Sinnvolle Beratung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
abcdf
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 17:19

Sinnvolle Beratung?

Beitragvon abcdf » Sonntag 24. Juli 2016, 19:49

Ich war gestern beim Optiker, um eine neue Brille fertigen zu lassen (-2.00 auf beiden Seiten).
Die Beraterin bat für die Gläser außerdem noch UV-Schutz an, und spezielle Gläser, die nach unten schwächer werden, was angeblich die Verschlechterung der Augen verzögern soll...
Ich bin noch recht jung und weit von Alterssehschwäche entfernt.

War die Beratung sinnvoll, oder ist das kompletter Schwachsinn? Irgendwie schien mir die Beraterin nicht sehr glaubwürdig...

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Beratung?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Sonntag 24. Juli 2016, 20:10

Aufgrund deiner Beschreibung lässt sich nichts erkennen, ob korrekt oder übertrieben beraten wurde!
Dein Alter,
welche Stärken hast du bisher,
wozu soll die Brille dienen? Könnten eine Einschätzung erleichtern !
Wenn du allerdings kein gutes Gefühl hattest, dann solltest du die Schlussfolgerung selbst ziehen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

abcdf
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 23. Juli 2016, 17:19

Re: Sinnvolle Beratung?

Beitragvon abcdf » Sonntag 24. Juli 2016, 21:18

Ich bin 15 Jahre alt, kurzsichtig, brauche die Brille hauptsächlich um in die Ferne zu sehen, hatte bisher eine Brille mit -1.00 auf beiden Seiten.

Was mich aber hauptsächlich interessiert ist, ob es stimmt, dass diese besonderen Gläser (nach unten schwächer) die Augen tatsächlich langsamer altern, da weder ich noch meine Eltern je davon gehört haben.
Außerdem frage ich mich, ob ich den UV-Schutz brauche, da meine bisherige Brille keinen hatte und ich damit ziemlich gut klargekommen bin.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Sinnvolle Beratung?

Beitragvon wörterseh » Montag 25. Juli 2016, 04:29

Die Aussage, daß die Augen mit diesen Gläsern weniger schnell altern, halte ich für etwas gewagt. ;-) Es handelt sich hierbei offensichtlich um ein Brillenglas welches im Nahbereich unterstützt. Warum es dir empfohlen wurde lässt sich anhand der vorliegenden Angaben nicht sagen. Gelegentlich kommt es schon vor, daß dieses Glas auch bei jungen Brillenträgern sinnvoll ist. Frag doch einfach noch einmal deinen Optiker, eventuell ist der Sinn der Empfehlung untergegangen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Beratung?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 25. Juli 2016, 09:19

Der UV Schutz ist bei vielen kunststoffgläsern bereits bis zu einem Hersteller abhängigen Bereich gegeben, insofern nicht zusätzlich notwendig. Ausser bei Mineral Brillenlinsen, dort muss er beigemischt werden.
Deinem Alter gemäss, würde der Effekt der Digitalgläser zwar eine Unterstützung bringen, nicht aber zwingend eine entgegengesetzte Massnahme der Alterung und ist aus meiner Sicht nicht erforderlich.
Entscheidend ist, dass die Brillenstärke korrekt und sauber ausgemessen ist. Auf Grund deines jungen Alters ist es aber möglich, dass der Fernwert durch Einstellsituation verfälscht ist. Daher hier auch nochmals überprüfen lassen, ggf. eine sog. Probierbrille mit den Werten zeigen lassen und diese ein wenig (10min) tragen. Fern- und Nähe gleichermassen ausprobieren und ggf. etwas verringern lassen.
Die sog. digital Gläser mit Abschwächung unten sind Entwicklungen üblicher Weise für Personen im Altersbereich 30 - 40.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Beratung?

Beitragvon benkhoff » Montag 25. Juli 2016, 09:55

abcdf hat geschrieben:was angeblich die Verschlechterung der Augen verzögern soll...


nunja, die natürlich Alterung/"Abuntzung" der Augen (sind auch nur Organe) lässt ich nicht aufhalten, außer man schließt die Augen. Die angebotenen Gläser ("digital-", "Wellness"-Gläser) sind so eine Art Vorstufe der Gleitsichtgläser/office-Gläser und kommen eigentlich ganz gut an, bei der passenden Kunden.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Sinnvolle Beratung?

