Erfahrungen mit eyes & more

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2572
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit eyes & more

Beitragvon Onkel Bob » Samstag 1. September 2018, 09:52

RandlosFan hat geschrieben:...Brille 2 gebohrte Gleitsichtbrille. Musste ich retournieren, da die Bohrung sehr unpräzise gemacht wurde und die Brille somit schlecht aussah...


jo - bitte dabei auch zu beachten das diese prügel von ungelernten kräften in billiglohnländern unter enormen zeitdruck zusammengeschustert werden... :roll:

RandlosFan hat geschrieben:...Das stimmt meiner Erfahrung nach mit der Realität überhaupt nicht überein. Das Sehfeld ist sehr eng und meiner Meinung nach eine irreführende Falschaussage. ...


WAS bitteschön hast du denn erwartet :?: :roll:

RandlosFan hat geschrieben:...in der Filiale herrscht stressige Atmosphäre, da immer mit wartenden Personen gefüllt und die Angestellten umhereilen...


die armen menschen die da arbeiten... :? ...so haben sie für solche kunden wie dich mit einer RIESEN-erwartunsghaltung leider nur ein KLITZEKLEINES zeitfenster... :roll: ...und müssen sich für ihren MINI-lohn auch noch überschlagen... :| ...und dann kommst du auch noch und willst irgendwas retournieren...*weia*

na? verstehste was ich meine :?:
...es ist nicht so wie du denkst...

RandlosFan
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 11:00

Re: Erfahrungen mit eyes & more

Beitragvon RandlosFan » Samstag 1. September 2018, 11:45

@ Onkelbob

WAS bitteschön hast du denn erwartet

Ganz einfach, die Wahrheit. Wenn ich einen Laptop mit 17" Durchmesser im Geschäft kaufe, erwarte ich auch nicht, Zuhause einen 15"er aus er Packung zu nehmen...

so haben sie für solche kunden wie dich mit einer RIESEN-erwartunsghaltung leider nur ein KLITZEKLEINES zeitfenster


Ich glaube nicht, dass ich eine riesige Erwartungshaltung habe. Ich bin ein Kunde, der Angestellten nie viel Zeit stiehlt. Aber ich erwarte korrekte Arbeitsabläufe und funktionierende Produkte. Sehtests, die 5 x schneller als bei manch anderem Optiker durchgeführt werden und ein unbefriedigendes Ergebnis zur Folge haben und erhaltene Brillengläser, die anders sind als im Prospekt, sorgen nicht gerade zur Zufriedenheit.

Ok, für die nächste Brille werde ich wohl doppelt soviel ausgeben. Bin gespannt, ob man einen Unterschied merkt. Oder ob es Gleitsichtbrillen mit breitem Sehfeld tatsächlich erst ab einen Tausender gibt, wie von manchen Optikern behauptet :-).

Oppicker
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 19. September 2006, 11:16
Wohnort: 47829 Uerdingen

Re: Erfahrungen mit eyes & more

Beitragvon Oppicker » Samstag 1. September 2018, 11:54

Ob die Brillen nun in Billiglohnländern zusammengeschustert werden, weiß ich nicht, aber dass in diesem Laden in besonderem Maße die Rendite im Vordergrund steht, sieht man schon daran, dass Personal angehalten wird, möglichst wenig an der bisherigen Korrektion zu ändern, um irgendwelchen Reklamationen aus dem Wege zu gehen.
Die Augenglasbestimmung findet auch keineswegs immer durch Fachpersonal statt und wer es nicht schafft, 3 Brillen auf einmal an den Kunden zu bringen, bekommt Stress.

A propos "Stress": Was mich doch verunsichert, ist die Mitteilung, dass dort Kunden warten müssten. Offenbar hat dieser Billigheimer noch immer nicht alle Kunden besch!ssen.

@randlosfan
"Das Doppelte" auszugeben ist gar nicht unbedingt nötig, um tragbare Brillen zu erwerben, aber man sollte sich vor "Hokuspokus-Läden" hüten, die nur eine Show abziehen, wo das Personal eloquent stets "nur das Beste" für den Kunden will. In Wahrheit wollen sie das Beste VOM Kunden, nämlich seine Kohle.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)

RandlosFan
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2018, 11:00

Re: Erfahrungen mit eyes & more

Beitragvon RandlosFan » Samstag 1. September 2018, 12:39

@ Oppicker

Was mich doch verunsichert, ist die Mitteilung, dass dort Kunden warten müssten. Offenbar hat dieser Billigheimer noch immer nicht alle Kunden besch!ssen.

Naja, gegen die Einstärkenbrillen von dort kann ich nichts sagen, die war ok. Die Auswahl an hübschen Fassungen ist ebenfalls positiv.

wo das Personal eloquent stets "nur das Beste" für den Kunden will. In Wahrheit wollen sie das Beste VOM Kunden, nämlich seine Kohle.

Perfekt ausgedrückt :) .

Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2572
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit eyes & more

Beitragvon Onkel Bob » Samstag 1. September 2018, 13:04

RandlosFan hat geschrieben:... die Wahrheit...


*hach-ja*... 8) ...ein hehrer wunsch... :wink:

RandlosFan hat geschrieben:...wenn ich einen Laptop mit 17" Durchmesser im Geschäft kaufe, erwarte ich auch nicht, Zuhause einen 15"er aus er Packung zu nehmen...


verständlich, aber einen real existierenden (messbaren) gegenstand kann man(n) nicht mit (geschönten) werbeaussagen einer EMPFINDUNG vergleichen... :wink: ...denk doch nur mal an die verbauchsangaben der automobilhersteller... 8)

RandlosFan hat geschrieben:... ich erwarte korrekte Arbeitsabläufe und funktionierende Produkte. Sehtests, die 5 x schneller als bei manch anderem Optiker durchgeführt werden und ein unbefriedigendes Ergebnis zur Folge haben und erhaltene Brillengläser, die anders sind als im Prospekt, sorgen nicht gerade zur Zufriedenheit....


da war sie wieder - die (deinige) erwartungshaltung... :roll: ...und letztendlich sogar ureigenste begründung dieser ganzen misere...qed :!:

RandlosFan hat geschrieben:...für die nächste Brille werde ich wohl doppelt soviel ausgeben. Bin gespannt, ob man einen Unterschied merkt. Oder ob es Gleitsichtbrillen mit breitem Sehfeld tatsächlich erst ab einen Tausender gibt, wie von manchen Optikern behauptet :-).


kannst du gerne - MUSST aber nicht... :wink: ...nicht alle meine kunden können nen tausi ausgeben und sind trotzdem zufrieden. such dir am besten einen gescheiten opticus aus der sich um DICH kümmert...und deine wünsche ernstnimmt.

rät
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Qwerty
Beiträge: 405
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 18:20

Re: Erfahrungen mit eyes & more

Beitragvon Qwerty » Sonntag 2. September 2018, 03:18

Nachtschicht: ;) Weniger Zahlen geht immer geringere Leistung inkludiert. Das ist das Gesetz der Wirtschaft. Glücklich kann man mit allen Brillen werden. Oft ist es aber einfach nur Zufall. Ich möchte nicht 3 mal Reklamieren müssen, wäre mir zu mühsam.

Aber gibt doch für jeden Store ein passendes Klientel dazu.

Lg
Viel Erfolg
Der Satz von Minkwitz, ob man‘s glaubt oder nicht, ist kein Witz :mrgreen:

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit eyes & more

Beitragvon Traumtänzerin » Sonntag 2. September 2018, 18:53

Ich habe mir spaßeshalber mal die Stellenanzeigen angesehen - lediglich ca. 50% der Gesuchten sollen ausgebildete Augenoptiker sein (davon jeweils ungefähr die Hälfte Gesellen und Meister). Bei ungefähr einem Drittel der gesuchten Mitarbeiter handelt es sich um "Kundenberater", "Verkäufer" oder "Aushilfen" ohne augenoptischen Hintergrund, von denen Freude an Mode, am Umgang mit Menschen, aber keinerlei Bezug zur Augenoptik erwartet wird (der Rest sind dann Store-Manager, Filialleiter etc, bei denen auch nichts von Augenoptik in der Stellenbeschreibung steht).

Welche Schlüsse er daraus zieht, muss jeder Kunde für sich selbst entscheiden.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit eyes & more

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 2. September 2018, 19:38

Das Augenoptiker-Handwerk hat doch Meister-Präsenzpflicht....... (als Gefahren-Handwerk):?

Hoffentlich nimmt er/sie jeden Auftrag einzeln ab.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Erfahrungen mit eyes & more

Beitragvon vidi » Donnerstag 6. September 2018, 13:50

optikgutachter hat geschrieben:Das Augenoptiker-Handwerk hat doch Meister-Präsenzpflicht....... (als Gefahren-Handwerk):?

Hoffentlich nimmt er/sie jeden Auftrag einzeln ab.

Träum weiter... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

willi1306

Re: Erfahrungen mit eyes & more

Beitragvon willi1306 » Samstag 15. Dezember 2018, 12:30

Hallo,
zum Verständnis meines Beitrags die Vorgeschichte. Ich trage seit ca. 10 Jahren Gleitsichtbrillen (bin 59) und brauche alle 15 - 18 Monate neue Gläser . War von Anfang an bei einem mir empfohlenen alteingesessenen Optikergeschäft. Vor einiger Zeit kam es zum Besitzerwechsel. Der Laden wurde komplett modernisiert. Die Besitzer und Mitarbeiter sind sehr nett und zuvorkommend. Für meine Brillen zahlte ich immer ca. EUR 600- 700. Beim letzten mal im März 2017 habe ich dann die empfohlenen supertollen Gläser für EUR 875 und ein Gestell für EU 200 gekauft. Was mir niemand gesagt hat und was ich nicht bedacht hatte, auch diese Gläser kann ich nicht für alle Zeit tragen. Seit einem halben Jahr wurden die Probleme größer und es war klar ich brauche die nächste Stärke bei den Gläsern. Jetzt kommt Eyes and More ins Spiel. Mein Schwager, der auch ca. alle 12-15 Monate neue Gläser braucht fragte wieso ich immer soviel Geld ausgeben kann und hat mir diese Kette empfohlen. Ich hatte das Glück genau zum "Black Friday" dort aufzuschlagen. Jede Gleitsichtbrille EUR 111! Ich habe mir 5 Gestelle ausgesucht per "Selfie" Bilder an Personen meines Vertrauens geschickt und 2 ausgewählte Gestelle zurücklegen lassen. Zum Augen messen sollte ich eine Stunde später vorbeikommen da schon Kunden vor mir angemeldet waren. Nach einer Stunde war ich wieder im Laden und wenige Minuten später wurden meine Augen gemessen. Vor ein paar Tagen konnte ich meine Brillen abholen und testen. Endlich ist die Welt wieder klar. Das Ergebnis ist einwandfrei. Ich habe für EUR 222 zwei Gleitsichtbrillen die ich auch im Büro am Bildschirm, beim Lesen und unter dem Helm tragen kann. Das eine Gestell ist meiner alten Brille so ähnlich, dass es erst mal keinem aufgefallen ist! Fairer Weise muss ich aber auch schreiben das eine Arbeitskollegin nicht zufrieden war (Grund kenne ich aber nicht). Die Bewertung der Beratungsqualität bei Stiftung Warentest die zur Abwertung des gesamten Ergebnisses geführt hat verstehe ich nicht. Es gibt dort eigentlich keine Beratung. Man sucht sich das Gestell das einem gefällt aus, lässt die Augen messen und gut ist. Es gibt nur die eine, beworbene, Gläserqualität und als Auswahl noch getönt oder nicht getönt. Ich bin sehr zufrieden und werde demnächst zwei alte Markengestelle hinbringen und Sonnenbrillen draus machen lassen.
Gruß
Willi

Benutzeravatar
Saibaba
Beiträge: 1631
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 13:18
Wohnort: 42853 Remscheid, Alleestr. 71

Re: Erfahrungen mit eyes & more

Beitragvon Saibaba » Samstag 15. Dezember 2018, 13:25

Erst gestern war eine Kundin in unserem Geschäft und schaute nach einer neuen Brille. Sie hatte sich bei einem Kollegen eine Brille ausrechnen lassen mit einer Jaguar-Fassung, die ca. 205,--€ kosten sollte. Somit wäre die Brille, incl. Gleitern auf ca. 700,--€ gekommen. Das war ihr zu teuer, denn ihre letzte Brille hatte sie von E&M. 3 Stück für 444,--€ !! Gut, mit einer der drei Brillen konnte sie nicht sehen, aber egal. Bei dem Preis! "Leider" gibt es die Firma E&M, die 50m neben uns residierte, nicht mehr. Einfach dichtgemacht. Das nenne ich mal eine "nachhaltige Geschäftspolitik auf Matratzenmarktniveau".

willi1306

Re: Erfahrungen mit eyes & more

Beitragvon willi1306 » Samstag 15. Dezember 2018, 14:47

Das mag alles stimmen aber der frühere Optiker meines Vertrauens hat mich halt nicht so beraten wie es für beide Seiten okay gewesen wäre, z.B. nicht unbedingt die teueren Gläser für die paar Monate! eyes and more in unserer Ecke gibt es seit etwa 2 Jahren umgeben von den Fielmanns, Apollos, AktivOptik dieser Welt und diversen alteingesessenen Fachgeschäften im Umkreis von ca. 500 Gehmetern. Wenn am "Black Friday" nur 2 von Brillen in Ordnung gewesen wären hätte ich immer noch die Häfte des Preises der alten Brille bezahlt. Meine beiden Brillen sind aber einwandfrei und solange ich jedes Jahr neue Gläser brauche wird mich kein Fachgeschäft mehr sehen, ach ja ein Rückgaberecht falls die Brille "nicht funktioniert" hatte ich vorher auch nicht. Eine Bekannte fliegt geschäftlich regelmäßig nach Shanghai und bringt von dort ihre Gleitsichtbrillen für etwa EUR 80 Gegenwert mit, warum wohl?

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit eyes & more

Beitragvon DI Michael Ponstein » Samstag 15. Dezember 2018, 14:57

Bei uns hat sich EM auch zurückgezogen. In der Nachbarstadt ca. 40 km weiter war ich vor einigen Tagen und habe mir da mal die Kollegen angesehen unter anderen war auch EM dabei, obwohl Kollegen? - Na gut. Nix los im Laden, und das darf bei einem solchen Konzeptstore nicht stattfinden. Hier muss es brummen, sonst lohnt sich nix.
Die Kunden, die in unserer Stadt von EM verlassen wurden, und zu mir kommen, haben aber selten ein positives Feedback von EM gegeben. Ja der Preis, stimmt, aber sonst nix. Und aus meiner Sicht muss immer alles stimmen, auch bei 80 Euro Brillen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4785
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit eyes & more

Beitragvon optikgutachter » Samstag 15. Dezember 2018, 15:00

Der Kunde nur einen Preis, aber nicht die Leistung vergleichen.

Nicht jeder hat aber auch denselben (hohen) Anspruch an das Sehen.
Gibt man sich mit "ich kann etwas besser Sehen" schon zufrieden.......ok, wie Sie wollen....

Fertigt man aber eine Hochpräzisionsbrille an und der Kunde vergleicht beide, fliegt das "Schnäppchen" meistens in die Ecke.
(Nur so aus Erfahrung aus 18 Jahren Gerichtsgutachter-Tätigkeit.)

Schönes Wochenende

OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Erfahrungen mit eyes & more

Beitragvon wörterseh » Samstag 15. Dezember 2018, 15:05

Ähhh Willi!

Sorry, ich bin ein bissl paranoid...

...warum liest sich dein Text exakt so wie ihn z.B. eine Marketingabteilung verfassen würde? Alle Achtung, nit schlecht. Bist du vielleicht beruflich in diesem Bereich tätig?
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste