Unterschiedliche Gleitsichtdesigns gleichzeitig?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Unterschiedliche Gleitsichtdesigns gleichzeitig?

Beitrag von Anisotrop »

Vorab:
Ich hatte immer mehrere um nicht zu sagen viele Einstärkenbrillen gleichzeitig.
Da man bei Einstärken- Korrekturgläsern den (relevanten) Dioptrienwert quasi überall im Glas vorfindet, kann man durch Blick- u. Kopfbewegungen offenbar (auch mit starker Anisometropie…) immer problemlos passende Durchblickpunkte finden...
anders formuliert:
ich hatte mit verschiedensten Einstärkengläsern im Grunde nie größere Probleme.

Bei Gleitsichtgläsern ( - speziell mit höherer Addition…) sind die relevanten Dioptrienwerten nur mehr an ganz bestimmten Punkten verfügbar.

Daher stellt sich mir die ganz grundsätzliche Frage:
Wie dominant ist erfahrungsgemäß eine Vergenz- (verbleibende) Akkommodations 'Muskelautomatik' bzw. Progressionslängen Seheindruck ***Gewöhnung…***
Anders – noch grundsätzlicher gefragt: Kann man bei Gleitsichtgläsern überhaupt noch mehrere – mitunter sehr unterschiedliche… Brillen und vor allem Glas Designs problemlos parallel benützen?
oder hat man sich letztendlich an eine Gleitsichtbrille und deren prismatische Progressionslängen u. sonstige Gegebenheiten zu gewöhnen?
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Gleitsichtdesigns gleichzeitig?

Beitrag von Roland A. Frank »

Anisotrop hat geschrieben:Vorab:
Ich hatte immer mehrere um nicht zu sagen viele Einstärkenbrillen gleichzeitig.
Da man bei Einstärken- Korrekturgläsern den (relevanten) Dioptrienwert quasi überall im Glas vorfindet, kann man durch Blick- u. Kopfbewegungen offenbar (auch mit starker Anisometropie…) immer problemlos passende Durchblickpunkte finden...
anders formuliert:
ich hatte mit verschiedensten Einstärkengläsern im Grunde nie größere Probleme.

Bei Gleitsichtgläsern ( - speziell mit höherer Addition…) sind die relevanten Dioptrienwerten nur mehr an ganz bestimmten Punkten verfügbar.

Daher stellt sich mir die ganz grundsätzliche Frage:
Wie dominant ist erfahrungsgemäß eine Vergenz- (verbleibende) Akkommodations 'Muskelautomatik' bzw. Progressionslängen Seheindruck ***Gewöhnung…***
Anders – noch grundsätzlicher gefragt: Kann man bei Gleitsichtgläsern überhaupt noch mehrere – mitunter sehr unterschiedliche… Brillen und vor allem Glas Designs problemlos parallel benützen?
oder hat man sich letztendlich an eine Gleitsichtbrille und deren prismatische Progressionslängen u. sonstige Gegebenheiten zu gewöhnen?
Also ich benutze zur Zeit abwechselnd - da gleichzeitig schaut es doof aus - zwei Sonnenbrillen und vier Gleitsichtbrillen.
Keine Brille hat die gleichen Glasstärken, geschweige das gleiche "Glasdesign", ich trage gecurvte Brillen genauso wie kurze und lange Progressionen,
auch die Prismen sind in allen Brillen unterschiedlich.
Beim Brillenwechsel untertags dauert die Gewöhnung nicht länger als wenige Sekunden...
Vielleicht liegt es auch daran, ich habe nicht die Zeit, mir stundenlang Gedanken zu machen, sehe ich jetzt "damit" besser oder "damit" oder wenn ich
"sooo mal leicht schräg durchs Glas" schaue, ist da vielleicht irgendwo eine Unschärfe. Ich bin arbeitsmäßig ausgelastet, verfüge über einen Visus von
beidseits ca. 1,3 und komme damit eigentlich gut durchs Leben, brauch auch kein Pokemon, aaaaber jeder mag das anders beurteilen.
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Gleitsichtdesigns gleichzeitig?