Beitragvon vidi » Montag 25. Juli 2016, 15:00

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Der UV Schutz ist bei vielen kunststoffgläsern bereits bis zu einem Hersteller abhängigen Bereich gegeben, insofern nicht zusätzlich notwendig. Ausser bei Mineral Brillenlinsen, dort muss er beigemischt werden.
Deinem Alter gemäss, würde der Effekt der Digitalgläser zwar eine Unterstützung bringen, nicht aber zwingend eine entgegengesetzte Massnahme der Alterung und ist aus meiner Sicht nicht erforderlich.
Entscheidend ist, dass die Brillenstärke korrekt und sauber ausgemessen ist. Auf Grund deines jungen Alters ist es aber möglich, dass der Fernwert durch Einstellsituation verfälscht ist. Daher hier auch nochmals überprüfen lassen, ggf. eine sog. Probierbrille mit den Werten zeigen lassen und diese ein wenig (10min) tragen. Fern- und Nähe gleichermassen ausprobieren und ggf. etwas verringern lassen.
Die sog. digital Gläser mit Abschwächung unten sind Entwicklungen üblicher Weise für Personen im Altersbereich 30 - 40.

Das sehe ich genauso.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Sinnvolle Beratung?

Beitragvon Robin » Montag 25. Juli 2016, 15:11

Wäre
Zuletzt geändert von Robin am Freitag 17. März 2017, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Beratung?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 25. Juli 2016, 17:44

@ Robin, die Studien belegen keine nennenswerten Stopp der Myopie und zweitens gibt es nach Auskunft des Herstellers diese Myo Glas Typen ausschliesslich in Asien
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Beratung?

Beitragvon Roland A. Frank » Dienstag 26. Juli 2016, 08:10

lieber wieder gelöscht.....
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Beratung?

Beitragvon benkhoff » Dienstag 26. Juli 2016, 09:18

aufhalten kann man so eine (höchstwahrscheinlich) evolutionäre Entwicklung nicht. Aber ausgleichen :wink: und klar, das man sowas zuerst dort testet, wo die "allermeisten" Myopen sind.

PS: Robin "Kampf gg Myopisierung" :lol: :lol: hört sich funny an, welche Spezialeinheiten gibts da? Die Abgleichleisten-Kampftaucher? Phoropter-Piloten? :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Sinnvolle Beratung?

Beitragvon Robin » Dienstag 26. Juli 2016, 10:12

klar
Zuletzt geändert von Robin am Freitag 17. März 2017, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Beratung?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Dienstag 26. Juli 2016, 11:30

benkhoff hat geschrieben:aufhalten kann man so eine (höchstwahrscheinlich) evolutionäre Entwicklung nicht. Aber ausgleichen :wink: und klar, das man sowas zuerst dort testet, wo die "allermeisten" Myopen sind.

PS: Robin "Kampf gg Myopisierung" :lol: :lol: hört sich funny an, welche Spezialeinheiten gibts da? Die Abgleichleisten-Kampftaucher? Phoropter-Piloten? :mrgreen:

guhgel zeiss myovision
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Sinnvolle Beratung?

Beitragvon Distel » Dienstag 26. Juli 2016, 12:47

Robin hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben:aufhalten kann man so eine (höchstwahrscheinlich) evolutionäre Entwicklung nicht. Aber ausgleichen :wink: und klar, das man sowas zuerst dort testet, wo die "allermeisten" Myopen sind.

PS: Robin "Kampf gg Myopisierung" :lol: :lol: hört sich funny an, welche Spezialeinheiten gibts da? Die Abgleichleisten-Kampftaucher? Phoropter-Piloten? :mrgreen:

Laser-Kanoniere - ist doch klar

Bild...richtig!!! :D
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Sinnvolle Beratung?

Beitragvon GodEmperor » Mittwoch 27. Juli 2016, 08:07

Denke mal, mit UV-Schutz ist die Entspiegelung gemeint? Also, dass rückseitig eintretendes UV-Licht hindurchgelassen wird um nicht durch Reflektion doch noch ins Auge zu gelangen.

benkhoff hat geschrieben:Die Abgleichleisten-Kampftaucher? Phoropter-Piloten? :mrgreen:

Erstmals nach dem Myopenmassaker von 1972 als Sondereinsatzgruppe gegründet, konnten sie bereits 1974 bei der Plusbrillenparade messtechnische Erfolge verzeichnen...
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 103 Gäste