Harte Beschichtungen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
charlii
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 22:36

Harte Beschichtungen

Beitrag von charlii »

Hallo,
Ich trage seit über 30 Jahren Brillen, bin Gärtner und die Gläser werden dadurch auch sehr stark beansprucht, da es passieren kann, dass sie doch ab und zu auf den Boden fallen.
Früher hatte ich damit keine Probleme, weil die harte Beschichtung kaum Kratzer zugelassen hat.

Jetzt passiert es, dass die Kunststoffgläser oft schon nach einem Jahr stärker zerkratzt sind.

Mit dem Gedanken, dass die Beschichtungen früher härter waren, habe ich meinen Optiker (Fachgeschäft) darauf angesprochen.
Und dieser hat dann nach ein paar anderen Erklärungsversuchen zugegeben und bestättigt, dass die Beschichtungen früher härter waren, aber dies jetzt
nicht mehr gemacht wird.

Jetzt zu meiner Frage: gibt es noch Brillenglashersteller, die eine sehr harte Beschichtung anbieten?

liebe Grüße

charlii
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Harte Beschichtungen

Beitrag von nixblicker »

ob die beschichtungen früher härter waren, kann ich nicht beantworten. aber es ist so, dass die beschichtungen flexibler wurden, was den nutzen hatte, dass diese besser und langlebiger auf kunststoffmaterialien wurden.

Ich würde meinem Kunden wür die arbeit eine extra brille mit mineralischen gläsern empfehlen, wenn nichts dagegen spricht.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Harte Beschichtungen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

na ja, wenn mineralische Gläser auf Steinboden fallen.......
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Harte Beschichtungen

Beitrag von nixblicker »

nichts ist unzerstörbar... ich frag dann immer, welche gefahr am größten ist.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Harte Beschichtungen

Beitrag von ronja »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,

na ja, wenn mineralische Gläser auf Steinboden fallen.......
Da hätten mir als Kind wohl viele Brillen kaputt gehen müssen...
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2816
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Harte Beschichtungen

Beitrag von Snipera »

Ich glaube auch nicht, dass Härtungen früher härter waren. Meiner Erfahrung nach sind diese mindestens gleich stabil geblieben.
Die Temperaturbeständigkeit ist aber extrem erhöht worden.

Ich tendiere auch in Richtung mineralische Gläser
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Harte Beschichtungen

Beitrag von nixblicker »

vielleicht war der dreck auf den gläsern früher weicher.... :lol:
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Harte Beschichtungen

Beitrag von benkhoff »

Kunststoffgläser waren "früher" generell schneller zerkratzt als heute. Also die oben genannte Erfahrung kann ich als langjährig tätiger Optiker NICHT bestätigen. Außer, man kauft heutzutage gaaaaaaaanz billige Gläser, die sind wirklich schlechter als Qualitätstgläser aus den 90ern. Und: bei vielen Billig-Optikern werden auch ungehärtete Kunststoffgläser verbaut.
Die Frage ist: welchen Glastyp haben Sie jeweils exakt gekauft?
Zum Beispiel ist ein Zeiss Kunststoffglas mit Carat-Beschichtung (wird nicht mehr gefertigt) aus Anfang der 90er qualitativ besser als ein heutiges "Super-Duper-VIP-Premium-Glas" von der Fima "XYZ lens"*. Auch wenn diese bei der Billigkette XXXX und XXXX als "bestmöglichste Qualität, die XYZ lens am Markt anbietet" (was garnix heisst!) beworben werden. Die heutige Zeiss DuraVision Platinum ist allerdings deutlich langlebiger, noch unauffälliger und fester als die damaligen Carat-ETs. Habe diese Gläser tagtäglich in den Händen.
ABER: auch allerhochwertigste Gläser (sowohl Glas als auch Kunststoff) können zerkratzen, das ist nicht 100%ig ausgeschlossen. Das sind schließlich klare, durchsichtige Materialien.
Deswegen auch mein Tip auf mineralische Gläser in diesem Fall, die man noch robuster bekommt, wenn man zB bei Pluswerten die Mittendicke anhebt.

*Klarnamen gelöscht, hoffe es ist dennoch verständlich
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten