Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
D
Defybrillator
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 21:55

Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Beitrag von Defybrillator »

Freundliche Grüße,
ich weiß nicht was ich von meiner fast neuen ersten Sonnenbrille, polarisiert, in Sehstärke halten soll. Als erstes hat mich die fehlende Entspiegelung genervt, aber irgendwie habe ich auch sobald ich den Kopf bewege starke Sehunterschiede hauptsächlich bei spiegelnden Flächen und zB Bahndisplays. Die sind aber weniger Blickwinkelabhängig sondern eher fleckig. Ist es auch unumgänglich, dass ich Autoscheiben ständig wie fleckig beschlagen sehe und vieles silbergrau oder bunt entstellt spiegelt?

Habe 130€ für die Brille bei F. bezahlt (40€ Gestell). Werte wurden aus dem Brillenpass übernommen und nochmal die AugenPositition auf dem Gestell mittels Schablone genommen.

Bitte schaut euch mal die Bilder an. Das sieht man nur unter bestimmten Lichtverhältnissen und schwarzem HG.
Macht mich ganz wuschig.
Dateianhänge
20160718_161906-1280x720.jpg
20160718_161906-1280x720.jpg (224.47 KiB) 6356 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Defybrillator am Dienstag 19. Juli 2016, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Beitrag von nixblicker »

Aaalso, gewisse sachen sind normal. Handydisplays schillern bunt, und bestimmte autoscheiben erscheinen fleckig, weil du die spannungen im glas siehst. Es kann aber sein, dass deine gläser mit zu viel spannung verbait wurden, dann erzeugen sie zusätzlich Unregelmäßigkeiten bei der polarisation.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Beitrag von GodEmperor »

nixblicker hat geschrieben:Es kann aber sein, dass deine gläser mit zu viel spannung verbait wurden, dann erzeugen sie zusätzlich Unregelmäßigkeiten bei der polarisation.
Das ist sehr gut möglich, die Spannungen sind hauptsächlich hier "in den Ecken" der Gläser, spricht für "schnellreinballernweilkeineZeit". Gaaaanz ganz ganz (ganz) selten ist mal jemand polarisationsunverträglich.
Wegen der fehlenden Entspiegelung (bewusst dagegen entschieden oder einfach nicht angeboten bekommen?) würd ich noch mal auf die Zufriedenheitsgarantie (die es nicht nur bei Feelman gibt... nur mal so. Jedem Optiker liegt die Zufriedenheit am Herzen) hinweisen, wenn die Erwähnung während des ganzheitlichen und allumfassenden Verkaufsgesprächs mit der hochspezialisierten Fachkraft fehlte, dann um Änderung (mit Aufpreis für die Entspiegelung) bitten.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Beitrag von Roland A. Frank »

Defybrillator hat geschrieben:Freundliche Grüße,
ich weiß nicht was ich von meiner fast neuen ersten Sonnenbrille, polarisiert, in Sehstärke halten soll. Als erstes hat mich die fehlende Entspiegelung genervt, aber irgendwie habe ich auch sobald ich den Kopf bewege starke Sehunterschiede hauptsächlich bei spiegelnden Flächen und zB Bahndisplays. Die sind aber weniger Blickwinkelabhängig sondern eher fleckig. Ist es auch unumgänglich, dass ich Autoscheiben ständig wie fleckig beschlagen sehe und vieles silbergrau oder bunt entstellt spiegelt?

Habe 130€ für die Brille bei F. bezahlt (40€ Gestell). Werte wurden aus dem Brillenpass übernommen und nochmal die AugenPositition auf dem Gestell mittels Schablone genommen.

Bitte schaut euch mal die Bilder an. Das sieht man nur unter bestimmten Lichtverhältnissen und schwarzem HG.
Macht mich ganz wuschig.

...und auch bei den Pol-Gläsern gibt es mittlerweile stark kwalitätsunterschiedliche Varianten - leider !
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hat die Brille schon öfter auf dem Armaturenbrett gelegen???
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Beitrag von benkhoff »

einmal zum Nachbearbeiten geben, dann sollte das behoben sein. Viele Windschutzscheiben sind stark unter Spannung in die Rähmen eingebaut, nicht wundern. Autobauer haben wesentlich weitere Toleranzen als wir Optiker.
Eine korrekt gefertigte Pola-Sonnenbrille ist eine Wohltat für Ihre Augen, grade beim Autofahren. Blendfrei durch den Sommer!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Meine Frage wäre, ob ausserhalb es PKW in normalen Sonnenlicht aufgenommen, der gleiche Effekt auftritt.
Zweitens, warum hast Du keine Rückentspiegelung gewählt?
Das kostet bei F ja angeblich nicht viel mehr, quasi geschenkt, aber gerade bei Optiken mit Stärke sehr sinnvoll!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Beitrag von benkhoff »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:warum hast Du keine Rückentspiegelung gewählt?
kriegt man doch nicht bei jedem Ottica :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
D
Defybrillator
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 21:55

Re: Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Beitrag von Defybrillator »

Oh! Vielen lieben Dank.
Und jetzt nochmal ein Bild durch die Brille:

Die Brille liegt natürlich sonst nicht dort:)

Von Entspiegelung war beim Kauf nie die Rede sehr blöd:(
Nacharbeit der pol. wäre nicht möglich, Entspiegelung und Rückgabe schon. Werden die Gläser bei der Entspiegelung eigentlich neu gemacht?, also wäre eine bessere Einpassung ohne Spannung in dem Zuge möglich?


PS ich war heute nochmal bei einem anderen Optiker, bei ihm war die Polarisierung sehr gleichmäßig und er macht auch die Glasspannung dafür verantwortlich. Leider kosten mich die polarisierten Gläser dort auch 200€ und selbsteintönend hinter Glas 300€. Im Shop nebenan eine Brille mit einfacher Selbsteintönung und polarisiertem, getönten Magnetaufsatz fürs Auto 220€.
Dateianhänge
20160708_180313-600x1067.jpg
20160708_180313-600x1067.jpg (173.38 KiB) 6256 mal betrachtet
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3218
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Beitrag von GodEmperor »

Defybrillator hat geschrieben:Leider kosten mich die polarisierten Gläser dort auch 200€
...mit Entspiegelung?
Und ja, die Gläser werden komplett neu gemacht, nur nachträglich entspiegeln ist nicht möglich.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Beitrag von vidi »

Dass LCD Displays durch die Brille teilweise nicht lesbar sind, liegt an der Polarisation des Displays und nicht an der Brille.
Vorausgesetzt die Polarisationsrichtung der Gläser wurde beim Einarbeiten beachtet.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Beitrag von benkhoff »

da erkennen Sie nun, wie die Qualitäts-Unterschiede sind... und auch die Preise entsprechend variieren. Es ist quasi für jeden Geldbeutel was dabei. Nun liegt es an Ihnen, wie hoch Ihre Anprüche sind.
Viele Scheiben und Displays werden unter viel zu hoher Spannung eingebaut (damit die schneller kaputt gehen, hat sich noch niemand gefragt, warum smartphone-displays beim runterfallen so schnell zerbröseln?? :lol: ), dagegen ist Ihre Brille eine seltene Ausnahme...!
PS: wenn Sie mal einen Urlaub an der See/am Strand verbringen, dann merken Sie schnell, wie wertvoll Pola-Gläser sind :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
D
Defybrillator
Beiträge: 4
Registriert: Montag 18. Juli 2016, 21:55

Re: Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Beitrag von Defybrillator »

Ok, danke für das umfangreiche Input. Dann werde ich wohl noch mal von vorn starten und deutlich mehr Geld investieren müssen.

Polarisierung und Selbsttönung kann nicht zusammen auf ein Glas, richtig?
Gegen einen getönten polarisierten Aufsatz vor einer Selbsteintönung spricht nichts? ZBsp wenn ich ihn nicht nur zum Autofahren verwende, wie Sie sagen am See, dann wäre das Glas voll eingetönt und mit Pol Aufsatz vielleicht zu dunkel?

Also Danke erstmal, ich sehe schon eine Beratung beim Fachmann ist vonnöten.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Beitrag von benkhoff »

Defybrillator hat geschrieben:Polarisierung und Selbsttönung kann nicht zusammen auf ein Glas, richtig?
phototrope Pola-Gläser gibt es. Mir fällt nur grade nicht der Hersteller ein. Holla Kollegen??
Defybrillator hat geschrieben:Gegen einen getönten polarisierten Aufsatz vor einer Selbsteintönung spricht nichts?
doch, denn dann bekommt das phototrope (selbsttönende) Glas dahinter kein UV mehr ab, und wird hell/er, bzw tönt sich nicht mehr ein
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
o
optikmichel
Beiträge: 238
Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 11:19

Re: Fleckige Tönung oder Polarisierung möglich?

Beitrag von optikmichel »

benkhoff hat geschrieben:
Defybrillator hat geschrieben:Polarisierung und Selbsttönung kann nicht zusammen auf ein Glas, richtig?
phototrope Pola-Gläser gibt es. Mir fällt nur grade nicht der Hersteller ein. Holla Kollegen??
Defybrillator hat geschrieben:Gegen einen getönten polarisierten Aufsatz vor einer Selbsteintönung spricht nichts?
doch, denn dann bekommt das phototrope (selbsttönende) Glas dahinter kein UV mehr ab, und wird hell/er, bzw tönt sich nicht mehr ein

Novacell macht sowas, meine ich.....
Antworten