Beitrag von benkhoff »

Anisotrop hat geschrieben:Wie dominant ist erfahrungsgemäß eine Vergenz- (verbleibende) Akkommodations 'Muskelautomatik' bzw. Progressionslängen Seheindruck ***Gewöhnung…***
individuell ganz unterschiedlich
Anisotrop hat geschrieben:Anders – noch grundsätzlicher gefragt: Kann man bei Gleitsichtgläsern überhaupt noch mehrere – mitunter sehr unterschiedliche… Brillen und vor allem Glas Designs problemlos parallel benützen?
selbstverständlich kann man das (aber nicht Jeder verträgt das, s.o.), so wie man auch unterschiedliche Autos (Kombi, Limousine, Cabrio) parallel fahren kann. Jedes Auto, bzw jedes Gleitsichtglas hat natürlich verschiedene Eigenschaften.
Anisotrop hat geschrieben:oder hat man sich letztendlich an eine Gleitsichtbrille und deren prismatische Progressionslängen u. sonstige Gegebenheiten zu gewöhnen?
das natürlich auch
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
A
Anisotrop
Beiträge: 122
Registriert: Montag 3. August 2015, 15:08

Re: Unterschiedliche Gleitsichtdesigns gleichzeitig?

Beitrag von Anisotrop »

Roland A. Frank hat geschrieben:Beim Brillenwechsel untertags dauert die Gewöhnung nicht länger als wenige Sekunden....
Bei den Einstärkengläsern war (und ist...) das auch bei mir der Fall.
Roland A. Frank hat geschrieben:Vielleicht liegt es auch daran, ich habe nicht die Zeit, mir stundenlang Gedanken zu machen...
Vielleicht liegt es ( - also der eklatante Unterschied bei den Gleitsichgläsern...) auch daran, dass Sie eventuell keine größere Anisometropie haben.
Und somit sind - je nach Quelle, die ca. 4 % Bevökerungsanteil mit mehr als 2 dpt. Anisometropie, nichts worüber sich ein Optiker-Forum oder ein guter Brillenverkäufer Gedanken macht.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Unterschiedliche Gleitsichtdesigns gleichzeitig?

Beitrag von vidi »

Anisotrop hat geschrieben: Und somit sind - je nach Quelle, die ca. 4 % Bevökerungsanteil mit mehr als 2 dpt. Anisometropie, nichts worüber sich ein Optiker-Forum oder ein guter Brillenverkäufer Gedanken macht.
Was soll denn jetzt dieser Seitenhieb. Ist das der Dank dafür, dass wir uns schon seit geraumer Zeit bemühen Ihnen zu helfen?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Gleitsichtdesigns gleichzeitig?

Beitrag von benkhoff »

Anisotrop hat geschrieben:nichts worüber sich ein Optiker-Forum oder ein guter Brillenverkäufer Gedanken macht.
:?: :?:
ganz im Gegenteil
danke für Ihre genöhmige Aufmerksamkeit, ihro Excellence, das wars dann wohl
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Gabriele Umlauf
Beiträge: 51
Registriert: Montag 11. April 2011, 17:30

Re: Unterschiedliche Gleitsichtdesigns gleichzeitig?

Beitrag von Gabriele Umlauf »

Und somit sind - je nach Quelle, die ca. 4 % Bevökerungsanteil mit mehr als 2 dpt. Anisometropie, nichts worüber sich ein Optiker-Forum oder ein guter Brillenverkäufer Gedanken macht.
Anisotrop Beiträge: 70Registriert: Mo 03 Aug, 2015 15:08

Herr Benkhoff hat schon recht! Wir geben uns die größte Mühe auch die abenteuerlichsten Fragen zu beantworten und sie unterstellen uns, dass wir uns keine Gedanken machen!!??
Wenn sie außerdem die Meinung vertreten, wir seien "Brillenverkäufer" , sind sie hier im Fachforum völlig verkehrt.
Jeder von uns hat Kunden mit Anisometropie oder sogar mit Einäugigkeit zu versorgen und ich denke, das machen wir sehr gut!
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Unterschiedliche Gleitsichtdesigns gleichzeitig?

Beitrag von Distel »

Weil es so schön passt. :mrgreen:

Der Undank ist immer eine Art Schwäche.
Ich habe nie gesehen, daß tüchtige Menschen wären undankbar gewesen.

Johann Wolfgang von Goethe
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Gleitsichtdesigns gleichzeitig?

Beitrag von Roland A. Frank »

regt euch nicht auf,
lest einfach einige Beiträge des Users und schnell wird vieles klar...

Ich für meinen Teil bin bei dem jedenfalls raus,
obwohl ich gern geantwortet hab, aber nicht allen kann man es recht machen.

Wir die Liste halt länger von denjenigen, welche.....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Antworten