Verschlechterung der Augenwerte durch Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
b
beate_27
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:24

Verschlechterung der Augenwerte durch Brille?

Beitrag von beate_27 »

Hallo Zusammen ,

ich habe folgende Frage.
Die letzten vier Jahre hatte ich konstante Werte. Im Mai letztens Jahres hatte ich mir wieder eine Brille gekauft und ausschließlich getragen.
Nun war ich wieder zu Kontrolle und es wurde eine Verschlechterung von 0,5 – 075 fest gestellt.
Während der Kontaktlinsenzeit sind die Werte unverändert geblieben. Also dachte ich mir der Wachstum des Augapfels ist abgeschlossen klasse.
Wächst das Auge auch noch mit 28Jahre ? Oder verschlechtert sich das Auge durch die Brille mehr als durch die Kontaktlinse?

Vg Beate
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Verschlechterung der Augenwerte durch Brille?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Das Auge ist eines der am längsten sich veränderten Organe.
Ein Leben lang können sich Augenwerte verändern.
Grundsätzlich ist aber die Frage, welche genetische Basis liegt vorhanden.
In einer Familie mit einem hohen Kurzsichtigen und einer niedrigen Kurzsichtigen, kann die Range von bis gehen.
Welche Art von Kontaktlinsen wurden denn benutzt, weiche oder flexible sog. harte Linsen?
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Verschlechterung der Augenwerte durch Brille?

Beitrag von Karoshi »

Würden Brillen die Augen verändern, wären sie verschreibungsplichtig in der Apotheke zu bekommen. Brillen sind Hilfsmittel, keine Medikamente.

Der denkende Mensch an sich, und auch das Auge, ist ja chronisch lebendig. Da kann sich so allerhand ändern. Muss aber nicht. Da gibt's leider keine Regeln.
Es gibt duchaus immer wieder Fälle, bei denen die Augen "besser" werden. Ist aber auch nicht die Brille schuld.

Es gibt Kontaktlinsen die aktiv in die Geometrie des Auges eingreifen. Das wird aber unter speziellen Bedingungen und genauer Überwachung angewendet und die Linsen werden Nachts getragen. Wäre das bei dir so, wüsstest du das. Aber wenn die Werte sich ändern hält auch so ein System das nicht auf. Es fällt nur evtl. später auf.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Verschlechterung der Augenwerte durch Brille?

Beitrag von ronja »

Hi Beate,

das kann immer wieder passieren.
Auch während des Kontaktlinsentragens. War bei mir auch so, einige Jahre war meißt Ruhe. Und irgendwann kam mal wieder eine größere Veränderung fast von heute auf morgen.
Die letzte seither nun mit 29 Jahren und ist seit 8 Jahren jetzt aber stabil.

LG,
ronja
b
beate_27
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:24

Re: Verschlechterung der Augenwerte durch Brille?

Beitrag von beate_27 »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Das Auge ist eines der am längsten sich veränderten Organe.
Ein Leben lang können sich Augenwerte verändern.
Grundsätzlich ist aber die Frage, welche genetische Basis liegt vorhanden.
In einer Familie mit einem hohen Kurzsichtigen und einer niedrigen Kurzsichtigen, kann die Range von bis gehen.
Welche Art von Kontaktlinsen wurden denn benutzt, weiche oder flexible sog. harte Linsen?
Ich hatte harte Linsen.
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8452
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Verschlechterung der Augenwerte durch Brille?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Dann ist das schon ein Ansatz, denn diese Form von Linsen kann den Wachstumsbereich der Hornhaut günstig beeinflussen, so dass eine zunehmende Myopie möglicher Weise gebremst wird.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verschlechterung der Augenwerte durch Brille?

Beitrag von benkhoff »

Generell "verändern"/"verschlechtern" sich die Augen durch "Abnutzung". Wie alle Organe haben Augen auch keine unendliche Haltbarkeit, irgendwann zersetzt sich die Netzhaut bei Jedem (so mit 120 :mrgreen: )
Brillen gleichen nur eine Fehlleistung aus, die Augen verändern sich unabhängig und unvorhersehbar, egal ob man Brille/CL trägt oder nicht. Man hat aber festgestellt, das die Veränderung nicht so schnell voranschreitet, wenn man die Fehlleistung ausgleicht und die Augen "relaxt" arbeiten können.
Weltweit gesehen myopisiert sich grade die Weltbevölkerung, vor allem in Asien. Soll heißen, daß es immer mehr Menschen von Geburt an mit "Minus"-Werten-Augen gibt. (liegt m.M. nach an der Zunahme des Nahsehens - Tablets, smartphones, Daddelspiele, das Nahsehen ist viel heute wichtiger als in den 1950ern)
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Verschlechterung der Augenwerte durch Brille?

Beitrag von Kalle »

Wir kennen auch hormonell bedingte Zunahme der Myopie. Soll heißen: andere Anti-Baby-Pille, Schwangerschaft etc.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
b
beate_27
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:24

Re: Verschlechterung der Augenwerte durch Brille?

Beitrag von beate_27 »

Kalle hat geschrieben:Wir kennen auch hormonell bedingte Zunahme der Myopie. Soll heißen: andere Anti-Baby-Pille, Schwangerschaft etc.
Kalle
Auch dort gab es keine Veränderung in dieser Zeit.
b
beate_27
Beiträge: 29
Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 13:24

Re: Verschlechterung der Augenwerte durch Brille?

Beitrag von beate_27 »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Dann ist das schon ein Ansatz, denn diese Form von Linsen kann den Wachstumsbereich der Hornhaut günstig beeinflussen, so dass eine zunehmende Myopie möglicher Weise gebremst wird.
Das ist auch meine Vermutung.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Verschlechterung der Augenwerte durch Brille?

Beitrag von benkhoff »

und allgemein lässt sich die Natur/Genetik/Physik nicht austricksen, nur ausgleichen
Wenn sich Ihre Augenwerte allerdings rapide verändern (zB pro Monat 1 Dioptrie Zuwachs/Abnahme der Werte) dann schnell zum Arzt!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten