haben die Messungen samt Beratung an die 1,5 h gedauert und es waren auch kleinere Optiker nach Empfehlung dabei - zu meiner Verzweiflung ohne gutes Ergebnis. Ich will doch einfach nur wieder gut sehen können ohne starke Verzerrungen samt Unschärfen und dazukommender Kopfschmerzen und Unwohlsein. Hatte vor der Odysse mit der Brille - bis aufs mal verkatert sein - nie Kopfschmerzen und nun sehr häufig. Und das nach mehreren unerschiedliche Brillen (also Stärke, PD, Höhe etc. und Glastypen).

:cry:
n
nicovice
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 08:23

Re: Neue "Asphärische Gläser" und Probleme

Beitrag von nicovice »

Kann mir bitte noch zu oben gestellter Frage(18.09. um 20:56 Uhr) weitergeholfen und Erfahrungswerte mitgeteilt werde.
Wiederjole die Frage nochmal kurz:

Wie unterscheiden sich die asphärischr Gläser von Zeiss mit 'Duravision Platinum' Beschichtung mit dem Index 1.67 ggü. den sphärischen 'Synchrony' Gläsern mit dem Index 1.67 ?
Und sind diese in einem deutlich anderen Qualitäts- und Preissegment angesiedelt?

Danke!!
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Neue "Asphärische Gläser" und Probleme

Beitrag von nixblicker »

Das sind zwei verschiedene Produkte. Duravision platinum ist ein deutsches markenprodult, synchrony gehört einfach zum Zeiss Konzern, so wie seat und audi zum gleichen konzern gehören. Ach... umd eben sphärisch bzw. Asphärisch
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue "Asphärische Gläser" und Probleme

Beitrag von benkhoff »

... und dadurch bedingt auch unterschiedliche Preise. Wie die bei Ihnen vor Ort genau liegen, oder ob genannte Preise ortsüblich sind, können wir hier nicht exakt beantworten (quasi nur für unseren Ort). Also vergleichen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
n
nicovice
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 08:23

Re: Neue "Asphärische Gläser" und Probleme

Beitrag von nicovice »

Das ist mir bewusst.
Mein Optiker bzw. der Support von Zeiss hat mir folgenden kostenlosen Tausch angeboten.
Von meinen gegenwärtigen Gläsern Zeiss asphärische Duravision Platinum 1.67 zu entweder 1. Zeiss sphärisch Duravision Platinum 1.6 oder 2. Synchrony sphärisch 1.67 - da Zeiss keine sphärischen Gläser mit dem Index 1.67 herstellt.

Nun hätte ich gerne mal Erfahrungswerte zu Synchrony gesammelt oder ob ich besser ein wenig dickere Gläser in Kauf nehme dafür aber bei Zeiss samt Duravision Platinum bleibe (blauen Restreflex empfinde ich z.B. als angenehm) oder die dünne des Glases bei 1.67 behalte weil sich die Quälitàt nur marginal Unterscheidet? Da ich die Beschichtung und Qualität von Synchrony gar nicht kenne, dachte ich vorher die Experten und Träger zu fragen ;)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Neue "Asphärische Gläser" und Probleme

Beitrag von benkhoff »

dann würd ich an Ihrer Stelle lieber die Platinum Beschichtung wählen, denn die ist doch ein wenig besser als die beste ET von syncrony
Außer, wenn die 1.6er Gläser wesentlich dicker. Das kann man ja vorher durchrechnen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Re: Neue "Asphärische Gläser" und Probleme

Beitrag von Anisotrop »

Grundsätzlich gilt: Brillengläser mit Index 1,67 (oder höher…) sind nicht auf Grund ihrer optischen Qualität teurer. Ganz im Gegenteil!
Der einzige Vorteil von Brillengläser mit hohem Brechungsindex ist, dass sie damit dünner hergestellt werden können.
Zu den höheren Kosten bei der Anschaffung kommen allerdings auch noch schlechtere Seheigenschaften (Stichwort: höhere chromatische Aberration)
Wenn also die alten Gläser Brechungsindex 1,5 hatten und deren Randdicke nicht als Problem empfunden wurde, dann sollten Gläsern mit Index 1,6 diesbezüglich erst recht kein Problem sein.

Bezüglich sphärisch/asphärisch (bei Kurzsichtigkeit…) siehe z.B.

https://www.optikum.at/vorteile-und-opt ... nusglaser/

Wenn man obrige Ausführungen zwischen den Zeilen liest, dann sind asphärische Gläser bei moderater Kurzsichtigkeit ganz sicher kein 'must have'. –
Geringe, um nicht zu sagen theoretische Vorteilen verwandeln sich bei fehlerhafter Refraktion und/oder fehlerhafter Zentrierung mehr oder weniger schnell (Stichwort: Visus…) in praktische Nachteile!

Andererseits – ganz, ganz grundsätzlich:
Eine richtige Refraktion sowie eine optimale Zentrierung sollte eigentlich bei jeder Brille selbstverständlich sein…
n
nicovice
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 08:23

Re: Neue "Asphärische Gläser" und Probleme

Beitrag von nicovice »

Nochmal kurzer aktueller Stand und dadurch erneute Frage.

Mir sind nun gegen einen Aufpreis von 50,- € doppelt asphärische Zeiss Gläser angeboten worden, die laut Aussage der Optikerin mit zusätzlichen Messungen individueller angepasst
werden und dies in Kombination mit dem doppel-asphärischen Schliff zu deutlich weniger ger Randunschärfen und insgesamt zu einem besseren Seherlebniss mit hoher spontaner Zufriedenheit einhergehen soll.

Wie ist nun der Rat der Experten lohnt sich der Aufpreis und ist die Qualität wirklich so gut wie angepriesen?

Nochmals vielen Dank!!
A
Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Re: Neue "Asphärische Gläser" und Probleme

Beitrag von Anisotrop »

nicovice hat geschrieben:Nochmal kurzer aktueller Stand und dadurch erneute Frage.
Gegenfrage: wie alt sind Sie und wie hoch ist Ihr maximal erreichbare Visus (links/rechts/beidseitig)
n
nicovice
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 08:23

Re: Neue "Asphärische Gläser" und Probleme

Beitrag von nicovice »

Anisotrop hat geschrieben:
nicovice hat geschrieben:Nochmal kurzer aktueller Stand und dadurch erneute Frage.
Gegenfrage: wie alt sind Sie und wie hoch ist Ihr maximal erreichbare Visus (links/rechts/beidseitig)
36 Jahre jung ;)
Mein erreichbarer maximaler Visus war glaube ich bei einer Messung mal bei ca. 120.
Als ich mit der Testbrille samt diesen Werten jedoch im Laden herumgelaufen bin, hat sich dieser als sehr unangenehm für mich herausgestellt und aktuell bin ich m.E. bei 80-100 %. Je nach Schwankung durch die verschieden durchgeführte Methoden der Refraktionsbestimmung (Messbrille, Phoropter / Kunstlicht, Tageslicht / Morgens /Abends etc.) war der Visus also zwischen 80-120 % pro Auge.
In diesem Kontext bin auch sehr verunsichert welche Werte denn nun die richtigen wären. Weil es da auch unterschiedlichste Meinungen der Optiker_Innen zu gab - wie z.B. besser mit Zylinder, oder besser ohne Zylinder, besser über- bzw. unterkorrigiert). Über Tipps welchen Hinweis ich vertrauen sollte um endlich (wieder) Freude am sehen zu haben, wäre ich sehr dankbar!!
A
Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Re: Neue "Asphärische Gläser" und Probleme

Beitrag von Anisotrop »

Ich fasse kurz zusammen:
auf beiden Augen ca. 4 dpt Kurzsichtig mit minimalem Astigmatismus. einzel PD um die 30 mm(?)
Billige spährische Plastikgläser mit Brechungsindex 1,5 funktionieren.
neue teure hochbrechende Gläser machen im Randbereich Probleme.

und um nicht aneinander vorbeizureden noch einmal nachgefragt:
geht es bei den Problemen am Rand um 'chromatische Aberration'
http://i894.photobucket.com/albums/ac15 ... G18-55.jpg

oder geht es bei den Problemen am Rand um 'Verzeichnung'
http://olypedia.de/static/images/thumb/ ... imedia.png

bezüglich Tipps:
ich bin kein Optiker sondern selbst (Gleitsicht -) Brillenglassuchender und kann meine Erfahrung so zusammenfassen:
am wenigsten Probleme habe ich mit dem 'Zeiss Digital'
Ein Glas das man mit 36 Jahre zumindest in die Überlegungen miteinbeziehen könnte (sollte).

zu den individuellen Variante würde ich sagen:
zusätzlich individuelle Messungen gut und schön aber selbige können auch sehr schnell zu zusätzlichen Fehlerquellen werden!
mein Rat wäre daher sich die diversen Daten auf jeden Fall aushändigen zu lassen (und zu archivieren)
sowie die individuellen Werte mit den Standartwerten abzugleichen.
n
nicovice
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 08:23

Re: Neue "Asphärische Gläser" und Probleme

Beitrag von nicovice »

Anisotrop hat geschrieben:Ich fasse kurz zusammen:
auf beiden Augen ca. 4 dpt Kurzsichtig mit minimalem Astigmatismus. einzel PD um die 30 mm(?)

- genau, rechts 29,5 und links 30,5mm

Billige spährische Plastikgläser mit Brechungsindex 1,5 funktionieren.

haben bis jetzt am besten funktioniert, jedoch sah das alles andere als ästhetisch aus (wirklich kleine Augen und super dicke Gläser im Vergleich zu den gegenwärtigen mit 1.67)

neue teure hochbrechende Gläser machen im Randbereich Probleme.

ist dies dann alles "Werbemacherei" ?
gerade bei den hochbrechenden (doppel)asphärischen Gläsern überschlagen sich die Hersteller teilweise mit "super Abbildungsqualitäten" "schärfe auch am Rand" und "spontaner Verträglichkeit"


und um nicht aneinander vorbeizureden noch einmal nachgefragt:
geht es bei den Problemen am Rand um 'chromatische Aberration'
http://i894.photobucket.com/albums/ac15 ... G18-55.jpg

oder geht es bei den Problemen am Rand um 'Verzeichnung'
http://olypedia.de/static/images/thumb/ ... imedia.png

es handelt sich sowohl um "chromatische Aberrationen" speziell an Linien die dann (neon) blau wirken als auch um "Verzeichnungen" am Rand. Diese aber kaum wahrnehmbar und nicht wirklich störend. Am meissten stört die Unschärfe in den Randbereichen und dass damit verbundene so eingeschränkte Sehen

bezüglich Tipps:
ich bin kein Optiker sondern selbst (Gleitsicht -) Brillenglassuchender und kann meine Erfahrung so zusammenfassen:
am wenigsten Probleme habe ich mit dem 'Zeiss Digital'
Ein Glas das man mit 36 Jahre zumindest in die Überlegungen miteinbeziehen könnte (sollte).

zu den individuellen Variante würde ich sagen:
zusätzlich individuelle Messungen gut und schön aber selbige können auch sehr schnell zu zusätzlichen Fehlerquellen werden!
mein Rat wäre daher sich die diversen Daten auf jeden Fall aushändigen zu lassen (und zu archivieren)
sowie die individuellen Werte mit den Standartwerten abzugleichen.
danke für die Tipps!
Antworten