Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöhnung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
c
captn.ko
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 11:51

Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöhnung

Beitrag von captn.ko »

Hallo Zusammen :)

ich habe Anfang Juli meine erste Brille bekommen. Nach einem Termin beim Augenarzt habe ich bei einem Optiker (keine Kette) meine Brille bestellt.

hier die Werte vom Arzt:

R Sphäre 0, Zylinder -1 Achse 170°
L Sphäre -0,5 Zylinder 0 Achse 0

beim Optiker wurde noch ein ausführlicherer Sehtest gemacht und dabei kam folgendes raus:

R Shäre 0 Zylinder -1 Achse 175°Visus 1,25
L Sphäre -0,75 Zylinder 0 Achse 0 Visus 1,25


Nun habe ich das ,,Problem,, das ich mit Brille nahe Objekte schief sehe. Das fällt grade bei Compuntermonitoren und Büchern auf. Mein Optiker meinte ich sollte dem mal 3 Wochen Zeit geben. Hab ich kein Problem mit gehabt aber jetzt sind schon über 4 Wochen um und es ist immer noch nicht perfekt. Dazu habe ich Probleme Dinge räumlich wahr zu nehmen. Wenn ich schräg auf einen Monitor schaue fällt es mir schwer zu erkennen das er schräg im Raum steht. Es sieht eher so aus als stünde er grade aber ist Trapezförmig. Ich hoffe man kann sich vorstellen was ich meine :(

Die Brille wurde beim Optiker bereits nachgemessen und auch die Zentrierung , also wo ich durchschaue wurde kontrolliert. Ich hoffe hier auf eine zweite oder Dritte Meinung ob das so normal ist :(

gruß Stephan
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöh

Beitrag von vidi »

Haben Sie in den 4 Wochen die Brille ständig getragen oder nur ab und zu?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
c
captn.ko
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 11:51

Re: Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöh

Beitrag von captn.ko »

Täglich ca von 7 Uhr bis 23 Uhr ohne Unterbrechung
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöh

Beitrag von vidi »

Hat Ihr Optiker auch noch einmal Ihre Sehstärke kontrolliert?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
c
captn.ko
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 11:51

Re: Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöh

Beitrag von captn.ko »

nein bisher nicht. Soweit habe ich auch noch gar nicht gedacht weil beim Augenarzt und Optiker an verschiedenen Tagen fast die selben Werte rauskamen. ich wollte mir aber für heute noch mal einen Termin machen zur ,,Fehlersuche,,
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöh

Beitrag von vidi »

Das ist gut. Eventuell ist noch etwas "Feintuning" bei der Glasstärke nötig.
Falls eine andere Glasstärke ermiitelt wird, lassen Sie sich bitte diese erst in eine "Probierbrille" stecken. Damit können Sie direkt im Geschäft testen, ob es damit besser ist.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
c
captn.ko
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 11:51

Re: Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöh

Beitrag von captn.ko »

Danke für den Tipp :) Das Sehen mit Brille ist schon toll. Alles ist Super scharf... aber mit dem Räumlichen und schiefen sehen ist halt nervig. Besonders beim Radfahren. Wenn ich nach unten schau sieht es aus als fahre ich auf einer schiefen Ebene ^^ für 216 Euro Pro Glas hatte ich eigentlich gehofft das es keine Probleme gibt...
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöh

Beitrag von vidi »

captn.ko hat geschrieben:Danke für den Tipp :) Das Sehen mit Brille ist schon toll. Alles ist Super scharf... aber mit dem Räumlichen und schiefen sehen ist halt nervig. Besonders beim Radfahren. Wenn ich nach unten schau sieht es aus als fahre ich auf einer schiefen Ebene ^^ für 216 Euro Pro Glas hatte ich eigentlich gehofft das es keine Probleme gibt...
Abwarten, was bei dem nächsten Termin herauskommt.
Am Ende wird alles gut und ist nicht alles gut, dann ist es nicht das Ende. :)
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
c
captn.ko
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 11:51

Re: Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöh

Beitrag von captn.ko »

ist es sinnvoll die Brille solange weiter zu tragen oder schade ich damit mehr meinen Augen?
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöh

Beitrag von vidi »

captn.ko hat geschrieben:ist es sinnvoll die Brille solange weiter zu tragen oder schade ich damit mehr meinen Augen?
Ich würde sie erst einmal weiter tragen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
c
captn.ko
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 11:51

Re: Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöh

Beitrag von captn.ko »

noch eine Frage. Ist es normal das ich ,,in die andere Richtung,, schief sehe wenn ich die Brille abnehme? Also mit Brille sieht mein Monitor auf Arbeit so aus ,, <,, (rechte Kante höher) und ohne Brille ,,>,, (linke Kante höher) (die >< sollen zeigen in welche Richtung die Monitor Kanten abfallen )
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöh

Beitrag von vidi »

Das ist nicht ungewöhnlich. Anscheinend sind Sie wirklich immer noch in der Eingewöhnphase.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
c
captn.ko
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 11:51

Re: Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöh

Beitrag von captn.ko »

ich habe Grundsätzlich kein Problem damit wenn ich ohne Brille schief sehe, aber mit Brille sollte es irgendwann weg sein ^^. Ich mag meine Brille ja und hab kein Problem sie dauerhaft zu tragen. Sie soll mir ja helfen. Ich hab heute 18 Uhr einen Termin bei meinem Optiker. Da messen wir noch mal alles durch. :D
c
captn.ko
Beiträge: 15
Registriert: Sonntag 7. August 2016, 11:51

Re: Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöh

Beitrag von captn.ko »

so haben heute noch mal alles nachgemessen.

1. Brille hat die Werte wie bestellt, Zentrierung passt
2. haben das Gestell noch mal anders ausgerichtet, damit die Gläser nicht so schräg stehen (ist ein Mykita Karsten)
3. Wir haben einen neuen Sehtest mit Testbrille, automatischer Messung und der mit den Schriftbildern

dabei kam raus:

R Shäre 0 Zylinder -0,75 Achse 175°
L Sphäre -0,75 Zylinder 0 Achse 0

also ein kleinerer Cylinder Wert. In der Testbrille hatte ich auch das Gefühl das das Bild nicht so schief war. Wir machen am Mittwoch noch mal einen Sehtest und wenn da wieder ein kleinerer Cylinder rauskommt bestellen sie mir für meine Brille neue Gläser :) mal schauen
O
Optikus1
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. Mai 2011, 15:00

Re: Erste Brille - ,,schiefes,, sehen nach 4 Wochen Eingewöh

Beitrag von Optikus1 »

Sicher wird jetzt das Sehen besser werden und die Eingewöhnung bringt dann den Erfolg.
4 Wochen Eingewöhnung ist sicher nicht üblich und da liegt meistens ein Fehler in der Refraktion/Zentrierung vor.
Ich sehe Sie jetzt auf einen guten Weg zum besseren Sehen.
Antworten