Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
I
IndianSummer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 11:37

Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von IndianSummer »

Liebe Experten, ich benötige eine neue Gleitsichtbrille, habe mehrere Gerspräche im Optikerfachgeschäft geführt. Was mich erstaunt hat ist, dass ausnahmslos alle Hoya-Gläser im Programm haben. (Ein Optiker hat mir sogar von Zeiss abgeraten, die seiner Meinung nach seit einiger Zeit qualitativ der Konkurrenz 'hinterher hinken'!) Aber: ich habe nun doch zwei verschiedene, preislich nahezu gleiche Glasangebote, für Hoya Lifestyle V+ 1,6 und Zeiss Superb 1,6. Jeweils mit Entspiegelung, Hartschicht und BlueControl/BlueProtect. eine Frage ist: Für das Zeiss habe ich auf der Homepage eine Darstellung des nutzbaren Bereichs in Zwischendistanz/Nahbereich gefunden, für das Hoya dagegen nicht. Hat zufällig jemand eine Idee, welches Glas hier zu bevorzugen wäre? Danke und Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von Roland A. Frank »

Spaß beiseite :D :

Ich habe mir überlegt, ob es nicht vielleicht an der Zeit wäre, mal wieder ein neues Auto zu kaufen.
Ich war in einigen Autohäusern, die meisten haben mir MBW empfohlen, manche rieten mir direkt von
Cermedes ab (die würden grade mit der Technik etwas hinterherhinken....).
Andere sagten, ein Ksoda würde mir vollkommen reichen.
Was soll ich jetzt tun ? Über die Geländegängigkeit habe ich auf der Internetseite von Ksoda nix gefunden -
was soll ich jetzt nehmen ?
Spaß aus


Lieber indiansummer,
verstehsd du was ich meine ?

Für eine Empfehlung fehlen noch viel zu viel Infos, es würde auch den Rahmen hier sprengen all das abzufragen,
dafür gibt es ja die ausführliche Beratung in Fachgeschäften.

Hoya is sicherlich kein schlechter Glashersteller, Zeiss auch nicht und all die anderen, welche
noch in Deutschland herstellen.
Jeder Optiker hat so seinen "Liebling", aber ob das auch "dein" idealer Glashersteller ist, das
können wir aus der Ferne niemals beurteilen.
Kauf dort, wo du dich am besten aufgehoben gefühlt hast, du machst nix verkehrt.

viel Erfolg
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
I
IndianSummer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 11:37

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von IndianSummer »

Guten Morgen Roland, ehrlich gesagt, verstehe ich den Spaß nicht. Ich habe ja nicht nach einer allgemeinen Beratung gefragt. Ohne Drumherum lautete meine Frage nur: Kennt jemand zufällig die Gläser Hoya Lifestyle V+ 1,6 und Zeiss Superb 1,6 und kann mir sagen, bei welchem der nutzbare Bereichs in Zwischendistanz/Nahbereich am größten ist? Denn für das Hoya-Glas habe ich hierzu - im Gegensatz zum Zeiss - KEINE Info auf der Hersteller-Homepage gefunden, kann also nicht selber vergleichen. Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von GodEmperor »

Moin Jürgen!
Da kann es nur eine Antwort geben: Die Gläser sind beide sehr gut. Auf der gleichen Entwicklungsstufe sozusagen. Wie der 5er Cermedes und die MBW C-Klasse ( :lol: ) bieten sie jeweils für den Träger individuell minimal verschiedene Vorteile, die sich nicht verallgemeinert auf einer Schautafel oder in einem Video zeigen lassen. Leider (finde ich) gibt es meines Wissens keine unabhängige Vergleichsstudie zwischen allen Gläsern. Um nochmal zu resümieren: Egal welches (Und sei es das Varilux S 4D von Essilor, das Impression FreeSign 3 von Rodenstock oder so ein "Exot" wie das Superior Xcel von Seiko), sie stehen alle auf der gleichen, hohen Entwicklungsstufe.

Aaaaber mal anders auf dich eingegangen: Welches Glas trugst du bislang?

edit: In meinem Betrieb gibt's sowohl das Hoya als auch das Zeiss, beide werden sehr gut angenommen.

edit 2: an den RAF: Die beste (bezahlbare) Geländegängigkeit hat immer noch der Adal Avin seit es den Revordnal Fedender nicht mehr gibt... Sonst natürlich der Cermedes Wolf oder ein MAN 8x8.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von benkhoff »

IndianSummer hat geschrieben:(Ein Optiker hat mir sogar von Zeiss abgeraten, die seiner Meinung nach seit einiger Zeit qualitativ der Konkurrenz 'hinterher hinken'!
so ein unfachlicher QUATSCH... sowas sagt meist nur der, der keine ZEISS-Gläser erhält (das isn Verkäufer-Spruch)... denn Zeiss arbeitet nicht mit Jedem zusammen. Und Hoya ist einfach ein bisschen billiger. An ZEISS orientiert sich allerdings die gesamte Branche, immer wenn die was Neues rausbringen, ziehen die Anderen alle kurz darauf nach!
Wer ist nun "besser"? Schwer zu sagen, SIE müssten dann eigentlich zwei identische Brillen (von jedem Hersteller eine) kaufen und vergleichen*. Denn das ist auch alles subjektiv und äußerst individuell!

PS: fallen Sie nicht auf "Verkäufer" rein, die Ihnen Quatsch erzählen! DA sollten Sie dann extrem kritisch sein. Noch was: die unterschiede bei echten Qualitäts-Gläsern (also real existierende jahrzehnte/jahrhunderte am Markt tätige Hersteller, nicht "tolle Namensgebilde") sind eher gering. Wichtig ist, daß Sie überhaupt Markengläser nehmen, denn damit kommen Sie am ehesten gut zurecht.

* auf die Dauer extrem kostspielig
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von GodEmperor »

benkhoff hat geschrieben:* auf die Dauer extrem kostspielig
Hätte ich persönlich nix dagegen... :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
I
IndianSummer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 11:37

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von IndianSummer »

@GodEmperor: Ich kann derzeit gar nicht sagen, was für ein Glas ich getragen habe. ("habe" wegen Katarakt-OP) Müsste ich mal graben, ob ich die Rechnung noch habe.

@benkhoff: Ich werde in jedem Fall Markengläser nehmen.

Danke für die Antworten! Ich habe nun mit drei verschiedenen Optikern gesprochen. Und mehr werden es auch nicht. Aber für mich als Laien ist es nicht nur wichtig, sondern schon auch sehr interessant, die natürlich immer und überall vorhandenen Unterschiede zu bemerken. Damit meine ich die Fragen, die MIR gestellt wurden.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von GodEmperor »

Meist ist es für den Kunden am einfachsten, wenn er bei einem Hersteller bleibt. All die kleinen Besonderheiten sind dann schon gewohnt. Es wird nach ner Katarakt-OP ohnehin ein anderes Sehen werden. Kaum noch Stärken in der Ferne, Linse kann nun gar nichts mehr, Farben werden anders wahrgenommen, anfangs manchmal höhere Lichtempfindlichkeit. Ganz ehrlich (und das wollte Roland A. Frank mit den Autos aussagen): man kann das einfach nicht über Beispielbildchen oder -Filmchen restlos vergleichen.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
I
IndianSummer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 11:37

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von IndianSummer »

Das verstehe ich doch - grundsätzlich. Aber: ich frage bei der Bedeutung, die eine Brille für mich hat, und Beträgen von 700 - 800 Euro nur für die Gläser natürlich mindestens zwei verschiedene Optiker. Und erhalte am Ende Angebote über Gläser zweier verschiedener Glashersteller, die sich zudem auch noch preislich deutlich unterscheiden. Welche Möglichkeit hat man dann überhaupt als Kunde, etwas einzuschätzen? Wenn man nicht einmal versuchen soll, wenigstens nutzbare Glasbereiche gegeneinander zu vergleichen... WAS bleibt dann noch? (Außer natürlich die Lieblingsoption aller, sich verschiedene Brillen anfertigen zu lassen...)
Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7123
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von Distel »

IndianSummer hat geschrieben:Kennt jemand zufällig die Gläser Hoya Lifestyle V+ 1,6 und Zeiss Superb 1,6 und kann mir sagen, bei welchem der nutzbare Bereichs in Zwischendistanz/Nahbereich am größten ist? Denn für das Hoya-Glas habe ich hierzu - im Gegensatz zum Zeiss - KEINE Info auf der Hersteller-Homepage gefunden, kann also nicht selber vergleichen.
Es sind schöne bunte Bilder, mit denen man Endverbraucher die grundsätzlichen Unterschiedliche nahebringen kann.
All diese Informationen sind Modelle, die letztlich gar nicht über die individuelle Verträglichkeit aussagen. :!:

Die Zonen werden von unzähligen Faktoren beeinflusst: den Brillenwerten insbesondere des Nahzusatzes, einer guten Fassungsauswahl, der Ermittlungen der Montagedaten ( wichtig - mit bereits vorangepassten Brille), der Glasproduktion, der Qualität der Glasmontage, der Endanpassung.....und nicht zu vergessen der Bereitschaft des Trägers sich auf ein neues Brillenglaspaar einzustellen.

Die fertige Brille ist nur so gut, wie die Summe der einzelnen Posten....viel Kleines macht ein großes Ganzen. :wink:

Auf der sicheren Seite sind Sie in jedem Fall bei einem Kollegen, der Ihnen eine Verträglichkeitsgarantie einräumt.
Hören Sie sich in Ihnem privaten Umfeld bei Brillenträger um. Gerade jemanden, den Sie selbst als anspruchsvoll einschätzen, kann Ihnen wertvolle Tipps geben. Profitieren Sie von den Erfahrungen.
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 310
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von berlyn »

benkhoff hat geschrieben:
IndianSummer hat geschrieben:(Ein Optiker hat mir sogar von Zeiss abgeraten, die seiner Meinung nach seit einiger Zeit qualitativ der Konkurrenz 'hinterher hinken'!
so ein unfachlicher QUATSCH... sowas sagt meist nur der, der keine ZEISS-Gläser erhält (das isn Verkäufer-Spruch)... denn Zeiss arbeitet nicht mit Jedem zusammen. Und Hoya ist einfach ein bisschen billiger. An ZEISS orientiert sich allerdings die gesamte Branche, immer wenn die was Neues rausbringen, ziehen die Anderen alle kurz darauf nach!
Wer ist nun "besser"? Schwer zu sagen, SIE müssten dann eigentlich zwei identische Brillen (von jedem Hersteller eine) kaufen und vergleichen*. Denn das ist auch alles subjektiv und äußerst individuell!

PS: fallen Sie nicht auf "Verkäufer" rein, die Ihnen Quatsch erzählen! DA sollten Sie dann extrem kritisch sein. Noch was: die unterschiede bei echten Qualitäts-Gläsern (also real existierende jahrzehnte/jahrhunderte am Markt tätige Hersteller, nicht "tolle Namensgebilde") sind eher gering. Wichtig ist, daß Sie überhaupt Markengläser nehmen, denn damit kommen Sie am ehesten gut zurecht.

* auf die Dauer extrem kostspielig
Das ist mal eine sehr selektierte Wahrnehmung eines Kollegen, der sehr viel mit Zeiss arbeitet. Ich bin ehrlich gesagt kein großer Fan von Zeiss, obwohl ich deren Produkte ebenfalls beziehen kann - was für ein Quatsch, dass die nicht jeden beliefern.
Meines Erachtens ist Hoya deutlich weiter als Zeiss, allerdings erst wenn es um den tatsächlichen High-End-Bereich geht. In der Mittelklasse ist es hingegen völlig egal, welche Gläser man nimmt. Da gibt es keine schlechten....
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von benkhoff »

berlyn hat geschrieben:In der Mittelklasse ist es hingegen völlig egal, welche Gläser man nimmt. Da gibt es keine schlechten....
ach ja?? Ebenfalls unfachlicher Humbug!
Natürlich arbeite ich viel mit ZEISS zusammen, warum wohl? Weil die immer wieder was Neues rausbringen, und dann Alle anderen folgen. Das nennt man übrigens "voraus sein". WER hat die Wellenfront-Tech erforscht und eingeführt? WER entwickelt Entspiegelungsschichten weiter, usw usf
Nix gegen Hoya, das ist auch ein guter Hersteller, aber ich lasse dieses elendige "ZEISS-bashing" einfach nicht zu. Das ist asozial!

@IndianSummer, Endverbraucher: lassen Sie sich nicht von "Verkäufern" was erzählen. Fragen sie Fachleute --> lassen Sie sich beraten. Es gibt Unterschiede, und -JA- so leicht kann man Brillengläser (vor allem Gleitsichtgläser) NICHT vergleichen. Wer behauptet, die seien "alle gleich", läßt erkennen, welch Halbwissen (bzw auch/oder geringe Praxiserfahrung) er hat.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von wörterseh »

IndianSummer,
Natürlich sollst du vergleichen können, aber das ist nicht so einfach wie du glaubst. Oben wurden schon einige Faktoren angedeutet, welche zum guten Endergebnis beitragen. Und das sind noch nicht alle! Ein 'spitzen Produkt' allgemein nutzt leider nur wenig, wenn es nicht mit Vernunft ausgesucht und mit Verstand verarbeitet wird.
Vieleicht macht es mal wieder ein einfaches Beispiel deutlich: Du suchst für dein Auto einen neuen Reifen aus. (Da fällt der Vergleich deutlich leichter, da es vergleichbare Parameter gibt!) Aber selbst dann, wenn diese Reifen nicht perfekt montiert und ausgewuchtet sind, bei deinem Fahrzeug Spur und Sturz nicht perfekt eingestellt sind ect, dann kann dein 'perfekter Reifen' seine Qualitäten nicht zeigen!
Eine echte Empfehlung zu einem Glas kann ich erst geben, wenn ich alles über das Auge, den Brillenträger und seine Anforderungen weiß. Hier ist eine Anamnese definitiv nicht möglich. Das geht, wie schon in der ersten Antwort geschrieben, nur vor Ort!

Hier können wir lediglich über eventuell gegebene Falschaussagen aufklären. (Wie zum Beispiel: Zeiss taugt nicht so viel wie die anderen... - ich verwende selbst keine Zeiss Gläser, aber diese Aussage ist blö...äähh zweifelhaft)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
I
IndianSummer
Beiträge: 7
Registriert: Montag 11. Juli 2016, 11:37

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von IndianSummer »

Ich hab's doch verstanden: Ich kann erstmal nichts falsch machen mit einem Mittelklasse-Glas eines (deutschen) Markenherstellers. Und dann hängt praktisch ALLES vom Optiker meines Vertrauens ab. Und vergleichen/beurteilen kann man als Kunde praktisch ... NICHTS. Das ist die Quintessenz der Antworten.

Da sind Autos aber sehr deutlich einfacher einzuschätzen...
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichtgläser - nutzbarer Bereich

Beitrag von wörterseh »

IndianSummer hat geschrieben: Und dann hängt praktisch ALLES vom Optiker meines Vertrauens ab. Und vergleichen/beurteilen kann man als Kunde praktisch ... NICHTS. Das ist die Quintessenz der Antworten.

Da sind Autos aber sehr deutlich einfacher einzuschätzen...
So ganz unrecht hast du da leider nicht! ;-)
Deswegen opfern hier viele Optiker ihre Freizeit, um eventuellen Pfusch wenigstens nach den ersten Beratungsgesprächen zu erkennen und um den eventuellen Schaden vom Kunden abzuwenden. Aber eine grundlegende Beratung von vorneherein, so wie in deinem Fall, ist leider nicht möglich!
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten